Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe gegen W32.Netsky.Z@mm ???

Hilfe gegen W32.Netsky.Z@mm ???

antonpopanton24.01.0500:35
Hallo zusammen,

ich bekomme seit einiger Zeit meinen SPAM-Filter zugemüllt von irgendwelchen uninteressanten Adressen. Irgendwann bekam ich auch die Antwort einer Schutztruppe eines Unternehmens, dass ich oben genannten Wurm verbreite.

Wie bekomme ich das Biest wieder los???

Ich habe Virus Barrier 10.1.1 von Intego laufen und könnte noch Sophos aktivieren.
Nur das sind meines Wissens ja nur Virusprogramme und behandeln keine Würmer in den eMails.

Danke für die Hilfe

MacLiebhaber seit 9 Jahren - nun das erste Problem
0

Kommentare

trw
trw24.01.0500:45
Moin,

ich krieg auch ab und an eine Nachricht von Firmen, dass meine Emails verseucht und deswegen gelöscht worden sind. Nähere Infos kann ich dann immer netter Weise unter dem Link XXXX abrufen (was ich natürlich erst gar nicht tue bzw. anklicken).
Schon etwas komisch.....

Oder es kann nicht auch sein, dass z.B. ein Outlook- User Opfer eines "Adressenklaus" (nennt man sowas Trojaner oder Wurm oder wie genau??) geworden ist und deine Adresse nun mit benutzt wird????

Ich habe z.B. mal eine Email mit meiner Homepage-Domainadresse, aber mit einem Namen, den ich mir nie eingerichtet und auch nicht im Adressbuch habe habe, den ich aber aus meiner Stadt kenne, erhalten. Fand ich schon komisch (aber in dem Fall auch lustig).
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0500:47
Vergiß es. Nicht DU hast den Virus, sondern irgendjemand setzt als Absender deine Adresse ein. Das ist schon lange so üblich, es ist eher verwunderlich, daß du jetzt erst so eine Meldung bekommst
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi24.01.0502:51
W32.Netsky.Z@mm ist wie alle anderen würmer auch ein Schädlinmg der NUR Windows befällt.
Grundeigenschaft der selbstverbreitungsroutine ist es unter anderem das er sich von befallenen Windows Rechnern selbst verschickt und dabei die Absende Adresse fälscht.
Er trägt irgendeine Mailadresse als absender ein die sich auf dem befallenen Rechner befindet. Entweder im adressbuc h oder im Browser cache weil der befallene rechner eine website besicht hat auf der deine mailadresse nachzulesen war.

Das problem der gefälschten Absendeadressen ist, das jeder empfänger der mail nun *dich* als absender sieht und Antiviren Software von Unternehmen immer noch DUMM genug ist DICH darüber zu informieren das du angeblich diesen Wurm versendest.
Das ist fast der größte Dreck an der Sache, es ist ÜBERALL beklannt das der "absender" eines Virus in den allerseltensten Fällen der tatsächliche Absender ist und trotzdem gibts beschi**** Antiviren software die die Absedne Adresse darüber informieren.
ich krieg hier auf die webmaster Adresse einer domain die ich betreue täglich ca 40 mails mit dem Hinweis ich würde diesen oder jenen Wurm versenden. Was natürlich totaler Blödsinn ist, denn Kein Windows Virus & Wurm dieser Welt kann einen mac befallen.


Hoier die website des Bundesministerium für Sicherheit mit der Auflistung aller aktuelll im Umlauf befindlichen Würmer, deren Schadensroutinen und Infos über befallene Systeme
=>

TIPP: Wenn du am mac sitzt lösch die ganzen mails diesbezüglich einfach. Es gibt keine derartigen Viren & Würmer fürs Mac OS X
0
beat
beat24.01.0508:34
wenn ich ein virus bin, verwende ich das outlook-adressbuch eines windows-systems und wähle mir immer zwei adressen aus, um mich weiter zu senden: eine nehm ich als absender, die andere als empfänger...(sick)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0511:34
Melde es an z.B. weiter.
Ich finde es immer wieder interessant, im Anschluss zu sehen, wer der vermeintliche Absender tatsächlich ist und in welcher der oft sehr vielen IPs im Header der sich versteckt . (Bei mir kommt der SPAM zu 90% über AOL rein ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.