Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Heute 21 Uhr ZDF - Frontal 21- Apple vermeidet in D 245.000.000 € Steuern!

Heute 21 Uhr ZDF - Frontal 21- Apple vermeidet in D 245.000.000 € Steuern!

mtnforumuser28.05.1319:21
Heute abend, 21:00 Uhr, ZDF: Frontal 21

Dazu:

Link ZDF "Alles andere als cool" - Die Methoden von Apple

Link Heise
0

Kommentare

PaulMuadDib28.05.1319:58
Zahlen alle andren großen Firmen alle ihre Steuern? Also, wen juckt das? Ist doch so gewollt.
0
Der Mike
Der Mike28.05.1320:00
Tja, alle großen Unternehmen versuchen Steuern zu vermeiden, dafür aber möglichst an Subventionen zu kommen.

Das ist bei Apple beileibe nicht extremer als bei Daimler oder gar Siemens, der Bank mit der kleinen Elektroabteilung...

Und das ist in Deutschland gerade bei deutschen Großunternehmen politisch so gewollt, schließlich kann man mit der Arbeitsplatzkeule drohen und die Lobbyarbeit ist sehr intensiv. Und schon kommt auch mal intensive Staatshilfe, siehe Philipp Holzmann. Ging zwar trotzdem pleite, aber Kleinunternehmen hätten nicht mal Hilfe bekommen.

Oder gar die armen Banken...
0
Revilo
Revilo28.05.1320:02
Ich habe es langsam satt mir bei jedem Sender die Apple Schmähungen anzusehen.
Jedes große Unternehmen auf der Welt versucht mit List und Tücke, aber im Rahmen der geltenden
Gesetze die Steuerschuld so gering wie möglich zu halten.
Dies ist legal und keineswegs verwerflich. Das ZDF täte gut daran auch mal die Praktiken
von Samsung und anderer zum Gegenstand eines Filmberichts zu machen und nicht nur immer,
und immer wieder Apple an 's Bein zu pinkeln.
0
Embrace28.05.1320:19
Solange es legal ist, verstehe ich nicht was das Problem ist. Jeder versucht Steuern zu sparen. Das machen Privatpersonen und auch Unternehmen.
Und zum Thema Foxconn: Das ist ein chinesisches Unternehmen und dort gelten chinesische Gesetze. Verstehe hier auch nicht, warum Apple kritisiert wird, dort herstellen zu lassen (mal abgesehen davon, dass die Medien oft den Eindruck machen, Foxconn produziere ausschließlich für Apple …). Die Leute arbeiten immer noch freiwillig dort und werden nicht gezwungen. Wenn es ihnen nicht passt, ist die einzige Möglichkeit die Politik des Landes zu ändern.
0
iGod28.05.1321:05
Ich zahle keine GEZ.
0
neoxfactory28.05.1321:15
....und wieder so ein perfekt recherchierter Bericht von den Öffentlich Rechtlichen.
Benutzen alle selbst die "i" Produkte und zeigen uns Enthüllungen, die keine sind.

Kenne dort so einige Kollegen. Da wird nach RTL-Manier ein Skandal gesucht. Jeder möchte da ein Enthüllungsjournalist werden und da kann man immer wieder zu Apple greifen. Ein Bericht über Samsung & Co. ist zu uninteressant. Der große coole Apfel muss der alleinige Übeltäter sein.
0
mazun
mazun28.05.1321:15
iGod
Ist doch voll in Ordnung, solange Du noch bei Mutti wohnst!
0
neoxfactory28.05.1321:16
iGod

Befreiung vom Amt bekommen?
0
iGod28.05.1321:17
Da guckt's euch an. Die armen Prostituierten, mitten in Deutschland!!! Da meckert hier keiner drüber - messt ihr hier etwa mit zweierlei Maß? Ist das Lobbyismus von euch? Geht doch mal für die auf Straße
0
neoxfactory28.05.1321:27
Viele gehen in Berlin auf die Strasse wo die Prostituierten stehen und scheinen mit denen auch zu sprechen.
0
mtnforumuser28.05.1321:37
Eure Meinung?
0
Umfrage

Ist Apple asozial?

