Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe beim MacBook Kauf!

Hilfe beim MacBook Kauf!

Henne871001.11.1110:07
Moin!

Mein gutes altes weißes 08ter MacBook wird nun im Februar 4 Jahre alt, wie von Apple gwohnt läuft es bis jetzt einwandfrei und selbst der Akku hat noch seine 3 Stunden! Nun ist es leider so das meine 140 GB Platte voll ist und Lion auf dem Teil auch nicht mehr zum Laufen zu bekommen wäre.

Da meine Entscheidung: Ich werde mir über kurz oder lang ein 13'' MacBook Pro zulegen zudem liebäugel ich mit einem Thunderbolt Display (wenn das Geld angespart ist).

Nun zu meine offenen Fragen:

1. Lohnt es sich jetzt noch ein MB Pro zu kaufen, bzw ist nicht zu erwarten das es bald eine ganz neue version MB's gibt, die zB auch Optisch erneuert werden? Die Aktuellen MB gibs es nun auch schon fast 5 Jahre. (Das iMac Design gibs es allerding schon länger)

2. Ich würde zu dem Güstigeren 13ner tendiesen und mir allerding die 750 Platte einbauen lassen. Die Frage ist nur reicht der i5 Porzessor noch aus oder sollten man doch das teurer mit dem i7 nehmen?

3. kann ich die neuen MB auch per Wake on Lan starten wenn diese zugeklappt sind? Geht das ganze vielleich nur wenn ein Display drann hängt?

Vielen Dank für eure Hilfe
0

Kommentare

void
void01.11.1110:56
1.
Macbook gibts doch gar nicht mehr, oder irre ich mich da?
MBP ist ja gerade neu, also schlag zu

2.
Statt i5 i7 upgrade solltest du eher Geld für ne SSD sparen. Von IO-Performance spürst du erheblich mehr als von der CPU, wenn du nicht den ganzen tag am number crunchen bist. Multimedia und andere platzfressenden Sachen kannste ja dann auf ne externe HDD auslagern.

3.
keine Ahnung
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Henne871001.11.1111:02
zu1. Klar MBP sind gerade aktualisiert worden aber auch nur "aufgerüstet" sozusagen ich meinen mehr wann mit einer ganz neuen generation die zb auch optisch anders aussieht gerechnet werden kann??

zu.2 aber SSD in 500 gb sind nicht zu bezahlen und daten auslager möchte ich eben gerade nicht
also ist der unterschied i5 i7 nocht so riesig?

zu3 habe mir schon gedacht das dazu warscheinlich nicht so viel kommen wird
0
achimneedsjesus01.11.1111:04
Die Frage und die Antwort darauf ist immer dieselbe: Brauchst Du es jetzt, kauf es jetzt. Wenn Du wartest, kommt mit Sicherheit was besseres raus. Klarer Fall. Man bringt also entweder die Zeit damit zu, auf das immer bessere zu warten (also kauft man nie, wünscht sich aber immer) oder man fängt einfach an!

Wenn Du ein 4 Jahre altes MB hast und auf ein aktuelles MBP gehst, geht für Dich in jeder Weise die Sonne auf - auch mit dem ganz "kleinen" 13er. Spar Dir den i7. IMHO ist es die Investition nicht wert, wenn man nicht viel Rechenpower braucht. Wenn Du bereit zum Investieren bist, dann hol Dir lieber eine 600GB-SSD (Intel 320er). Damit holst Du mehr (viel mehr) raus mit einem i5-13er als mit einem i7-13er mit einer normalen Festplatte. Der Flaschenhals ist die Festplatte!

Zum Wake on Lan kann ich nix sagen.

Viel Freude damit!
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
Henne871001.11.1111:10
@achimneedsjesus

gut ich hätte vielleich dazu sagen müssen das ich spätestens oktober 2012 etwas neues haben will und dann würde ich auch auf der stelle kaufen wie du schon gesagt hast... da es aber nicht akut direkt jetzt brauche kann ich mich auch noch gedulden wenn zb im feb neue MBP kommen würden... und es wurde ja schon in diese richtung einige spekuliert da es die MBP schon relativ lange gibt...

was würde denn so eine 600 ssd kosten?
0
void
void01.11.1111:18
Glaube nicht, dass sich in nächster Zeit optisch was am MBP ändern wird.
Henne8710
aber SSD in 500 gb sind nicht zu bezahlen und daten auslager möchte ich eben gerade nicht

