Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HelveticaNeue-Kollidierung in 10.5

HelveticaNeue-Kollidierung in 10.5

tikki
tikki27.10.0714:44
Gesten Leo installiert und will heute in Indesign damit arbeiten.

Nun kollidiert wieder mal die HelevticaNeue aus Fontexplorer mit der System-HelveticaNeue und bringt ne Fehlermeldung.
Da beide Schnitte nicht ganz identisch sind aber den gleichen Namen tragen, weiss ich grad keine Lösung...

Hat jemand da Rat? (?)
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle27.10.0716:20
Wie immer:
wenig Typo-Menschen hier!

Bei mir identisches Problem:
Neue Helvetica (PostScipt Typ I) kollidiert mit der System Helvetica.
Noch habe ich keine Lösung dafür.
Sieht aber toll aus, so ein Leo-Screen!

0
Oxxle
Oxxle27.10.0716:22
Ach ja!

Schon mal in die FontExplorer-Bibliothek geschaut?




Da sind jetzt ALLE Schriften doppelt drin! Viele in Rot.
Klasse!

Und glaube mir: meine Font-Library war TOP-Ordentlich!
Das kostet mich Stunden!

0
kcnb8
kcnb827.10.0716:22
jo, hier auch: "helvetica 45 screen fonts" mag er nicht. hab ich über fontexplorer deaktiviert und nun ist ruhe
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Oxxle
Oxxle28.10.0711:52
kcnb8
Das Problem entsteht doch aber dann, wenn Du auf genau diesen Font angewiesen bist. Einfach deaktivieren behebt das Problem also nicht.

Viele der oben erwähnten doppelten Schriften sind wohl dadurch entstanden, das der Leo viele Fonts im OpenType-Format installiert. Die bereits namensgleich installierten TrueType oder PostScipt- Schriften werden aber nicht automatisch deaktiviert,
Da ist also Handarbeit angesagt...
0
kcnb8
kcnb828.10.0711:56
oxxle: mag sein, ich hab den font wohl auch mal irgendwann gebraucht. wir werden sehen, wann ich ihn wieder brauche. mit den helveticas gab es ja schon immer probs.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Scheune
Scheune31.10.0711:13
Kann man eigentlich die System Helvetica in den Fonts-Ordnern löschen und durch die PostScript Helvetica ersetzen? Oder macht man sich damit das System erst recht "kaputt"?
0
pünktchen
pünktchen31.10.0711:17
tikki: das wort heisst übrigen kollision.
0
mistamilla
mistamilla31.10.0711:41
Scheune
Ja, man kann (unter Tiger). Es muss beim Systemstart einfach eine Helvetica verfügbar sein, sont bocken einige Programme.
„ITZA GOOTZIE“
0
3eckDesigner
3eckDesigner31.10.0711:54
Habe genau das gleiche Problem!!!!

Habe nun einfach meine Helvetica Neue aktiviert und den Rest irgendwie geschlossen. Jetzt kommt ab und an eine Meldung vom OS, dass "wichtige" Schriften fehlen. Laufen tut es zwar, ist aber wirklich mühsam.

Die sollen mal schauen, dass sie das hinkriegen.
„Design oder nicht Sein.“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz31.10.0712:28
Oxxle

Vielleicht ist das ja die Lösung. (see the Pic)
Es lebe das Original

Screenshot = Linotype Gold Edition

Man muss dann zwar alten Jobs die neue Schrift erklären, aber besser so,
als das der Kunde Zeter und Mordio schreit, weil die Schrift falsch ist.

Ich werde das zu Hause testen und dann berichten. Dauert aber.
Vielleicht hat es ja jemand früher testen können ...
„Keep it quick and simpel
0
Oxxle
Oxxle31.10.0712:37
Oki doki!

Das werde ich dann auch mal ausprobieren...



Wäre doch gelacht, wenn uns der Leo versucht eine Schrift vorzuschreiben!

0
Thomas Schulz
Thomas Schulz31.10.0712:53
Sach ich doch. Ich find nur so böse Fallen gemein.
Und das bei einem Unternehmen das sich hauptsächlich im
graphischen Gewerbe heimisch fühlt.
Die hätten doch Ihre Systemschrift auch anders nennen können. ODER?

Oxxle
2 Dinge

Hast Du schon mal versucht InDesigne auszublenden und wieder auf den Bildschirm zu bekommen?

Das 2te betrifft die Helvetica. Was ist denn wenn Du schriftmäßig (LT) geänderte Dokumente weitergeben musst? Mal unter lizenzrechtlichen Gesichtspunkten im Zusammenhang mit Schriften gesehen.
„Keep it quick and simpel
0
tikki
tikki31.10.0712:59
pünktchen<br>
tikki: das wort heisst übrigen kollision.

shame on me!
0
Oxxle
Oxxle31.10.0713:05
Herr Schulz

Ja toll. Wech isses das Indesign. Bleibt in der Versenkung.
Lösung: im Dock Rechtsklick auf das Icon und Beenden.


Prima Lösung!

Aber Adobe hat doch für Dezember oder Januar schon Nachbesserungen angekündigt. Sind wir hier etwa Beta-Tester?:-y

Wenn das mit der LT Helvetica funktioniert, dann stelle ich das still und heimlich um. Der Kunde merkt das nicht und bekommt von mir sowieso nur PDFs.

0
Thomas Schulz
Thomas Schulz31.10.0714:07
Oxxle

Man könne es wohl mit Spaces lösen

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=81966&cat=2&answers=18
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz01.11.0720:59
alle die das "Helvetica Neue"-Problem haben.

