Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe, habe Probleme ein Raid 0+1 aufzusetzen

Hilfe, habe Probleme ein Raid 0+1 aufzusetzen

zanda03.03.0813:03
Hi,

ich moechte ein Raid 0+1 aufsetzen, leider hagelt es im Festpl.Dienstprog. dabei nur Fehler!

Meine Wunsch-Konfig:
- 2x 500GB Seagate (bauglich) => Raid-0
- 1x 1000GB Western Digital => Raid-1 fuer obige 0

Das Raid-0 konnte ich problemlos erstellen (OSX ist auch schon drauf), siehe screen anbei. Nur bekam ich beim Versuch ein Raid-1 mit dem 500er Verbund und der 1000er zu erstellen Fehler aka: 1000er konnte nicht gemountet werden oder Raid Erstellung nicht moegl. usw.!

Liegt das an der Groesse = 930,9GB 500er / 931,5GB 1000er?
Kann ich versuchen _nachtraeglich_ ein Raid-1, also 1000er + dem bestehenden Raid-0 zu erstellen, _ohne_ das die OSX Install kaputt geht?

Ich glaube nicht das die 1000er Fratze ist, da ich diese normal Formatieren und mit Time-Machine nutzen kann. Letzteres ist aber schon arg lahm, weshalb ich lieber ein Raid-1 nutzen moechte!

Was kann das sein? ... kann mir jmd bitte helfen!?

Danke,
Gruss Zanda
0

Kommentare

zanda03.03.0813:12
NACHTRAG:
ist es normal, das Time-machine beim ersten backup, mit knapp 16GB (525.000 Files) ueber 5 std. dafuer braucht?
0
Shaky8403.03.0816:07
Hei zanda,

ich glaube, dass es daran scheitert, da die WD ja etwas kleiner ist.
Kannst du versuchen, RAID-Teilbereiche zu verkleiner? Müsste doch mit Mac OS Extended als Filesystem gehen... *denk*

Allerdings kommt mir nochmal ein Gedanke...
Wenn das Erste Raidvolume gestriped ist (Theoretische Performance Faktor 2 der WD), und das gesamte Raidvolume wiederrum auf eine einzige gespiegelt wird, machst du dir doch den Performancevorteil wieder zunichte...
Zuerst verteilst du den Zugriff auf zwei HDDs, um anschließend wieder von den beiden kommuliert auf eine zu schreiben...
Liege ich da falsch?
„Sei schlau, sei dumm.“
0
zanda03.03.0818:06
Shaky84

grundlegend ist ein Raid 0+1 wohl optimal fuer kleines Geld, siehe http://www.apple.com/de/macpro/technology/storage.html

Das die WD kleiner ist, stimmt ja auch nicht, denn die ist groesser

Desweiteren ist die WD wohl doch im Arsch, siehe neuen Screen.
Da ich mir nun eine neue kaufe, nochmal obige Frage…

"Kann ich versuchen _nachtraeglich_ ein Raid-1, also 1000er + dem bestehenden Raid-0 zu erstellen, _ohne_ das die OSX Install kaputt geht?"

Danke vorab!
0
Shaky8403.03.0818:29
zanda

Opps, tut mir leid, dann habe ich wohl mit aller Gewalt versucht die Werte zu vertauschen!
Jetzt ist sie auch noch kaputt... zumindestens ist die Frage beantwortet warum es nicht geht

Eine Frage bzg. 1+0. Ich habe mir deinen Link angeschaut, und da wird ja davon gesprochen, dass das Stripeset mit einem Mirror verbunden wird. Irgendwie will mir das noch nicht in den Kopf, wie man gleichzeitig auf zwei Platten stripen, auf eine gleichzeitig spiegeln will. Ich habe mir den Artikel angeschaut: http://www.tecchannel.de/ueberblick/archiv/401832/index7.html Die sprechen auch davon, dass der Spiegel die gleiche Anzahl an Platten hat, wie das Stripeset.

Kannst du mir das bitte erklären bzw. wenn deine neue Platte da ist bestätigen, dass das funktioniert bitte?

Vielen Dank im Voraus und nochmals Entschuldigung für den ersten Fehler!
„Sei schlau, sei dumm.“
0
bluelord04.03.0809:33
Wieso benutzt du denn nicht einfach ein Raid 5? Statt einem 1+0? Wäre das nicht die einfachere Lösung?
0
Shaky8404.03.0809:46
bluelord

Die Schreibperformance bei Raid 5 mit so wenig Festplatten ist soweit ich weiss spürbar geringer, als im Raid 0 bzw 10...
„Sei schlau, sei dumm.“
0
zanda04.03.0812:23
Shaky84

OK, sobald die neue Platte da ist, gebe ich Info.

Ich wuerde aber schon gerne vorab wissen, ob mein bestehendes Raid-0 Konstrukt mit OSX drauf zerstoert (neu formatiert) wird, wenn ich ein Raid-1 dazu packen will!?
0
Tool198204.03.0812:45
Mal davon ab, dass es von den Performanceeinbrüchen nicht ratsam ist so eine Konfiguration zu fahren (unabhängig der Frage ob das technisch so möglich ist, gewollt ist es jedenfalls nicht!) hast Du auch einen elementaren Fehler darin eingebaut:

Nehmen wir an die Daten werden erst auf beide Platten verteilt (Raid 0) - dann hast Du auf je einer Platte einen Teil der Daten liegen. Großer Vorteil, fast doppelte Leistung, großer Nachteil, fällt eine aus sind alle Daten weg. Nehmen wir weiter an Du spiegelst dieses Raid 0 - dann hat das zur Folge das bei einem Ausfall nicht nur dein Raid 0 Part zerrissen wird sondern auch die gespiegelte Platte, weil die Daten ja eben immer synchron gehalten werden (Raid 1).

