Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe Mac läßt sich nicht starten

Hilfe Mac läßt sich nicht starten

desaster1210.08.0721:06
hallo forumler,

ich habe einen mac mit intel duo prozessor. außerdem habe ich mit bootcamp eine windows partition angelegt.

nach der letzten softwareaktualisierung hatte ich probleme mit dem finder. immer wenn ich ein programm oder eine datei ausgewählt hatte, kam die scheibe und ich mußte den rechner neu starten. nun habe ich die partition gelöscht und den mac neu aufgesetzt. ich habe die softwareaktualisierung aufgerufen und das kombinierte update ausgeführt. allerdings ist er mit der installation nichz fertig geworden. status "weniger als eine Minute" hat er mehr als eine Stunde lang angezeigt. ich habe den rechner ausgeschaltet und neu gestartet, aber jetzt sehe ich nur noch den apfel und weiter geht es nicht mehr. außerdem hängt noch die 2. installationscd im laufwerk und läßt sich nicht auswerfen. gibt es noch eine lösung oder hilft nur noch der wurf aus dem Fenster. z.z bin ich so ziehmlich frustriert und habe die schnau.. gestrichen voll.

0

Kommentare

macster
macster10.08.0721:19
Versuch es nochmal mit einem Neustart, und halte dabei die rechte Maustaste gedrückt bis er die CD wieder auswirft.
0
Rantanplan
Rantanplan10.08.0721:20
Klingt eher nach einem Hardwareproblem (z.B. nachträglich verbautes RAM), wenn auch nach einer Neuinstallation das Gerät Zicken macht. In diesem Fall: ab zum Händler und reparieren lassen. Falls selbst RAM verbaut: raus damit und ausprobieren wie es ohne läuft. Ansonsten: Installations-CD rein und Option "Archivieren & Installieren" wählen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hotbird10.08.0721:25
Bei mir ein ähnliches Szenario beim heutigen Sicherheitsupdate! Achtung, mit dem Update scheint was faul zu sein!!! Ich habe ebenfalls einen Intel (Mac mini mit duo Prozessor). Nach dem zwangsweisen Neustart bootet der Rechner nicht mehr. Nach dem Apfel-Logo war unwiederbringlich Schluss! Es gelang mir das System neu aufzusetzen. Dann folgte auch bei mir ein Versuch mit der kombinierten Softwareakualisierung. Darauf das gleiche Szenario wie bei desaster 12. Ewiges Genudel ohne Fortschritte. Nach langer Zeit dann der Neustart und wieder kein Hochfahren! Nach mehrmaligen Versuchen ist er nun wieder hochgefahren. Jetzt mache ich schnell mal eine Sicherungskopie und habe die Nachricht gefunden, dass ich wohl nicht der einzige bin. Tip an desaster 12: Die CD kriegt man raus, wenn man direkt beim Start lange die Auswurftaste gedrückt hält. Bei mir ging das.
Good luck!
...und erst mal Finger vom Update an alle!
0
desaster1210.08.0721:38
macster
Versuch es nochmal mit einem Neustart, und halte dabei die rechte Maustaste gedrückt bis er die CD wieder auswirft.

hallo macster 717,

dein tip funktioniert leider nicht. ich habe es jetzt mehrmals versucht, immer vergebens.
0
desaster1210.08.0721:40
Rantanplan
Klingt eher nach einem Hardwareproblem (z.B. nachträglich verbautes RAM) ...

hallo Rantanplan 20362,

ich habe mir den mac mit drei GB ram gekauft, eine erweiterung habe ich nicht vorgenommen.

ich würde den rechner ja gern neu aufsetzen, aber ich bekomme die alte cd nicht raus und die installationsdisk rein *schnauf*
0
desaster1210.08.0721:43
hotbird
[quote]... Tip an desaster 12: Die CD kriegt man raus, wenn man direkt beim Start lange die Auswurftaste gedrückt hält. Bei mir ging das.
Good luck! ...quote]

hallo hotbird 1,

mir tut schon der zeigefinger weh vom langen drücken, aber auch dieser trick ist bei meinem mac wirkungslos. gibt es denn wirklich nur noch den weg zum händler?
0
macster
macster10.08.0721:59
Dann hilft nur noch Open-Firmware…
Nach Neustart alt +  + O + F solange gedrückt halten bis ein schwarzer Bildschirm mit Text erscheint, dort gibst du eject-cd ein dann Enter-Taste danach mac-boot und enter-taste, nachdem Neustart sollte die CD dann auf jeden fall ausgespuckt werden
0
desaster1210.08.0722:05
macster
Dann hilft nur noch Open-Firmware…
Nach Neustart alt +  + O + F solange gedrückt halten bis ein schwarzer Bildschirm mit Text erscheint, dort gibst du eject-cd ein dann Enter-Taste danach mac-boot und enter-taste, nachdem Neustart sollte die CD dann auf jeden fall ausgespuckt werden


hallo macster 718,

wie ist die tastenkombination?