Da gibts ja die Option, das DVD Laufwerk durch ne SSD zu ersetzen. Da kannste ja dann ne kleine SSD nehmen (120 GB oder so). Das kostet dich weniger als die 300€ für den i7.
Diesen Austausch kannst du ja auch erst in nem Jahr machen, bis dahin fallen die Preise ja sicherlich noch...
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
cyberbutter
cyberbutter01.11.1111:19
Hallo,
Meinst du mit wake on LAN das du es per Maus/Tastatur aufwecken und betreiben kannst obwohl es zugeklappt ist? Oder willst du es wirklich über Ethernet bzw WLAN aufwecken?
Ersteres funktioniert problemlos. Für Netzwerk-Zugriff brauchst du aber ein Zusatzprogramm das "wakeonlan" heißt. ( gibt bestimmt auch andere ) Habe ich vor einiger zeit mal ausprobiert und klappte auf nem 2010er mbp mit Snow Leopard.
„BÄM!“
0
Henne871001.11.1111:26
und was würde es kosten wenn ich einzig und allein nur eine 600 SSD nehmen würde?

@cyberbutter
per maus tastatur wäre nicht wake on lan sonders bluetooth und das geht das weiß ich.

ich meinte wirklich übers wlan zb jetzt kann ich mein MB wenn er im ruhezustandt ist (muss aber aufgeklappt sein ) über die remoteapp aufwecken und dann die itunes inhalte auf apple tv usw streamen... geht halt nur wenn er aufgeklappt ist und mann muss unter einstellungen nur ein häckchen bei "aus dem nettwerk aufwecken lassen" oder so machen...

meine frage ist ob bei den neuen MBP das auch klappt wenn sie zugeklappt sind... vorallem wenn ein Displayangeschlossen ist... dann sollte das doch funktionierne!?
0
Stefan-s01.11.1111:28
Wenn Du im Oktober 2011 etwas Neues haben willst und bis dahin Dich gedulden kannst,kaufst Du im Oktober 2012;das ist doch ganz einfach.
Vermutlich kosten ssd dann auch weniger als heute.
0
cyberbutter
cyberbutter01.11.1111:32
@henne8710: das kann ich dir leider auch nicht sagen. Hast du die. Normale Remote App von Apple? Dann kann ich das mal ausprobieren. ... Wenn ich aufgestanden bin.
„BÄM!“
0
cyberbutter
cyberbutter01.11.1112:01
Jo, funktioniert auf anhib problemlos.
Laptop zugeklappt, 24" ACD geht an und Musik geht los.
„BÄM!“
0
ca
ca01.11.1112:40
eine frage ist auch, ob du auf alte programme angewiesen bist, die rosetta benötigen.
da du ein 4 jahre altes gerät hast, würde ich vermuten, daß einige programme nur unter rosetta laufen. dazu bräuchtest du snow leopard und nicht lion.
wenn du einen neuen rechner kaufst, der lion braucht, dann laufen unter lion nur noch die entsprechend fitten neuen programme.
prüfe das doch mal.

ein sehr attraktives angebot sind z.b. die bis vor einer woche aktuellen mbp's als refurbished geräte (sind in der regel tiptop und mit voller garantie, werden nur ohne weissen karton sondern in braunem karton geliefert), die noch mit snow leopard geliefert werden. lion gibts dann umsonst dazu. und das aktuelle upgrade ist von der geschwindigkeit her nicht so bedeutend - 2,4 i5 statt 2,3 i5.
findest du hier:
http://www.multiware-tn.de/refurb.htm
da gibts 13 zoll 2,3 i5 mit aufrüstung auf 8 gb und 750 gb festplatte für kleines geld.
oder:
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac
zur zeit kein 13er mbp, kommt aber sicher bald wieder rein und ist oft billiger als multiware, aber ohne aufrüstungsoption.

sonst warte doch einfach noch auf die ganz neue generation in 2012. die prozessoren werden schneller sein, die festplatte grösser, auch die ssd billiger.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Henne871001.11.1112:49
@ cyberbutter

Ja ich meine die normale Apple Remote App!

genau das wollte ich wissen!

also du hast dein MBP ZUGEKLAPPT an einem ACD und kannst über die remote App den Mac wecken und dann quasi auf die itunes bibliothek zugreifen und das ACD geht auch an???