  • Ja, Apple ist asozial, und es ist wirklich schlimm, dass Apple sich sehr sozial gibt, aber offensichtlich sich nicht an der Finanzierung unseres Staates beteiligen will.
    38,1 %
  • Nein, alle machen das doch. Apple ist eine tolle Firma mit tollen Produkten, und ich finde es normal und prima, dass Apple (und alle anderen) sich drücken. Ich finde es gut, dass deshalb die Steuern aller Bürger etwas höher sein müssen.
    61,9 %
iGod28.05.1321:48
Deine Umfrage ist ja an Peinlichkeit kaum zu übertreffen.
0
söd knöd28.05.1322:50
mtnforumuser Wo hast du den her das Apple sich sehr sozial gibt? Ich kann da auf Apples Seite nichts finden. Bitte einen Link

Was sind schon 245.000.000 € wo doch z.B. Hamburg locker 789.000.000€ für ein hübsches Haus am Wasser ausgibt.
0
mtnforumuser28.05.1323:13
iGod
Deine Umfrage ist ja an Peinlichkeit kaum zu übertreffen.

Ich weiß, und das muss alles hart für dich sein.
söd knöd
mtnforumuser Wo hast du den her das Apple sich sehr sozial gibt? Ich kann da auf Apples Seite nichts finden. Bitte einen Link



Besonders schön:
Unser SEED Programm (Supplier Employee Education and Development), das Arbeitern die Chance gibt, kostenlos Betriebswirtschaft zu studieren, ihre Computerkenntnisse zu verbessern, Sprachen zu lernen und vieles mehr, haben wir noch stärker bezuschusst und es von vier auf neun Standorte ausgeweitet. Über 200.000 Arbeiter haben mittlerweile an diesem Programm teilgenommen.
siehe
0
söd knöd28.05.1323:21
mtnforumuser

Die Links kenne ich aber das sind nur die allgemeine normalen Statements, ich finde da nichts was darauf hindeutet das sich Apple sehr sozial gibt, sie teilen recht neutral mit was sie für Standards haben und wie sie diese versuchen einzuhalten. Vermutlich haben wir einfach eine andere Auffassung was sich sozial geben bedeutet.
0
Cyco
Cyco28.05.1323:44
Frontal ist das letzte Magazin das ich gucke.
Das Internet ist voll von Personen die sich von denen haben interviewen lassen und einen Schreikrampf bekommen haben als sie gesehen haben was daraus gemacht wurde.
Die Aussagen wurden so zusammengeschnitten, dass genau das Gegenteil der Aussage dabei raus kam.
Das ist noch schlimmer als das "Reality-TV" der Privatsender, denn bei denen wird wenigstens irgendwo und irgendwann mal ganz klein geschrieben, dass das nicht der Realität entspricht.
Frontal tischt das alles aber als definitive Tatsachen auf.
0
Eventus
Eventus28.05.1323:50
iGod
Deine Umfrage ist ja an Peinlichkeit kaum zu übertreffen.
Der mtnforumuser übertrifft sich immer wieder selbst. Eine Witzfigur, die ich nicht mehr ernst nehmen kann.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Simoon
Simoon28.05.1323:59
Embrace
Solange es legal ist, verstehe ich nicht was das Problem ist. Jeder versucht Steuern zu sparen. Das machen Privatpersonen und auch Unternehmen.

