Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Helvetica in Leopard entfernen? Wird immer wiederhergestellt!

Helvetica in Leopard entfernen? Wird immer wiederhergestellt!

Cyclobs01.11.0714:36
Bevor ihr mich jetzt bombardiert mit, diese Schrift darf man nicht löschen usw. möchte ich euch sagen, dass für eine problemlose Datenbearbeitung in der Druckvorstufe keine Helvetica im Systemordner sein darf, um evtl. Konflikte vermeiden zu können. In Tiger ging das problemlos, man konnt danach zwar Safari und die iLife Applikationen nicht mehr nutzen, aber das spielte auch keine Rolle, denn wenn man diese wirklich benötigte, dann haben wir die ganz eifach über FontAgent oder Suitcase aktiviert!

Wenn ich jedoch jetzt versuche die Helvetica in Leopard zu deaktivieren, dann kommt eine Warnmeldung und Leopard stellt die Helvetica automatisch wieder her. Habe die automatische Zeichensatzaktivierung und die Systemschriftmeldung in Schriftsammlung deaktiviert, leider ohne Erfolg. Zudem passiert genau das gleich wenn ich versuche in Suitcase den System-Font heraus zu kopieren, Leopard stellt gleich wieder eine neue Kopie der Schriftart in den Systemfont Ordner.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es bereits ein Workaround oder muss man sich da noch etwas Gedulden? Leider habe ich auf den ganzen Seiten nicht wirklich etwas nützliches gefunden.
0

Kommentare

Scheune
Scheune01.11.0714:45
Hab ich noch nicht ausprobiert, aber wie ist es denn, wenn du die System-Helvetica gegen deine Helvetica austauscht, also überschreibst?
0
Gaspode01.11.0715:22
LOL, das sind die richtigen Bastler. Einen essentiellen Systemfont rauswerfen und danach wundern.

Sollte wirklich eine Anwendung so doof sein, dass sie den falschen Font anzieht, dann wird's mal Zeit für die Anwendung einen Bug zu reporten, oder? Es ist sicher kein Hexenwerk einen Programm zu sagen, lass von Font A und B die Finger weg.

Hilfe, das wäre ja wie wenn Aperture nicht das Bild bearbeitet das ich will sondern sich das erstebeste JPEG krallt das es irgendwo auf der Festplatte findet...
0
Cyclobs01.11.0714:52
das funktioniert schon, aber kann ich einer Druckerei nicht wirklich von Nutzen sein, da dort sehr viele Fremddaten mit unterschiedlichen Helveticas kommen und da muss man einfach flexibel sein können und nicht jedes Mal die Helvetica mit der System-Helvetica überschreiben müssen.
0
Tobsen
Tobsen01.11.0714:57
Warum deaktivierst du sie nicht einfach in der Schriftensammlung?
0
Cyclobs01.11.0715:04
weil das leider auch nicht funktioniert
0
Tobsen
Tobsen01.11.0715:09
Sicher? Ich hatte so ein Problem im Quark mit einer anderen vorinstallierten Schrift gelöst. Zumal mir die Helvetica noch nie Probleme machte.

Auf der anderen Seite, wenn es wirklich ernsthafte Probleme machen würde, meinst du nicht, dass in der 5. Inkarnation von OS X das nicht geändert wäre?
0
Cyclobs01.11.0715:40
Schaut, in der Vergangenheit hat halt gezeigt, dass es extreme Probleme gibt, wenn viele Helveticas mit der gleichen Schrift ID verwendet werden. Dies kann sehr gefährlich sein, da das Schriftverwaltungsprogramm meint, es wäre die gleiche Schrift, diese aber eine andere Laufweite hat, als z. B. die Systemschrift. Genau aus diesem Grund muss ich "Bastler" die Helvetica aus dem Systemfont-Ordner löschen können um meinen Kunden ein Produktionssicheres System anbieten zu können!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.