Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Hermes missionieren!

Hermes missionieren!

Tip
Tip09.04.0700:21
Irgendwie gehört hermes "zum rechten Glauben" bekehrt(!)

Lange ging es gut, aber kürzlich hat der Hermes-Versand seine Web-Oberflächen renoviert und in Sachen mac eindeutig verschlimmbessert.

Möchte man mit der Hermes-Seite einen Paketschein online ausdrucken, dann passiert
1) nach Klick auf "Paketschein ausdrucken" zunächst gar nichts, was noch nichts so schlimm wäre, da man den Druckdialog nach Klick auf "erneut ausdrucken" dann doch bekommt - aber
2) ist der angezeigte Paketschein in Safari absolut nicht an irgendetwas angepasst. Das Ding ist mehr als 10% zu groß, sodaß der Rest der einen Seite auf einer sinnlosen zweiten Seite ausgedruckt wird - und
3) werden in Safari der linke und obere Rand nur auf (zu) wenige Millimeter gesetzt.
4) Ist die Sache mit Firefox zwar etwas besser, aber nicht viel.
5) Wird selbst die Eingabemaske in Safari versetzt dargestellt.

Auch ein E-Mail antworteten Leute von Hermes mit "wir unterstützen den Mac nicht". Dabei hätten die ja bloß das alte Formular einpflegen müssen.
Ich habs getestet: Unter Windows alle keine Problem: Weder IE noch Firefox machen Probleme.

Das finde ich einfach frech(sick)

Also ein Aufruf: Nervt die Leute von Hermes mit E-Mails, dass eine Anpassung des Paketscheins etc. an den Mac dringend erforderlich ist.
Nur Druck hilft.
Hier die Adresse: info@hlg.de
Betreff: Servicereklamation
0

Kommentare

DonQ
DonQ09.04.0700:38
ging raus
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer09.04.0701:30
Kurze Frage:

Seit wann ist die Seite umgestellt worden?
0
derSuperuser09.04.0701:31
bringt wohl nichts, wenn ich mich da auch aufrege ...
0
Martin Springer09.04.0701:50
Ich hab jetzt trotzdem ne Mail dahin gesendet Ich nutze den Service, welchen @@Tip nutzt zwar nie, aber Hermes um so öfter. Außerdem müssen doch MTN User wenigstens n bissl zusammen halten

derSuperuser

doch doch
0
derSuperuser09.04.0702:05
... mit ner *.at adresse?
0
Tip
Tip09.04.0702:08
Die Umstellung war irgendwann Anfang März. Soweit ich es mitgekriegt habe.
Ich schicke ja nicht täglich ein Paket weg. Jedenfalls habe ich mich heute zum zweiten Mal damit herumgeärgert und bestimmt 9 Blatt Papier verbretztelt, bis ich das endlich halbwegs hinbekommen hatte mit verkleinerter Ausgabe als Postscript, rekodieren in PS und mit neuen Rändern Drucken
Man hat nen tollen Mac und hätte so einen Paketschein trotzdem schneller von Hand ausgefüllt
0
Martin Springer09.04.0702:08
Klar. Weil du nämlich in at wohnst und de arbeiteste
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.04.0716:00
Tip
zum zweiten Mal damit herumgeärgert und bestimmt 9 Blatt Papier verbretztelt, bis ich das endlich halbwegs hinbekommen hatte

Hä? Also, es stimmt ja, das Hermes da Mist baut, aber ich drucke prinzipiell nur die erste Seite aus und gut is. Was mich viel mehr aufregt, ist die oft lange Zeit, die Hermes-Pakete unterwegs sind, sodass ich inzwischen oft lieber GLS @@ benutze.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.04.0716:32
Mail ist trotzdem raus, denn so geht es natürlich nicht. Es stimmt ja, dieses ständige Seitenanpassen / Verkleinern, etc. nervt…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tip
Tip09.04.0718:52
Stimmt, das Hermes das Schlußlicht in Sachen Geschwindigkeit ist. Aber Spitze beim Preis, der Paketshop bei mir in der Nähe und sie helfen einem normalerweise nett sogar per Mail, wo DHL zum Beispiel sich einen Dreck kümmert. GLS sind leider glatt ans andere Eck der Stadt, also ausser Fahradreichweite von mir.
0
DonQ
DonQ09.04.0719:03
ganz praktisch, dhl kommt bei mir zu nachtschlafener zeit, hermes wenn ich schon beim nachmittagskaffe bin, ist mir wesentlich lieber
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto10.04.0713:06
Also bei mir funktioniert es wunderbar. Ich kann keines der Probleme nachvollziehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.04.0713:23
Nicht am Win-PC, jogoto, am Mac!