Das Problem ist, dass es legal ist. Um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass geltende Gesetze geändert werden müssen, muss man halt öffentlich darüber diskutieren.
0
Hapelein29.05.1300:00
Cyco
Frontal ist das letzte Magazin das ich gucke.
Das Internet ist voll von Personen die sich von denen haben interviewen lassen und einen Schreikrampf bekommen haben als sie gesehen haben was daraus gemacht wurde.
Die Aussagen wurden so zusammengeschnitten, dass genau das Gegenteil der Aussage dabei raus kam. …

Ein Beispiel fände ich toll. Vielleicht gar eins, das du bei der Landesmedienanstalt eingereicht hast…
0
TiBooX
TiBooX29.05.1300:41
mtnforumuser
Meine Meinung
Deutschland hat das - mit größtem Abstand - komplizierteste Steuerrecht der Welt.
Solange das nicht endlich radikal vereinfacht wird, darf sich keiner wundern, wenn sich die großen Konzerne die ganzen Ausnahmen zu Nutze machen und die kleinen Steuerzahler nicht mal weglaufen können.
Ich würde alleine von der Stadt Hamburg mit 8% Strafsteuern auf die Kaltmiete zur Kasse gebeten wenn ich Hamburg nicht als ersten Wohnsitz angebe, weil ich ja "hier meinen Lebensmittelpunkt hätte".
Fragt sich wo mache Firmen Ihren "Lebensmittelpunkt" hin legen dürfen
(3- stöckige Bürogebäude mit zehntausenden Firmenanschriften in Dakota oder den Kanalinseln!)
Die Konzerne halten sich nur an die dummen Regeln die uns unsere Politiker - mit Hilfe von Lobbyisten - in die Gesetzte schreiben.
Ehrlich gesagt hat mich diese deutsche Steuerscheiße schon mehrfach ans Auswandern denken lassen. Vielleicht nach Dakota oder auf die Kanalinseln

Wie kann ich einem Steuervermeidung vorwerfen, der sich an diese Regeln hält,
wenn die, deren Job es wäre, einfache! und allgemein verständliche! Regeln festzulegen ihren Job nicht machen.

Ein paar Beispiele:
•Abschreibungszeiträume von Baumaschinen ist ein Buch! mit tausenden Maschinentypen/Zeiträumen.
•Wann gilt 7% und wann 19% MwSt. Ihr werdet überrascht sein!
Ein System kann man da nicht (mehr) erkennen.
Märchenstunde: Deutsch kämpfen am liebsten um 2 km und 0.01€ bei der Kilometerpauschale.

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte!
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Eventus
Eventus29.05.1301:00
Für mich ist dies kaum zu verstehen: Deutsche Konsumenten(-schützer) fordern, dass Produkte immer genauer deklariert werden – nicht nur die genauen Fakten (z. B. Eiweiss in 100 g), sondern auch deren angebliche Bedeutung (s. GDA-Richtwerte für die Tageszufuhr) oder gar Warnungen (s. Ampel-System für Nahrungsmittel) sollen auf der Verpackung stehen.

Wieso muss dann nicht auch der Staat transparent kommunizieren, wofür er des Bürgers, also des Kunden, Geld will und was er dafür liefert!? Der Staat hat ein extremes Monopol auf Steuern, weil diese zu vermeiden ein Auswandern verlangt.

Mir ist unbegreiflich, warum viele Deutsche dem Staat derart vertrauen und den Firmen (auch den inländischen) so wenig, obschon deutsche Firmen seit jeher so viel Gutes machen, der deutsche Staat aber oft Fragwürdiges und ab und zu Schreckliches machte.

Das deutsche Volk identifiziert sich sehr mit dem Staat. Dabei sind es die vielen KMU sowie die anständigen deutschen Konzerne, die das gute Zusammenleben ermöglichen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer229.05.1306:54
Eventus
Der Staat hat ein extremes Monopol auf Steuern

Sag bloß.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
zwobot29.05.1307:52
iGod
Ich zahle keine GEZ.
iGod
Da guckt's euch an. Die armen Prostituierten, mitten in Deutschland!!! Da meckert hier keiner drüber - messt ihr hier etwa mit zweierlei Maß? Ist das Lobbyismus von euch? Geht doch mal für die auf Straße

Dann guck es auch bitte nicht. Schön, dass es wenigstens für Mercedes und Apple reicht. Und lass Dich nicht erwischen. Da es seit 2013 eine Haushaltsabgabe ist kann das übel ausgehen, wenn Du Hauptmieter sein solltest.
0
zwobot29.05.1307:54
Eventus
Mir ist unbegreiflich, warum viele Deutsche dem Staat derart vertrauen und den Firmen (auch den inländischen) so wenig, obschon deutsche Firmen seit jeher so viel Gutes machen, der deutsche Staat aber oft Fragwürdiges und ab und zu Schreckliches machte.

