Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat hier jemand gerade Leopard installiert?

Hat hier jemand gerade Leopard installiert?

Der Mike
Der Mike04.12.0723:56
Wenn ja, also "jungfäulich" bzw. "sauber" und kein Update über Tiger und dergleichen, dann hätte ich eine Bitte:

Was gibt ls -l@ und ls -le (Terminal) bei euch im Home-Ordner (~) aus?

Wenn ich z.B. via Leopard-DVD die Rechte für den Home-Ordner zurücksetzen lasse, gehören alle Default-Ordner dort auf einmal der Gruppe wheel und nicht staff, wie das nach der Leopard-Installation auf einem Mac hier der Fall war. Ich möchte mal prüfen, wie und ob die Extended Attributes und die ACLs beim Zurücksetzen für diese Ordner berücksichtigt werden.

Danke!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.12.0700:02
Was gibt's? Klemmts im Suspensorium?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike05.12.0700:03
...fräulich, *nicht* ...fäulich.
0
Der Mike
Der Mike05.12.0700:06
Rantanplan
Nein, will nur prüfen, ob da die Leopard-DVD mit dessen App "Kennwort zurücksetzen" (womit man *auch* die Rechte für den Home-Ordner zurücksetzen kann - theoretisch) auch so ihre lieben Probleme hat. Wenn's schon bei staff und wheel hakt...
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0700:18
der mike
Darf ich mal sagen, dass mir deine Rechteproblematik so langsam gehörig auf den Sack geht!? Jeden Tag mindestens ein Thread in dem du was wissen willst über ACLs und Rechte!

Das kann doch nicht sein!!

Erstelle einen Thread, erkläre dein Problem und lasse dir dort von denen helfen die sich damit auskennen.

Ich glaube irgendwie nicht, dass du 10.5 für dich erforschen musst... Das haben andere bestimmt schon vor dir gemacht und man kann das alles nachlesen, oder etwa nicht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike05.12.0700:34
Jaguar1
Zwingt Dich hier denn jemand, entsprechende Threads zu lesen? Schon mal darüber nachgedacht, dass so mancher Deiner Threads womöglich auch kaum jemand außer Dich selbst interessiert? Warum diese dann gepostet?

<kopfschüttel>

Oder etwa nicht? Tjo, dann hast Du ja sicherlich sofort einen *Link* (also keinen Verweis auf Google und dergleichen) zur Hand, wo meine Frage ganz konkret beantwortet wird. Ansonsten nimm mal eine kalte Dusche und klink Dich hier aus.
0
_mäuschen
_mäuschen05.12.0700:39

Das ändern von staff zu wheel (via Leopard-DVD die Rechte für den Home-Ordner zurücksetzen)
kann ich bestätigen.

drwxr-xr-x 14 test wheel - 476 1 Dez 17:15 test

drwxr-xr-x 12 test3 staff - 408 4 Dez 23:36 test3


0
Der Mike
Der Mike05.12.0700:44
_mäuschen
Danke, wie immer eine konkrete Antwort und Hilfe von Dir!

Hast Du *auch* Ungereimtheiten bei den EAs und den ACLs festgestellt?

Denn mit EAs und ACLs bei Leopard scheint sich hier außer uns zwei bei MTN bislang fast noch niemand beschäftigt zu haben. Jaguar1 z.B. konnte ja bislang eher gar nichts zum Thema sagen.
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0700:52
War ja nicht böse gemeint Ich erstell ja kaum welche

Nein habe ich nicht. Deswegen habe ich ja Nachgefragt...

Mein Problem ist vor allem, dass du hier irgendwie deinen Spieltrieb zu Stillen versuchst und das keinem anderen weiterhilft!

Würdest du schreiben, für was das alles gut ist und wie das dem Rest weiterhilft wäre ich ja ruhig bzw. würde mich bedanken...

Ich hoffe auf dein Verständnis...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen05.12.0700:54

Ja, EA, ACL Probleme habe/hatte ich keine unter Leopard.

Also. Fast keine

Aber wenn man so rumhört und -liest, dann haben doch etliche User massive Probleme damit.

Doch Foren sind ja eigentlich dazu da, Hilfe zu erhalten und/oder zu geben;-)

0
Jaguar1
Jaguar105.12.0701:03
Stimmt ja alles @@ _mäuschen. Ich habe halt nur das Gefühl, dass @@ mike gar keine Probleme hat!?

