Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Seit 10.6: Diverse Probleme

Hilfe! Seit 10.6: Diverse Probleme

slutmiles
slutmiles02.10.0919:07
Seit 10.6 gibt es ab und an folgende Probleme:

1. Itunes läßt sich nicht starten oder reagiert nicht mehr
2. der Finder friert ein
3. das Dock friert ein
4. Spotlight friert ein
5. die Sanduhr (den bunten Kreis) taucht längere Zeit auf
6. ein Neustart gelingt nur, wenn ich die externe Festplatte ausschalte

und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es evtl. an meiner neuen externen Festplatte liegt, denn, soweit ich mich erinnern kann, passiert das nur, wenn diese aktiviert ist. Zudem ist bei der Platte beim Festplattendienstprogramm die Option "Zugriffsrechte überprüfen oder reaparierern " nicht anwählbar (siehe Bild).
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentare

Slartibartfast02.10.0919:16
Zugriffsrechte werden generell nur auf dem Start-Volume repariert.
Die Probleme liegen vielleicht daran, daß Du entweder SL über eine frühere Version drübergebügelt oder irgendwelchen Kram installiert hast, der sich (noch) nicht mit SL verträgt.
In beiden Fällen ist Neuinstallation das Beste.

0
slutmiles
slutmiles02.10.0919:18
Slartibartfast
Zugriffsrechte werden generell nur auf dem Start-Volume repariert.
Die Probleme liegen vielleicht daran, daß Du entweder SL über eine frühere Version drübergebügelt oder irgendwelchen Kram installiert hast, der sich (noch) nicht mit SL verträgt.
In beiden Fällen ist Neuinstallation das Beste.

Ohje, das wollte ich aber vermeiden. Gibt es den ne liste von dem Zeugs, dass sich mit 10.6 nicht so recht verträgt?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles02.10.0919:22
slutmiles
Slartibartfast
Zugriffsrechte werden generell nur auf dem Start-Volume repariert.
Die Probleme liegen vielleicht daran, daß Du entweder SL über eine frühere Version drübergebügelt oder irgendwelchen Kram installiert hast, der sich (noch) nicht mit SL verträgt.
In beiden Fällen ist Neuinstallation das Beste.

Ohje, das wollte ich aber vermeiden. Gibt es den ne liste von dem Zeugs, dass sich mit 10.6 nicht so recht verträgt?

Zur Ergänzung: Ja, ich hab 10.6 über 10.5 drübergebügelt, d.h. keine Neuinstallation gemacht. Das möchte ich aber auch nicht wirklich. Ich bin eher daran interessiert, diejenigen Apps zu finden und zu eliminieren, die sich nicht mit 10.6 vertragen und den ganzen Schmarn verursachen.... Bei 10.5. gabs da mal ne super Liste.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
GeistXY
GeistXY02.10.0919:55
Hallo,

das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch bei eine 1,5 TB Platte von FreeAgent.
Ich hatte immer das Gefühl die Platte sei abgeschmiert. Denn der Finder hat versucht
auf die Platte zu greifen, und die Platte hatte dann wohl den Finder blockiert, und damit
friert fast alles ein.
Ich habe dann die Platte kalt getrennt (FW Kabel aus Rechner entfernt), der Finder bereappelte sich
wieder. Rechner runterfahren (Ausschalten) Platte ohne Ausschalten vom Strom trennen.
2 Minuten warten. Platte mit Rechner verbinden, mit Strom verbinden, Rechner hochfahren.
Danach brauch dann Spotlight einwenig Zeit, aber es läuft alles wieder.

Nachdem ich den Trick kannte, ist es allerdings kaum noch vorgekommen

Vielleicht hilft es ja.

