Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat wer noch alte, klassische MacPaint-Bilddateien?

Hat wer noch alte, klassische MacPaint-Bilddateien?

cfkane11.12.2120:06
Hallo zusammen,

habe aus Lust und Laune ein kleines Programm (nicht für den Mac!) geschrieben, das MacPaint-Dateien anzeigen kann. Nun fehlt mir aber geeignetes Testmaterial. Meine Netzsuche war nicht sehr erfolgreich, habe nur eine Stelle gefunden, wo ein knappes Dutzend Dateien lag (wie marbles.mac, venus.mac u.a.).
Allerdings scheinen diese Dateien fehlerhaft zu sein. Die letzten Bildzeilen fehlen immer.

Daher meine Frage: Hat jemand zufällig so ein paar alte Schätze griffbereit und könnte sie teilen? Das wäre sehr schön !
Es müßte diese Variante sein: 576 x 720 Pixel, schwarz-weiß (also 1 Bit Auflösung).

Allerbesten Dank!
0

Kommentare

jowa11.12.2120:51
Hilft leider nicht weiter: knapp verpasst. Hab grad den letzten Rest Disketten entsorgt. Da waren definitiv welche drauf. Ob die Disks was geholfen hätten? Ich befürchte nicht ..
0
chill
chill11.12.2121:46
Es gibt doch hier bestimmt jemand, der seinen alten Mac reaktivieren kann, um für dich welche zu kreieren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
piik
piik11.12.2121:58
was haben die denn für eine Dateiendung?
Ich könnte mal bei mir nachschauen.

by the way: Ich könnte noch was gebrauchen, das die Vektorgrafiken mit der Endung .pict sauber öffnet bzw. konvertiert (sonst muss ich sowas noch selbst schreiben).
0
almdudi
almdudi11.12.2123:04
Was für ein archaisches System müsste das denn sein, mit dem man MacPaint laufen lassen könnte oder auf dem Dateien mit diesem Format noch verbreitet waren?
Ich erinnere mich nicht, jemals .mac-Bild-Dateien benutzt zu haben.

Ich find's irgendwie originell bis exzentrisch, wenn jemand ein Programm schreibt für ein Datenformat, daß er anscheinend selbst gar nicht zur Hand hat.
Gefällt mir.
0
torfdin12.12.2101:29
piik
was haben die denn für eine Dateiendung? ...
almdudi
... Ich erinnere mich nicht, jemals .mac-Bild-Dateien benutzt zu haben. ...
es gab mal eine Zeit, da brauchte der Mac noch keine Dateiendungen, das stand im Resource- oder Data-Fork (glaube mich zu erinnern Data-Fork) der Dateien. Dateiendung: keine
almdudi
Was für ein archaisches System müsste das denn sein, mit dem man MacPaint laufen lassen könnte oder auf dem Dateien mit diesem Format noch verbreitet waren?
...
System 7 (bis System 7.6.x) soweit ich mich erinnere, durch die andere/neuere SW-Architektur (Toolbox Ausrichtung auf PPC) lief MacPaint ab System 8 nicht mehr.
[OT: hab ich schon einmal darauf hingewiesen, dass ich mich maßlos ärgere, meine Quadras (840AV, 800, 650) (Vollausbau und bergeweise Software) entsorgt zu haben ]
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+3
almdudi
almdudi12.12.2102:11
torfdin
es gab mal eine Zeit, da brauchte der Mac noch keine Dateiendungen, das stand im Resource- oder Data-Fork (glaube mich zu erinnern Data-Fork) der Dateien. Dateiendung: keine
Ja, ich weiß.
.mac wurde aber explizit erwähnt.
0
torfdin12.12.2104:22
almdudi
torfdin
... Data-Fork der Dateien. Dateiendung: keine
Ja, ich weiß.
.mac wurde aber explizit erwähnt.
O. ups, dass das im Opening-Thread steht, habe ich tatsächlich übersehen - was aber per se an dem geschriebenen nichts ändert - eine Endung .mac ist hier unter Umständen nur ein Hilfskonstrukt, um diese Dateien auf anderen Systemen heute zu öffnen.
Im Data-fork war ein 4-Character-Code, der Creator-Type im Data-Fork.
Andere (aka: heutige) Systeme benötigen Dateiendungen - und haben nur einen "fork".