Die guten deutschen Firmen. Entschuldige. Das ist nicht Dein Ernst? Alleine die Lebensmittelskandale der letzten Jahre sprechen da eine andere Sprache.
0
zwobot29.05.1308:12
Übrigens,

es ist vollkommen legitim sich Apple rauszupicken

1) ist Apple seit Tagen im medialen Fokus, da es eine konkrete Anhörung gibt. Die ganze Presse hat darüber berichtet. Das stört euch anscheinend nicht. Aber der ÖR Apparat ist wieder mal gemein.

2) ist Apple eine Premiummarke mit sehr positiven Image. Das sind Firmen wie Samsung sicherlich nicht. Hier erwartet der Kunde bei solchen Preisen auch irgendwas Übles. Das Bild von Apple beim Verbraucher zurecht zu rücken finde ich richtig.

3) Man kann Apple Produkte nutzen und sie trotzdem kritisieren bzw. gerade deshalb.

4) Natürlich wäre es das i-Tüpfelchen an Fairness gewesen auch auf andere Firmen zu verweisen (falls das nicht geschehen ist - ich gucke schon lange keine solchen Formate mehr).
0
Schens
Schens29.05.1308:32
Stell Dir vor, der größte Arbeitgeber Deutschlands würde über ein raffiniertes Stiftungssystem praktisch keine Steuern zahlen, 1-€-jobber ausnutzen und dennoch super dastehen.....


0
bjtr
bjtr29.05.1309:24
*gähn*

fällt denen nichts mehr neues ein?

Ich hätte da ein paar Themen:

Die Firma Monsanto
Wetten auf Nahrungsmittelkurse

wenn Apple nur 245Mio Steuern gespart durch LEGALE Mittel, wie ist dann das zu rechtfertigen was ein einzelner Uli Hoeneß gemacht hat .. und sogar NICHT legal. Das interessiert irgendwie keinen mehr ...
bzw wieso durfte der überhaupt nach England reisen?
ich dachte wenn man gegen Kaution "frei" ist, darf man das Land nicht verlassen ....
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
MortenM
MortenM29.05.1309:43
Einfach alle Befreiungen streichen die Freigrenze etwas erhöhen und dafür den Steuersatz etwas senken und fertig ist das deutsche Steuersystem abgeschafft.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
mtnforumuser29.05.1309:58
zwobot
Man kann Apple Produkte nutzen und sie trotzdem kritisieren bzw. gerade deshalb.

+1
Eventus
Eine Witzfigur, die ich nicht mehr ernst nehmen kann.

Damit kann ich sehr gut leben.

Ich schreibe besser nicht, was ich über einige Teilnehmer hier denke.
0
scharli29.05.1310:03
@iGod
Du bist ein Dummkopf.
0
söd knöd29.05.1310:07
zwobot
...

3) Man kann Apple Produkte nutzen und sie trotzdem kritisieren bzw. gerade deshalb....
Logisch, wie sollte man auch etwas kritisieren was man nicht nutzt. Klar kann man das aber was für ein Wert hat es wenn man das Produkt nicht nutzt kann man sich auch keine halbwegs objektive Meinung bilden.
0
Dekator
Dekator29.05.1310:08
In den USA zahlen sie auch gar keine Steuern. Die großen Firmen haben die Politik vollends in der Hand. Wenn man bedenkt, wieviele Leute auf die Straße gesetzt werden, weil sie vergleichsweise lächerliche Beträge 'schuldig' sind ist das schon übel.
Dazu:

Schon Chrysostomus wusste, dass wenn ein Mensch ein gewisses Maß an Reichtum sammelt (ziemlich viel), er/sie es dann notwendigerweise anderen wegnehmen muss. Der irsinnige Reichtum von CEOs etc. existiert nicht im luftleeren Raum, er steht in notwendigem Verhältnis zum Elend weiter Teile der menschlichen Bevölkerung. Wir, d.h. das staatstragende Volk, hat ein recht auf Steuern.
0
söd knöd29.05.1310:18
söd knöd
zwobot
...

