Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Heimkino: Über WLAN oder drahtloses HDMI?

Heimkino: Über WLAN oder drahtloses HDMI?

Roobert
Roobert28.11.1917:43
Da offenbar niemand Kundiger im "off topic" Forum mitliest, hier der Link zu meiner Frage um Rat:

Bitte/danke!
-5

Kommentare

dam_j
dam_j28.11.1918:01
Was hat denn der der WLAN-USB-Adapter von Epson jetzt mit Wireless-HDMI-Strecken zu tun ?

Vielleicht solltest du einmal schreiben WAS überhaupt dein Ziel ist, denn so ist das einfach nur Wirr !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
Roobert
Roobert28.11.1918:05
Lt. Epson Support und div. Produktseiten kann man auch entweder via WLAN-Adapter oder HDMI-Funk Filme etc. vom Computer zum Beamer übertragen. Ist das nicht so? Bitte um ggf. Entwirrung.
-2
Boss
Boss28.11.1919:09
Du willst Filme vom Computer zum Beamer per Funk (HDMI) übertragen?
0
Roobert
Roobert28.11.1921:10
Ja. Oder per WLAN.
0
Boss
Boss28.11.1921:30
Bei HDMI brauchst du Sender und Empfänger mit guter Leistung, wenn der Beamer kein Speicher zum Puffern hat. Wlan wird das gleiche sein, sonst ruckelt oder Aussetzer hast.
0
Matze198528.11.1921:31
Hi Robert,

ein paar mehr Infos wären super.

Möchtest du am Computer einfach nen Player starten und den Projektor als weiteren "Bildschirm" nutzen?
Wie planst du es mit dem Ton zu machen? Hast du einen extra Receiver? Dieser müsste ja auch per HDMI oder S/PDIF gefüttert werden?
Wieweit sind sind Projektor und Computer denn auseinander? Ich empfehle immer Kabel. Vor allem bei 4K. Bei hochwertigen Kabeln kannst du auch eine gewisse Strecke zurücklegen.
Anderenfalls hängst du ein AppleTV an den Projektor und nutzt diesen für die Wiedergabe.
-1
Roobert
Roobert28.11.1921:52
Ich möchte dasselbe machen, wie mit einer Kabelverbindung zwischen Computer und Beamer, um Spielfilme auf eine Leinwand zu projezieren. Nur ohne Kabel. Ton geht vom Computer über Bluetooth an Bose-Lautsprecher. Eine besonders überdrübertolle Bildqualität brauche ich nicht.

Meine Frage ist nur, ob das über den Epson WLAN-Adaptor () oder mit wireless HDMI (große Auswahl, zB: ) besser geht. In Kombination mit einem Epson EH-TW7400 Projektor:
-2
z3r028.11.1922:26
Roobert
Ich möchte dasselbe machen, wie mit einer Kabelverbindung zwischen Computer und Beamer, um Spielfilme auf eine Leinwand zu projezieren. Nur ohne Kabel. Ton geht vom Computer über Bluetooth an Bose-Lautsprecher. Eine besonders überdrübertolle Bildqualität brauche ich nicht.

Meine Frage ist nur, ob das über den Epson WLAN-Adaptor () oder mit wireless HDMI (große Auswahl, zB: ) besser geht. In Kombination mit einem Epson EH-TW7400 Projektor:

Wow... Sorry, aber nichts davon macht wirklich Sinn! 4K Beamer und die Auflösung ist zweitrangig? Audio via Bluetooth an das Soundsystem? Heidewitzka!
+3
Pinarek28.11.1923:45
Hallo Roobert ích habe den etwas günstigeren und NICHT UHD den EB-2255U
Ich denke aber, da mit dem HDMI extender KEIN UHD rüber kommt, was du aber nutzen solltest von einem UHD Receiver oder ähnlicher UHD Quelle, ist das Ding aus deinem Link, was nur Full HD kann, nicht so geeignet. Dann lieber langes HDMI Kabel mit guter Qualität verwenden, wie ich es auch schon bei NUR Full HD benutze. Ist meine persönliche Meinung.
0
Roobert
Roobert28.11.1923:56
@Pinarek: Dass Kabel ideal wäre, weiß ich. Was meinst Du mit „nicht so geeignet”? Warum?
0
Fucko29.11.1912:29
Roobert
@Pinarek: Dass Kabel ideal wäre, weiß ich. Was meinst Du mit „nicht so geeignet”? Warum?

