Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hd Tausch bei einem iMac i7

Hd Tausch bei einem iMac i7

powercc07.05.1110:48
Hallo,
bei mir zeichnet sich durch Geniusdrive an, dass meine aktuelle Hitachi HD in meinem iMac i7 ich wohl demnächst verabschieden wird. Frage: kann man die HD selbst wechseln oder ist es mit diesem Glaspanel zu kompliziert?

Danke für eine Antwort

vG C+
0

Kommentare

Blubs
Blubs07.05.1111:03
schau mal bei www.ifixit.com vorbei...
0
ma.07.05.1111:30
powercc
Hallo,
bei mir zeichnet sich durch Geniusdrive an, ...

Endlich mal eine Software mit der man in die Zukunft Schauen kann.

Dein iMac i7 kann ja so Alt noch nicht sein - oder hat der schon fünfzehn Jahre auf dem Buckel?

Also, die Wahrscheinlichkeit dass die HDD verreckt ist genau so groß wie dass Du in den nächsten sechs Wochen drei mal im Lotto sechs Richtige hast.
0
tjost
tjost07.05.1111:37
mach es nicht selbst. Die Kabel sind sehr fummelig und wenn man was kaputt macht kann man die Kiste wegschmeissen weil die Teile unfassbar teuer sind
0
Blubs
Blubs07.05.1111:51
ma.
Also, die Wahrscheinlichkeit dass die HDD verreckt ist genau so groß wie dass Du in den nächsten sechs Wochen drei mal im Lotto sechs Richtige hast.

Gepflegtes Nichtwissen würde ich mal sagen.
Wenn SMART-Parameter Bedenkliches anzeigen, kann man schon in die Zukunft sehen. Ob Geniusdrive das kann, das weiß ich allerdings nicht.
0
Umac_de07.05.1112:02
Drive Genius kann das (SMART) und führt regelmäßig auch weitere Tests durch...
0
powercc07.05.1112:16
jopp, so sieht es bei mir aus - zeigt aber an, dass ein ziemlich heftiges Problem vorliegt.
Ich hatte auch versucht, über ein Backup die HD zu reparieren (und auch mit dem Apple Dienstprogramm). Das funktioniert etwa eine Woche und dann leuchtet es wieder wie Hollywood... Und ich habe schon zwei geschrottete Hitachis erlebt, so dass ich bei denen eher vorsichtig bin (ohne jetzt eine Hitachi-Diskussion lostreten zu wollen, ob das bei mir die Ausnahme oder die Regel ist...)

Auf ifixit hatte ich auch bereits geuckt gehabt (ist nicht mein erster HD-Wechsel) - nur hat mich diese Beschreibung doch etwas "geschockt". Mit Fenster herausnehmen, Display mit seniblesten Fingerchen bewegen etc.pp.
daher kann ich mich der Empfehlung von tjost doch langsam anfreunden - wobei mich das wiederum etwas nervt.
c+
0
hausfreund07.05.1114:11
ich sauge mich mit dem mund an der glasscheibe fest und kann es dann durch einen leichten ruck mit dem nacken einfachst entfernen
0
ranzi07.05.1123:33
Wenn du noch Garantie hast gehe zur nächsten Werkstatt. Selbst austauschen ist nicht so schwer wenn man etwas Ahnung von der Technik hat. Allerdings wird es dann Probleme mit der Lüftersteuerung geben da käufliche Platten nicht mit der modifizierten Firmware von Apple ausgestattet sind. Man kann zwar den Sensor überbrücken dann läuft der Lüfter aber nur mit der Mindestdrehzahl und regelt bei Bedarf nicht hoch.
0
Betty08.05.1107:00
ich habe bei meinem iMac 20" (Alu) die Platte beim Händler tauschen lassen, da ich noch 1 Apple Care Garantie habe.
Die allte HD war zwar nicht kaputt, allerdings mit nur 640GB zu klein.
Jetzt werkelt eine WD Green mit 3 TB drin.
Der Tausch hat 80,-€ gekostet.
0
lenn1
lenn108.05.1110:39
Der Tausch hat 80,-€ gekostet.
Mit Material oder nur der Arbeitsvorgang?


Wenn ich dafür 80€ bezahlt hätte, würde ich mir jetzt in den Hintern beissen.
Es ist ein wenig Nervenkitzel dabei, aber so richtig schwer ist das nicht, wenn man schonmal ein wenig mit der Materie zu tun hatte und weiss wie rum Schrauben rein und rausgedreht werden.
Das einzige was mich wirklich gewundert hat war wie schwer eigentlich das Displayteil selbst ist. Da ist eine helfende Hand echt nützlich, die das DIsplay hochhält, während man die Kabelverbindungen trennt.
0
twilight
twilight08.05.1123:15
Aus reichlich praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass das auseinandernehmen nicht soo problematisch ist. Die Glasscheibe bekommt man auch mit den Finger(nägeln) ab. Wenn Du wieder eine Hitachi kaufst, kann Du das Sensorkabel auch wieder verwenden. Ansonsten tuts auch ein anderer Temperatursensor eines Macs (SuperDrive, Display o.ä.). Zusammen schrauben geht auch, im Anschluss das Panel aber staubfrei bekommen, ist nicht trivial

Also: Lieber das Geld einem ASP in die Hand drücken.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
lenn1
lenn109.05.1100:21
Im Anschluss das Panel aber staubfrei bekommen, ist nicht trivial
Ich hatte noch eine Dose Druckluftspray in der Garage. Daher war es für mich kein Problem.
0
twilight
twilight09.05.1107:44
lenn1
Das einzige was mich wirklich gewundert hat war wie schwer eigentlich das Displayteil selbst ist. Da ist eine helfende Hand echt nützlich, die das DIsplay hochhält, während man die Kabelverbindungen trennt.

Oder man verlässt sich nicht auf FixIt, sondern lässt den iMac so stehen, wie er ist - kippt das Panel nach vorn ein wenig an, löst die Kabel und kann das Panel dann hoch heben. Is deutlich bequemer

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sisley081509.05.1109:28
hatte schon bestimmt fünfmal das ding offen, ist mit kleinen glashebern (suagknöpfen) überhaupt kein ding, danach 8 schrauben auf und bei anheben auf das kleine flachbandkabel achten.
beim zu machen vorher den staub so gut wie geht wieder raus...
0
sisley081509.05.1109:29
das display selbst reicht anheben und ein kleines hölzchen oder kunnstoffteil oder ä. als stütze drunter. dann kommst du ausreichend zur platte hin...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.