Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Heute schon »Süddeutsche« gelesen?

Heute schon »Süddeutsche« gelesen?

Gorch Fock15.12.1221:40
Nicht nur der Oberschwätzer Dr. Hajo Schumacher ist -geheilt.
Nun ist ein ebenso launiger wie begründeter Beitrag in der SZ, Abteilung Wochenende, unterm Titel »Verapplet« zu lesen.
Tja, is' wohl was dran. Auch ich habe nach 27 Jahren erstmals kein Apfelprodukt, sondern einen »iPhone-Nachbau« erworben, gut 600 Euronen gespart und praktisch dasselbe erworben...
0

Kommentare

tranquillity
tranquillity17.12.1222:31
Sag ich doch: Troll. Sonst würde er uns ja mal wenigstens verraten, welches tolle Telefon er gekauft hat. Er will aber einfach nur andere provozieren und holt sich wahrscheinlich wegen der vielen Aufmerksamkeit, die er bekommt, gerade einen Bierkrug vom Regal runter und lacht sich nen Eimer ...
Also EOT.
0
dalo17.12.1222:35
Da ich beruflich viele Dokumente prüfen und lesen darf, bin ich mittlerweile zu einem sogenannten Schnellleser geworden. Das bedeutet nicht nur, dass ich ungefähr die Hälfte der Zeit von einem normalen Leser benötige, ich bekomme auch nur noch 50% von dem Text mit. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, das lässt sich bestreiten. Meistens schafft es mein Hirn trotzdem das Wichtigste rauszufiltern.
Aus diesem besagten Artikel (Lesezeit ca. 30 - 40 s) nun, hat mein Gehirn nichts aufgenommen. Nichts Neues zumindest. Die Schlagworte waren: Standard-Geheule, weil a: zu teuer, b: zu cool für ihn (Statussymbol) und c: Apple ist eine Sekte. Ich bin ehrlich gesagt froh, nicht mehr aus dem Artikel gespeichert zu haben.
Aber ich frage mich: was hat so ein Artikel in einer (unabhängigen) Tageszeitung zu suchen? Und vor allem, von einer scheinbar erwachsenen Person die nur am heulen ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.12.1223:00
„Interessant ist die Frage, warum aufgeklärte Konsumenten die Herstellungsbedingungen ausgerechnet bei Apple konsequent ausblenden.“

Ach, tun sie das? Meine Wahrnehmung ist da eine ganz andere. Interessanter ist aber folgende Frage: Als Macs quasi keine Rolle spielten und sich die Hersteller grauer Kisten Preiskämpfe ohne Ende lieferten — wo war da die Kritik an Firmen wie Microsoft, Dell, u.s.w.? Warum wurde die mangelnde Verantwortung von Firmen für Produktionsbedingungen in sog. Schwellenländern (die Kritik ist ja prinzipiell berechtigt) seinerzeit nicht einmal zur Kenntnis genommen, warum wird sie heute vornehmlich bei Apple gesucht? Aber Dinge kritisch zu hinterfragen scheint in „Qualitätsmedien“ wohl aus der Mode gekommen zu sein (übrigens nicht nur bei der SZ, beim Spiegel u.a. ja genauso).
„Da kann man noch so viele Patente anmelden - den Touchscreen beispielsweise nehmen die meisten Menschen heute als Standard wahr. Wie ein Lenkrad im Auto…“

Ob Menschen etwas als Standard wahrnehmen (man könnte das ja durchaus als einen großen Erfolg Apples anerkennen) spielt in juristischen Auseinandersetzungen genau welche Rolle? «Google has received 2,700 patents since 2000, Apple 4,100, Microsoft 21,000.» Q: NYT Man hätte nun natürlich gucken können, wann Apple anfing, Technologie vermehrt zu patentieren — und dann die Frage nach dem „Warum“ stellen können.

