Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Helligkeit unter Quicktime Pro einstellen

Helligkeit unter Quicktime Pro einstellen

Morannon25.12.0515:30
Ich habe Quicktime Pro 7.0.3 installiert und wollte letzthin die Helligkeit eines abzuspielenden Films ändern. Gemäss QT-Hilfe sollte man die entsprechende Einstellung im Menu "Film" vornehmen können. Dumm nur, dass bei mir ein solches Menu (zumindest unter 10.3.9) gar nicht existiert. Ist das bei Euch auch so, oder habe ich Tomaten auf den Augen?
0

Kommentare

Josef
Josef25.12.0515:46
Im Menü "Fenster" den Punkt "Filminformation" einblenden. Dort kannst Du unter anderem die Helligkeit einstellen.
0
BlackSeb
BlackSeb25.12.0517:29
Das ist in QT7 im Menü "Fenster" unter "A/V"-Steuerung" (Apfel-K) zu finden!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Josef
Josef25.12.0517:52
Meine Rede!
0
_mäuschen
_mäuschen25.12.0518:06
Finde keine Regler für Helligkeit, Kontrast etc
0
Josef
Josef25.12.0518:27
Schau mal da:
0
_mäuschen
_mäuschen25.12.0519:20
Hmm, bei mir sieht's so aus.

Wobei in QT 6.5.2 die Helligkeitsanpassung noch funktioniert.


Liegt's an der Grafikkarte in meinem Hammerhead?
0
Rene
Rene25.12.0521:03
bei mir in QT7 sieht das A/V dialogfeld mal so mal so aus... und bei folgen einer tv serie, die ich alle mit denselben einstellungen komprimiert habe, d.h. meiner meinung nach null unterschied.... hm.
0
Morannon26.12.0500:29
Bei mir sieht's genauso aus wie bei _mäuschen, d. h. die Möglichkeit zur Helligkeitsanpassung fehlt vollkommen. Oder erfordert die Helligkeitsanpassung bei QT7 Tiger, da möglicherweise auf CoreImage zurückgegriffen wird
0
BlackSeb
BlackSeb26.12.0500:49
morannon

yep - ich glaube schon.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Josef
Josef26.12.0501:09
morannon
Das könnte sein. _mäuschen, was hast Du für ein Betriebssystem? Ich hab 10.4.3.
0
_mäuschen
_mäuschen26.12.0501:28
Ja, ich fahre auch 10.4.3

aber es sieht aus wie Grafikkarten-'Kastration' (sick)
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1279738&#1279738
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1079957&#1079957
0
Morannon26.12.0511:02
Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, QT Pro mit dem installiertem MPEG2-Plugin von Apple sei nicht mal in der Lage, MPEG-Videos zu schneiden, die länger sind als 10 min. Er selber benutzt nur PCs für den Videoschnitt und kann über Apples QT Pro nur lachen.
Ich persönlich fand erst, dass man Videos eigentlich ja auch nicht erst schneidet, wenn sie ins MPEG-Format konvertiert sind. Dieser Missstand zusammen mit der Unfähigkeit von QT Pro 7, ALLE Benutzer auf die Helligkeitsänderung zugreifen zu lassen, lassen mich schon etwas an der Redlichkeit Apples zweifeln. Immerhin muss man sowohl für die Pro-Version von QT als auch für das MPEG-Plugin separat in die Tasche greifen. Irgendwie ziemlich frech. amp;
Ich werde mir wohl wieder QT 6 auf die Platte holen.
0
BlackSeb
BlackSeb26.12.0512:50
morannon

Für den MPEG2-Codec sind Lizenzgebühren fällig! Apple muss diese auch zahlen! Im Windows-Bereich bekommst du auch keine MPEG2-Software gratis!!!

Es gibt einige UNIX-basierte Tools die es auch für OS X gibt, die MPEG2 schneiden können, aber das timing-genaue schneiden ist mit MPEG sowieso nicht möglich, da eine MEPG-Datei mit Group of Pictures (GOP) arbeitet und darin die Unterschiede von Szenen speichert.

Gruß
BlackSeb
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Morannon26.12.0513:00
BlackSeb: Du hast mich missverstanden: Ich habe nicht kritisiert, dass man für das MPEG-Plugin zahlen muss. Vielmehr ging's darum, dass man nach dem Erwerb des Plugins nicht in der Lage ist, MPEG-Filme mit einer Dauer von mehr als 10 Minuten zu schneiden (mit kürzeren MPEG-Filmen geht's).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.