Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HiFi: Rear Boxen "kabellos machen" / nachrüsten

HiFi: Rear Boxen "kabellos machen" / nachrüsten

john
john18.07.2022:37
guten abend.

vorweg: ich hab von hifi quasi keine ahnung und bin auch kein audiophiler supernerd, der für 10 tausende von euros bei mondschein gezwirbelte goldene kabel hat oder braucht.
der anspruch ist also otto-normal bis niedrig.

folgendes:
ich habe (seit vielen jahren) einen yamaha hifi-receiver (rx-v467) und ein teufel 5.1 boxenset (ich glaub concept e)

davon sind aber seit nun jahren bereits nur 2 frontspeaker und der subwoofer angeschlossen, da ich dieses kabelgewirr quer durchs wohnzimmer zu den rear boxen irgendwann nicht mehr angucken konnte.

im grunde bin ich mit dem "2.1" system seit jahren auch zufrieden. reicht mir eigentlich vollkommen.

nun bin ich beim aufräumen wieder über die im schrank verstauten rear lautsprecher und den center gestoßen und hab mich gefragt, obs da vielleicht inzwischen im kabellosen zeitalter ne vernünftige lösung gibt, wie ich die brach liegenden lautsprecher vielleicht reaktiviert bekomme.

was halt wie gesagt rausfällt: hässliche kabel wieder quer durchs wohnzimmer ziehen.
ich kann die hier einfach nicht vernünftig verschwinden lassen und spätestens beim wischen oder dergleichen sind die wieder am nerven und optisch sieht das auch nicht toll aus.

gibt es da "nachrüst"-sachen um die vorhanden boxen irgendwie kabellos zu machen? funk? wlan? bluetooth?
worauf ich mich alternativ noch einlassen würde: im gleichen preis- und quali-segment die vorhandenen rears durch kabellose rears zu ersetzen.

es sollte schon vernünftig sein. sobald der erste sagt "vergiss es", dann verabschiede ich mich auch wieder von dem gedanken. dafür ist es mir nicht wichtig genug
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

Seppovicz18.07.2023:43
Zum Beispiel das:
https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/rearstation-p204 86.html

Hat mir viele Jahre gute Dienste getan. An den AV-Receiver kommt der Sender, hinten der Empfänger mit Audiokabeln an die Boxen.
+1
nane
nane19.07.2010:09
Man könnte es z.B. mit "drahtloser Lautsprecher Anschluss" in Google oder eine andere Suchmaschine eintippen - versuchen:
Auch Amazon kennt ziemlich viele Optionen zu diesem Thema:
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
-3
john
john19.07.2011:06
@seppovicz:
danke, aber 400 euro haben weder der verstärker noch das boxenset seinerzeit gekostet. da werd ich keine 400 euro für ein "kabelloses kabel" ausgeben. das ist es mir nicht wert.

@nane
von diesem google hab ich schonmal was gehört. danke für deinen tollen link.

im ernst:
natürlich habe ich gegooglet und habe auch im hifi-forum recherchiert, etc.
aber wie eingangs erwähnt, habe ich von hifi-kram keinen schimmer und daher hilft das nur bedingt. weil ich weiss, dass hier recht viele hifi-affine leute rumturnen, fragte ich daher hier nach erfahrungswerten und ratschlägen. die lassen sich schwer googlen.

auch von amazon hab ich schonmal was gehört. und auch da habe ich mich bereits umgesehen. insbesondere auf den marmitek surround anywhere 221 bin ich durchs hifi-forum bereits gestoßen.
aber 1. war der beitrag im hifi-forum dazu von 2013 oder so (also vielleicht längst überholt, altes produkt, kein plan) und 2. lesen sich auch die bewertungen bei amazon dazu nicht so toll (soll rauschen, etc).
den preispunkt von 100 euro wäre ich übrigens gerade noch so bereit auszugeben, finde den allerdings auch schon grenzwertig.