Na gut. Dass kritisches Hinterfragen und Recherche Zeit (also Geld) kosten und dieses in den Medien ein immer kostbareres Gut wird, ist klar. Dass aber nicht mal mehr gegoogelt wird (geschweige denn eigenständig gedacht), bevor man einen Artikel im „Qualitätsmedium Süddeutsche Zeitung“ veröffentlicht, ist schon beschämend. Erstaunlich, dass Kunden ihr knappes Geld noch immer für eine Zeitung ausgeben, die ihrem früheren Ruf schon seit Jahren nicht mehr gerecht wird.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
neversleep
neversleep18.12.1200:26
flocko
neversleep
(...)
Dann ist es wieder exklusiv wenn man ein Apple Produkt besitzt.

Ich hab gar keine Lust exklusiv zu sein. Ich möchte einfach Geräte die meinen Alltag vereinfachen. Und das tun die iDevices im Augenblick.

Das war leicht provozierend gemeint
Mir geht es auch mehr um das Gesamtkonzept - das die Geräte, Software und Daten aufeinander abgestimmt sind und die Usability für mich funktioniert.
Als netten Nebeneffekt gibt es für einige Produkte die lange Nutzungsdauer und den hohen Wiederverkaufswert. Hab z.B. noch nen MacPro mit 30" Cinema Display von 2007 und noch lange keinen Grund einen Nachfolger zu kaufen. Auch der Vorgänger - ein iMac 17" - hat fast 5 Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtet und dann noch 1/3 des Neupreises erzielt. Auch mein iPod von 2006 (der dieses Jahr beim Akkuwechsel von Apple kostenlos auf ein aktuelles Gerät getauscht wurde) wird mir vermutlich weitere 6 Jahre Freude bereiten.
Von den TCO (inkl. gesparte Zeit) sind die Produkte für mich ok.
Andere mögen andere Ansprüche haben.
0
neversleep
neversleep18.12.1200:37
Ties-Malte
Interessanter ist aber folgende Frage: Als Macs quasi keine Rolle spielten und sich die Hersteller grauer Kisten Preiskämpfe ohne Ende lieferten — wo war da die Kritik an Firmen wie Microsoft, Dell, u.s.w.? Warum wurde die mangelnde Verantwortung von Firmen für Produktionsbedingungen in sog. Schwellenländern (die Kritik ist ja prinzipiell berechtigt) seinerzeit nicht einmal zur Kenntnis genommen, warum wird sie heute vornehmlich bei Apple gesucht?

Das ist der Neid am Erfolg. Genau so gerne wie man Apple (oft unbegründet) hochgelobt hat, möchte man nun auch den Abstieg herbeireden.
Das ist wie mit dem Weltuntergang. Irgendwann trifft es schon mal zu und dann gilt man als Prophet

Ties-Malte
Na gut. Dass kritisches Hinterfragen und Recherche Zeit (also Geld) kosten und dieses in den Medien ein immer kostbareres Gut wird, ist klar. Dass aber nicht mal mehr gegoogelt wird (geschweige denn eigenständig gedacht), bevor man einen Artikel im „Qualitätsmedium Süddeutsche Zeitung“ veröffentlicht, ist schon beschämend. Erstaunlich, dass Kunden ihr knappes Geld noch immer für eine Zeitung ausgeben, die ihrem früheren Ruf schon seit Jahren nicht mehr gerecht wird.

Die Zeiten ändern sich rasant und alte Geschäftsmodelle (Medien) funktionieren plötzlich nicht mehr. Die SZ hat doch erreicht, dass man HIER über sie spricht. Also kann der Artikel gar nicht so schlecht gewesen sein - er polarisiert und man redet darüber.
0
nd7018.12.1209:53
Welchen Nachbau hat denn nun der OP erworben? Ich suche noch eine gute und preiswerte iPhone-Alternative, die kratzfester ist.
0
klausfl18.12.1209:59
Das wird für ewig sein Geheimnis bleiben.
0
neversleep
neversleep18.12.1212:05
nd70
gute und preiswerte iPhone-Alternative, die kratzfester ist.

