Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! MBP startet nicht mehr, monitor schwarz!

Hilfe! MBP startet nicht mehr, monitor schwarz!

slownick
slownick27.01.0918:31
Hey Freunde,

habe heute meine neue interne HD eingebaut, ging zuerst nicht, weil ich vergessen hatte das Kabel auf dem Mainboard festzumachen. Dann habe ich wieder alles aufgeschraubt und dann beim zuschrauben im Frust ausversehen eine Schraube in die Mutter vomDVI-Eingang reingeschraubt. Habe versucht sie rauszudrehen, ging nicht, obwohl siee locker war. Daher habe ich das Book im offenen zustand (also ohne Tastaturdeckerl) leiht geschüttelt. Sie kam auch nicht raus. Hab dann aufgegeben.

DOCH jetzt beim erneuten Hochfahren der Supergau!!! Der Monitor bleibt schwarz!
Kabel von der Tastatur zum Mainboard ist dran (weiß nicht ob das auch für das Display ist. Jemand ne Ahnung was ich machen kann. Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und muss bald abgeben. Ich brauche das Ding, möchte nur nicht viel Geld für <Reperatur ausgeben,w enn es ne kleine Sache ist.

PS: Kann es evtl daran leiegn, das ich versucht habe mit einem kleinen Pinnwand-Magneten die Schraube herauszuuiehen? Obwohl der Stromanschluss ja auch magnetisch ist und wesentlich stärker.
0

Kommentare

Boss
Boss27.01.0919:54
Gute arbeit super Leistung, kannst dir ein neues kaufen, ich hab noch welche.
0
slownick
slownick27.01.0921:16
Na toll danke, das brauche ich jetzt
0
locoFlo27.01.0921:48
Ich habe keine Lösung wollte dir aber mein volles Beileid aussprechen, ich kann die Panik nachvollziehen. Hoffe es findet sich jemand der Ahnung hat.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Jaguar1
Jaguar127.01.0923:16
locoFlo
Ich habe keine Lösung wollte dir aber mein volles Beileid aussprechen, ich kann die Panik nachvollziehen.

Ich nicht. Selbst Schuld kann ich da da nur sagen. Wie kommt mit 2 linken Hände auf die Idee mitten in der Diplomarbeit seinen Laptop auseinander zu reissen!? Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bigmacsupporter
bigmacsupporter27.01.0923:23
Hast du vielleicht das Ram nicht richtig eingesetzt?
Schau mal, ob das licht vorne beim Display Knopf leuchtet?
Kommt ein Start Sound?
schreib mir doch ne mail:
e.muhl@mac.com
0
slownick
slownick28.01.0908:56
Hallo, bitte keine posts mehr "bist selber schuld", das hilft mir echt wenig, danke.

Also einen Fehlerton macht er nicht. Kann aber auch darain liegen, das ich mit Startup Sound den Startton deaktiivert habe, aber soweit ich weiß macht er bei Fehlern imemr noch die Töne.
Die "Schlaf-LED" leuchtet permanent, ich denke das meinst du mit "Display-Knopf" oder? Schlafen kann er aber nicht.

Und RAM hatte ich auch schon gedacht, wäre zu schön gewesen, aber der saß leider auch bombenfest.
0
bigmacsupporter
bigmacsupporter28.01.0909:06
Nein, es könnte aber auch sein, das es ein Ram verrissen hat(defekt).
nimm mal beide raus und versuch es mit einem neuen.
Nein, die Pipser müssen nicht zwingend kommen.
Das Problem mit dem dem Schlaflicht ist mir bekannt, in verbindung mit schlechtem Ram, oder Ram, das nicht richtig eingesetzt ist.
lg emanuel
0
W@lly28.01.0909:42
Hallo slownick,
Dein Malheur tut mir leid. Hast Du mal versucht mit der Original Installations-DVD zu booten? Die Ram-Riegel must Du einzeln testen.
Viel Erfolg, ich drücke die Daumen. Berichte bitte weiter hier!
0
Albert 2Stein28.01.0910:02
Den einzig vernünftigen Tipp, den man Dir im Moment geben kann ist folgender:

Kaufe Dir ein günstiges MacBook (z.B. Refurbished), setze Deine alte Festplatte ein (da kannst Du nicht viel falsch machen) und beende Deine Diplomarbeit.

