Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Hilfe bei Hydraulik-Problem erbeten. Völlig OT

Hilfe bei Hydraulik-Problem erbeten. Völlig OT

Stefan S.
Stefan S.27.08.0718:56
Hallo.
Ich habe grad meine Haustür herausgenommen, um den Türschließ-Mechanismus (so ein Modell, was in den Boden eingelassen ist, so wie bei alten Bäckereien/Metzgereien) zu reparieren:
Wenn man die Tür aufzieht (Federn werden gespannt) dann wird die Tür viel zu schnell/stark zurück gezogen, so dass die Tür ins Schloss kracht.
Anbei ein Bild vom geöffneten Mechanismus.

Unten rechts liegt eine Messing-Schraube , die oben halb rechts in die Messingbohrung hinein zu schrauben ist. Das müßte eigtl. die Stellschraube sein, aber sie bewirkt nichts.

Zwei denkbare Fehler: der schwarze Gummiring (sieht aber noch gut aus) ist geschrumpft.
Oder das Hydrauliköl (hier schon entfernt) ist zu dünn. Es hat die Konsistens von Pflanzenöl. Ich weiß nur nicht, wie zäh ein Hydraulik normalerweise ist.

Und für was ist die Stellschraube (die auch nichts bewirkt hat), die auf diesem Hydraulikkolben mit dem "L" drauf (rechts oben im Bild) am linken unteren Ende desselben in den schmalen Zylinder hinein geschraubt ist?

Weiß wer Rat?
Danke
0

Kommentare

Tip
Tip27.08.0719:14
Wenns die Dichtung der Stellschraube aus Messing nicht ist (ist ja eigentlich ne Düse mit einstellbarem Querschnitt), dann würde ich auch einen ausgeleierten Hydraulik-Zylinder/Buchse tippen. Vor allem, wenn feinster Metallspansumpf im Öl war. Würde ich als auch mal inspizieren. Und an eine Neue Dichtung denken, vor dem Zusammenschrauben

Allerdings ist meine Feinmechanik-Ausbildung schon Jahrzente her und deshalb selber leicht rostig:-((
0
Stefan S.
Stefan S.27.08.0719:28
Tip
Wenns die Dichtung der Stellschraube aus Messing nicht ist (ist ja eigentlich ne Düse mit einstellbarem Querschnitt)
Kann da was verstopft sein?
, dann würde ich auch einen ausgeleierten Hydraulik-Zylinder/Buchse tippen. Vor allem, wenn feinster Metallspansumpf im Öl war. Würde ich als auch mal inspizieren.
Naja, das Öl ist schon ziemlich dunkel...
Würde dann ein dickeres, zähflüssigeres Öl was bringen?
Und an eine Neue Dichtung denken, vor dem Zusammenschrauben
Welche Dichtung? die kleine an der Messingschraube sieht ja eigtl. noch gut aus.
Oder meinst Du die Gehäusedeckeldichtung? Da ist eigtl kein Druck drauf, da saut auch nix.

Hast Du eine Ahnung, wozu diese andere Schraube amKolben-Block da ist?


0
DonQ
DonQ27.08.0719:53
nimm einen stärkeren magneten und fahr durch das öl.

gut möglich das sich da was im ventil@@düse festgesetzt hat.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.27.08.0722:47
So. Habs versucht zu zerlegen, gelang nur teilweise.
Frisches Motorenöl rein und jetzt scheints wieder zu gehen.
Haustür wieder drin! Danke Tip & DQ
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.