Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe: Partitionsschema von Apple auf GUID umstellen????

Hilfe: Partitionsschema von Apple auf GUID umstellen????

Termi
Termi06.01.0822:29
Hi,

wollte gerade Leopard auf meinem MBP aktualisieren und es kam eine Fehlermeldung, das Partitionsschema sei nicht GUID und ich müsse die Festplatte unter Datenverlust neu partitionieren.

Ich hatte meine originale 80GB Platte gegen eine Hitachi 160GB gewechselt und hierbei das System mit CarbonCopyCloner überspielt. Seit dem funktioniert alles gut, aber offensichtlich stört sich Leopard am Partitionsschema.

Nun wollte ich dieses umstellen, muss aber lesen, dass dies wohl mit Bordmitteln nicht geht. Im Internet fand ich Hinweise, dies ginge nur mit:

-iPartition (http://www.coriolis-systems.com/iPartition.php)
-Volume Works (http://www.subrosasoft.com/OSXSoftware/index.php?main_page=product_info&cPath=200&products_id=6)

Diese beiden Programme kosten aber jeweils €30,- bis €40,- was für eine einmalige Änderung für mich deutlich zu teuer ist. Grundsätzlich kaufe ich ja Programme, die ich nutze, aber hier stimmt für mich echt nicht das Preis/Leistungsverhältnis.

Gibt es noch ein anderes Programm hierfür? Ich scheue mich davor, die Festplatte neu zu partitionieren und alles neu zu installieren, da hier garantiert irgendetwas nicht überlebt.

Freue mich über sachdienliche Hinweise!

Termi
0

Kommentare

Gaspode06.01.0822:31
Mach halt mit CCC ein Backup, dann partitionieren die Platte neu (diesmal richtig) und dann mit CCC zurück spielen.
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0822:46
Genau. On the fly ändern geht nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Termi
Termi06.01.0822:51
Habe ja ein SuperDuper Backup, was auch gehen sollte. Ich hatte gehofft, auf diesen Schritt verzichten zu können, da es recht lange dauert und ich im Fehlerfall ganz schön ins Schwitzen käme. Habe leider keine zweite Festplatte, die ich mal eben per FW anschließen und hierauf alles clonen könnte.
0
Termi
Termi06.01.0822:53
Jaguar1
Geht schon, aber halt nicht preiswert. Siehe meine oben aufgeführten Programme.
0
bestbernie06.01.0823:03
iPartition läuft noch nicht rund unter Leo, zumindest vermeldet das deren Webseite, bei dem 2.Tool ist kein Verweis auf Leo gegeben, also auch mit Vorsicht zu geniessen. Und da man bei Benutzung dieser Tools auf jeden Fall ein Backup haben sollte, denn geht da was schief( die Katze reisst das Stromkabel raus oder so) ist der Trouble riesengroß, kannst du es auch mit dem Festplattendienstprogramm machen.
0
Termi
Termi06.01.0823:08
Ich kann doch Leopard gar nicht installieren, ohne vorher das Partitionsschema auf GUID geändert zu haben. Somit würde es mich nicht stören, ob diese Programme auch unter Leo laufen. Aber €30 aus Faulheit (ja ich geb's zu) zu versenken, ist es mir nicht wert.

Ich dachte halt, ich komme um die Keule (Backup, Partitionieren, Restore) herum...
0
eyespy3906.01.0823:30
Selbst wenn Du ein Tool hast, mit dem Du das Partitionsschema ändern könntest ohne die Platte zu löschen, müsstest Du aber in jedem Fall von einem anderen Medium starten und auch das tool ausführen. (Und das Backup muss für den Fall der Fälle trotzdem sein.)
0
eyespy3906.01.0823:37
Ich habe gerade mal noch aus Neugier und zur Sicherheit die Man-Pages zum Terminal-Program diskutil angeschaut. Damit können zwar die Größen einzelner Partitionen geändert werden ohne Daten zu verlieren. Aber der Wechsel auf GUID-Schema geht auch dort nur destruktiv.
Damit wird es auch weniger wahrscheinlich, dass eines der anderen Programme das überhaupt könnte.
0
Termi
Termi07.01.0808:25
eyespy39

