Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe!!! Wie kann ich die Anzeige des WEP-Kennworts sperren ?

Hilfe!!! Wie kann ich die Anzeige des WEP-Kennworts sperren ?

ti2de22.05.0613:19
Unsere EDV-Abteilung weigert sich, für mein Powerbook ein WEP-Kennwort einzutragen, da bei Mac OS X die Möglichkeit besteht, dies hinterher anzuzeigen. Ich darf laut Systemadminstrator das WEP-Kennwort nicht kennen.

Wer weiß Rat? Ist es möglich, ein geheimes WEP-Kennwort einzugeben, dass hinterher nicht mehr angezeigt wird?

Die Anfrage ist ziemlich dringend, da ich sonst in unserer Firma das Netz nicht nutzen kann.
0

Kommentare

ti2de22.05.0613:21
Hier findet sich die Einstellung:
Systemeinstellung - Netzwerk - Anzeigen: Airport - auswahl des netzwerknamens - Button bearbeiten. Dann wird als Schutz WEP-Kennwort ausgewählt. Anschließend kann im Kennwortfeld das Kennwort eingetragen werden und unten findet sich ein Kästchen zum Ankreuzen "Kennwort einblenden". Wenn ich dieses Kästchen ankreuze wird das WEP-Kennwort im Klartext angezeigt.
0
myPod22.05.0613:22
Du willst mir ernsthaft erzählen, dass man in Windows XP ein WEP-Kennwort speichern kann, ohne dass der Computeradministrator Zugriff drauf hätte?
Was habt ihr denn für einen paranoiden Systemadministrator?
0
ti2de22.05.0613:24
Genau das wird von unserer EDV erzählt.

Wenn ich die überzeugen kann, dass ich auch mit Windows auslesen kann, müssten sie mir ja für den Mac das Kennwort geben. Also: Wie kann ich das Kennwort bei Windows XP auslesen? Geht das?
0
myPod22.05.0613:28
Unter dem genannten Kästchen wird bei mir das (WPA) Kennwort übrigens auch im Klartext verschlüsselt dargestellt...

Das interessiert mich jetzt auch, denn bei mir sichert OS X das Airport-Kennwort inzwischen nicht mehr im Schlüsselbund. Heißt: Ich hab den entsprechenden Schlüsselbundeintrag gelöscht, und bei der erneuten Eingabe von Netzwerkname und Kennwort im Airport Dialogfenster, war die Option "im Schlüsselbund sichern" nicht mehr vorhanden. Das Kennwort wird aber trotzdem gespeichert - nur nicht im Schlüsselbund.
0
larsvader
larsvader22.05.0613:30
Meiner Meinung nach gibt es im Internet Programme, die ein Wep-Kennwort innerhalb weniger Minuten knacken können.
Dann kannst du das Kennwort selber eintragen
Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
0
myPod22.05.0613:34
z.B.
0
oliver
oliver22.05.0613:34
ein systemadministrator, der ein firmen-wlan lediglich mit WEP sichert, gehört gefeuert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ti2de22.05.0613:37
Zusätzlich muss auch noch die MAC-Adresse angegeben werden.
0
myPod22.05.0613:38
ti2de

Auch die lässt sich fälschen
0
ti2de22.05.0613:40
mypod
Klar, hilft mir aber nicht viel.

gaspode
Wie überzeuge ich meine Systemadministratoren, dass das Vorgehen albern ist?
0
larsvader
larsvader22.05.0613:46
probiers doch einfach mal mit diesem Video:



0
ti2de22.05.0613:53
larsvader
Ich will unser Netzwerk nicht knacken. Ich will die Lizenz zum Surfen. Leider bekomme ich da aber nicht, da der Mac, die Option besitzt, das WEP-Kennwort unverschlüsselt darzustellen.

Kann ich das deaktivieren?