Hab's gerade noch mal ausprobiert: Nach Eingabe der Adressen öffnet sich nicht das Druck-Fenster, sondern eine Seite, auf der man „Erneut drucken“ klicken kann. Erst dann öffnet sich ein PDF, welches aber falsch skaliert wurde. Daher verzichte ich darauf, die zweite Seite (also das untere Ende der Quittung) mit auszudrucken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ10.04.0713:38
folgende antwort erhalten:

Die beschriebenen Schwierigkeiten resultieren ggf. aus der Tatsache,
dass unser Portal bislang leider nicht für Betriebssysteme wie Mac OS
oder z.B. Linux ausgelegt ist. Diesen Hinweis finden die Kunden auch
auf unserer HILFE-Seite. Seien Sie aber bitte versichert, dass wir weiter
an der Verbesserung uns Services arbeiten, dazu gehört auch die Frage der
Kompatibilität.

Bitte testen Sie dennoch den Ausdruck des Paketscheines z.B. mit dem Firefox-Browser
(unter ist die aktuellste Version des Firefox downloadbar.)
nach folgenden Anpassungen.

Gehen Sie bei Problemen mit der Formatierung in das Menü des Internet-Browsers
unter " Datei > Seite einrichten ...".

Prüfen Sie, ob Sie z.B. mit den Funktionen "Ausdruck auf Seite zentrieren",
"Ausdruck an Seitengröße anpassen" oder einer Veränderung der Seitenränder
das Problem lösen können.

Unter Umständen muss das Mitdrucken der Kopf- und Fußzeile (ebenfalls über das
Menü des Browsers) unterdrückt werden.

(beim Internet Explorer:"Datei" => "Seite einrichten"
=> Inhalte der Felder "Kopf- und Fußzeile" löschen)

beim Firefox & Netscape:"Datei" => "Seite einrichten"
=> "Ränder & Kopf- / Fußzeilen" => Alle Felder der Kopf- / Fußzeilen auf "- leer -" stellen

Bitte wechseln Sie den Status dieser Funktionen und drucken dann einen
testweise erstellten Paketshopauftrag. Testaufträge brauchen nicht storniert werden.

Versuchen Sie u.U. auch beim Safari-Browser eine Anpassung des Ausdrucks über das
entsprechende Menü.

Nutzen Sie bei weiteren Fragen gerne auch unsere HILFE-Seiten und
die FAQ's unter Diese behandeln
die am häufigsten gestellten Fragen rund um den HERMES Transportservice.

hilft das weiter ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer10.04.0714:23
Das habe ich erhalten. Ich habe absichtlich nicht erwähnt das ich OSX habe. Ich konnte die Mängel von Tip allerdings nachvollziehen.

Sehr geehrter Herr Springer,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.

Die meisten Probleme im Zusammenhang mit Funktionen unseres neu
programmierten Internetportals liegen an zu restriktiv eingestellten
Firewalls, Sicherheitsprogrammen oder Browsern.

Wenn Sie eine Firewall oder ein Sicherheitsprogramm verwenden, stellen
Sie dort bitte den Lern- bzw. Nachfragemodus an.
Das Programm sollte i.d.R. nun nachfragen, ob Aktionen zugelassen
werden sollen. Lassen Sie diese Aktionen zu und erstellen Sie dabei Regeln,
welche diese Aktionen für unser Portal generell erlauben. Stellen Sie dann
Pop-up-Blocker oder Sicherheitssuite wieder auf den normalen
Modus um. Aktualisieren und aktivieren Sie bitte JavaScript.

Nach einer Anpassung Ihrer Sicherheitseinstellungen sollte unsere Website wieder
im vollen Umfang nutzbar sein.

Alternativ können Sie sich den aktuellen Mozilla Firefox Browser kostenfrei herunterladen:
Mit diesem Browser funktioniert unser Portal zur Zeit
am reibungslosesten.

Den Druck des Paketscheins können Sie über das Menü Ihres Internet-Browsers
"Datei > Seite einrichten ... " anpassen.

Prüfen Sie bitte, ob Sie z.B. mit den Funktionen "Ausdruck auf Seite zentrieren",
"Ausdruck an Seitengröße anpassen" oder einer Veränderung der Seitenränder
das Problem lösen können.

Unter Umständen muss das Mitdrucken der Kopf- und Fußzeile über das Menü des
Browsers unterdrückt werden.

beim Internet Explorer: "Datei" => "Seite einrichten"
=> Inhalte der Felder "Kopf- und Fußzeile" löschen

beim Firefox & Netscape: "Datei" => "Seite einrichten"
=> "Ränder & Kopf- / Fußzeilen" => Alle Felder der Kopf- / Fußzeilen auf "- leer -" stellen

Bitte ändern Sie diese Einstellungen und drucken dann einen testweise erstellten Paketshopauftrag.
Testaufträge brauchen nicht storniert werden.

Nutzen Sie bei weiteren Fragen gerne auch unsere HILFE-Seiten und
die FAQ's unter . Diese behandeln
die am häufigsten gestellten Fragen rund um den HERMES Transportservice.

