Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat jemand eine 1TB im MacBook Pro?

Hat jemand eine 1TB im MacBook Pro?

jimcontact
jimcontact25.09.1010:36
Ich werde demnächst ein MBP 15" kaufen.
dazu brauche ich keine Beratung, ich weiß was ich will.

Was ich nicht weiß, ist:

Funktioniert eine 1TB HD mit 2,5" gut im MacBook Pro?
Ich dachte an sowas:

oder sowas

Die Kundenrezensionen sind da etwas widersprüchlich, bzw. nicht vorhanden.

Ich möchte zwar soviel Platz wie möglich, aber mir deswegen nicht die Performance
meines MBP versauen.

Hat von euch jemand sowas in seinem Gerät?
Ist es laut?
Ist es schnell?
Verbraucht es signifikant es mehr Akku?
Passt es überhaupt richtig?
usw.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0

Kommentare

Denyo25.09.1011:39
grundsätzlich sollte jede 2,5" festplatte mit max 12,5mm bauhöhe im mbp funktionieren.
ein paar erfahrungsberichte zu der wd platte findest du hier:
und die selbe platte könntest du auch schon ab 130€ kaufen, wenn du nicht gerade bei amazon bestellst.

du schreibst so viel platz wie möglich und gute perforamance ist was du willst.
für max. performance führt an einer ssd kein weg vorbei (ich selber habe die 240er vertex 2 im mbp late '08).
eventuell wäre da eine kombination aus ssd + 1tb platte im superdrive schacht was für dich. dazu gibts hier schon ein paar threads und erfahrungen im forum.
0
jimcontact
jimcontact25.09.1011:46
Da ich das Gerät auch für Support-Zwecke benutzen werde,kommt es leider nicht in Frage das SuperDrive zu ersetzen (das SuperDrive vom MB-Air, geht immer noch nicht bei den MBPs, oder? Wäre noch ne Idee... alles andere ist mir zu viel zum schleppen).
Über SSD habe ich auch schon nachgedacht...ne feine Sache ist das sicher, aber, SSD ist einfach nicht bezahlbar.
Ich bräuchte mindestens eine 512 GB Platte (was größeres gibt´s ja nicht) und das ist preislich fast so als würde ich das Laptop zweimal kaufen.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
jimcontact
jimcontact25.09.1012:34
PS: Danke für den Link zu den Erfahrungsbericheten.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
macdevil
macdevil25.09.1012:42
BTW: Tu´ es ≠ Tu' es.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
jimcontact
jimcontact25.09.1012:58
macdevil
Danke
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
cokefridge25.09.1015:46
Dein erster geposteter Link der WD hat bei mir als erste und hilfreichste Bewertung folgendes stehen:

"Ich habe Sie mir gekauft die WD10TPVT.
Jedoch nicht hier, Amazon hatte die Festplatte 8.4.2010 noch nicht lieferbar.

Die Festplatte passt hervorragend in das Mac Book Pro (MBP) 15,4 Zoll
obwohl Bauhöhe der Festplatte mit 12,5mm etwas höher ist
als die meisten anderen 2,5 Zoll Festplatten.

Meine gefühlten Daten für die WD10TPVT im MBP
im Vergleich zu vorher mit Hitachi 5K500 B-320:

Stromverbrauch bei Akkubetrieb - kein unterschied

Wärmeentwicklung - eher kälter als vorher

Geschwindigkeit - einen Tick schneller als vorher

Lautstärke - sehr leise (im Bett hörbar, MBP auf Matratze und mein Ohr auf die Matratze gedruckt)
Aber höre ich nun die Lüfter des MBP oder die Festplatte, oder beides,
keine Ahnung, es lässt sich hervorragend einschlafen.

Das einzige was hörbar ist, ist wenn die Festplatte sich abschaltet, Standby oder ausschalten.
Dann höre ich ein ungewohntes "klick" welches signalisiert das die Schreib und Leseköpfe
in die "Parkstellung" gekommen sind, außerhalb der der Magnetscheiben.

