Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Heizungssteuerung (Therme) mit Schnickschnack?

Heizungssteuerung (Therme) mit Schnickschnack?

Rantanplan
Rantanplan18.07.0911:16
Mahlzeit

Da in der Galerie schon kaputte Heizungsanlagen gepostet werden, ist meine Frage vielleicht nicht völlig abwegig.

Ich möchte mich gerne informieren, welche externe Steuergeräte es für Gasthermen (Etagenheizung) gibt. Von meinem Installateur bekäme ich ein ganz einfaches Gerätchen an die Wand gepappt, aber ich möchte mich erstmal umschauen können.

Erste Anlaufstelle: Das Web. Aber da ich kein Installateur bin, fehlen mir alleine schon die Suchbegriffe dafür. Was ich gefunden habe sind endlose Diskussionen in diversen Foren, wo die Leute noch weniger Ahnung haben als ich, oder nur belangloses Zeug ausgetauscht wird. Bei ELV, wo ich sonst wegen Haustechnik gerne kucke, fand ich auch nicht wirklich Klarheit.

Ich würde halt gerne die Heizung nicht nur zeitgesteuert laufen lassen, sondern lieber temperaturgesteuert, dafür mit einem vorgegebenen Temperaturprofil. Und am allerliebsten wäre es mir, wenn das Ding einen Ausgang zum Computer hätte, wo ich die Temperatur protokollieren könnte Oder - mal wild fantasieren - ich sogar remote die Temperatur steuern könnte, Voraussetzung wäre allerdings dann eine offengelegte einfache Schnittstelle, wegen Linux-Server (Ich laß ja wegen der Heizung nicht meinen Rechner laufen und verböller damit mehr Energie als ich bei der Heizung sparen könnte). Ich will einfach meinen Energieverbrauch etwas verschlanken, ohne gleich bauliche Maßnahmen zu ergreifen. Und bei der Temperatur kann ich am ehesten ansetzen, weil ich ohne Kontrolle die Bude einfach zu warm mache

Also, konkrete Fragen: Wo finde ich denn da Informationen im Web? Wie heißen denn diese Gerätchen richtig? Oder war jemand vor der gleichen Frage gestanden und hat schon eine gute Lösung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

sgn400
sgn40018.07.0912:08
Ist das Deine eigene Anlage, oder vom Vermieter gestellt? Ist die Wohnung in Deinem Eigentum? Welches Alter hat die Heizung? Von welchem Hersteller kommt sie?
Frage deswegen, weil die Anlagen nach ca. 20 Jahren ihrem ende sehr nahe kommen und es dann bessere Alternativen als Gasetagenheizungen gibt, mit den man mehr sparen kann als mit einer reinen Steuerungstechnik. Aber auch neue Etagenheizungen haben die von Dir genannten Steuerungstechniken .....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
DonQ
DonQ18.07.0913:01
lol, gas heizung und einen server/rechner drann. nicht ernsthaft.

dir ist schon klar, das zumindestens das stockwerk, bzw das haus einfällt, wenn da was schief geht, explodiert ?

btw. gibt es einfache temperatur und zeitgesteuerte thermostate/zulaufregler für die heizkörper …keine ahnung was es da für "bodenheizungen" gibt.

btw. neue thechnik muss nicht besser sein, siehe biosprit beimischung im benzin, kann durchaus einige startprobleme haben oder nur theoretisch funktionieren.

heizung musst paar oder nur ein dutzend tausender rechnen, so läuft das halt hier

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0916:06
sgn400

Ich bin der Vermieter, eigene Anlage. Ja, das gute Stück ist schon über 20 Jahre alt, aber läuft noch wie eine Eins (sagt jedenfalls der der die Wartung macht und der Kaminkehrer). Achja, Hersteller Vaillant.

Hm ... hm ... du meinst also, ich solle lieber darauf warten, bis das Teil reif zum Ersetzen ist? Ist mir auch recht, der Kaminkehrer hat mich zwei Jahre lang versucht zu nötigen, so ein Gerät einzubauen, weil es angeblich gesetzlich vorgeschrieben sei. Ich bin nie darauf eingegangen, inzwischen spricht er mich auch nicht mehr darauf an So ein Schlingel

DQ

Du bist ein Witzbold Ob das Steuergerät nun noch einen Ausgang zum Protokollieren hat oder nicht, daran ändert sich nix wegen "Explosionsgefahr", denn die "Lunte" geht so oder so zur Gastherme, sonst steuert sich da nix
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0916:13
sgn400

Weil mir die Frage gerade so durch den Kopf geht: Du sagst, es gibt bessere Alternativen zu Gasetagenheizungen. Was gibts denn da?

DQ

Ich bin nun mal Technikfreak. Wenn's ne Kloschüssel mit USB-Anschluß gäbe ... ich würde sie kaufen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ18.07.0916:16
tja, wenn ich mir die schäden nach gasexplosionen, auch wegen falsch eigestellten thermen anschaue, da war immer min die hälfte vom haus eingestürzt

tatsächlich ist aber der heizkessel und dessen steuerungsprofil nicht so, sagen wir mal "schwierig"…allerdings hier im haus, haben sich schon einige über glühendheiße heizkörper beschwert…und selbst die zuständige in der verwaltung sagt, die alte anlage war "wesentlich" besser und günstiger im verbrauch

übrigens wurde die alte anlage weiterverkauft und tut nach wie vor ihren zweck, aber halt nicht in deutschland…

aber ok, dein haus, deine anlage, deine probleme
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.