Gruß


XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
slutmiles
slutmiles02.10.0920:02
GeistXY
Hallo,

das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch bei eine 1,5 TB Platte von FreeAgent.
Ich hatte immer das Gefühl die Platte sei abgeschmiert. Denn der Finder hat versucht
auf die Platte zu greifen, und die Platte hatte dann wohl den Finder blockiert, und damit
friert fast alles ein.
Ich habe dann die Platte kalt getrennt (FW Kabel aus Rechner entfernt), der Finder bereappelte sich
wieder. Rechner runterfahren (Ausschalten) Platte ohne Ausschalten vom Strom trennen.
2 Minuten warten. Platte mit Rechner verbinden, mit Strom verbinden, Rechner hochfahren.
Danach brauch dann Spotlight einwenig Zeit, aber es läuft alles wieder.

Nachdem ich den Trick kannte, ist es allerdings kaum noch vorgekommen

Vielleicht hilft es ja.

Gruß


XY

Mensch, da bin aber echt ein wenig froh, dass ich mir das mit der Festplatte nicht eingebildet habe. Ich hoffe ,ich bekomme das mit deinem Tipp in den Griff. Dankeschön!

„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles02.10.0920:06
Noch etwas: Was bedeutet den der Hinweise, der beim Reparieren der Externen Platte gegeben wird: "Boot-Support-Partition nach Bedarf für das Volumen aktualisieren"??? (siehe Bild)
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Slartibartfast02.10.0920:13
Ich hab' auch eine ext. 1TB Platte von iomega an meinem iMac, die sich nach einer gewissen Zeit ohne Plattenzugriffe automatisch Schlafen legt. Klar, beim erneutem Zugriff sieht man halt mal für ca 2..3 Sek. den Beachball (bis die Platte wieder hochgefahren ist). Abstürze oder Systemhänger gibt es deswegen aber keine und habe ich auch unter SL noch nie gehabt.
0
Slartibartfast02.10.0920:21
Warscheinlich kann das Partitionsschema von MBR auf GUID geändert werden, klick mal direkt auf die Platte (nicht auf die Partition), dann bekommst Du das Schema angezeigt.
0
slutmiles
slutmiles02.10.0920:26
Slartibartfast
Warscheinlich kann das Partitionsschema von MBR auf GUID geändert werden, klick mal direkt auf die Platte (nicht auf die Partition), dann bekommst Du das Schema angezeigt.

Leider Nein: Aber der S . M .A .R . T - Status wird nicht unterstüzt. Hat das was zu bedeuten?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles03.10.0910:44
Ich würd das Thema ganz gerne nochmal aufgreifen: Dass der S . M .A .R . T - Status nicht unterstüzt wird, hat das was zu bedeuten? (sihe Bld im letzten Post)
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles03.10.0910:46
Evtl. zu Info: Bei der beschriebenen exteren Festplatte handelt es sich um eine neue Formac 1,5 TBPlatte, die über Firewire an meinem IntelImac angeschlossen ist
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
GeistXY
GeistXY05.10.0907:29
slutmiles
Ich würd das Thema ganz gerne nochmal aufgreifen: Dass der S . M .A .R . T - Status nicht unterstüzt wird, hat das was zu bedeuten? (sihe Bld im letzten Post)

Hallo,

der S.M.A.R.T bei einer HD ist eine Diagnose Funktion. Wird auch vom OS überprüft. Diese Diagnose Funktion soll Fehler der Platte melden bevor diese sich ganz verabschiedet(So das man noch eine Chance hat die Daten zu retten).
Wird allerdings nicht von allen Platten unterstützt.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
sierkb05.10.0907:32
slutmiles
Gibt es den ne liste von dem Zeugs, dass sich mit 10.6 nicht so recht verträgt?

Apple Support: Mac OS X 10.6: Inkompatible Software
wikidot: Mac OS X 10.6 Snow Leopard Compatibility List (wird laufend auktualisiert)

0
macdevil
macdevil05.10.0908:57
Byte, Kilobyte, Megabyte, Gigabyte, Terabyte <- nur ein "R".
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.