Hmm. Kimjunhong
0
RyanTedder18.12.1212:17
Ein Smartphone für unter 200€ das mit einem 500 - 700 € teurem Smartphone mithalten kann? der Name des Produktes würde schon reichen, würde mich sehr interessieren damit ich in Zukunft auch 500€ sparen kann
0
ilig
ilig18.12.1212:39
Gorch Fock
Einen MacPlus und eine Scuzzy-20MB-HD hatte ich auch (vor 26 Jahren – 1986). MacPlus gebraucht 4.500 DM. HD (nicht von Apple) ca. 2.000 DM. Der Mac II kam erst 1987 auf den Markt, also vor 25 Jahren. Den konnte ich bar nicht bezahlend und habe ihn geleast – ca. 12.000 DM. LaserWriter plus – der kam 1986 auf den Markt – habe ich 1987 auch geleast – ca. 10.000 DM. Quark 1 kam 1987 raus – hat mich 2.500 DM gekostet. Hat sich alles bezahlt gemacht – Branche Grafik-Design. Ich habe Apple nicht gewählt um cool zu sein. Ich wollte die technischen Möglichkeiten nutzen um gutes Geld zu verdienen. In der Windowswelt wurde damals nichts vergleichbares geboten. Seit 6 Jahren arbeite ich nur noch mit 17" PowerBooks Pro. Ein iPhone habe ich nie besessen. Ich finde es klasse aber ich brauche es nicht.

Deinen genannter Artikel in der SD habe ich online gelesen. Grauenhaft. Der Typ heult sich persönlich aus. Das sehe ich genauso wie dalo. Das hat für mich mit Journalismus und insbesondere mit sorgfältiger Recherche aber auch nicht das Geringste zu tun. Vielleicht solltest du dort auch die Kommentare zum Artikel lesen. Die halte ich teilweise für gründlicheren Journalismus und sind weit von Fanboy-Qualität entfernt..

Ich lese übrigens Texte auch lieber auf Papier – insbesondere Zeitungen, Zeitschriften und Bücher.
0
Gorch Fock18.12.1212:50
Ich war hier leider vorübergehend »ausgesperrt«, wie mir schien.

Also, ehe einige platzen: Auf meinem Gerät steht gar nichts, kein Firmenlogo oder so. Was ja nichts Ungewöhnliches ist für den, der sich in v.a. der Elektrobranche (z.B. Kühlschränke, Waschmaschinen oder früher bei Schreibmaschinen) auskennt. Die Geräte werden alle in derselben Schmiede hergestellt (früher meist bei Gorenje in Ex-Jugoland) und bekommen dann die unterschiedlichen Aufkleber wie Bosch, AEG, Siemens etc.pp Sieht man ja auch bei der Stiftung Warentest: »baugleich mit...«
Äußerlich sieht das Gerät aus wie viele: schwarz, Ecken abgerundet, Display wie halt bei den meisten. Auf der Verpackung bei mir steht »tinji mobile« sowie »android S III« mit Quad Core CPU. Bekommt ein Bekannter von mir direkt aus China und vertickt sie zum Preis von 179 Euronen...

Und glaubt mir: der Vogel ist einwandfrei. Vielleicht kriegen seine Kollegen aus der Produktionsreihe ja ein Samsung oder LG oder wasweißich aufgeklebt.

Und, ja, der Thread hat mir gezeigt, was ich vermutete: manche benehmen sich fast wie bei Scientology
0
Michi.D.18.12.1213:01
Ich habe jetzt bestimmt 30 min diesen Thread gelesen und finde es unglaublich!