Die Hersteller behaupten es wenigstens. Habe mal meine 160GB Festplatte auf knapp 80GB gebracht, da eh nur 81GB genutzt waren. Danach lief die Nacht CCC durch und hat sie auf meine alte 80GB Platte via USB gecloned. Heute Abend werde ich mal das Ändern auf GUID angehen. Schade, dass es keinen einfachen Weg gab. Ist alles wenig "Apple like", sich mit sowas herumschlagen zu müssen.
0
Termi
Termi08.01.0800:52
Na super, nachdem ich ein Backup per CCC auf meine externe USB Platte gemacht habe und von dieser starten konnte, habe ich meine interne Platte auf GUID geändert. Beim Zurückkopieren der Daten mit CCC blieb dieses stehen und nach einem Neustart war die externe Platte nicht mehr lesbar. Hab ja noch ein Backup mit SuperDuper, dachte ich mir. Anleitung für's Restore auch ausgedruckt. Dauert halt nur über GigabitLAN, dachte ich mir. Blöd nur, dass Disk Utility entgegen den Behauptungen von Shirtpocket keine Netzwerklaufwerke mounten kann, wenn es von der InstallationsDVD gestartet wird. Jetzt muß ich hier richtig übel stundenlang rotieren, um das wieder irgendwie hinzubiegen. So langsam geht mir Leo schon richtig auf den Sack, bevor ich auch nur ansatzweise daran denken kann, es zu installieren. Mal sehen, was da noch alles an Problemen kommt.
0
smokeonit
smokeonit08.01.0809:02
das macbook/pro läuft nur mit GUID... wie hast du es denn mit der platte zum laufen gebracht???
0
bestbernie08.01.0809:16
Da habe ich mich auch bei einem Bekannten gewundert, aber scheinbar ist es so, vorrausgesetzt es ist ein IntelMacOS X, das man zwar weder Tiger noch Leo auf nicht GUID formatierte Platten installieren kann, aber ein Backup, das auf einer nachApplepartitionstabelle angelegt ist durch aus startfähig ist.
0
Gaspode08.01.0809:34
Die Zusammenhänge wurden aber auch hier im Forum schon mal durchgekauft. Und zumindest das Festplattendienstprogramm von Leopard 10.5.1 weisst auch beim Paritionen in Texten darauf hin welches Schema für welchen Einsatz geeignet ist.
0
Termi
Termi08.01.0813:24
Smokeonit
Hatte ein Backup mit ccc auf die neue externe USB Festplatte gemacht und diese danach eingebaut. Die Existenz von Partitionsschemata war mir bis vorgestern unbekannt.
0
Gaspode08.01.0813:33
smokeonit Das ist nicht richtig. Das MB lief bei mir ein Jahr ohne GUID. Erst beim Firmware des MB flashen ist mir mein Fehler aufgefallen.

Termi Wir haben alle erst irgendwann diese Erkentniss erlangt. Meist in einer ähnlichen Situation wie Du
0
Termi
Termi09.01.0801:17
Moin,

so, meine Festplatte ist "restored" und auf Leopard aktualisiert. Mußte hierfür eine kleine Bootpartition einrichten. Dachte, die könnte ich danach mit der "richtigen" verbinden, aber da sich mit dem Festplattendienstprogramm Partitionen nur NACH HINTEN vergrößern lassen, sieht's schlecht aus. Unter Windows gab's hierfür Partition Magic. Was gibt's unter MacOS? Allet nich so einfach...
0
smokeonit
smokeonit09.01.0804:27
gaspode, kann nicht sein, extern ja, auf FW HDD z.b., aber intern muss das HDD GUID sein...



0
Termi
Termi09.01.0810:47
smokeonit
stimmt nicht. Ich hatte meine am MBP (Intel) angeschlossene externe Platte mit dem Disk Tool partitioniert und gelöscht. Dabei habe ich nichts eingestellt, d.h. es müssen Standardeinstellungen genutzt worden sein. Danach habe ich die externe Platte in mein MBP eingebaut. Alles lief problemlos bis zum Versuch, Leo zu installieren. Guck mal auf meinen Screenshot im Ursprungsbeitrag. Dort kann man "intern" und "Apple Partitionstabelle" erkennen.
0
Gaspode09.01.0810:51
Termi. Eben so war das bei mir auch. Platte geklont und dabei das falsche Partitionsschema auf die interne Platte gebracht. War alles noch unter Tiger und fiel erst beim Firmware flashen auf. Oder eben die Leo-Installation die hat da scheinbar auch Probleme mit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.