@ ca

ne auf rosetta bin ich nicht angewiesen, von daher kein problem. ich denke auch ich werden warten bis mitte 2012 und hoffen das es bis dahin ein "großes" updaten mit design umstellung ect. geben wird!
0
cyberbutter
cyberbutter01.11.1112:54
@Henne8710: Genau.
„BÄM!“
0
lenn1
lenn101.11.1112:56
(Das iMac Design gibs es allerding schon länger)

Das gibt es seit 2009. Vorher waren sie zwar schon aus Alu, aber hatten zB eine Plastikrückseite und kein 16:9 format.
0
Henne871001.11.1112:57
@ cyberbutter

Viele Dank das wollte ich höre dann steht der Kombi MBP ACD zumidnest nichts mehr im wege!
0
iGod01.11.1114:09
Henne8710

1. Lohnt es sich jetzt noch ein MB Pro zu kaufen, bzw ist nicht zu erwarten das es bald eine ganz neue version MB's gibt, die zB auch Optisch erneuert werden? Die Aktuellen MB gibs es nun auch schon fast 5 Jahre. (Das iMac Design gibs es allerding schon länger)

Mit einer neuen Generation kannst du im Q1/Q2 2012 rechnen. Vielleicht eher Februar, da man im März/April wieder mit dem iPad3 um die Ecke kommen wird.
2012 könnte teuer werden, aber was gönnt man sich nicht alles wenn die Welt untergeht
0
Hageti
Hageti01.11.1115:54
wenn du mal in dich gehst.... kannst du nich einige Sachen von der platte schmeißen? Dann sparst du viel Platz und dein Mb reicht dir noch locker bis zur nächsten Generation.
Nur was wird kommen demnächst?
Sind es Quantensprünge? Wohl kaum. Die Architektur wird sich ein bissel ändern. Intel bietet dann ja USB3 an, wird also wahrscheinlich mit dabei sein (braucht zwar keiner, dank TB) und Strom hinterlässt nu mal, wenn er fließt Wärme, die muss raus. Je mehr Strom=mehr Wärme. Also müssen neue Generationen vor allem Strom sparen, wenn sie zu heiß werden. Dann wird die Leistung gedrosselt bis er abkühlt........
Also ich denke die Performance ist schon ganz ordentlich.... warte nicht zu lange, damit die Vorfreude nicht in Frust umschlägt und du dir sagst: hätte ich nur noch 3 Wochen gewartet...
Das ist dann so
0
liGhun
liGhun01.11.1116:25
Ich habe gerade gestern ein MBP 13" gekauft - und zwar das "alte". Platte war mir egal ob 320 oder 500 - habe eh als erstes eine SSD eingebaut (wie schon oft hier gesagt: sehr empfehlenswert). Auf die 0,1 GHz kann ich verzichten und wegen Auslaufmodell kostete es 1049 EUR mit 8 GByte RAM inklusive.

Als SSD habe ich eine relativ bescheidene 120er genommen - große Sachen wie Aperture-Library packe ich dann halt auf eine ext. Platte, die nur dran ist, wenn ich das mal brauche. Für das tägliche Doing ist 120 genug

Mein Sprung war aber auch schön krass - vom iMac 20" 2.0 GHz Core Duo (der weiße und allererste Intel-Mac).
0
o.wunder
o.wunder01.11.1116:41
Die derzeitigen MacBooks haben nur USB 2 . Die neuen, die vielleicht im Frühjahr kommen, werden bestimmt USB 3 haben, was sehr interessant ist, wenn man Daten auslagert oder eine Backup Platte anschliesst.
0
cubecube01.11.1117:27
Vielleicht wäre für dich auch das Gerücht um das 15Zoll MBA interessant. Gleiches oder geringeres Gewicht als das 13" MBP bei ähnlicher Leistung und größerem Display
0
Snoopy01.11.1117:38
cubecube
Vielleicht wäre für dich auch das Gerücht um das 15Zoll MBA interessant. Gleiches oder geringeres Gewicht als das 13" MBP bei ähnlicher Leistung und größerem Display

Auf das Modell länger zu warten wäre in der Tat lohnenswert, auch wenn ich mit einem 13 Zoll bestens bedient wäre.
0
cubecube01.11.1118:05
Snoopy
Momentan bin ich mit meinem 15" late 08 MBP noch sehr zufrieden. Falls Apple wirklich nächstes Jahr ein 15" Air rausbringt, könnte ich aber schwach werden. Obwohl das 13" auch schon gut ist. Da stört mich allerdings die schlechte Intel-Graphik.
0
Henne871002.11.1107:54
Also meine Hoffnung/Wunsch/Traum wie auch immer ist das Anfang/Mitte 2012 ein ganz neues überarbeitetes MBP Modell komm, was eventuell flacher ist usw...

daher werde ich etwas weniger als ein jahr warten denn dann läuft auch mein mobileme account aus und um icloud richtig sinnvoll zu nutrzen brauche ich lion und das wiederum läuf auf meinem 4 jahre alten MB nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.