0
macster
macster10.08.0722:06
Ups…Apfel fehlte.

alt +  + O + F
0
macster
macster10.08.0722:13


alt + + O + F
0
_mäuschen
_mäuschen10.08.0722:15

CD raus ist doch linke Maustaste gedrückt halten beim Starten

0
desaster1210.08.0722:20
macster
Ups…Apfel fehlte.

alt +  + O + F

funktioniert auch nicht, auch nicht die tastenkombination alt + ctrl + o + f geht nicht.

rechte mausetaste und auswurftaste gehen nicht.

wenn ich die x taste beim booten gedrückt halte kann ich zwar das startvolumen auswählen, aber das ist leider nur das, von dem es sich nicht starten läßt *heul* auch in diesem zustand spuckt er die cd nicht aus :.-(
0
desaster1210.08.0722:22
_mäuschen
CD raus ist doch linke Maustaste gedrückt halten beim Starten

hallo _mäuschen,

das ist meinem mac egal, ob linke oder rechte maustaste er spuckt die cd nicht aus!
0
macster
macster10.08.0722:25
Diese Kombination meinte ich eigentlich…

alt + + O + F
0
macdolph
macdolph10.08.0722:28
Ich hatte auch nach installation von Bootcamp riesige Probleme.
10 Tage nach Kauf meines iMac 24 habe ich Bootcamp drauf installiert, nach Neustart ging nix mehr, Weder irgendwelche Tastenkombinationen noch von CD-nix ging mehr. So mußte ich den 10 Tage alten iMac wieder zurück schaffen.
Gottseidank hatt Apple das auf Garantie genommen. So wurde mir eine neue Festplatte eingebaut. Ich nehme nie wieder Bootcamp. Habe Parallel-und das klappt prima.
0
desaster1210.08.0722:29
macster
Diese Kombination meinte ich eigentlich…

alt + + O + F

ja, macster, aber die funktioniert eben auch nicht. es kommt erst ein grauer bildschirm, dann das apfellogo und dann dieses mittlerweile verhaßte runde ding, was sich in scheiben zu einem kreis aufbaut, wieder verschwindet und dann wieder kommt. aber das ist auch schon alles. kein schwarzer bildschirm, von texteingabe kann ich nur träumen.
0
desaster1210.08.0722:33
macdolph
Ich hatte auch nach installation von Bootcamp riesige Probleme.
10 Tage nach Kauf meines iMac 24 habe ich Bootcamp drauf installiert, nach Neustart ging nix mehr, ...

hallo macdolph,

ich habe den mach im märz gekauft und ebenfalls gleich bootcamp draugfgespielt. hat bisher einwandfrei funktioniert. ich habe windows nur, weil das spiel 1701 nicht unter mac läuft. bis auf den sound habe ich alles hingekriegt und war auch bis jetzt zufrieden. ich glaube auch nicht, dass mein problem mit bootcamp zu tun hat, weil ich vor dem aufsetzen die partition gelöscht habe und auf die gesamte festplatte ox tiger aufgespielt habe. ich konnte auch meinen mac wieder starten. nur nach dieser softwareaktualisierung ging eben gar nichts mehr.

0
_mäuschen
_mäuschen10.08.0722:35

's gibt ka OF auf 'm Intel mac

0
desaster1210.08.0722:38
_mäuschen
's gibt ka OF auf 'm Intel mac

ich habe die taste "alt" + taste "apfel" + Zaste "o wie otto" und die taste "F wie friedrich" gleichzeitig gedrückt. aber der erhoffte effekt blieb aus, leider
0
_mäuschen
_mäuschen10.08.0722:40

nur ne EFI

und mit rEFIt kannst mal versuchen...

0
desaster1210.08.0722:43
_mäuschen
nur ne EFI

und mit rEFIt kannst mal versuchen...

bitte nochmal langsam und buchstabiert, nur die taste e, f und i gleichzeitig drücken?
0
_mäuschen
_mäuschen10.08.0722:44

desaster12, das weiss ich. Darum der obige link;-)


Eventuell kann mit diesem Tool die CD raus.

Oh, shit, da müsstest ja eine rEFIt bootable CD brennen


Aber Vorsicht!

Du kannst Dir deinen mac total zerschiessen.

0
desaster1210.08.0722:48
_mäuschen
desaster12, das weiss ich. Darum der obige link;-)


Eventuell kann mit diesem Tool die CD raus.
Oh, shit, da müsstest ja eine rEFIt bootable CD brennen
Aber Vorsicht!
Du kannst Dir deinen mac total zerschiessen.

mäuschen, danke für den tip und auch für die warnung, aber erstens ist der mac nicht gerade bilig gewesen (zumindest für meine verhältnisse) und deshalb etwas zu schade zum abschießen und zweitens sind meine englischkentnisse so grottenschlecht, dass ich sogar verhungern müßte (auch keine angenehme vorstellung).
0
_mäuschen
_mäuschen10.08.0722:52

Bitte, bitte, bitte bring den Mac zum Händler, so wie es macdolph getan...


{*****}
Jez hab' I aber ä Hunger

0
desaster1210.08.0722:56
ja, was anderes wird mir nicht übrigbleiben. und ich hatte gehofft, mit einem mac einfach nur arbeiten zu können :.-(

lass es dir schmecken, mäuschen und lass dich beim käse nicht von der katze erwischen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.