Oder ist es auch bei Windows problemlos möglich, das WEP-Kennwort auszulesen, so dass ich unseren Admin überzeugen kann, dass seine Methode das Netz zu schützen sowieso wirkungslos ist?
0
myPod22.05.0613:56
Also in das Netzwerk solltest du auf keinen Fall einbrechen. Das kann nur Ärger geben!

Du kannst den Netzwerkadmin aber auf die schlechte Verschlüsselungsart hinweisen. WEP ist nicht mehr zeitgemäß!

Windows speichert die Kennwörter wohl in der registry, so dass sie tatsächlich nicht ohne weiteres angezeigt werden können.

Und wie ich oben schon geschrieben hab: OS X zeigt - bei mir zumindest - das Kennwort auch nicht im Klartext an und speichert es auch nicht mehr im Schlüsselbund. Ob das seit einem Update inzwischen überall so ist, weiß ich allerdings nicht...
0
larsvader
larsvader22.05.0614:01
ich wollte hier niemanden zu illegalen Sachen anstiften!

Das Video solltest du einfach mal deinem Admin zeigen und ihm damit verdeutlichen, wie einfach man inzwischen an ein WEP-Kennwort kommen kann.

Man sollte doch generell seinen Mitarbeitern vertrauen, Also verstehe ich nicht, was das mit dem geheimen Kennwort soll.
0
ti2de22.05.0614:09
myPod
UIch hab den entsprechenden Schlüsselbundeintrag gelöscht, und bei der erneuten Eingabe von Netzwerkname und Kennwort im Airport Dialogfenster, war die Option "im Schlüsselbund sichern" nicht mehr vorhanden. Das Kennwort wird aber trotzdem gespeichert - nur nicht im Schlüsselbund.

Funktioniert leider nicht. Ich habe zwar den entsprechenden Schlüsselbundeintrag gelöscht, aber er fragt nach Neueingabe gar nicht nach, ob er es im Schlüsselbund speichern soll und das Kennwort bleibt weiter einsichtig.
0
myPod22.05.0614:14
ti2de

Richtig. Genau das sag ich ja - OS X fragt nicht mehr nach, ob es das Kennwort im Schlüsselbund speichern soll. Da taucht dann auch kein Eintrag auf...

Das Kennwort ist auch bei der Eingabe im Klartext einsehbar. Lässt man es sich nach der Eingabe unter Systemeinstellung > Netzwerk > Anzeigen: Airport (Edit) anzeigen, dann steht es da bei der Klartextanzeige aber verschlüsselt. Ich kann mein WPA-Kennwort also nicht im Klartext einsehen...
0
ti2de22.05.0614:19
mypod
Bei mir steht es leider immer noch im Klartext. Welches OS verwendest du? Ich habe 10.4.5
0
myPod22.05.0614:20
OS 10.4.6
0
ti2de22.05.0614:21
Kann's daran liegen? Ich tue mich gerade schwer ein Update zu installieren, da ich ja keinen Netzzugang habe.
0
myPod22.05.0614:22
ti2de

Beim Klicken auf Airport kam allerdings die Frage nach der Erlaubnis, den Eintrag aus dem Schlüsselbund zu verwenden. ich hab hier mal aus Versehen auf "nie" gedrückt. Deswegen seh ich es wohl nicht...
0
ti2de22.05.0614:24
An welcher Stelle hast du das angeklickt? Glaubst du, das lässt sich irgendwie noch nachträglich einstellen?
0
myPod22.05.0614:27
Das war beim Klick auf Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport. Da kam über ein Popup die Abfrage. Ob das nachträglich sich ändern lässt, weiß ich nicht. Müsste aber als Preference irgendwo festgelegt sein...
0
Gaspode22.05.0613:36
Eben! WPA oder WPA2 und Zugriffssteuerung über Radius-Server!

So was albernes hab ich ja noch nie gehört, das man dem User sagt guck mal weg wir tragen jetzt das (WEP-)Passwort ein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.