Seit vier Wochen habe ich Die Festplatte täglich, oftmals auch 3 Tage durchgehend
ohne Probleme in meinem MBP in Betrieb.

Sie ist bei mir Partitioniert für Mac OS und Bootcamp (WinXP).

Ich würde die mir Festplatte WD10TPVT wieder kaufen. "

Reicht das nicht an Information?
0
jimcontact
jimcontact25.09.1015:50
cokefridge
Ich weiß... habe ich auch gelesen.
Allerdings sagt jemand anderes genau gegenteiliges. In einer der anderen Kundenrezensionen.
Darum wollte ich mir hier mal eine unabhängige Meinung einholen.

Würde ich mich nach dieser Rezension richten, hätte ich die Frage nicht gestellt... aber ich wollt es eben doch genau wissen.

Nur leider scheint hier keiner solche Platten verbaut zu haben...
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
daidai
daidai25.09.1016:09
hallo

ich empfehle das nicht.
habe meine WD 1TB Platte vor einem Tag wieder ausgebaut. Das war einfach ab 750 GB Daten unerträglich langsam geworden.
es nützte auch nichts, dass es ein schnelles und nigelnagelneues macbook pro 15" i7 ist.

hab jetzt eine Hybridplatte von Seagate mit 500GB drin. die ist echt flott!

gruss aus der schweiz,
dani
„Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.“
0
Skywalker
Skywalker25.09.1016:36
daidai
hab jetzt eine Hybridplatte von Seagate mit 500GB drin. die ist echt flott!

Mal ne Frage zur der: Welche ist es denn genau?
Ist sie laut?
0
jimcontact
jimcontact25.09.1017:21
daidai
Genau das befürchte ich!
Ich habe das nämlich beim iMac.
Der wird mit zunehmender Datenfülle dermassen träge!
So ab 700 GB wird jedes "Programm öffnen" zum Beachball-Fest.

Wäre auch nett wenn du mal sagen könntest, welche Platte du jetzt hast.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
Aerosail25.09.1017:57
jimcontact
Da ich das Gerät auch für Support-Zwecke benutzen werde,kommt es leider nicht in Frage das SuperDrive zu ersetzen (das SuperDrive vom MB-Air, geht immer noch nicht bei den MBPs, oder? Wäre noch ne Idee... alles andere ist mir zu viel zum schleppen).

Das Superdrive funktioniert von Haus aus nur an Mac Mini Server und MBA, aber wenn du nicht ungeschickt bist mit dem Lötkolben dann setzt du einfach eine neue USB-IDE Bridge ein.

0
Konni25.09.1018:18
Also ich habe mir die Platte (die WDC) auch eingebaut, die Sequentiellen Leseraten von 80 MB/s sind nicht wirklich schlecht, ABER sobald die Platte Daten von unterschiedlichen Stellen lesen muss, wird sie leider arschlahm

Ich habe sie letztendlich behalten, aber mir als Bootplatte in mein i7 Book statt dem DVD LW eine Intel SSD eingebaut, nur der Userordner liegt auf der HD (naja und der ist es auch der bei mir ein paar 100 GB klein ist )

Selbst das VmWare Image hab ich auf die SSD verschoben, jetzt startet das dort installiere Win7 sau schnell


Als Fazit kann man sagen, für wenig benutzte Daten ist sie wirklich gut, aber als Systemplatte ist sie zu langsam
0
jimcontact
jimcontact25.09.1018:22
Also hat mir meine Erfahrung doch recht gegeben.
Als Datengrab sicher ne feine Sache, aber als Systemplatte nicht geeignet, wenn man sie auch ausnutzen will.

Schade.

Aber ich danke euch für euer Feedback...

....vielleicht schaffe ich es ja auf eine 512GB SSD zu sparen
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
daidai
daidai26.09.1013:57
Ich habe die Seagate Momentus 500 GB Platte drin. Sie liest öfters benötigte Daten direkt aus dem eingebauten 4GB Flash-Memory aus und ist deshalb besser in der Performance, als ohne Hybrid-Funktion. Mein Safari ist nach einem Hüpfer geöffnet und die Seite geladen. Das finde ich einfach geil! Kann ich empfehlen. Ich finde sie nicht laut. Fällt mir auf jeden Fall nicht auf.