Weil es nur FHD aber kein UHD kann, hat er doch gesagt.

Vielleicht verstehe ich es nicht, aber WLAN kann doch keine HDMI-Signale übertragen, das erreicht ja nicht ansatzweise an die nötige Bandbreite. Und selbst wenn, wäes es doch nicht dafür ausgelegt. Also wirst du mit einem WLAN-Stick das Ding deinem Computer ja nicht als Bildschirm beibringen können. Oder hat der Beamer ne eigene Grafikkarte und es soll nur gestreamt werden? Dann wäre es wohl möglich.

Oder verstehe ich das einfach falsch?
0
Raziel129.11.1912:40
Warum nicht nen AppleTV 4K anstecken und dann per Airplay von allen Geräten befeuern? Noch dazu kann man dann auch gleich das AppleTV mit all seinen Filmen, Games und so weiter auch verwenden.
+7
M@rtin29.11.1912:52
Raziel1
Warum nicht nen AppleTV 4K anstecken und dann per Airplay von allen Geräten befeuern? Noch dazu kann man dann auch gleich das AppleTV mit all seinen Filmen, Games und so weiter auch verwenden.
Genau das lag mir beim Lesen des Threads auch auf der Zunge, zumal ein ATV sehr kompakt neben/unter dem Beamer platziert werden kann. Mit einem ausreichend hochwertigem HDMI-Kabel ist dann auch 4K möglich, und das kabellos. Und, man kann auch Filme ohne Mac/PC autark abspielen, wenn man aus dem AppleStore Filme kauft oder leiht. Oder man nutzt Streamingdienste wie ATV+ oder Netflix oder Amazon und, und, und... Das ist absolut die flexibelste Lösung. Und heute beim Black Friday sicherlich auch günstiger zu bekommen. Ach so, Homekit könnte auch ein Thema werden, also Heimatomatisierung. Vielleicht nicht jetzt, aber später.
0
dam_j
dam_j29.11.1912:58
Mal abgesehen davon das der Beamer wie 90% aller Beamer kein echter 4k-Beamer ist sonder nur das FullHD-Signal "verdoppelt".

Daher sind Diskussionen wegen passender Kabel überflüssig.

AppleTV halte ich auch für eine sehr sinnvolle Lösung, kann man ja sogar einfach auf den Beamer legen und sich das zum Beamer gehende Stromkabel "doppeln".

Es müsste ja nicht einmal das 4K-Modell sein !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
maculi
maculi29.11.1913:00
Wenn die WLAN-Basis im Wohnzimmer steht (und nicht am anderen Ende der Wohnung) dann kann das darüber schon funktionieren. Nur besteht immer das Risiko bei Funkverbindungen das Ton und Bild nicht synchron sind. Es gibt dabei so viele Variablen in der Gleichung, ob das bei dir vernünftig funktioniert oder nicht kann aus der Entfernung keiner sagen, da hilft nur ausprobieren und im schlimmsten Fall doch ein Kabel legen.
0
PaulMuadDib29.11.1913:07
Roobert
Ich möchte dasselbe machen, wie mit einer Kabelverbindung zwischen Computer und Beamer, um Spielfilme auf eine Leinwand zu projezieren. Nur ohne Kabel. Ton geht vom Computer über Bluetooth an Bose-Lautsprecher. Eine besonders überdrübertolle Bildqualität brauche ich nicht.

Ich bezweifle stark, dass dies je synchron laufen wird. Ich würde am ehesten die Apple-TV-Idee verfolgen ..
+1
Roobert
Roobert29.11.1916:55
Danke allen für die Beiträge. Die gesuchten Erfahrungen mit WLAN und wireless HDMI waren zwar nicht dabei aber die Apple TV-Variante könnte tatsächlich ideal sein.
Die ganzen Streaming Abo-Möglichkeiten interessieren mich dzt. nicht, möchte nur DVDs und Filmdateien abspielen.
Habe gerade länger mit dem Apple-Support gesprochen:

ATV mit HDMI-Kabel an den Beamer stöpseln,
ATV via Bluetooth mit dem sendenden Mac koppeln,
Mac mit Lautsprechersystem via Bluetooth koppeln,
alles abspielen, was ich am Mac starte.