Dass in diesen besagten Ländern bescheidene Arbeitsbedingungen herrschen, ist sehr schlimm!
Da bin ich voll dabei! Deshalb gehe ich auch zu unserem Bauern im Nachbardorf und versuche zumindest einen Teil der Dinge, die wir so brauchen aus der Region zu bekommen! Wir achten sogar beim Einkauf im Supermarkt auf regionale Produkte! Es muss ja auch nicht sein, dass man Kartoffeln kauft, die in Ägypten gewachsen sind! Und zu Weihnachten Erdbeeren sind auch irgendwie abartig!
.... Ich könnte jetzt noch lange so weiter schreiben!

Aber ...

Wem hilft es, wenn wir alle diese Produkte nicht mehr kaufen, um eine bessere Welt zu bekommen?

Dann müssten wir auch auf Aldi & Co verzichten - oder was meint ihr, wie die an Hemden für 5,99 kommen - und dann verdient der Discounter auch noch was daran ...

Ich glaube, dass Apple nicht besser oder schlechter als alle anderen ist!
Dass die Produkte ihren Preis haben und Apple sich daran eine goldene Nase verdient ...
Na ja ... würde ich auch so machen! ... Und alle anderen auch!

Dass wir ein Iphone nicht für 10 Euro bekommen ist doch klar - wir bekommen auch keinen Mercedes für 100 euro! ...

Aber im Gegensatz zu den Automarken (die ja immer teurer werden - wenn ich mal 20 Jahre zurück schaue) werden die Appleprodukte schon billiger! Heute gibt man keine 30.000 für einen Computer aus und dann noch mal 20.000 für software ...

Also bleibt mal alle am Boden!

Ich kann mich noch erinnern, dass zu meiner Schulzeit ein Taschenrechner sehr viel Geld gekostet hat und ich erst sehr spät einen solchen Taschnrechner bekommen habe, eben weil er so teuer war! ... Heute ist es ein Pfennigsartikel!

also wenn jemand Apple wegen der schlechten Arbeitsbedingungen an den Pranger stellt, dass sollte er auch darüber nachdenken, ob er noch zum Discounter einkaufen geht
0
söd knöd18.12.1213:20
Gorch Fock
...
Und, ja, der Thread hat mir gezeigt, was ich vermutete: manche benehmen sich fast wie bei Scientology
Ich kenne mich keine die bei Scientology sind persönlich, könntest du mir daher erklären wie sich die Leute benehmen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.12.1213:44
Gorch Fock
Tja, is' wohl was dran. Auch ich habe nach 27 Jahren erstmals kein Apfelprodukt, sondern einen »iPhone-Nachbau« erworben, gut 600 Euronen gespart und praktisch dasselbe erworben...
Du merkst ja sicher welch reges Interesse Du mit dieser Aussage produ-/provozierst.

Zeig das gute Stück doch mal per Bild und erläutere System und Funktion. Erst dann kann der Leser doch für sich nachvollziehen und entscheiden, ob er der Aussage "praktisch dasselbe" folgen oder nicht folgen kann.
Das ein Apple iPhone im Prinzip etwas über 200€ kostet sieht man an den Kosten für die Austauschgeräte.

Was Schumacher und die Süddeutsche angeht hauen sie halt in die Richtung raus, wo sie Aufmerksamkeit erzeugen. Da haben sie es bei dir geschafft dieses Thema so wichtig zu nehmen, dass Du der Süddeutschen und Hajo auch noch Klicks generierst und deine Zeit hier zubringst.

Es geht um ein Lifestyleprodukt, bei dem keiner gezwungen ist den Hype mitzumachen oder gar es zu kaufen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.12.1214:28
„Welches Auto hast du dir gekauft“? — „Och, es ist rot, hat vorne und hinten Fensterscheiben, zwei Türen und vier Räder. Büsch'n rund hier und da. Also ich bin zufrieden, hab etliche Tausender weniger ausgegeben als andere. Subjektiv betrachtet, fährt es ziemlich gut.“

Ah, okay. Verstehe.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iMan
iMan18.12.1215:03
Hab den Thread jetzt mal komplett gelesen und verstehe immer noch nicht auf was du hinaus willst Gorch Fock.