Mit freundlichen Grüßen

HERMES LOGISTIK GRUPPE
Kundenservice
*KLARTEXTNAME AUF WUNSCH ENTFERNT*
0
Martin Springer10.04.0714:29
ich habe lediglich nur geschrieben das ich keinen iE Browser nutze.
0
DonQ
DonQ10.04.0714:29
textbausteine
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto10.04.0714:53
Nach Eingabe der Adresse öffnet sich ein Popup, wenn man dieses nicht deaktiviert hat. Das PDF im Popup passt wunderbar auf eine Seite.

Safari Version 2.0.4 (419.3), Mac OSX Version 10.4.9 Intel, iMac 20" Duo Core 2.

Ich kann ja auch nichts dafür. Ich würde auch gerne auf Firmen schimpfen, die den Mac nicht unterstützen, aber was soll ich machen?
0
DonQ
DonQ10.04.0714:57
also geht es ?

von hand ist das aber wirklich schneller, muss ja nicht jeder wissen, das man ab und zu mit dem rechner zurecht kommt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.04.0716:08
Wie jetzt… es gibt Leute, die PopUp nicht standardmäßig blocken? =-O Ja auf sowas muss man erst mal kommen…!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto10.04.0717:15
Ties-Malte
Wie jetzt… es gibt Leute, die PopUp nicht standardmäßig blocken?

Standardmäßig schon, nur wundere ich mich dann nicht standardmäßig, wenn was nicht funktioniert.
Warum sollte ich ihn auf Seiten, wo ich Funktionen brauche, einsetzen?
0
DonQ
DonQ10.04.0717:16
passiert, mach dir nichts draus.

manche seiten nutzen popup für formulare, zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip10.04.0717:23
jogoto

Da kann Dir doch problemlos geholfen werden. Installiere mal ARD und gib die IP bekannt, dann kann ich Dir "endlich" das Popup blocken

Hätte ich übrigens nie für möglich gehalten, das das so klappt und geblockt eben nicht. Man lernt echt nicht aus. Danke für die Aufklärung. Jetzt sollte man nur dem Popup-Blocker Ausnahmen beibringen können, denn auf den möchte ich ungerne verzichten.
0
DonQ
DonQ10.04.0717:28
ist ein kleiner haken unter Safari, geht ruckzuck

dachte nicht das es so noch niemand ausprobiert hat.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer10.04.0718:36
Was sind denn eigentlich "POPUP" Fenster? Ich habe das auch immer deaktiviert, also geblockt, aber bei MTN ist das nicht auch ein solches Popup Fenster welches immer bei den News auf geht, wenn man ein Kommentar schreiben will? Das geht dann ja trotzdem auf.
0
jonny91
jonny9110.04.0718:53
Ties-Malte
Wie jetzt… es gibt Leute, die PopUp nicht standardmäßig blocken? =-O Ja auf sowas muss man erst mal kommen…!

Ich z.B. hab PopUps auch nicht blockiert! Die Dinge die PopUps brauchen gehen sonst nicht mehr, die Werbeseiten haben doch längst alle diese JavaScript-Layer, die im Endeffekt noch schlimmer sind. Da lobe ich mir doch lieber ein echtes OS X Safari Popup als so ein XP-Design-immierendes JavaScript-Layer!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9110.04.0718:56
Martin Springer

Das ist weil du da ja aktiv klickst um etwas zu tun. PopUp-Blocker blockieren nur wenn das PopUp beim Laden der Seite geöffnet wird.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.04.0720:45
jonny91
die Werbeseiten haben doch längst alle diese JavaScript-Layer

Ja. Man sollte die Leute, die so was programmieren, standrechtlich erschießen. Und zwar mit mahnender Geste vor den Augen derjenigen, die einem Fenstergröße/-position/etc. meinen vorschreiben zu müssen!

Ich will auch bei Hermes keine Druckfunktion verankert haben, sondern nur einen Link aufs erzeugt PDF. Ob und was ich wann wie ausdrucke, geht so'nen Web-Fuzie überhaupt nichts an!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tip
Tip15.04.0715:55
So, ich habs mal mit deaktiviertem Popup-Blocker probiert.
Also bei mir klapt es definitiv nicht. Auch da sind in Safari die Ränder links und oben viel zu klein und der gesamte Ausdruck 10% zu groß. Wegen der zu kleinen Ränder geht es auch mit kleiner Skalieren nicht gut, da ich Selbstklebeetiketten verwende.
Eine Sch... das - zumal es vor einem Monat prima funktionierte.

Ties-Malte
So isses. Ich kanns auch gar nicht verknusern, wenn da jemand auf meinem Desktop rumfuhrwerkt, ohne mich zu fragen.
Im Prinzip sollte man das im Browser selektiv abschalten können, denn das ist m.E. ein Bug und kein Feature (von der User-Seite her gesehen).
0
DonQ
DonQ15.04.0715:57
na bei mir geht alles mittlerweile nur auf ein leeres fenster, 1x1 pixel…

nu pagadi !
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.