Ich habs eben probiert. Die "alte" "Neue Helvetica" durch die
Linotype-"Neue Helvetica" von der Gold Edition verwenden.
Die heisst "HelveticaNeue LT *.*

Dann im Fontexplorer aktivieren, Neustart, und? Kein Gemaule von wegen Konflikt beim Start von Leo

Trotzdem Herr Jobs - BÖSE FALLE
„Keep it quick and simpel
0
tikki
tikki01.11.0721:03
Thomas Schulz<br>
alle die das "Helvetica Neue"-Problem haben.

Ich habs eben probiert. Die "alte" "Neue Helvetica" durch die
Linotype-"Neue Helvetica" von der Gold Edition verwenden.
Die heisst "HelveticaNeue LT *.*

Dann im Fontexplorer aktivieren, Neustart, und? Kein Gemaule von wegen Konflikt beim Start von Leo

Trotzdem Herr Jobs - BÖSE FALLE

Die LT fällt leicht anders als die von Apple - macht sich das nicht in Calendar bemerkbar? (verschobene Kalenderzahlen)
0
Oxxle
Oxxle01.11.0721:20
Tikki

Haste nicht richtig verstanden.

Thomas war drauf angewiesen, eine neue Helvetica zu finden, die sich NICHT mit der System Neuen Helvetica beisst.
Die "alte" Linotype Library Neue Helvetica (ohne LT im Namen) tat dies (siehe das erste Bild in diesem Threat).
Diese hat Thomas jetzt raus geschmissen und gegen die "neue" Linotype Library Neue Helvetica (mit LT im Namen) getauscht.

Das ist aber nur eine wackelige Lösung, da man jetzt alte Jobs erstmal um formatieren muss auf die Neue Helvetica LT.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz01.11.0721:36
oxxle

was meinst Du mit "wackelige Lösung"? Es ist die einzige. Oder Du nimmst die System-Helvetica. Dann hast Du wahrscheinlich noch mehr Probleme mit dem Umbruch, wenn Du mit der LT überhaupt welchen hast. Und austauschen ist doch im InDesign oder Quark recht komfortabel.
Ich hatte das Problem mal mit der Syntax - Es dauert, biss man alle Dokumente geswitcht hat, aber das geht.

Alsdann Männer wenn keine weitern Probleme auftauchen und "Alt H" auch noch gelöst wird... dann geht's los

„Keep it quick and simpel
0
Oxxle
Oxxle01.11.0722:26
Thomas
Zum Glück laufen die LTs genauso wie die alten.
Da kann man sich wohl auf Linotype verlassen. Und ein Euro-Zeichen haben die LTs ja auch - da lohnt der Umstieg. Auch wenns gefrickel ist.


Tikki
Ja - wenn man die Neue Helvetica LT verwendet, sind auch die Kalenderzahlen wieder ok - siehe Bild.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz02.11.0716:20
 oxxle

Dann werd ich am Besten gleichdamit anfangen, auch wenn ich im Augenblick noch im alten TIger arbeite. Aber wenn ich jetzt umstelle, dann merk ich nichts,
wenn ich dann nach Klärung des "Alt H" Problems mit InDesign umsteige.

So in einem halben Jahr - dann sind auch alle nderen Bugs geklärt.

„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz02.11.0716:22
Korr. "anderen" - war ein Bug
„Keep it quick and simpel
0
Avemac27.11.0720:37
oxxle<br>
Tikki

Haste nicht richtig verstanden.

Thomas war drauf angewiesen, eine neue Helvetica zu finden, die sich NICHT mit der System Neuen Helvetica beisst.
Die "alte" Linotype Library Neue Helvetica (ohne LT im Namen) tat dies (siehe das erste Bild in diesem Threat).
Diese hat Thomas jetzt raus geschmissen und gegen die "neue" Linotype Library Neue Helvetica (mit LT im Namen) getauscht.

Das ist aber nur eine wackelige Lösung, da man jetzt alte Jobs erstmal um formatieren muss auf die Neue Helvetica LT.

amp; Habe Linotype Neue Helvetica LT in 3 Einzelschnitten (Light, Medium, Bold) neu installiert. Die alten Schnitte entfernt. Neu gebootet. Keine Kollidierung, aber in FreeHand, InDesign werden die Schriften leider nicht erkannt. In FreeHand krieg ich am Bildschirm alles ok, gedruckt wird die Courier. Ist ja toll! Mach jetzt jedesmal einen Neustart unter Sys 10.9.3 (auf anderer Platte) um vorerst vernünftig arbeiten zu können. Ich will ja mit dem Leopard nicht spielen sondern arbeiten!

Kann der Sch…Sysfont Neue Helvetica umbenannt werden ohne dass alles zusammenbricht. Wer weiss Rat?
0
Oxxle
Oxxle27.11.0722:17
Avemac
Die System NeueHelvetica kannste nicht so einfach knicken!
Ich arbeite (nicht spiele) mit Quark und CS3 und habe keine Probleme mit der Neuen Helvetica LT.
FreeHand ist jetzt nicht wirklich mehr neu - von daher mag es an FreeHand liegen?
Kollege Thomas hier arbeitet fleissig mit Indesign (er spiel glaube ich auch nicht wirklich mit Leo) und schreibt ja auch, das es ok ist.

0
teorema67
teorema6728.11.0700:35
Oxxle<br>
Sieht aber toll aus, so ein Leo-Screen!

Ich finde gerade den Leo Screen nicht im Desktop & Screen Saver PrefsPane. Wo versteckt der sich denn, weiss das jemand?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.11.0701:57
DefaultDesktop.jpg - gefunden

Dank sei dem Leopard-Spotlight-Bugfix :-D:-D
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.