Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe, Systemdatengröße blockiert meinen iMac!

Hilfe, Systemdatengröße blockiert meinen iMac!

BayernAxel
BayernAxel31.08.2321:45
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Mein iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017, Ventura 13.5.1) schaufelt sich selbst immer mehr mit Systemdaten zu.


Ich habe versucht, die entsprechenden Dateien zu finden, ohne Erfolg:


Die Summe der Verzeichnisse ergibt nicht den belegten Speicherplatz.

NVRam habe ich geleert, Festplattendienstprogramm alle Laufwerke Erste Hilfe durchgeführt, alles ok.
EtreCheckPro hat auch nichts gefunden.

Ich komme leider nicht weiter.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß
Axel
0

Kommentare

silversurfer2231.08.2322:11
hi,
wann hast du das letzte Mal ein TimeMachine BackUp auf einen externen Datenträger gemacht ?
0
Weia
Weia01.09.2301:18
BayernAxel
Mein iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017, Ventura 13.5.1) schaufelt sich selbst immer mehr mit Systemdaten zu.
Das ist kein Problem. Das sind temporäre Backups (sogenannte Schnappschüsse), die automatisch gelöscht werden, falls der Speicherplatz benötigt wird. Die Frage von silversurfer22 zielt darauf ab, dass alle Schnappschüsse bis auf die des letzten Tages automatisch gelöscht werden, sobald sie während des Time-Machine-Backups auf das Time-Machine-Volume übertragen wurden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Marcel Bresink01.09.2308:45
Das ist nicht ganz richtig. Die Schnappschüsse werden als zweites Sicherungsmedium betrachtet und unterliegen damit genau den gleichen Bereinigungsregeln, wie sie für alle Time Machine-Sicherungen gelten: Eine Bereinigung findet jede Stunde statt. Dabei werden alle Sicherungen, die älter als 24 Stunden sind, bis auf Tagessicherungen des letzten Monats und Wochensicherungen der Vormonate gelöscht.

Es wird keine Sicherung temporär angelegt und dann "übertragen". Der Grund für erhöhten Speicherplatzbedarf ist einfach, dass ohne stündliche Time Machine-Sicherungen auch keine stündlichen Bereinigungen mehr stattfinden.

Es muss aber auch nicht unbedingt an Time Machine liegen. Auch jedes macOS-Update und andere Programme (wie CCC) arbeiten mit APFS-Schnappschüssen.

Es kann auch etwas ganz anderes sein, z.B. Protokoll- oder Swap-Dateien, für die man kein Leserecht hat. Man kann den Finder nicht dazu verwenden, nach systeminternen Dateien zu suchen.
+3
BayernAxel
BayernAxel01.09.2310:25
#alle
Vielen Dank für eure Antworten.

TimeMachine nutze ich auf meinen 3 Macs nicht, sondern CCC. Auf den anderen Macs ist so ein Problem auch noch nicht aufgetreten.

Ich habe trotzdem mal ein TimeMachine-Backup angelegt, hat aber nichts geändert.
Es lassen sich auch keine großen Dateien mehr auf den iMac kopieren, es kommt die Meldung, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht.

Habt ihr evtl. noch eine andere Idee, wie ich das bereinigen könnte?
0
becreart01.09.2310:30
was zeigt das Festplattendienstprogramm für Snapshots (Schnappschüsse) an?

Du kannst dies ignorieren, wenn der Platz benötigt wird, werden diese und andere swap Dateien gelöscht.

Wie du in dem Screenshot siehst, hat die SSD noch 19 GB frei, jedoch stehen über 254 GB zur Verfügung:


0
BayernAxel
BayernAxel01.09.2310:51
#becreart
Bei mir sind keine Snapshots vorhanden. Die hatte ich gestern schon mit OnyX löschen lassen und gedacht, damit wird der Speicherplatz freigegeben. Hat nicht geklappt.





0
Marcel Bresink01.09.2310:52
BayernAxel
TimeMachine nutze ich auf meinen 3 Macs nicht, sondern CCC.

Wie oben erwähnt, macht es keinen Unterschied, ob Du CCC oder Time Machine nutzt, je nach dem was dort eingestellt ist.

Wenn es nicht an CCC-Schnappschüssen liegt, kannst Du als Administrator mit folgendem Befehl die "größten" Ordner auflisten lassen. Das kann eine Minute dauern, Kennworteingabe ist erforderlich:

sudo du -hx -d2 '/System/Volumes/Data/'* 2>/dev/null | grep -ve $'M\t' -e $'K\t' -e $'B\t' | sort -k 2 ; echo "Ende der Auswertung"
+2
BayernAxel
BayernAxel01.09.2311:10
#Marcel
vielen Dank für den Befehl. Die Auswertung zeigt mMn. die großen Systemdaten nicht an.



In den CCC-Einstellungen sind die Schnappschüsse mit auf der externen Festplatte, wenn ich das richtig interpretiere.

0
Marcel Bresink01.09.2312:14
BayernAxel
Die Auswertung zeigt mMn. die großen Systemdaten nicht an.

Dann würde das doch bestätigen, dass es sich nicht um Dateien, sondern um Schnappschüsse handelt.