Du hast für dich ein Produkt gefunden mit dem du sehr zufrieden bist und deiner Meinung nach gleich gut bzw. besser als ein iPhone ist. Ist doch super und niemand würde dir einen Vorwurf machen dass du das so siehst. Auch ist es völlig legitim das hier kundzutun. ABER du musst dich über die Reaktionen hier nicht wundern und wenn du jeden iPhone-User als konsumgeile Idioten hinstellst.

Warum darf sich jemand kein iPhone kaufen wenn er es für sich als das beste Produkt sieht. Nur weil irgendwelche hirnlosen Fashion-Victims und Prenzlauer Berg Hipster-Vollpfosten damit angeben, ist nicht jeder iPhone-User ein Depp. Solche Angeber gab es und wird es immer geben. Auch gibt es genug Android-User die mit ihrem obergeilen Samsung S3 angeben und sich für die Tollsten halten. Das ist leider menschlich. Früher war das neueste Nokia ein Angeberhandy. Mein Gott, Zeiten ändern sich.

Ich finds immer witzig dass, wenn man ein iPhone kauft ein Angeber und Wichtigtuer ist, kauft man sich dafür ein Galaxy S3, was auch kein billiges Handy ist, dann ist man der kritische und intelligente Mensch der nicht mit der Masse mitschwimmen will. Nur blöd das sich das S3 auch wie dumm verkauft, so viel zum Thema Individualität.

Was bei dir auch widersprüchlich ist, ist folgendes:
Gorch Fock
Davon leben einige Leute nämlich ziemlich gut... Andere bei Foxconn halt weniger.
Gorch Fock
Bekommt ein Bekannter von mir direkt aus China und vertickt sie zum Preis von 179 Euronen...

Und du glaubst dein Bekannter hat dein Handy aus der Freilandhaltung oder was? Oder glaubst du dass das Handy mit sehr gut bezahlten Mitarbeitern entstanden ist?! Komm schon, einerseits andere kritisieren dass sie sich ein iPhone kaufen dass in China von Wanderarbeitern unter schlimmen Bedingungen hergestellt werden, aber andererseits sich ein günstiges Smartphone aus China holen lassen wo ja klar ist dass es bestimmt in einem zertifizierten Betrieb mit 8h- Arbeitstagen hergestellt worden ist . Und komm mir nicht mit, es ist aber weniger unmoralisch nur weil die Marge nicht so hoch ist. Zweierlei Maß und so... .
„Always look on the bright side of life!“
0
halebopp
halebopp18.12.1215:12
Auf den einschlägigen China-Handelsplattformen findet man in der Tat iPhone-Nachbauten zuhauf. Aber man sollte schon genau lesen, was man da bekommt. Da gibt es modifizierte Betriebssysteme, Android- oder Windows-ähnliche Boliden, ungenügende Bildschirme - aber auch Geräte, die es wohl recht gut tun (von der "4. Schicht" oder so was). Ist nur blöd, wenn das dann mal hinfällt - oder neue Apps installiert werden sollen, und das OS passt nicht.

Aber das kann ja jeder machen wie er will. Bloß - ob man da letztendlich wirklich spart?
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
RyanTedder18.12.1215:27
Ich denke mal das sich die Meisten Leute ein iPhone holen wegen der Benutzeroberfläche und dem Makellosen Design und ich denke nicht das die Chinesen iOS nachprogrammiert haben. So toll die Hardware für den Preis auch ist, solange es nicht das Betriebssystem hat das mir am besten gefällt bringt es mir nichts. So definiert jeder für sich selbst "das Beste"
0
nd7018.12.1215:49
RyanTedder
.... ein iPhone holen wegen der Benutzeroberfläche und dem Makellosen Design ...

Viel mehr Leute holen sich ein SAMSUNG, LG oder HTC wegen der (Android-) Benutzeroberfläche, dem makellosen Design und dem niedrigeren Preis.
0
dalo18.12.1216:09
nd70
RyanTedder
.... ein iPhone holen wegen der Benutzeroberfläche und dem Makellosen Design ...

