Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat mal wer ne Million für WISO?

Hat mal wer ne Million für WISO?

TimSK
TimSK09.01.0620:11
"Hallo Herr Wagner,

ich selbst hege große Sympathien für Apple (einer meiner besten Freunde ist dort Pressechef). Nur: Die Portierung etwa des WISO-Sparbuch würde pro Jahr rund 1 Mio Euro kosten. Das ZDF darf aus Gebührengeldern solche Angebote nicht finanzieren ... wir sind also auf Mutige angewiesen. Wenn Sie uns jemanden bringen, der die Vorkosten trägt und das wirtschaftliche Risiko obendrein, sind wir sofort dabei.

Günter D. Alt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ZDF / Redaktion WISO
..."

Schade!
0

Kommentare

beat
beat09.01.0620:22
das kommt davon, wenn man es von anfang an falsch macht
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
svarta
svarta09.01.0620:24
WISO? -die Band oder was?
0
TimSK
TimSK09.01.0620:25
svarta
Nein, das Sparbuch!

Ein ZDF Steuer-Programm.
0
beat
beat09.01.0620:25
damit mein' ich natürlich nicht dich, @@TimSK
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou09.01.0620:38
Das ZDF darf aus Gebührengeldern solche Angebote nicht finanzieren ...

Genau. Hochverantortlicher Umgang mit den Gebühren.

Julia - Wege zum Glück
Folge 67/250,
Julia weiß noch nicht, ob sie die Stelle in der Porzellanmanufaktur annehmen soll. Patrizia verliert ihren Job, weil aufgeflogen ist, dass die Wildrosen-Entwürfe tatsächlich von Julia stammen. Daniel und Frederik überlegen, ob sie Julia nun einen Job als Designerin in der Manufaktur anbieten sollen. Und tatsächlich - Julia wird zu einem Gespräch in der Manufaktur eingeladen.

Prost. Und danach Volksmusik bis der Herzschrittmacher explodiert.
0
Insert Text Here09.01.0620:40
Le Petit Filou

lol!
0
TimSK
TimSK09.01.0620:42
Le Petit Filou Ich glaub Julia kostet nur einen 20er pro Folge, bei dem Anspruchsvollen Inhalten... (sick)

Hast aber Recht! Lieber Mac-WISO als Soap-Schund!
0
Klaus Major09.01.0621:00
Tja, also für eine Millionen Scheinchen würde ich persönlich aber gerne und locker 10 Sparbücher portieren, oder auch 20

Hallo, Herr Alt, einfach oben auf das Papierschwalbe Icon über meinem Post klicken!
0
Dieter09.01.0621:27
1 Mio, das wären nach unserer internen Kalkulation so ca. 1000 Tage, also gut 4 Mannjahre reine Entwicklungszeit ... Da muss wohl noch 3,5 MJ für das aufräumen des Mülls enthalten sein, sonst sind die Zahlen ja kaum verständlich!
0
x2Q
x2Q09.01.0621:32
was ich mich frage ... was hat die entwicklung für windows gekostet ??? warum dürfen die solch etwas von den geldern finanzieren ???
meine meinung: die haben kein bock !
0
Sindbad09.01.0621:34
Die rechnen wie jede Verwaltungsbürokratie:
nötige Arbeitszeit
- plus Einarbeitung
- plus interner Abstimmungsaufwand
- plus Unterstützungsaufwand
- plus allgemeiner Verwaltungsoverhead
- plus Zuschlag, da ja ein Teil der beantragten Mittel von irgendwem gekürzt werden.....

