Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hat jemand hier Netzwerk über die Stromsteckdose?

Hat jemand hier Netzwerk über die Stromsteckdose?

ma.r.c
ma.r.c29.10.0612:12
Die Heimvernetzung geht weiter – und diesmal 6x so schnell! Die neue ALL1685 Powerline Ethernet-Bridge ermöglicht eine einfache Hausvernetzung direkt über das vorhandene Stromnetz ihres Hauses... so sagt es die Firma. die es verkauft... Hat hier jemand so ein Netzwerk und könnte mir seine/ihre Erfahrungen mitteilen?

Danke im Voraus..
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

macerv
macerv29.10.0612:16
Ja, das funktioniert einwandfrei. Wenn das WLan die Betondecken nicht mehr durchdringen kann ist das eine gute Erweiterungs-Lösung (natürlich geht das auch ohne WLan).

Gruss Christoph
0
ma.r.c
ma.r.c29.10.0612:23
macerv


möchte ja kein wlan benutzen.. seh ich das richtig.. router mit netzwerkkabel in dieses ding im flur... im wohnzimmer nähe mac das gleiche.. und das geth.. hab bald 16000 dsl..

„... hört wie es schreit ...“
0
trw
trw29.10.0612:36
ma.r.c

Moin,

ein Bekannter hat das in seinem Haus (Windows-User).
Ja, das scheint wohl so zu klappen, solange alles "in einem Stromkreis" ist.
Infos gibts hier:
Gute Idee, aber bei vielen Anschlüssen schnell etwas teurer (meiner Meinung nach).
0
macerv
macerv29.10.0615:10
ma.r.c
macerv


möchte ja kein wlan benutzen.. seh ich das richtig.. router mit netzwerkkabel in dieses ding im flur... im wohnzimmer nähe mac das gleiche.. und das geth.. hab bald 16000 dsl..

Ja, das geht. Du hast im Prinzip 3 Möglichkeiten:

1. Ethernet > cat6 Kabel sternförmig im Haus verlegen, schnell, zuverlässig, aufwendig zu verlegen
2. WLan > bequem, nicht ganz so schnell aber ausreichend für die meisten Anwendungen, ohne Repeater in machen Häusern nicht überall Empfang (Betodecken etc.) FunkSmog?
3. Stromnetz (z.B. devolo) schnell genug, leichte Installation, bei mehreren Rechnern teuer

Gruss Christoph


0
vb
vb29.10.0615:15
gibts auch noch von anderen herstellern ( @@ netgear )und scheint zu klappen - über tempo weiss ich leider nix.
scheint mir aber im prinzip ne gute idee - keine kabel, trotzdem einigermassen sicher ( solange andere im haus nicht das gleiche stromnetz bzw phase haben(w00t))

ist aber nicht ganz billig - der netgear adapter kostet 80.- und man braucht mindestens 2.
und für jedes weitere zimmer natürlich wieder einen dazu, je nachdem wie gross das netzwerk halt ist.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.10.0615:18
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.10.0615:20
oder hier ohne wlan, gibts auch als set
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ma.r.c
ma.r.c29.10.0618:53
vb

danke... werd halt dann trotzdem in der mietwohnung netzwerkkabel verlegen müssen... es gibt ja auch, glaub ich, so flache kabel... menno.. leer rohre wären halt gut...

„... hört wie es schreit ...“
0
macerv
macerv29.10.0619:18
ma.r.c
vb

danke... werd halt dann trotzdem in der mietwohnung netzwerkkabel verlegen müssen... es gibt ja auch, glaub ich, so flache kabel... menno.. leer rohre wären halt gut...


Mit den Netzwerk-Kabeln hast du auf jeden Fall die beste Leistung

0
vb
vb29.10.0619:38
dieter

aha - also nicht empfehlenswert, wenn ich dich recht verstehe. wäre auch zu schön gewesen...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.10.0620:11
das ist aber auch wlan ( sender an der ersten steckdose - empfänger nach belieben) - die zweite abbildung ist nur stromnetz.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
thron
thron30.10.0602:48
ma.r.c

ein kabel-gestütztes ethernet-netzwerk ist immer noch das beste
0
aikonch02.11.0613:45
Ich verwende die 85er Netgear, zuerst hatte auch die langsamen, das war aber nicht zu gebrauchen denn dort hatte ich noch knapp 1MBit.....so mit den 85ern habe ich nun mehr oder weniger Konstante 33 und das bei einem sehr alten Haus und verlängerungskabel!

Das gute daran (allerdings nur wenn man einen PC oder Parallels hat) die Software installieren, die Dinger in die steckdose stecken und OHNE etwas zu tun gleich den Datendurchsatz sehen, bzw. Kabel dann noch in den PC / Mac was auch immer und schon läuft alles, man braucht also nichteinmal Software oder so....
0
Frank
Frank02.11.0613:54
Ich habe das Devolo HighSpeed StarterKit. Kann auch 85MBit. Habe aber noch nie gemessen. Ich brauche eh nur max 6Mbit.

Das schöne ist, dass die auch Software für Mac liefern. Braucht man aber auch nur um die Verschlüsselung anzuschalten.
0
aikonch02.11.0614:03
Frank, das ist sicherlich ein Vorteil, mir waren die Dinger nur zu teuer und beim Netgear habe ich jeweils gleich noch einen Router dabei, sprich kann bis zu 4 anschliessen...und da ich noch PCs habe war das andere kein Kriterium für mich, für andere aber sicherlich denn schützen würde ich das schon, denn selbst bei einem Einfamilienhaus weiss man nie genau wo die Signale noch verfügbar sind....
0
Dieter29.10.0612:34
Ich hatte vor wenigen Monaten mal LAN-Stromnetz und Stromnetz-WLAN Einheiten, damit ich den Garten nach Bedarf versorgen könnte. Das WLAN Modul war ein 802.11g also 54MBit, aber über das Stromkabel konnten nur 12MBit kriechen, bei mir waren es aber nur gemessene 1,5MBit ... Hölle Scheiße!
0
Dieter29.10.0619:09
vb

Genau das habe ich mal ausprobiert. s.o.!
0
Dieter29.10.0620:05
vb

Zumindest das von "29.10.06 14:18" (WGXB102). Unter optimalen Bedingungen bekommst Du damit 12 MBit durch das Stromnetz (siehe Spezifikationen), aber Störungen vermindern teilweise deutlich die Übertragungsrate. Hier im Altbau war es eine Katastrophe ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.