Viel mehr Leute holen sich ein SAMSUNG, LG oder HTC wegen der (Android-) Benutzeroberfläche, dem makellosen Design und dem niedrigeren Preis.

Ich habe noch Niemanden reden gehört: "Das Android Phone habe ich wegen dem Design geholt". Höchstens: "Keine Lust auf Apple" und "ist mir zu teuer". Aber in einem Punkt hast du recht. Der niedrige Preis ist für viele ausschlaggebend.
0
Bart S.
Bart S.18.12.1216:15
„dem makellosen Design“

Dann klick mal her rein:
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
ilig
ilig18.12.1216:35
nd70
Viel mehr Leute holen sich ein SAMSUNG, LG oder HTC wegen der (Android-) Benutzeroberfläche, dem makellosen Design und dem niedrigeren Preis.
Woher hast du diese Informationen?
0
dalo18.12.1216:45
Bart S.
„dem makellosen Design“

Dann klick mal her rein:

Design hat nichts mit Abnutzung zu tun.
0
Bart S.
Bart S.18.12.1216:48
dalo
„Makellos“ schon.

Will sagen: Wenn man das „Design“ des iPhones etwas länger geniessen möchte, dann sollte man es nach dem Kauf in einen Epoxidharzblock einhüllen
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Gorch Fock18.12.1217:12
Ties-Malte
„Welches Auto hast du dir gekauft“? — „Och, es ist rot, hat vorne und hinten Fensterscheiben, zwei Türen und vier Räder. Büsch'n rund hier und da. Also ich bin zufrieden, hab etliche Tausender weniger ausgegeben als andere. Subjektiv betrachtet, fährt es ziemlich gut.“

Ah, okay. Verstehe.
Ich erhöhe auf 91 Prozent!

halebopp
Ist nur blöd, wenn das dann mal hinfällt - oder neue Apps installiert werden sollen, und das OS passt nicht.
Genau deswegen (hinfallen) habe ich ja kein iPhone genommen. Das andere Problem kenne ich nicht, ebenso wenig Ausfälle, Nichtfunktionieren &tc.

iMan
Und du glaubst dein Bekannter hat dein Handy aus der Freilandhaltung oder was? Oder glaubst du dass das Handy mit sehr gut bezahlten Mitarbeitern entstanden ist?!
Nee, die herstellenden Sklaven sind wohl überall angeschissen. Aber bei Kundschaft mit verdrei- bis vervierfachtem Endpreis wohl nur die bei

Ryan Tedder
die Meisten Leute ein iPhone holen wegen der Benutzeroberfläche
Wo ist die denn so anders?

söd knöd
Ich kenne mich keine die bei Scientology sind persönlich
Ich auch nicht, falls ich verstehe, was Du meinst...

ilig
Ich denke, wir verstehen uns.
0
dalo18.12.1217:26
Hier geht langsam die Ursprungsdiskussion aus den Augen verloren. Den Artikel der Süddeutschen hat also keiner wirklich gelesen .
Aber mit deiner provokanten Aussage, ein "gleich gutes" iPhone-Duplikat für ein drittel des Preises erstanden zu haben, musste das zwangsläufig dazu führen. Ich bin jetzt mal ebenso provokativ und behaupte, solange du dein Smartphone nicht zeigst, ist deine Behauptung schlichtweg gelogen.
Und am Ende dieser Diskussion wird wie immer eines stehen: Geschmack ist bekanntlich verschieden. Deswegen egal ob Apple, Samsung, Nokia; BMW, Mercedes, Audi; Linux, Windows, Mac OSx; Soll jeder selber entscheiden, was für ihn am Besten ist. Aber bitte nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.12.1217:42
dalo
solange du dein Smartphone nicht zeigst,
Dazu habe ich ja auch bereits geraten.
Meinen Beitrag hat er wohl einfach über- bzw. nicht gelesen.
Ich muss wohl auch erst in der Süddeutschen antworten, damit er das liest.
Gorch Fock
Nee, die herstellenden Sklaven sind wohl überall angeschissen. Aber bei Kundschaft mit verdrei- bis vervierfachtem Endpreis wohl nur die bei
Nun könnte man bei deinem Gerät darauf schließen, dass - wenn es denn wirklich baugleich dem iPhone sein und das gleiche System darauf laufen sollte, es wohl nicht ganz legal entstanden sin dürfte, da Apple seine Geräte nicht lizensiert.
Zudem bleibt jedem überlassen wie viel Geld er für was ausgibt.
Ich denke ich würde unter den Dingen welche Du dein eigen nennst auch etliches finden, für das ich entweder weniger oder überhaupt nichts ausgegeben hätte.

