Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe: Kann Datei nicht löschen

Hilfe: Kann Datei nicht löschen

Agrajag14.10.0314:11
1. Terminal öffnen (/Applications/Utilities/Terminal)

2. im Terminal-Fenster 'sudo rm ' tippen (ohne die Hochstriche. Das Leerzeichen am Ende ist wichtig)

3. Die betreffende Datei im Finderfenster ins Terminalfenster ziehen. Jetzt sollte der Dateiname incl. Pfad eingetragen werden.

4. Enter drücken. Jetzt wirst du nach einem Admin-Passwort gefragt.

5. Jetzt sollte normalerweise die Datei gelöscht werden.


Gruß
Mike
0

Kommentare

Rolf Kievits14.10.0314:18
Schaue dich vielleicht mal diese discussion von letzter Woche an: "Was wenn sogar Root user etwas nicht entfernen kann ?"
0
genge
genge14.10.0314:23
Oder einmal in OS 9 booten, wenn möglich, und von da aus löschen.
0
Agrajag14.10.0314:31
genge: Man sollte aber darauf hinweisen, dass man mit Operationen von OS9 auf OSX Daten viel kaputt machen kann, wenn man nicht weiß, was man tut.

Eigendlich ist es ein Segen, dass neue Macs kein OS9 mehr booten können. Solange man das tun kann, sind Daten unter OSX nicht wirklich sicher (OS9 ignoriert Unix-Benutzerrechte). Einfacher kann man es keinem machen an die Daten zu gelangen.

Ich schweif gerade ab...

Gruß
Mike
0
genge
genge14.10.0314:38
agrajag
Du hast völlig recht. Man sollte immer annähernd wissen was man tut.
Davon bin ich einfach mal ausgegangen, das derjenige weiss was er da gerade löschen will.
0
NoName
NoName14.10.0314:39
Agrajag
...Solange man das tun kann, sind Daten unter OSX nicht wirklich sicher...
...und unser Forum bleibt erhalten
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Chrismac14.10.0315:28
hey

vielen dank für die verschiedenen vorschläge. werde es gerade ausprobieren.
0
Chrismac14.10.0315:40
also es hat doch tatsächlich ein booten in os9 benötigt, um die datei zu löschen. komisch...

übrigens @@agrajag:

was bedeutet der unix-befehl "sudo"?
0
Agrajag14.10.0316:11
Chrismac
was bedeutet der unix-befehl "sudo"?
Ich glaube 'superuser do', bin mir aber nicht 100%ig sicher. Auf jeden Fall erlaubt es einem als Nicht-Admin-User im Terminal als Admin zu erledigen. Vorraussetzung ist, dass man in der sudoers-Datei steht, bzw. Admin-Rechte besitzt. Klingt vielleicht etwas wiedersprüchlich, ist aber so. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat man selbst als Admin-User erst einmal normale Userrechte, für weiterreichende Arbeiten wird man dann nach einem Passwort gefragt (z.B. Programminstallationen), bzw. man muss sich seine Rechte erzwingen (z.B. mit sudo im Terminal).

Ich hatte mich in meiner Beschreibung ein bisschen vertan -- es wird nicht nach einem Admin-Passwort verlangt, sondern nach DEINEM. D.h. du musst Admin-Rechte besitzen.

Wenn ich mit irgendwas nicht ganz korrekt liegen sollte, bitte korrigieren -- ich will ja nicht doof sterben

Im Großen und Ganzen ist es aber so, wie ich es beschrieben habe.

Gruß
Mike
(selbst ein fortgeschrittener Anfänger in Sachen Terminal und Rechtesystem)
0
Chrismac14.10.0316:42
Agrajag

also, wie ich einmal gehört habe soll "su" nicht "super user" heissen, sondern ganz einfach nur "switch user". habe mich einmal am anfang meines studiums mit unix-befehlen herumschlagen müsssen, aber leider alles wieder vergessen (was du nun an meinen fragen ansehen kannst).
0
Agrajag14.10.0317:09
Chrismac
also, wie ich einmal gehört habe soll "su" nicht "super user" heissen, sondern ganz einfach nur "switch user". habe mich einmal am anfang meines studiums mit unix-befehlen herumschlagen müsssen, aber leider alles wieder vergessen (was du nun an meinen fragen ansehen kannst).
Hmmm... ich glaube su steht für substitute user. Es lebe das Halbwissen!

Gruß
Mike
0
NoName
NoName14.10.0317:32
Aus Computerhilfen.de:

Manche Befehle darf noch nicht mal der Administrator ausführen. Dafür braucht man den root- oder superuser-Status. Mit diesem Status lässt sich ohne Kenntnisse allerdings einiges kaputt machen, daher sollten Sie damit vorsichtig sein. Die meisten Befehle lassen sich dank "sudo" aber auch ohne root-account ausführen: Setzen Sie vor den Befehl das Wort sudo, die Abkürzung für "superuser do". Sie werden dann zur Sicherheit nur noch nach dem Administrator - Passwort gefragt.

Ich nehme an es stimmt?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Chrismac14.10.0317:39
Agrajag
aha: "substitute user" tönt auch nicht schlecht. könntest recht haben...

habe übrigens, bevor ich unter os9 das file löschen konnte, versucht, die datei als root eingeloggt zu löschen. hatte seltsamerweise nicht funktioniert. wahrscheinlich waren in meinem fall nicht die rechte schuld, sondern der dateiname. anders kann ich mir das nicht erklären
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.