Danach kannst Du Dich mit Deinem MBP beschäftigen und währenddessen das MB verwenden und es dann wieder verkaufen. Wenn Du dann einen Verlust von 100,- - 200,- EUR gemacht hast, sollte dies nichts im Vergleich zu der erfolgreich - mit einem freien Kopf- beendeten Diplomarbeit sein.
0
slownick
slownick28.01.0916:50
Naja, hab ihn nun doch zur Reparatur gebracht.
Da ich zu Hause nur nen Fernseher anschließen konnte und der beim Anschalten jedoch nicht reagiert hat, vermutet der Techniker, dass es wohl der Grafikchip ist. Wenn es so sein sollte, muss wohl das ganze Board gewechselt werden....schlecht....aber vorher funktionierte die Synchronisiation mit dem TV auch erst nach dem Start des Betriebssystems und dem entsprechenden Drücken der Synchro-Taste. Also wer weiß ob es wirklich daran lag. Es bleibt also noch Hoffnung, dass es nicht ausgerechnet das teuerste Teil im Book erwischt hat.
LG
0
slownick
slownick04.02.0913:57
Hallo Freunde,

es gibt sehr sehr schlechte Nachrichten!
Also die Service-Werktstatt hat ihn jetzt erstmal getestet und sagt, das wohl der "SMC" also der System Management Controler defekt ist :'(
Das ist wohl das Ende, der ist ja integral. Der hat wohl einige Tests gemacht und konnte sehen, das das System erst gar nicht richtig hochfährt.
Frag mich nur wie das kaputt gegangen sein soll. Also er sagt auch, das es nicht durch das Schütteln un den wirklich kleine Magneten gewesen sein kann. Er vermutet eher einen elektrischen Kurzschluß durch statische Aufladung. Ich habe nämlich keine Handschuhe getragen, dachte aber, da wir keinen Teppich haben und ich immer zuerst Metall (Heizung) angefasst habe (uned nebenbei das Gehäuse sogar aus Metall ist) diese nicht passieren könnte.
WIe auch imemr, er wird in ejtzt noch mal komplett auseinandernehmen, um zu guckenm, ob nicht doch irgendwo etwas blockiert oder die leitung stört.
Es sieht aber sehr schelcht aus. Also einen neues Logic-Board würde mit Einbau 980 Euro kosten :'(

Da kauf ich mir lieber was neues, habe aber kein geld dazu. Naja jemand anders evtl noch ne Idee was es sein kann doer was man machen könnte?

PS: Habe jetzt für meine Diplomarbeit zum Glück erst mal eine alte Möhre mit 384 MB RAM und unter 1 GHz vom Unirechenzentrum geliehen bekommen.
0
fairmac
fairmac04.02.0917:06
Hi,
wenn der Apple Techniker nicht weiter kommt kann ich Dir meine Dienste anbieten - und auch ein neues Mainboard mit Einbau kostet bei mir keine 980 Euro....Was für ein Modell ist es denn ?
www.fairmac.de
0
Jaguar1
Jaguar104.02.0917:27
Uiuiui
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
slownick
slownick04.02.0917:30
Hallo fairmac, es handelt es um ein:

MacBook Pro 15" 2 Core Duo 2,4 GHz LED-Display, 2 GB RAM
aus dem Jahre 2007.

Er meinte ein neues Logic Board würde 770 Euro netto kosten. Einbau 30 Euro. Das amcht halt etwa 980 brutto.

Ich glaube ein iMac wäre da günstiger.
0
jcponte11.02.0920:19
Hallo

Hab seit heute das gleiche Problem.
Mein MacBook Pro (2007 mit LED) bootet nicht mehr. Einschaltknopf drücken, HD fährt zwar hoch aber sonst nichts:
- kein SystemStartTon
- Bildschirm dunkel
- LED vorne leuchtet nach ca 3 Sekunden dauernd
- PRam usw. reset kann man nicht ausführen

Hat Apple da evt. generell ein Problem? hab nämlich noch andere Einträge gefunden mit dem selben Problem
0
mrmoon
mrmoon11.02.0920:35
Hatte letzte Woche das gleiche Problem: MBP 17er 2.4 2007 mit Nvidia 8600 GT.
Bin zum Apple Store, die haben ein bisschen probiert, Diagnose: wahrscheinlich die GraKa. Am nächsten Nachmittag konnte ichs schon wieder abholen mit neuem Mainboard drin. Kosten = 0.-
Ich würde nochmal nachhaken, obs nicht die Rückruf-GraKa ist, dann wär das Ganze wie gesagt gratis.

Hier mehr dazu:

Viel Glück!
0
bigmacsupporter
bigmacsupporter12.02.0909:08
Ja es gibt von Apple aus das Grafikkarten Problem von NVIDIA.
Die Symtome sind folgender Massen:
-Das System muss hochfahren (im Hintergrund)
-Display ist komplett dunkel
-Front LED leuchtet.

Wenn dies der Fall ist, einen Händler oder Apple Store aufsuchen und das NVIDIA Problem erwähnen.
Es wird dann ein Test über das Gerät laufen gelassen, der dann eine klare Diagnose enthält.
Wenn es an der Grafikkarte liegt, wird das MBP kostenlos repariert.

Viel Glück
Emanuel
0
sveen12.02.0914:11
@slownick

Bei den Kleinanzeigen ist grad en MAcbook Pro drin.


