Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe Mail fügt bei Dateiendung einfach irgendwelche Zeichen

Hilfe Mail fügt bei Dateiendung einfach irgendwelche Zeichen

blablub21.04.0811:40
Hallo Leute,

seit einigen Tagen fügt Mail einfach irgendwelche Zeichen an meine Anhängen an,
zum Beispiel macht er aus .pdf .pdff oder pdf0

Ich brauche unbedingt eure Hilfe.
0

Kommentare

ricorico
ricorico21.04.0812:10
Kannst du nicht einfach die Datei speichern und dann umbenennen, so als kleiner, schneller work-a-round?
0
99writer21.04.0812:28
Lästiger Bug in apple.mail, denn der Empfänger muss die Datei umbenennen - im Geschäftsverkehr eine peinliche Sache. Bei mir trat das Phänomen mehrfach auf, aber unregelmäßig. Bin daher auf Thunderbird umgestiegen, weil ich mir diese "Fehler" nicht leisten kann.
0
kai40421.04.0812:28
Hallo, das Problem hatte ich neulich auch.
Ursache waren bei mir dt. Umlaute im PDF-Dateinamen – Umlaute raus, dann gings wieder normal.
Scheint wohl ein neuer Bug bzw. Feature zu sein.
0
tikki
tikki21.04.0814:16
Hatte ich auch neulich und der Kunde konnte nicht öffnen - war extrem peinlich ...
Danke für den Tipp mit den Umlauten, werde es mal checken.
0
blablub21.04.0819:36
Werde es mit dem Umlauten auch gleich ausprobieren, tausend Dank.
0
Dirk B.
Dirk B.21.04.0821:53
... habe deshalb mehrere Anhänge als zip gepackt und angehängt, da einzelne pdf stimmten, einzelne nicht, ... selbst einige meiner zip-Dateien hat aber ein zusätzliches Zeichen hinzugefügt bekommen, ... habe leider auch noch keine Lösung gefunden, die Umlaute waren es bei mir nicht. Es passierte allerdings eher mit langen Dateinamen als mit kurzen.

Das dämlichste daran ist, dass man es erst sieht, wenn das E-Mail versandt ist, ...

Viele Grüße. Dirk
0
kai40421.04.0822:08
Der Umweg über zip hatte bei mir auch geklappt.
Dirk B.


Das dämlichste daran ist, dass man es erst sieht, wenn das E-Mail versandt ist, ...

In meinem Fall konnte ich das Ergebnis vor dem Versand testen: E-Mail als Entwurf speichern, aus dem Entwurfs-Ordner öffnen und dann die Anhänge speichern. Wenn es klappte, kam es auch beim Kunden vernünftig an.
0
blablub21.04.0822:20
Das Problem muss doch Apple bekannt sein oder? Wo bleibst das Update.
Ich finde das geht gar nicht.
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0822:47
Wer Umlaute in Dateien nutzt gehört eh geteert und gefedert! Einer der wenigen Vorteile von Windows: da sind Umlaute und sonstiges Zeug gleich beim Erstellen untersagt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blablub22.04.0810:14
Jaguar1
1. Die umlaute gehören zu unserer Sprache, wie in diversen weiteren Ländern und auch andere Zeichensätze. Wieso also nicht? Nur weil die Amis keine haben
2. Wir sind nicht in den 80er Jahren, wo man froh war, dass man überhaupt einen Zeichensatz hatte.
3. Du hast schon mitbekommen, dass es nicht an den Umlauten hängt
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0811:01
zu 1: ja genau, zu unserer Sprache. Und nicht zu allen anderen. Ich finde generell, dass "Sonderzeichen" aus Dateinamen nicht zu suchen haben.

zu 2: nicht jeder Fortschritt ist gut.

zu 3: öhm nein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen22.04.0811:18

Naja, wer blabla der weiss nicht immer alles...


0
Jaguar1
Jaguar122.04.0811:33
Hm?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kai40422.04.0816:32
Eine Möglichkeit wäre noch, die Textkodierung der E-Mail zu ändern:

Mail > E-Mail > Text-Codierung von „Automatisch“ auf „Unicode (UTF-8)“ setzen.
Meine zuvor unter „Automatisch“ von Mail verhunzte E-Mail kam nun korrekt an, zumindest unter Outlook 6 auf XP wurden sowohl Text inkl. Umlaute als auch die Anhänge ohne Probleme dargestellt.
Hab aber keine Ahnung, wie sicher das ist, und ob es mit allen Empfänger-Mail-Clients funktioniert.