3) Man kann Apple Produkte nutzen und sie trotzdem kritisieren bzw. gerade deshalb....
Logisch, wie sollte man auch etwas kritisieren was man nicht nutzt. Klar kann man das aber was für ein Wert hat es wenn man das Produkt nicht nutzt kann man sich auch keine halbwegs objektive Meinung bilden.

Sorry ich habe das Falsch verstanden
0
iGod29.05.1310:30
scharli
@iGod
Du bist ein Dummkopf.

Kann ich sehr gut mit leben.
Nichts für Ungut,
Scharli
0
subjore29.05.1310:38
Der Staat versucht sich in der Adobe Methode, spart aber wie in alles Sachen am falschen Ende.
Der Staat bringt verbuggte Steuergesetze raus, da es günstiger ist, dass Steuerberater die Lücken finden, er vergisst dann aber die Lücken zu schließen.
Apple ist nur so ein Schmarotzer, wie jeder, der Sicherheitslücken ausnutzt.
Die Unternehmen mach das schon seit Jahren so, es sollte nicht schwer sein, da hinterher zu kommen.
0
Schens
Schens29.05.1311:34
scharli
@iGod
Du bist ein Dummkopf.


0
neoxfactory29.05.1312:10
@iGod
Du bist ein Dummkopf.

Lieber scharli.

Der iGod mag hin und wieder hier provozieren. Vielleicht ist er auch ein verwöhntes Einzelkind aber eins ist er sicherlich nicht: Ein Dummkopf.
0
neoxfactory29.05.1312:13
Schens

0
Eventus
Eventus29.05.1312:35
Dekator
Schon Chrysostomus wusste, dass wenn ein Mensch ein gewisses Maß an Reichtum sammelt (ziemlich viel), er/sie es dann notwendigerweise anderen wegnehmen muss.
Monetärer Reichtum ist keine feste Grösse, geschweige denn eine feste Menge, die nur verteilt, aber nicht kleiner oder grösser werden kann.
Dekator
Wir, d.h. das staatstragende Volk, hat ein recht auf Steuern.
Der Glaube, so viel Nutzen er auch bietet, ist sehr gefährlich, wenn übertrieben. Dein Glaube an den Staat ist erschreckend hoch. Das deutsche Volk ist nicht der deutsche Staat!
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus29.05.1312:37
zwobot
Die guten deutschen Firmen. Entschuldige. Das ist nicht Dein Ernst? Alleine die Lebensmittelskandale der letzten Jahre sprechen da eine andere Sprache.
Ja. Ich finde wirklich, dass deutsche Unternehmen sich und der Welt viel, viel mehr Gutes gebracht haben als die deutsche Staatsführung – über Jahrhunderte gesehen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
teorema67
teorema6729.05.1313:11
Hätte Apple Steuern ohne Not bezahlt, hätte es bei Frontal groß geheißen: "Apple schädigt Aktionäre!"

Schon lange hätten die Industrienationen ihre Steuerreglements abstimmen müssen. An den derzeitigen Regeln sind Apple und die anderen multinationalen Unternehmen nicht schuld.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
seller_de
seller_de29.05.1313:18
söd knöd

*räusper* rechne das doch bitte nochmal nach
„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0
tjost
tjost29.05.1313:30
zwobot
Übrigens,

es ist vollkommen legitim sich Apple rauszupicken

1) ist Apple seit Tagen im medialen Fokus, da es eine konkrete Anhörung gibt. Die ganze Presse hat darüber berichtet. Das stört euch anscheinend nicht. Aber der ÖR Apparat ist wieder mal gemein.