Kauf Dir lieber noch zwei neue 500er - setze dein OSX im RAID 1+0 auf und dann sollte das klappen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
bluelord04.03.0813:12
Nunja Raid 5 ist vor allem bei sehr schreibintensiven, kleinen und nicht zusammenhängenden Operationen langsamer. Aber der Vorteil von Raid 5 ist ganz klar, das man mehr Nutzdaten zur Verfügung hat und trotzdem den Ausfall von einer Platte abfangen kann.
0
MacRabbitPro04.03.0813:37
Wenn Du das RAID Schema änderst muss OS x neu installiert werden.

RAID 5 nutzt er wohl daher nicht, weil es nicht "in Software" unterstützt wird.
0
Shaky8404.03.0813:54
Tool1982

Sehe ich ganz genauso...

Am Besten nochmal die zwei Seagates nachgekaufen. Diese einfach hinzufügen als Mirror (Raid1).
So behälst du die jetzige Installation und musst nichts neuinstallieren.... einfach die Seagates dazu, fertig.
„Sei schlau, sei dumm.“
0
bluelord04.03.0813:56
Wird RAID 0+1 nicht auch nur mit dem Controller unterstützt? Habe ich zwar ncoh nicht ausprobiert, aber stand das nicht auf der Apple Infoseite?
0
zanda04.03.0814:04
Shaky84

ahh, dh. ich kann damit also doch ohne neu-install (oder cloning) ein raid-1 mirror als autom. datensicherung _dazu-konfigurieren_...
0
Tool198204.03.0814:29
Das sollte gehen, die Ursprungsdaten werden ja nicht verändert. Cloning würde da nicht helfen, da die Partitionstabellen angepasst werden.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Shaky8404.03.0816:09
zanda
Wie Tool1982 schon schreibt, Cloning hilft nichts bzw da ist mehr Risiko dahinter...
Du brauchst es eigentlich auch nicht...
Ich habe leider kein MacPro zum Testen, aber wie Tool1982 ebenfalls sagt, das Stripe steht ja schon.
Fertig initialisiert und befüllt, die zwei neuen Samsungs werden als Raid 1 dazugehängt ...
Sollte gehen, ich kann es aber leider nicht testen... Notfalls ein Backup mit Timemachine machen ^^
„Sei schlau, sei dumm.“
0
dweichelt06.03.0808:49
bluelord
Wird RAID 0+1 nicht auch nur mit dem Controller unterstützt? Habe ich zwar ncoh nicht ausprobiert, aber stand das nicht auf der Apple Infoseite?

Nein. Raid 0+1 oder 1+0 geht auch mit Softwareraid. Man muss bei der Erstellung nur aufpassen, dass man den ganzen Raid-Verbund in einem Rutsch erstellt. Platten anschließend hinzufügen geht mit Software Raid nicht. Also z.B. bei Raid 1+0 mit 4 Platten:

1. Neues Mirror-Raid anlegen und 2 Platten reinziehen
2. Neues Mirror-Raid anlegen und die 2 anderen Platten reinziehen
3. Neues Stripped-Raid anlegen und die 2 Mirror-Raids reinziehen

(alles in einem "Erstellungs-Fenster")

4. Auf "Erstellen" klicken.

Dann werden erst die Mirror-Raids erzeugt mit Filesystem und anschließend der Raid-Verbund.

So hat es bei mir problemlos geklappt.


zanda

In den eigenen Hilfe-Dokumenten beschriebt Apple sogar diesen Weg mit 3 Platten (Festplattendienstprogramm - Hilfe - Stichwort "RAID" - "Kombinieren von Raid-Systemen"). Erstellung aber nur in einem Rutsch möglich! Daher hat es bei Dir evtl. nicht geklappt, die große Platte einzubinden.


Übrigens: Wenn man schon ein laufendes System hat und nicht neu installieren will. Mit SuperDuper ein Backup auf die FW-Platte. Von der FW-Platte booten. Raid anlegen und mit SuperDuper die Rüksicherung. Das klappt auch mit der kostenlosen Verion von SuperDuper.

Genau das (Backup - Raid 1+0 mit 4 Platten - Rücksicherung) habe ich vor 3 Tagen hier gemacht und habe keine Probleme bei dem beschriebenem Weg gehabt.
0
huhn
huhn06.03.0809:21
habe auch ein raid 0 erstellt mit 2 platten, rücksicherung per superduper auf interne 750er platte die jetzt as backup benutzt wird (timemachine), start von der 750er und raid erstellt.
aber ob ich jetzt raid 0+1 mache oder eine dritte platte für time machine verwende kommt ja wohl sicherheitstechnisch aufs gleiche raus, oder?
0
huhn
huhn06.03.0809:27
aber dass deine time machine platte den gleichen ausfall hat wie meine lezte woche,d as ist ja schon -- zufall ???
http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=240767
0
DarkLord541
DarkLord54106.03.0810:59
Du kannst ein RAID nicht in einer laufenden Umgebung aufsetzen. Jedenfalls nicht wenn das Betriebssystem auf dem Volume läuft. Also...

  • Von Install DVD booten
  • Alle Platten formatieren
  • RAID 0 einrichten
  • RAID 1 einrichten
  • OS X installieren
  • alles tuti

P.S. hab jetzt nicht alles gelesen.. kann also sein das ich einfach nur anderes wiederhole
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
huhn
huhn06.03.0811:30
darklord541:

tuti tutti
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.