Bis die SSD's nicht bald günstiger werden, steht der Käufer vor der Entscheidung zwischen grossem Datenvolumen einer Festplatte oder dem schnellen Zugriff darauf. Ich finde die Seagate Momentus 500 ist für mobile Geräte bis dato eine sehr gute Wahl.

Mit emene liäbä Gruess us Züri

Dani

„Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.“
0
daidai
daidai26.09.1014:36

Ich habe die Seagate Momentus Hybrid 500 GB Platte drin!
„Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.“
0
iJocko
iJocko26.09.1015:11
ich verwende:

WDC WD10TPVT-00HT5T0:
Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: WDC WD10TPVT-00HT5T0

leider nicht so preiswert wie in deinen Links aber bisher keine Geschwindingkeitseinbußen zu spüren (Platte war schon ein paar mal mit 800GB vollgestopft)

dazu 8GB Ram, und das neue Parallels 6, und alles fluppt
0
jmc01.10.1021:55
Hier ist irgendwie wenig Sinnvolles zu lesen - jedoch ganz großes Hardwaregepose...
Hat jemand von euch Ahnung, wie so eine Festplatte funktioniert? Wenn ja, dann würdet ihr so einen Mist nicht schreiben!
0
macdevil
macdevil01.10.1022:06
jmc
Hier ist irgendwie wenig Sinnvolles zu lesen - jedoch ganz großes Hardwaregepose...
Hat jemand von euch Ahnung, wie so eine Festplatte funktioniert? Wenn ja, dann würdet ihr so einen Mist nicht schreiben!

Mhm.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
jmc01.10.1022:11
"Mhm."
"Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist."
0
Damaris04.10.1014:49
Wer braucht eine 1TB im Macbook?
Nimm ne SSD und ne 2,5" als externe!
DAS ruckt :-=)
0
sudox
sudox04.10.1015:11
Aerosail
jimcontact
Da ich das Gerät auch für Support-Zwecke benutzen werde,kommt es leider nicht in Frage das SuperDrive zu ersetzen (das SuperDrive vom MB-Air, geht immer noch nicht bei den MBPs, oder? Wäre noch ne Idee... alles andere ist mir zu viel zum schleppen).

Das Superdrive funktioniert von Haus aus nur an Mac Mini Server und MBA, aber wenn du nicht ungeschickt bist mit dem Lötkolben dann setzt du einfach eine neue USB-IDE Bridge ein.

Ich verwende einen externen Samsung DVD Brenner, hat knapp EUR 50,- gekostet und funktioniert einwandfrei.

In den letzten 3 Monaten habe ich exakt 5 CDs/DVds gebrannt - ich glaube kaum, das heutzutage jemand noch dutzende von CDs am tag brennt!?, die meiste Zeit verbringt der Brenner also eh im Rucksack, bzw. der Laptoptasche - warum muss es da unbedingt das MBA Superdrive sein???
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
lenn1
lenn104.10.1016:19
Wer braucht eine 1TB im Macbook?
Nimm ne SSD und ne 2,5" als externe!
DAS ruckt :-=)

Hätte ich auch gesagt ich hab ne 40gb im mbp ^^

Konnte aber auch noch niemanden so richtig überzeugen.
0
nacharme04.10.1016:51
Gibt es eine 2,5" Festplatte mit 1TB in 9,5 mm Bauhöhe?
0
jmc05.10.1011:38
nacharme
Gibt es eine 2,5" Festplatte mit 1TB in 9,5 mm Bauhöhe?

Nein, noch nicht!
Damaris
Wer braucht eine 1TB im Macbook?
Nimm ne SSD und ne 2,5" als externe!
DAS ruckt :-=)

Ähm, NEIN! Sorry, aber ich renne doch nicht die ganze Zeit mit einer externen Platte rum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.