PS: SuperGAU = Super Größter Anzunehmender Unfall
0
jcponte12.02.0917:09
Hallo zusammen

Hab mein MacBook Pro jetzt beim ServiceCenter abgegeben. Der Techniker meinte, Fehlerdiagnose mit dem Grafikchip:
- der Rechner starte normal hoch (meiner stratet nicht durch)
- die LED vorne löschen wie im normalen Betrieb (Meine brennt dauernd)
- nur der Monitor bleibe dunkel, rest gehe

Er teste den Chip mal, denke aber nicht, dass es unter diese Garantie falle

@mrmoon: dein Techniker scheint tolleranter zu sein ... Oder dein Rechnier ist wirklich im Hintergrund hochgefahren und du hast es nicht gemerkt.
0
mrmoon
mrmoon12.02.0919:30
@ jcponte: Diagnose falsch!

Die GraKa-Diagnose ist wie sie bigmacsupporter beschrieben hat:

- System fährt hoch (muss man aber nicht zwingend bemerken. Kann auch ohne Gong, ohne spürbare HD-Aktivität und ohne Lüfter geschehen.
- Display ist schwarz
- Front-LED leuchtet DAUERHAFT!
0
curlyman12.02.0919:35
Hatte ähnliches Problem, MBP ist immer unterschiedlich weit hochgefahren, mal mit Ton, mal ohne, aber immer mit schwarzem Bildschirm. Hatte es ne Woche in Reperatur, haben das MainLogicBoard getauscht. Zum Glück als Garantie. Die MBP scheinen das wohl öfter zu haben.
0
jcponte16.02.0915:32
Also Freunde ... das wars wohl mit meiner Mac / Apple-liebe ...

Hab bei der Apple Hotline nochmals angerufen. Die könnten aber nichts definitives sagen und verwiesen mich mit einer Bearbeitungsnummer wieder ans Servicecenter. Und da kam inzwischen einen Kostenvoranschlag:
Fast 1600.- Fr !!!
Laut Techniker ist definitive das LogicBoard defekt. Habe keinen Einfluss wegen GraficChip. Und er könne auch nichts "mischeln". Die Teile gehen zurück an Apple und wenn sie den Fehler überprüfen und es nicht der GraficChip ist, wird dem ServiceCenter das Board in Rechnung gestellt....

Also müsste ich jetzt 1600 Fr aufwenden ... lohnt sich definitive nicht.
Aber nach 1,5 Jahren geht doch so ein Board nicht einfach kapput! Zumal ich das Gerät sehr sorgfältig behandle.
Und fast 500 Fr für eine Garantieverlängerung ist auch nicht wenig Geld.

Bei meinem vorherigen MacBook Pro stieg nach ca 2 Jahren ein RamBank aus. Genau der Fall beschreibt Apple für eine Garantieverlängerung. Aber meine Seriennummer war ca 10000 ausserhalb der "frei gegebenen" für Reparatur ... Hallo, ist ja genau der Fehler ... keine Reparatur.!!!
Auch hier die Begründung, ich hätte die Garantieverlängerung abschliessen sollen.

Aber dazu dies: Ich hatte auch mal einen iMac, der hatte Garantieverlängerung. Das Netzteil flog in die Luft nach knapp 3 Jahren. Laut ServiceCenter eine Überspannung aus der Steckdose. Komisch, war das einzige Gerät gewesen im ganzen Wohnblock ...
=> Kein Garantiefall laut Servicecenter. Also für was hat man denn die Garantieerlängerung, wenn es nicht repariert wird?

Und bei meinem PowerBook Titanium ist das Scharnier gebrochen. Auch da kein Garantiefall für Apple...
Und aiuch ein Airport Express nach Garantieablauf ausgestiegen. Siehe diverse gleicher Fälle in den verschiedenen Foren. Auch hier ... kein Garantiefall

Da ich mit meinem Gerät auch support mache fürs Büro, habe ich jetzt einen neues übers Geschäft beziehen können. Resp. "müssen", denn die neuen haben ja nur noch die Glas-Monitore. Ist unbrauchbar zum arbeiten und nach kurzer Zeit tun mir die Augen weh!

Mensch ... so ein mist ... ich bin stink sauer....
Werde diese Woche noch nen Brief an Apple schreiben. Sorry, das kann nicht sein.
So viele Fehler mit der Hardware in so kurzer Zeit und Apple zeigt keine Kulanz. Zudem sind die neuen nicht brauchbar mit den verspiegelten Monitoren ...
Gruss von einem Frustrierten (evt bald Ex) Apple Benutzer
(Mal ein paar Tage gras darüber wachsen lassen)

0
slownick
slownick08.03.0920:51
Hey Freunde,

wollt euch nur mitteilen, dass sie jetzt endlich alles gecheckt haben und es war leider nicht die GraKA

Also nix zu machen. Werde mir evtl ein neues Logic Board aus USA (eBay) bestellen, ihn reparieren und dann verkaufen, da ich jetzt schon ein Ersatzgerät habe. Zum Glück, sponsored bei meinen Eltern.
0
Jaguar1
Jaguar108.03.0921:33
Toll, wenn man von Beruf Sohn ist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.03.0922:04
Jaguar1
Toll, wenn man von Beruf Sohn ist!
rofl - toll wenn man einfach mal so eben zeigt, was Neid sein kann.

das geht dich doch nichts an, wer wem etwas schenkt

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.