(devil)(devil)
0
axl
axl09.01.0621:39
Die Portierung würde 1 Mio/Jahr kosten? Sorry, aber was haben die den programmiert. Das mag ja vielleicht ne Anfangsinvestition für eine Neuprogrammierung sein, aber für die Portierung? Vor allem jedes Jahr?
Das ganze dürfte doch hauptsächlich ne Datenbank sein, oder. Schreiben die die komplett neu? Gelten für MacUser andere Steuergesetze?
Müssten doch eigentlich nur das GUI portieren, wenn von Anfang an einer nachgedacht hätte. Aber vielleicht ist das halt die Kostenrechnung beim ZDF:
5 Programmierer + 1 Abteilungsleiter + 1 Controller + 1 Sekretärin + 1 Chefassistenten + Putzfrau + 2 Praktikanten und 1 Volontär + Hardware + Kaffeeküche + 250 qm Loft + Gesundheitsbeauftragtem + Gleichstellungsbeauftragtem + ...
Kann schon hinkommen. Oh, ich habe die Pensionszahlungen vergessen und wahrscheinlich müssen die Julia auch noch was abgeben.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
patrick.09.01.0621:52
Das ZDF programmiert WISO nicht, es stellt nur einen Vertriebskanal für die eigentliche Firma dahinter dar. Früher hat das mal Buhl-Data GmbH gemacht. Weil die aber auch immer arroganter geworden sind, macht das jetzt jemand anderes. Und das ZDF macht in symbiotischer Beziehung einfach sein Logo drauf. Von den Rundfunkgebühren wird also nicht die Entwicklung der Software bezahlt, sondern nur gekaufter Journalismus betrieben.
0
iBook.Fan
iBook.Fan09.01.0622:15
ist bestimmt mit visualbasic oder son zeug programmiert amp; wäre es schöner c oder c++ code wäre dürfte es ja nicht so schwer sein da ne andere UI drüber zu legen und was ähnliches wie ne registry anzulegen wo man sein zeug rein schreibt (auch .pref datei genannt) naja aber wenns von anfang an verbockt wurde...
0
Dirk B.
Dirk B.09.01.0622:30
patrick.
Das ZDF programmiert WISO nicht, es stellt nur einen Vertriebskanal für die eigentliche Firma dahinter dar. Früher hat das mal Buhl-Data GmbH gemacht. Weil die aber auch immer arroganter geworden sind, macht das jetzt jemand anderes. Und das ZDF macht in symbiotischer Beziehung einfach sein Logo drauf. Von den Rundfunkgebühren wird also nicht die Entwicklung der Software bezahlt, sondern nur gekaufter Journalismus betrieben.

Buhl macht das schon noch, ich hab' da vor einiger Zeit mal nachgefragt - das Interesse " ... ist aus wirtschaftlichen Überlegungen aufgrund des Verhältnisses von Mac- und Windowsnutzern nicht sinnvoll" war die Antwort.

Grüße Dirk
0
iMrPommes
iMrPommes10.01.0601:25

Gibt auch eine Variante, die sich per Browser bedienen lässt. Man muss sich nur anmelden. Bis zum Ausdruck bzw. Versand via Elster ist das kostenlos.



Achso. Man kann in den Einstellungen des Citrix Clients ein lokales Verzeichnis zu einem Laufwerksbuchstaben linken. Ist ganz praktisch, wenn man seine Daten nicht auf deren Server speichern möchte.

0
TimSK
TimSK10.01.0608:26
Nachtrag:

"Hallo Herr Wagner,

nur um Missverständnisse zu vermeiden: Aus den Gebühren der Zuschauer, von denen das ZDF übrigens nur einen Anteil von rund 4 Euro erhält, dürfen nur das Fernsehprogramm selbst und allgemeine Informationen dazu über ZDF.text und Internet finanziert werden; aus diesem Geld müssen auch die Partnerprogramme 3sat, arte, Kinderkanal und Phönix bestritten werden. Für darüber hinausgehende zusätzliche Leistungen ist die Finanzierung durch die Gebühren ausgeschlossen.

Das ZDF als öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt darf selbst keine wirtschaftlichen Aktivitäten entfalten. Deshalb realisieren wir sendebegleitende Produkte - wie das WISO-Sparbuch -, die inhaltlich weitgehend von uns bestimmt werden, mithilfe von Kooperationspartnern, die bereit sind, dafür das wirtschaftliche Risiko zu tragen (aus Gebührengeldern fließt kein einziger Cent in diese Zusammenarbeit). Darum will und kann das ZDF auch nicht in die geschäftlichen Dispositionen solcher Kooperationspartner eingreifen.

Günter D. Alt"

Das WISO-Sparbuch wird also auch extern finanziert, wie ein mögliches Mac-Sparbuch auch! Von den Gebührengeldern fließt demnach nichts in die Software!
0
underworld10.01.0609:34
Gut zu wissen, dass ich ab 2007 jeden Monat 4 Euro einem Sender gebe, bei dem ich mich nicht einmal erinnern kann, wann ich irgendein Angebot von diesem zuletzt genutzt habe (ganz im Gegensatz zu Arte/ARD - alleine täglich der tagesschau-Podcast).