Wähle im Festplattendienstprogramm "Darstellung > APFS-Schnappschüsse einblenden" und lasse dann die Belegung von "Macintosh HD - Daten" anzeigen. Sind in der Liste der Schnappschüsse größere Angaben für "Private Größe" zu finden, die in der Summe die fehlenden 700 GB ergeben? Die Hochwassermarken ("Tidemarks") spielen keine Rolle.
+5
BayernAxel
BayernAxel01.09.2312:50
#Marcel
Das war es! Das Einblenden der Schnappschüsse über Darstellung war mir leider nicht geläufig.
Die CCC-Schnappschüsse hatten sich aufaddiert, ich dachte, die werden systematisch rollierend gelöscht. Habe die CCC-Schnappschüsse alle gelöscht und jetzt ist der Speicher wieder frei.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Axel
+2
Windwusel
Windwusel01.09.2313:01
Kann man diese Schnappschüsse ohne aktives Backup von bspw. TM denn irgendwie nutzen wenn die ohnehin erstellt werden?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Nebula
Nebula01.09.2313:10
Klar, du kannst sie über das Festplattendienstprogramm "mounten": Kontextmenü → Im Finder öffnen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Weia
Weia01.09.2314:57
Windwusel
Kann man diese Schnappschüsse ohne aktives Backup von bspw. TM denn irgendwie nutzen wenn die ohnehin erstellt werden?
Wenn Du in einer Cocoa-App das Menü Ablage → Zurücksetzen auf nutzt, tust Du das, wenn auch vielleicht unwissentlich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Frank Tiger
Frank Tiger01.09.2315:45
Und wieder etwas dazugelernt. Danke!
0
Windwusel
Windwusel01.09.2317:38
Nebula
Klar, du kannst sie über das Festplattendienstprogramm "mounten": Kontextmenü → Im Finder öffnen.

Dadurch könnte ich also Daten aus dem Schnappschuss extrahieren/wiederherstellen? Praktisch. Danke für den Tipp.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Nebula
Nebula01.09.2318:09
Weia
Windwusel
Kann man diese Schnappschüsse ohne aktives Backup von bspw. TM denn irgendwie nutzen wenn die ohnehin erstellt werden?
Wenn Du in einer Cocoa-App das Menü Ablage → Zurücksetzen auf nutzt, tust Du das, wenn auch vielleicht unwissentlich.
Dafür sind doch nicht die Snapshots zuständig. Die Dokument-Versionen speichert zumindest Ventura immer noch im Ordner /System/Volumes/Data/.DocumentRevisions-V100. Ansonsten würden ja auch ständig Versionen flöten gehen, wenn die Snapshots nach der Übertragung aufs TM-Backup gelöscht werden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
marm01.09.2318:16
Nebula
Klar, du kannst sie über das Festplattendienstprogramm "mounten": Kontextmenü → Im Finder öffnen.
Sind die Snapshots über Time Machine nicht ohnehin für die letzten 24 h zugänglich? Ein Snapshot umfasst ja grundsätzlich das ganze Volume, egal ob der Umfang von TM eingeschränkt wurde oder nicht.
0
Marcel Bresink01.09.2318:29
Nebula
Die Dokument-Versionen speichert zumindest Ventura immer noch im Ordner /System/Volumes/Data/.DocumentRevisions-V100

Das ist richtig.

Aber wie oben schon erwähnt: Schnappschüsse dienen nicht als temporärer Zwischenspeicher, um sie "später mal" in eine Time Machine-Sicherung zu übertragen und dann zu löschen. Das war auch früher nie so, als es statt lokale Schnappschüsse noch mobile Schnappschüsse gab.

Schnappschüsse sind heute wie damals eine zweite Datensicherung und werden nach den üblichen Time Machine-Regeln für Datensicherungen gelöscht. Die heutigen lokalen APFS-Schnappschüsse übernehmen zusätzlich die Aufgabe, für Time Machine eine eingefrorene Momentaufnahme der Daten bereitzustellen, die sich nicht ändert, während die Sicherung gerade läuft. Time Machine sichert also sozusagen nicht die Originaldaten, sondern den bei Beginn jedes Sicherungslaufs erstellten Schnappschuss, der danach eben nicht gelöscht wird. (CCC macht es genauso.)
+2
Nebula
Nebula01.09.2318:29
Bei mir zeigt Time Machine in der Zeitleiste zwar genau den Zeitraum an, der über die Snapshots abgedeckt wird, aber zurückreisen kann ich da seltsamerweise nicht, wenn das TM-Medium nicht angeschlossen ist.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Weia
Weia01.09.2318:54
Nebula
Weia
Windwusel
Kann man diese Schnappschüsse ohne aktives Backup von bspw. TM denn irgendwie nutzen wenn die ohnehin erstellt werden?
Wenn Du in einer Cocoa-App das Menü Ablage → Zurücksetzen auf nutzt, tust Du das, wenn auch vielleicht unwissentlich.
Dafür sind doch nicht die Snapshots zuständig. Die Dokument-Versionen speichert zumindest Ventura immer noch im Ordner /System/Volumes/Data/.DocumentRevisions-V100.
Oooops, Du hast Recht! Sorry, durcheinandergewürfelt … 🥴
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.