2) ist Apple eine Premiummarke mit sehr positiven Image. Das sind Firmen wie Samsung sicherlich nicht. Hier erwartet der Kunde bei solchen Preisen auch irgendwas Übles. Das Bild von Apple beim Verbraucher zurecht zu rücken finde ich richtig.

3) Man kann Apple Produkte nutzen und sie trotzdem kritisieren bzw. gerade deshalb.

4) Natürlich wäre es das i-Tüpfelchen an Fairness gewesen auch auf andere Firmen zu verweisen (falls das nicht geschehen ist - ich gucke schon lange keine solchen Formate mehr).

Wie kann man nur wieder mit halben Fakten um sich werfen.

1.) Es geht hier nicht um Apple alleine und auch nicht das Apple böse war und Steuern geprellt hat. Alles im legalem Rahmen. Es soll jetzt zusammen mit anderen großen Unternehmen wie HP und Dell geklärt werden wie der Staat das besser regeln kann.


2.) Ja Apple ist Premiumhersteller. Samsung macht nur Dreck.

Dieser Skandal hat eine so große Welle in Süd-Korea verursacht das sich die Geschäftführer und Konglomerate um Samsung öffentlich entschuldigen mussten. Die wissen kaum was Apple ist. Nur weil in diesem Land etwas ist muss es woanderns nicht sein. Samsung ist in vielen asiatischen Ländern der Premiumhersteller.

3.) Keiner ist hier unkritisch nur dieses blinde gebashe ohne jede objektivität nur weil es klicks/zuschauer/hörer erzeugt geht mir gegen den Strich. Wir als Konsumenten können was dagegen tun wenn wir die jeweiligen Kanäle zuspammen mit beschwerden.

4.) Das wäre kein i-tüpfelchen gewesen sondern die Pflicht bei investigativem Journalismus.

Armes Deutschland
0
tjost
tjost29.05.1313:48


Hier noch einmal ganz wichtig. es geht um 71 Firmen. Google, Microsoft und viele andere sehr großer Unternehmen.
0
zwobot29.05.1313:53
tjost

ich bashe nicht, rede aber von der hiesigen Wahrnehmung. Der durschnittliche Frontalgucker weiß nicht, dass Samsung in Asien als absoluter Premiumhersteller gilt.

Und ja. Mit i-Tüpfelchen war ich etwas zynisch

Zu Punkt 1. Ich habe aufgegriffen, was oben geposted wurde. Aber ich habe auch geschrieben, dass ich die Sendung nicht gesehen habe. Ich wollte aufgrund der Posts hier darauf eingehen.
0
MacDub29.05.1314:04
Embrace
Solange es legal ist, verstehe ich nicht was das Problem ist. Jeder versucht Steuern zu sparen. Das machen Privatpersonen und auch Unternehmen.
Und zum Thema Foxconn: Das ist ein chinesisches Unternehmen und dort gelten chinesische Gesetze. Verstehe hier auch nicht, warum Apple kritisiert wird, dort herstellen zu lassen (mal abgesehen davon, dass die Medien oft den Eindruck machen, Foxconn produziere ausschließlich für Apple …). Die Leute arbeiten immer noch freiwillig dort und werden nicht gezwungen. Wenn es ihnen nicht passt, ist die einzige Möglichkeit die Politik des Landes zu ändern.

Das ist ja mal wieder 'ne ganz billige Ausrede. Solange es legal ist, kann man es machen. Wen interessiert schon, ob es moralisch vertretbar ist. Typisch für unsere heutige Gesellschaft. Schon witzig, niemand will Steuern zahlen, aber der Staat soll trotzdem für alles und alle sorgen. Wie soll das gehen, ohne Geld?