sollte das alles auf mehr hinauslaufen dann belass ichs lieber bei meinem 2.1 setup, mit dem ich ja wie gesagt im grunde zufrieden bin.
finds halt nur schade, dass die (rear) boxen seit jahren ungenutzt rumliegen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ19.07.2011:22
Ich habe auch schonmal etwas intensiver nach einer Lösung gesucht um die hinteren LS ohne Kabel anschliessen zu können, habe aber keine Lösung gefunden die mich überzeugt hat. Entweder viel zu teuer oder es mussten dann doch wieder Kabel gelegt werden für die Stromversorgung z. b. Daher habe ich alle Kabel hinter den Fussleisten und einen Teil unter dem Boden verlegt ( was natürlich nicht mal eben so geht). Aber das verlegen hinter Fussleisten könnte ja evtl. noch was sein, aber das hat du sicherlich auch bereits überlegt...
Auch das verlegen in Leichtbauwänden ist möglich, wenn auch etwas fummelig.
0
john
john19.07.2011:45
Aber das verlegen hinter Fussleisten könnte ja evtl. noch was sein, aber das hat du sicherlich auch bereits überlegt...
ja. aber 1. dies auch nicht so einfach zu realisieren und 2. gilt es an tür-durchgängen vorbeizukommen (und ich fang garantiert nicht an auch noch an den zargen rumzufummeln )
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
HuHaHanZ
HuHaHanZ19.07.2011:54
Verständlich. Ist halt immer eine Frage der individuellen Voraussetzungen im Raum.
0
Fatty&Little
Fatty&Little19.07.2012:02
HuHaHanZ
dann doch wieder Kabel gelegt werden für die Stromversorgung
Ja, mit Luft und Liebe funktionieren die nicht...
john
im grunde bin ich mit dem "2.1" system seit jahren auch zufrieden. reicht mir eigentlich vollkommen.
Eigentlich kann der Thread dann hier geschlossen werden....
john
davon sind aber seit nun jahren bereits nur 2 frontspeaker und der subwoofer angeschlossen,

über die im schrank verstauten rear lautsprecher und den center gestoßen
Warum nicht erstmal den Center dazu fügen - da sollten normalerweise keine Kabel quer durch dne Raum nötig sein
john
gibt es da "nachrüst"-sachen um die vorhanden boxen irgendwie kabellos zu machen? funk? wlan? bluetooth?
worauf ich mich alternativ noch einlassen würde: im gleichen preis- und quali-segment die vorhandenen rears durch kabellose rears zu ersetzen.

es sollte schon vernünftig sein. sobald der erste sagt "vergiss es", dann verabschiede ich mich auch wieder von dem gedanken. dafür ist es mir nicht wichtig genug
Die ganzen Nachrüstteile sind auch nur halb gar und Du benötigst, wie schon schlau festgestellt wurde, Strom für die Geschichte und hast da im Zweifel auch Kabel...

Ich sage "Vergiss es" - wenn mal was Defekt oder die Kasse voll ist, dann schau Dich bei Soundbars um, welche dann zT auch Optionen mit Funk-Rear haben...
Und bis dahin hast Du ein System, mit dem Du im Prinzip zufrieden bist...
+2
john
john19.07.2012:05
Die ganzen Nachrüstteile sind auch nur halb gar und Du benötigst wie schon schlau festgestellt wurde Strom für die Geschichte.
strom ist nicht das problem. hinterm sofa sind steckdosen vorhanden.
halbgar ist allerdings schon ein problem
kein bock auf brummen oder darauf dass son 2,4ghz funkteil mein wlan killt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john19.07.2012:26
also es geht bei der idee an "kabelllos" nicht darum auf teufel komm raus jedes kabel zu vermeiden, sondern in erster linie "nur" darum, dass ich kein kabel quer durchs wohnzimmer ziehen will.
hinterm sofa können gerne kabel entstehen. mir wurscht.

und es geht auch eher um den gedanken "schade, dass die boxen ungenutzt rumliegen, wenn ich sie doch habe..." statt um "ich muss unbedingt rear sound haben"

falls also doch wider erwarten hier noch jemand mit einer tollen heilsbringer-lösung um die ecke kommt und sagt "du brauchst nur x und es kostet auch nur y" (wobei y definitiv die 100 euro nicht eklatant übersteigen sollte), dann freu ich zwar, aber ansonsten werd ich den gedanken hier dann wohl auch wieder begraben.

danke an alle beteiligten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.