Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe, mein Macbook schaltet einfach ab

Hilfe, mein Macbook schaltet einfach ab

snoof198528.12.0718:22
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem Macbook. Seit ein paar Tagen passiert es immer wieder, dass es im Batteriebetrieb bei ca. 13 Minuten verbleibender Laufzeit einfach abschaltet. Also kein Sleep- oder Ruhemodus, sondern richtig aus. Es lässt sich aber wieder starten. Aber normalerweise wird doch bei 10 Minuten Restlaufzeit eine Warnung angezeigt, dass man das Book ans Netz hängen soll.

Hat das von euch schonmal einer gehabt? Wie könnte man das lösen?

Falls wichtig: es ist ein MB CD 1,83 GHz, September 2006, 1. Generation
0

Kommentare

matze8428.12.0718:53
Ich habe das gleiche Problem - auch ein MB 1. Generatation.

Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der akku vielleicht so langsam den Geist aufgibt und am Ende einfach mal an Spannung verliert.

Ein neuer Akku sollte da helfen oder die Zeit höher einstellen (15. min. ?)
0
scalar
scalar29.12.0709:52
Hallo,
an meinem MacBook CD 2GHZ genau das gleiche. Bei mir schaltete das MacBook bei 15% Akkustand ohne Vorwarnung aus.
Im Nachbarforum wurde auch schon darüber diskutiert und man ist dort zu folgender Lösung gekommen.
LÖSUNG!!

ALso da man auf den Support von Apple wirklich verzichten kann, muss man sich selber helfen.
Ich hatte gefragt, ob man dieses blöde Batterie Update entfernen kann mit genauer Erklärung.
Er sagte: "Bloß nicht, weil der Akku sonst nicht mehr erkannt wird".

Mhh... was solls dachte ich mir.
Schließlich kann ich es auch im Netzbetrieb wieder raufziehen.
Update entfernt und mein MacBook geht wie früher in den Schlaf bei 0%.
Danke Apple für dieses tolle Update und die langen Telefonate, die zu nichts führen.

Vorgehensweise:
1. In den Ordner gehen: /system/library/systemconfiguration
2. In "systemconfig" befindet sich eine datei die (ich glaube) batteryupdater heißt. hab sie leider nicht mehr und weiß nicht den genauen namen mehr.
3. In den Papierkorb schieben und ggf. mit PW bestätigen
4. Der Papierkorb lässt sich erst nach Neustart entleeren.

Ich habe mein MB neu gestartet, den Papierkorb gelöscht und erneut gestartet.

Was soll ich sagen? Das BatterieUpdate ist wieder bei der automatischen Softwareaktualisierung gelistet und
mein kleiner funktioniert wieder wie gewohnt.

von: http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-264751.html

Die entsprechende Datei heißt "BatteryUpdater.bundle"

Diese Aktion habe ich auf meinem Rechner durchgeführt, brachte aber keinen Erfolg.
Evtl. möchte von euch jemand gerne mal auf eigene Gefahr das beschriebene ausprobieren.
Übrigens nach entfernen der genannten Datei ist es möglich dieses Update durch die
Softwareaktualisierung wieder einzuspielen.

lg
scalar

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.