Das Argument, dass die Leute doch freiwillig bei Foxconn arbeiten und gefälligst die Klappe halten sollen oder wo anders arbeiten gehen können wenn's ihnen nicht passt, ist ja wohl unter aller Sau. Von Moral hast du auch noch nie was gehört, oder? Jeder Mensch hat ein Recht auf menschenwürdige Arbeitsgedingungen. Natürlich trägt die chinesische Regierung die Hauptschuld, wenn Sie von der rechtlichen Seite nichts dagegen unternimmt. Aber wer dort produziert, unterstützt die Ausbeutung.
Wirklich traurig, dass alles per Gesetzt geregelt werden muss... würde mehr Moral und Anstand herrschen, wäre das nicht nötig.
0
MacDub29.05.1314:13
Dekator
Schon Chrysostomus wusste, dass wenn ein Mensch ein gewisses Maß an Reichtum sammelt (ziemlich viel), er/sie es dann notwendigerweise anderen wegnehmen muss. Der irsinnige Reichtum von CEOs etc. existiert nicht im luftleeren Raum, er steht in notwendigem Verhältnis zum Elend weiter Teile der menschlichen Bevölkerung. Wir, d.h. das staatstragende Volk, hat ein recht auf Steuern.

Recht hast du! Leider ist der soziale Gedanke bei den meisten hier nicht sehr ausgeprägt. Bis sie selber mal in die Lage kommen, Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.
Schön für alle von euch, die zwischen 50 000 und 100 000 Euro im Jahr verdienen, drei Autos in der Garage stehen haben und ein großes Haus besitzen. Leider geht es sehr vielen Menschen nicht so gut und diese sind auf die Unterstützung des Staates angewiesen. Aber das interessiert in unserer heutigen egoistischen Gesellschaft niemanden mehr. Da zählt nur die Gier und der Reichtum. Nach dem Motto: Hauptsache mir geht es gut, die anderen sind mir egal.
0
ralf66929.05.1314:33
Apple nutzt halt alle Steuermöglichkeiten, die von den Länderregierungen gegeben sind voll aus. Machen aber alle großen Konzerne so. VW, Daimler, Bayer, Starbucks, Danone..........! Die Liste kann man fortsetzen bis man verzweifelt. Es ist der Wille der Gesetzgeber. Auch nur Sie können etwas ändern, indem Gesetze geändert werden. Dazu muß aber der Wille da sein. Die Firmen handeln gesetzeskonform, was aber oftmals nicht gesellschaftskonform ist. Asozial ist da ein schon erwähnter, guter Begriff.
Unsere Freunde auch Cupertino kehren halt zu sehr den Gutmenschen heraus, der Sie aber bei genauer Betrachtung nicht sind. Somit sind Sie auch, zwar unfreiwillig, eine willkommene Sau die man dann durchs Dorf treiben kann. Die Anderen sind nicht besser,
die halten nur die Klappe!
0
söd knöd29.05.1314:36
seller_de
söd knöd

*räusper* rechne das doch bitte nochmal nach

Habe ich eine Null vergessen? http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft/a-896040.html
0
Eventus
Eventus29.05.1314:37
MacDub
Leider geht es sehr vielen Menschen nicht so gut und diese sind auf die Unterstützung des Staates angewiesen. Aber das interessiert in unserer heutigen egoistischen Gesellschaft niemanden mehr.
Falsch. Die wenigsten Menschen sind auf die Unterstützung des Staates angewiesen. Irgendeine Arbeitsleistung als Quelle des notwendigen Einkommens können die meisten Leute mehr oder weniger gut verkaufen, auch bei beeinträchtigter körperlicher Verfassung. Und während der Stellensuche können private Versicherungen einspringen. Oder wie früher (und in manchen südländischen Kulturen auch heute): die Familie.
Es ist nicht die Aufgabe des Staates, privatwirtschaftliche Angebote und die Familienunterstützung zu ersetzen. Leider neigt der deutsche Staat dazu… Von der Krippe bis zur Bahre, vertraue du nur dem Staate.
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.