@cfkane das könnte gegebenenfalls auch die Fehlerursache sein - der unvollständige Umgang mit Resource- und Data-fork, das war früher des öfteren ein Software-Problem, weil im Data-fork, je nach Datei, diverse Informationen standen, welche aber bei der Übertragung auf DOS/Win/Unix-Systeme oftmals verloren gingen, selbst bei solch genialen Tools wie dem GrafikConverter auf neueren Mac-Systemen.
Hier sind meine CodeWarrior-Zeiten aber zu langen her - da ist bei mir inzwischen Detailverlust in den Erinnerungsdaten drin.
vielleicht hilft eine freundliche Kontaktaufnahme zu Herrn Thorsten Lemke , der den GraficKonverter für System 7 (von fast quasi Anfang an) und neuer programmierte, vielleicht hat er noch hilfreiche Detail-Informationen ....
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1
turbod12.12.2111:00
GraphicConverter konvertiert in MacPaint.
0
cfkane12.12.2116:09
Hallo,
zu meiner exotischen Frage kamen ja wirklich ein paar Antworten ! Danke Euch!

jowa
Mist, das war knapp! Aber die Disketten hätten auch nicht geholfen, befürcht ich

piik torfdin almdudi
Der Mac-Dateityp war PNTG. Auf PCs hatten die MacPaint-Dateien meist die Endung .MAC.
MacPaint-Dateien nutzten nur den Data Fork, nicht den Resource Fork. Habe für das Dateiformat sogar die damalige Apple-Dokumentation gefunden, geschrieben 1983 von Bill Atkinson .
Das war also das Dateiformat des originalen MacPaint 1.0. Spätere MacPaint-Versionen hatten das Dateiformat wahrscheinlich weiterentwickelt oder ein anderes benutzt.

torfdin
Ich dachte ja, daß ich Beispieldateien gefunden hätte, auch wenn ich keine eigenen habe. Aber die funktionieren halt nicht so recht.

Guter Hinweis mit dem GraphicConverter, danke! Da kann ich auf jeden Fall testen, ob die Dateien wirklich defekt sind und ggfs. beim T. Lemke mal nachfragen. Oder ich frage mal direkt bei folklore.org, könnte auch lustig sein .

almdudi
Ich schreibe nicht nur ein Programm für Dateien, die ich nicht habe, sondern auch für ein System, das kaum noch einer benutzt . Finde ich manchmal auch verrückt, aber als Programmierübung ganz nett.
Für das MacPaint-Format hatte ich mich entschieden, da es ziemlich einfach ist und ich gerade Einiges über MacPaint gelesen hatte (30jähriger Geburtstag!). Zudem war es ein sehr wichtiges Programm, legte den Grundstein für die Grafikindustrie. Die Funktionen und die Oberfläche, die Bill Atkinson und Susan Kare entworfen hatte, waren so phantastisch wegweisend. Und diese Klarheit!
Mein Projekt war also auch als eine Art private Würdigung gedacht.

Zudem mag ich einfach das Bild, das Kare gezeichnet hatte:

Das wollte ich mir einfach selber anzeigen lassen. Nur hatte ich nicht bedacht, daß die Web-Bsp. alles nur GIFs und PNGs sind, aber nicht die originalen MAC-Dateien .
0
cfkane12.12.2117:02
hej, das Problem ist gelöst, danke euch !
War gerade dabei, eine E-Mail an T. Lemke zu schreiben. Und als ich dabei für die Problembeschreibung alles durchdachte, fiel mir die Lösung ein! War natürlich ein Programmierfehler .

Wen's interessiert:
Beim MacPaint-Format wird jede der 720 Zeilen einzeln gepackt (mit PackBits-Algorithmus). Das ist ein RLE-Algorithmus, der die 72 Byte einer Zeile schrumpfen oder auf 73 Byte erhöhen kann.
Da ich ja nicht weiß, wie lang die nächste Zeile ist, habe ich immer 73 Byte eingelesen, also i.d.R. zu viel.
Am Anfang der Datei macht das nichts, aber am Ende reichen die 73 Byte dann über das Dateiende hinaus, weil die gepackten Restzeilen viel kürzer sind! Den Fehler hatte ich zwar abgefangen, aber den falschen Schluß gezogen, daß die Datei defekt sei.
Nun liest das Programm einfach nur die restlichen Bytes ein, entpackt sie – und schon funktioniert's !

Und so sieht ein MacPaint-Bild aus:


Schönen Adventabend!
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.