(Nein, ich habe kein iPhone 5 und besaß auch Android (wohl zu früh bei 2.1).
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iGod18.12.1218:38
Michi.D.
also wenn jemand Apple wegen der schlechten Arbeitsbedingungen an den Pranger stellt, dass sollte er auch darüber nachdenken, ob er noch zum Discounter einkaufen geht

Hier wurde schon das ein oder andere mal zugegeben, dass es beim Discounter nicht schlimm ist, wenn irgendwo in der Kette jemand ausgebeutet wird, weil der Preis ja dafür niedrig ist.
Bei Apple ist mehr das Problem, dass es so billig produziert und es so teuer verkauft - also große Gewinne pro iPhone einstreicht.
Würde Apple das iPhone für 250€ verkaufen, dann wären doch alle Still.
IKEA findet ja auch jeder toll

Egal was man macht, irgendwo in der langen Produktionskette eines jeden Produkts wird ein Mensch ausgebeutet. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Jeder beutet jeden aus.
0
Eventus
Eventus18.12.1218:52
Fragwürdig, wie viel Reaktionen hier entstanden sind. Wenn Gorch Fock seine Bedürfnisse mit einem mehr oder weniger smarten Billig-Phone abgedeckt sieht, ist das seine Sache. Auch ein Depp in Eile kann erkennen, dass es ein Handy für 69.90 nicht mit einem iPhone (oder meinetwegen SGS3) in jeder Hinsicht aufnehmen kann. Aber wer ein Kästchen mit Glasscheibe als tragbaren Fernsprecher will und an das System, die Hardware und den Service keinen Wert legt, ist auch mit dem FockPhone sicher zufrieden.
„Live long and prosper! 🖖“
0
RyanTedder18.12.1219:09

die Meisten Leute ein iPhone holen wegen der Benutzeroberfläche
Wo ist die denn so anders?

Das meinst du hoffentlich nicht ernst oder?

Die Leute die sich ihr iPhone kaufen haben schon ihre Gründe und meine hab ich dir bereits genannt. Wie bereits weiter oben erwähnt gibt es bestimmt genug Dinge für die du einen Haufen Kohle rausschmeißt was viele andere wiederum nicht tun würden.
0
Bart S.
Bart S.19.12.1205:05
iGod
Jeder beutet jeden aus.
Hi hi. Ja, und Du mein Brain!
Aber macht nichts. Mach' weiter so.
Ich liebe Deine launigen Kommentare. Die kommen oft genau auf den Punkt!
Keep on rocking! Wie der Engländer so sagt
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Tempo09.01.1315:29
Wer es noch nicht verstanden hat: Die Zeit, wo man sich auf die Qualität einer Marke verlassen konnte, sind vorbei. Das gilt nicht nur für Elektronik. Man braucht sich nur mal die Preisspanne zwischen im Prinzip fast identischen Produkten anzusehen, um das zu sehen. Aber ebenso ist es eine überholter Ansicht, dass alles, was aus dem Osten, ob nun Jugoslawien oder Taiwan oder Neu-Gablonz kommt, schlechte Qualiltät hat. Da muss man immer im Einzelnen schauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.