Offenbar weiß man bei Apple inzwischen schon Bescheid:



0
blablub22.04.0817:59
naja, und was ist mit den Chinesen , oder damit den Türken die ohne ö und ü gar nicht auskommen
Also wir haben diverse Zeichensätze und da wäre es keine Problem wie z.B.
kai404 schon erwähnt hat utf-8 oder 16 zu benutzen bzw. als Standard zu deklarieren.
Aber egal, wie schon erwähnt liegt das Problem nicht nur an den Umlauten.
0
Digitalo
Digitalo23.04.0800:20
blablub
... kai404 schon erwähnt hat utf-8 oder 16 zu benutzen bzw. als Standard zu deklarieren.
Aber egal, wie schon erwähnt liegt das Problem nicht nur an den Umlauten.
Hatte bis jetzt keine Probleme, wobei mein Mail-Verkehr quantitativ relativ bescheiden ist. Dennoch: Wo und wie kann ich utf-8 oder 16 als Standard setzen?
0
Digitalo
Digitalo23.04.0800:24
Jaguar1
Wer Umlaute in Dateien nutzt gehört eh geteert und gefedert! Einer der wenigen Vorteile von Windows: da sind Umlaute und sonstiges Zeug gleich beim Erstellen untersagt.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich mich frage: Meint er das nun ernst oder verstehe ich einfach seine Art Humor nicht?
Ob mir ein Licht aufgehen würde, wenn ich die mehr als 14'000 Beiträge durchlesen würde?
0
Jaguar1
Jaguar123.04.0800:32
Ich meine das ernst. Hättest du meinen Job, würdest du das genau so sehen...

Ob du meinen Humor erkennen kannst, weiß ich nicht. Aber du darfst gern nachfragen falls was unklar ist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo23.04.0800:42
Abgemacht, das nächste Mal wird nachgefragt und das mit deinem Job glaube ich dir.
Dass es solche gibt, bei denen Umlaute eine Rolle spielen, kenne ich vom Korrigieren von Texten, aber da verhält es sich wohl gerade anders herum als bei dir.

0
Dirk B.
Dirk B.20.05.0814:00
... gibt es hier schon eine Lösung? Ich hatte das Problem jetzt einige Zeit nicht, heute mal wieder, ... ok es war ein Umlaut im Dateinamen.

Liegt es wirklich daran? Ich habe jetzt mal auf Unicode UTF-8 umgestellt, das klappt aber nur mit dem jeweilig markierten Mail. Wie stelle ich es als Standard für alle ausgehenden Mails ein?

Danke und viele Grüße. Dirk
0
Digitalo
Digitalo20.05.0814:16
Eine weiter Möglichkeit zu testen wäre, das e-Mail an die eigene e-Mailadresse zu senden und im Posteingang den Anhang zu kontrollieren.
Ist zwar umständlich aber vielleicht sinnvoll, wenn man sich Peinlichkeiten erspüaren will.
0
Dirk B.
Dirk B.20.05.0814:21
... ok, ist eine Möglichkeit, danke. Was ich allerdings seltsam finde, ist die Tatsache, das ein Mail mit einer doc-Datei in meinem Ordner "Gesendet" richtig ist, d.h. der dateiname + Endung korrekt ist, beim Empfänger kam die Datei trotzdem als *.docc an.
0
Frankieboy20.05.0814:33
Mich nervt das auch, deshalb habe ich bei Apple nachgefragt. Ja, der Fehler ist bekannt und soll - so versicherte man mir - mit dem nächsten Update auf 10.5.3 behoben werden.
0
Digitalo
Digitalo20.05.0822:30
Dirk B.
... ok, ist eine Möglichkeit, danke. Was ich allerdings seltsam finde, ist die Tatsache, das ein Mail mit einer doc-Datei in meinem Ordner &x22;Gesendet&x22; richtig ist, d.h. der dateiname + Endung korrekt ist, beim Empfänger kam die Datei trotzdem als *.docc an.
Daraus lässt sich schliessen, dass die Änderungen nicht auf deinem Rechner, sondern unterwegs oder auf dem Rechner des Empfängers geschieht.
Sendest du dir die e-Mail selbst zur Kontrolle, hast du zumindest eine gewisse Gewissheit, dass sie unterwegs nicht verändert wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.