Deckt sich das mit Euren Empfehlungen?
0
M@rtin29.11.1920:50
Roobert
...
ATV via Bluetooth mit dem sendenden Mac koppeln,
Mac mit Lautsprechersystem via Bluetooth koppeln,
...
Deckt sich das mit Euren Empfehlungen?
Das ist Blödsinn, sorry. Du koppelst per BT nur das Lautsprecher-System mit dem ATV, mehr nicht. Alles, was du abspielst, wird per WLAN an das ATV gestreamt. ATV schickt das Bild über HDMI auf den Beamer und per BT auf die Lautsprecher.

Allerdings: du kannst keine DVDs auf dem Mac abspielen und auf das ATV streamen. Dazu müsstest du die DVD erst rippen (was wegen Kopierschutz in der EU nicht legal ist), und in iTunes importieren, um sie abzuspielen. Qualität dürfte sehr bescheiden im Hinblick auf das, was heute schon mit HD Standard ist, sein! Da solltest du mal tatsächlich Bildmaterial aus dem iTunes Store ansehen.
+2
Roobert
Roobert29.11.1921:50
Strange. Die Apple-Supportlerin sagte eindeutig, dass der Film über BT übertragen würde. Ich fragte noch nach, ob BT tatsächlich Bild und Ton parallel schaffen würde und sie bejahte. Wunderte mich eh, aber bitte. Dann halt WLAN, auch recht.

Aber DAS bringt mich (leider) weiter: „Keine DVDst” ist ein Killerargument gegen das ATV. Darum geht´s mir in erster Linie. Auch, damit Freunde easy Film-DVDs mitbringen können, ohne viel Herumgefricke. Vielen Dank für die Aufklärung!

Also zurück zum Start. Zu den Optionen „Epson WLAN Adapter ELPAP10” oder einen der unzählicgen „wireless HDMI-Extender”. Die o.g. Produktbeschreibungen sind eindeutig. Mit beiden soll das Kinoerlebnis vom Mac zum Beamer mit mind. Full HD übertragen werden können ...

Der Beamer ist btw heute gekommen, geiles Ding, insbesondere der Zoom 1:2,1. Auf 7 m Entfernung eine Diagonale von 110'' ... Der wird über Kopf montiert. Fix verkabeln mit dem iMac am „Regieplatz” geht nicht wirklich. Deshalb nerve ich hier wegen „wireless” rum
Ist aber auch ein interessantes Thema, no? Thx!
-1
AppleUser2013
AppleUser201330.11.1902:51
BT hat doch gar nicht die Bandbreite um Videos zu streamen... Also Audio über BT und Video über Wlan ans Apple TV per Airplay
-2
dam_j
dam_j30.11.1906:41
Wenn er dem Apple-Support genau so bereichtet wie hier wundert mich deren Verwirrung nicht...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
Martek30.11.1907:37
Falls du LAN hast würde auch sowas existieren. So übertrage ich im Moment das HDMI Signal von meinem Mac an mein Heimkino:
-3
g_from_h30.11.1908:01
Roobert

Ich muss bei der Arbeit häufig DVD Inhalte von einem Rechner per Funk auf einen Epson Beamer übertragen. Nutze dafür einen Oehlbach Falcon HD Transmitter. Funktioniert tadellos. Ton übertrage ich allerdings per Kabel.
+1
Roobert
Roobert30.11.1913:20
g_from_h
Nutze dafür einen Oehlbach Falcon HD Transmitter. Funktioniert tadellos.
Eine Produktempfehlung aus Erfahrung! Danke!
Du schreibst ”bei der Arbeit” – vermute, Du überträgst eher statische Dinge, keine Film-DVDs, oder doch?
-1
g_from_h30.11.1913:41
Roobert

Alles quer Beet von der DVD (gekaufte und selbst produzierte Mitschnitte), MP4 von der Festplatte bis zur Demo von Softwareanwendungen auf dem Laptop.