Ich will Micropayment für's ÖR! Täglich 15 cent für die Tagesschau... Und 5 cent für die Tagesschau ohne doofe Bildbeiträge, die nur das wiederholen, was davor schon vorgelesen wurde amp;
0
trw
trw10.01.0609:38
TimSK

Das ist doch aber mal eine nette Antwort, oder!?
Sympasisch, Günter D. Alt ....
0
TimSK
TimSK10.01.0609:50
Mir ist der Herr Alt auch sehr sympathisch!
0
axl
axl10.01.0610:42
Gut dann sieht es also eher so aus, als ob die bei Buhl-Data keinen Bock auf die Programmierung haben und die Millionen mal so in den Raum gestellt haben, um nicht weiter drauf angesprochen zu werden. Für eine andere Firma wäre es natürlich wieder ein Riesen Aufwand, da sie die Database von Buhl nicht nutzen dürften und alles noch mal machen müssten. Das Resultat wäre dann wieder ein Anderes als das aktuelle Sparbuch.

Werde mir mal die Browservariante anschauen. Als Alternative zum Steuerfuchs.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
beat
beat10.01.0611:41
ist doch überall das selbe spiel: die softwareentwicklungen werden nicht für anwender sondern für technische lösungen realisiert. obwohl man genau weiss, dass man nicht einfach von einer (meist durch den entwickler) definierten hard- und softwareumgebung ausgehen darf, macht man es trotzdem, weil die verantwortlichen zu inkompetent sind um das zu erkennen und die entwickler zu doof oder zu faul um es von anfang an offen zu lassen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
MaChris
MaChris10.01.0611:52
Würde die Portierung auch für 900.000 Euro machen...
0
MacChico
MacChico10.01.0612:11
MaChris
Würde die Portierung auch für 900.000 Euro machen...
Das ist ja Lohn-Dumping ...zzz
0
MaChris
MaChris10.01.0612:27
Nein, ich würde mich einfach mit 10 Entwicklern und 2 Sekretärinnen begnügen...
0
freeroot
freeroot10.01.0614:58
aber es gibt doch ab heute vielleicht die intel-macs. da läuft dann doch auch wiso oder nicht (virtualisierung)
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
axl
axl10.01.0615:08
freeroot
Doch erst ab Leopard. Und das wird heute sicher nicht ab morgen zu kaufen sein. Ich habe mir fest vorgenommen meine Steuererklärung so schnell wie möglich zu machen. Schliesslich bekomme ich dieses Jahr ausnahmsweise mal Geld zurück.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Stefab
Stefab10.01.0615:43
Für 1 Mio. € wüsste ich weitaus sinnvoller Sachen. zB. die Finanzierung für eine Großserienproduktion des Elektrofahrzeugs: "Hotzenblitz":

Derzeit wird das Fahrzeug in mühevoller Handarbeit gebaut ist auch relativ teuer (ca. 18.000€ mit allem was dazu gehört und 20% Mwst. - eine Basic Buggy Variante (ohne Türen) ist wohl auch für etwa 12-13.000€ zu haben), in der Großserie würde der Preis etwa um 1/3 sinken.
Dazu kommt, dass die lange Wartezeit wegfällt (0,5-1 Jahr(e)), da sie derzeit nicht mit der Produktion nachkommen, um die Bestellungen zu decken. Auf Grund dessen wird auch nichts in Sachen Öffentlichkeitsarbeit gemacht, damit sie nicht in Bestellungen ersticken!
0
JuergenB
JuergenB10.01.0616:02
geht lieber zu einem guten steuerberater, die wollen ja auch was verdienen. mit virtualpc sollte es aber funktionieren oder einen günstigen, gebrauchten pc anschaffen, is vermutlich sogar billiger als eine mac-version der software
0
Dieter10.01.0600:53
Nun ja, aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen ist der Einsatz von Windows aufgrund der massiven Bedrohung durch all "das Getier aus dem Netz" doch schon lange nicht mehr sinnvoll ... Oder?

Außer für Spammer ... als Relay-Station um die Spuren zu verwischen ...
0
Don Quijote10.01.0612:26
Für öffentlich rechtliche ?

90Mil $

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.