Die mitgelieferte Epson Software nutze ich nur für PowerPoint.
+2
Roobert
Roobert30.11.1915:56
Klingt gut. Merci vielmals.
Nehme gerne noch weitere Empfehlungen aus Erfahrung an.
0
rmayergfx
rmayergfx30.11.1916:40
Kauf dir ein ATV4K, da es das Jüngste ist und somit noch am längsten supported wird und einen günstigen BluRay Player, damit hast du eine ideale Kombi und der DVD Abend ist gerettet. Egal was kommt, entweder ans ATV streamen vom USB Stick oder DVD/BluRay direkt über den Player. Technisch die sauberste Lösung, hast ja mehrere Eingänge zur Verfügung. Stressfreier geht es nicht.
Alle anderen Kombi über Bluetooth oder WLAN gehen nach hinten los. Bluetooth und WLAN haben unterschiedliche Laufzeiten und Reichweite, dadurch wird der Ton asynchron und wenn noch mehrere Leute mit ihren eingeschalteten Mobiltelefonen mit im Raum sitzen ist da schnell Schluss mit Lustig.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Roobert
Roobert30.11.1917:40
Auf das ATV bin ich auch schon hingewiesen worden, aber dann schrieb M@artin:
M@rtin
Allerdings: du kannst keine DVDs auf dem Mac abspielen und auf das ATV streamen. Dazu müsstest du die DVD erst rippen (was wegen Kopierschutz in der EU nicht legal ist), und in iTunes importieren, um sie abzuspielen.
Daraufhin habe ich das ATV verworfen. Stimmt das nicht?

Ich möchte alles mögliche abspielen: DVDs via iMac mit DVD-Laufwerk, „Video_TS”-Filme, die ich schon am Mac habe, .AVI, .MP4 usw. Der Beamer wird hoch über Kopf montiert sein, dh um einen USB Stick einzustecken oder den Player zu laden, bräuchte ich jedesmal eine Leiter, unpraktisch.

Dein Hinweis auf WLAN-Bluetooth-Interferenzen mit Smartphones ist interessant – bei einem wireless HDMI-Extender (wie den von g_from_h genannten Oehlbach Falcon HD Transmitter ) träfe das wohl nicht zu, oder?
0
AppleUser2013
AppleUser201330.11.1922:31
Wenn man ein altes System nutzt, gibt es ja noch den DVD Player und bei neueren eben Alternativen...
Der alte Apple DVD Player unterstützt kein Airplay oder?... Wie sieht es mit anderen Playern aus?...
0
Buginithi
Buginithi01.12.1908:12
Wenn es über einen HDMI Extender geht sollte es auch mit dem DVD-Player funktionieren.

Beim wireless HDMI Extender sollte man darauf achten dass er entweder mit 5GHz funkt. Dann gibt es auch keine Probleme mit Bluetooth.
Oder man nimmt einen der mit 60GHz funkt. Dann ist man ganz aus dem Wlan raus. Nur ist die Reichweite nicht so groß.
+3
Roobert
Roobert01.12.1917:50
Danke für die Erklärung, Buginithi.
Neben dem Oehlbach Falcon , bei dem ich keine GHz- etc. Angaben finde, kommt nun dieses Celexon-Modell in die engere Auswahl: (gibts bei Amazon um 30,- günstiger), der dürfte Deine Vorgaben erfüllen.
0
Buginithi
Buginithi01.12.1918:47
Das Oehlbach funkt mit 5GHz.
+1
Roobert
Roobert01.12.1919:50
Schaut mal, jetzt habe ich eine GANZ andere Lösung gefunden, nur mit Bordmitteln:

Auf Bild 1: Der iMac ist der Regieplatz. Der Beamer steht oben rechts, über der rechtesten Lampe. Neben dem Beamer steht ein MacBooPro, das ich eh fast nur auf Reisen benötige. Es ist per HDMI-Kabel mit dem Beamer verbunden.
Vom iMac verbinde ich über WLAN-Bildschirmfreigabe mit dem MBP und steuere alles von herunten. Samt Beamer mit Fernbedienung. Genial.

Bild 2: So sieht es dann von oben aus. Jetzt brauche nur mehr eine größere Rollleinwand, aber das wird eine andere Geschichte. Andernorts.

Ich bedanke mich noch mal herzlich bei allen. Immerhin kenne ich mich jetzt ein klein wenig besser mit den HDMI-Extendern aus und evtl. war es ja auch für Euch anregend, samt der finalen Lösung.


Lieber Gruß!
-2
rmayergfx
rmayergfx01.12.1919:58
Dreh bitte das Leuchtmittel aus der Lampe die direkt unter dem Beamer steht!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Roobert
Roobert01.12.1920:41
Hast Recht! Wobei ich die (rundum in Summe acht) Schalenlampen eh nur für das Foto aufgedreht habe. Die Normalbeleuchtung sind 8 Spots an der Oberseite der Kuppel. Das war btw die 2. positive Überraschung beim Epson EH-TW7400, abgesehen vom Zoomfaktor 2,1, der ein für die Distanz (9 m) vergleichsweise kleines Bild hinbekommt: Dass man trotz fast Tageslicht ein sehr gutes Bild hat.
0
john
john02.12.1916:06
ich glaub wenn ich einen derartigen raum zur verfügung hätte, der wirklich als heimkinosaal durchgeht, dann würd ich einen hifi- bzw heimkinoexperten engagieren, der plan von der materie hat und das ganze mal (semi)professionell einrichtet.
so mit nas als zuspieler, plex o.ä. als verwalter, anlage, beamer, etc.. + alles miteinander vernetzt ubd komfortabel eingerichtet, so dass man nicht erst ne halbe stunde vor dem film erstmal tausend stellschrauben einstellen muss.

thema heimkino bzw ein vernünftiges setup dafür ist komplex.
mein arbeitskollege hat 100te stunden in seins gesteckt und nochmal das 10 fache an kohle. der hat allerdings auch plan davon....
da bin ich aber auch jedesmal stark beeindruckt, wenn wir da filme gucken. er hat quasi ein kino, das einem echten (bis auf die größe des saals) in nichts nachsteht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+6
Ely
Ely03.12.1907:21
Ich habe alles probiert, was die drahtlose Videoübertragung angeht. Zu 100 % sauber funktioniert keine davon. Ganz übel sind billige chinesische AirPlay-Dongles und drahtloses HDMI-Zeug (auch teures taugt nichts), am besten noch AirPlay selbst. Aber auch da gibt es beim Video-Streaming das Problem, daß die Bildqualität ein gutes Stück geringer wird, wenn der Ton per BT direkt ans Audiosystem geht.

Technischer Hintergrund: Für Streaming nutze ich nur das iPhone per Mobilfunk (unlimitierter Vertrag), weil ich es nicht mag, das Haus mit unzähligen Geräten vollzustopfen. Ich habe es gern aufgeräumt und bevorzuge, meinen Besitz sehr übersichtlich zu halten.

Das iPhone schickt das Bild per AirPlay zum mobilen Beamer und den Ton per BT ans Audiosystem. Klappt nicht gut (Bildqualität wird dabei schlechter). Also Bild und Ton per AirPlay zum Beamer, dieser den Ton ans Audiosystem. Auch nicht optimal, das gibt manchmal einen Audio-Delay. Also Ton per Strippe ans Audiosystem. Etwas besser, immer noch nicht wirklich gut. Zuletzt habe ich entnervt per HDMI-Adapter alles verdrahtet, weil es so einfach funktioniert, ohne Mätzchen oder anderen nervenden Kinkerlitzchen.

Zuletzt bin ich also wieder beim Kabel gelandet, obwohl ich Kabelzeug aller Art hasse. Wenn ich schon den Ton per Kabel übertragen muß, um ein besseres Bild zu bekommen, kann ich die gesamte Übertragung auch gleich per Kabel machen, um es 100%ig zu haben. Also hängt das iPhone per HDMI-Adapter am Beamer, der gibt den Ton per Kabel ans Audiosystem. Läuft perfekt, Bild und Ton sind einwandfrei und stets synchron.

Für wirklich immer funktionierende drahtlose Videoübertragung mit Ton in sehr guter Qualität gibt es bisher keine technische Lösung. Alles was es derzeit gibt ist immer mit irgendwelchen Problemen und Einschränkungen behaftet. Bei Strippen ist man auch nicht auf Software-Updates angewiesen. Was hilft der beste Beamer, wenn er nach einem iOS-Update das Bild per AirPlay nur noch mit ungenutztem Rand anzeigt und es kein Update für den Beamer gibt? Also Gerät verkauft (Philips, Bild per HDMI nicht ganz sauber) und einen Sony hingestellt (wenig Ausstattung, allgemein sehr reduziert, dafür hervorragendes Bild).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.