Ich würde ja gerne wissen, warum er das alles wissen will und wo Probleme/Tricks sind. Ich will ja schlieslich auch was lernen, so ist es ja gar nicht. Aber hier entstehen ständig Threads und keiner weiß warum... Das ist sicher auch nicht der Sinn
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike05.12.0701:05
Jaguar1
Sich mit Rechten und Leopard-Bugs zu beschäftigen, das ist sicherlich kein "Spieltrieb". Wenn Leopard zudem Rechte nicht korrekt setzt, auch via ACLs, kann das etwa zu einem Sicherheitsproblem für einem selbst werden und muss zudem Apple gemeldet werden.

Und gerade bei ACLs unter Leopard habe ich noch etwas Nachholbedarf (schon deshalb, weil diese unter Tiger nicht wirklich genutzt wurden), wohl wie locker 99 % der Schreiber hier. Schließlich ist gerade das eine der großen wichtigen Neuerungen von Leopard, weniger Diskussionen über das 3D-Dock und eine transparente Menüleiste...

Ein Großteil der User hier dürfte ja nicht mal sehr viel mit den POSIX-Rechten anfangen können (was ja erst mal gar nicht schlimm ist, schließlich hat man einen Mac und ist kein Linux-Bastler). Wenn man dabei auch noch was lernt - was lernen ist immer gut -, kann man das wenigstens manuell bereinigen und weiß dann vor allem auch, was man tut.

Sicherlich weit besser, als ominöse Tools à la Onyx zu benutzen - da weiß man nämlich keinesfalls, was die tun - und ellenlange Postings über diesen unnötigen und nicht ganz ungefährlichen Kram zu schreiben.

Aber nochmal meine Frage: Hat hier denn wenigstens irgend jemand Leopard gerade neu installiert? Ihr könnt mit diesen Befehlen im Terminal nichts kaputt machen! Diese listen lediglich erweiterete Informationen zu den Ordnern in eurem Home-Ordner auf!
0
_mäuschen
_mäuschen05.12.0701:08

Hahahaha, der beste Witz den ich je gehört

Aber hier entstehen ständig Threads und keiner weiß warum

So ein leeres MTN Forum.

Gibts ja nit


0
Jaguar1
Jaguar105.12.0701:16
der mike
alles schön und gut... Aber wie gesagt: der Lerneffekt tritt höchstens nur für dich ein, oder?


_mäuschen
Ähm es geht um die letzten Threads die @@ mike erstellt hat.
Und wenn Threads entstehen, ist das Forum nicht leer, hm?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike05.12.0701:18
Jaguar1
Nun ja, wenn jemand nicht weiß, um was es bei diesen Themen konkret geht, der sollte halt etwa mal mit Extended Attributes und ACLs bei der Wikipedia (ars technica ist dabei besonders Mac-bezogen noch viel besser!) und dann man pages, die hier vielerorts genannt wurden, anfangen. Dann versteht man auch den Kontext besser.

Oder ganz einfach fragen! Mach ich ja auch, ganz ungeniert! Weiß, wie einfach jeder hier, halt auch nicht alles.

Die verschiedenen Threads haben verschiedene Aspekte dieser Thematik angesprochen, die wohl auch verschiedene Leute interessieren dürften. Eben deshalb verschiedene Threads. Die Threads über MPEG-1/2/4-Encoding dürften ja z.B. mittlerweile auch "etwas" mehr als einen überstiegen haben. Wozu aber?! Ist doch eh alles der gleiche Kram, immer wiederkehrend dazu noch!

Dieser Thread hier richtet sich "an die Allgemeinheit" (der Titel war Absicht), da jeder, der gerade Leopard installiert hat, hier mal die Ausgabe der entsprechenden CLI-Befehle posten kann. Hätte ich einen "alten" ACL-Thread für diese Frage hergenommen, wären viele in diesen Thread erst gar nicht reingegangen, da diese User mit Begriffen wie Extended Attributes oder ACLs im Titel erst mal rein gar nichts anfangen können.

Ach: Meine Begründung, warum *ich* das alles wissen will, die steht ja schon oben: Leopard-Bugs ausfindig machen, eventuelle Sicherheitsprobleme feststellen (und beides Apple melden) und halt auch noch was lernen.
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0701:27
Ok, dann stelle ich fest, dass ich zu wenig in der Materie bin und so wie es aussieht, OS X da einige Probleme hat (und ich mich hoffenlich nie damit auseinander setzten muss ).

Neulich musste ich erst wieder feststellen, wie grausam es bei Windows ist

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Jetzt habe ich den Hintergrund und ziehe mich zurück - danke.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike05.12.0701:37
Jaguar1
Bist herzlich eingeladen, hier im Thread zu verweilen.

Wenn was nicht klar ist, frag einfach. Das Thema an sich ist weit weniger kompliziert als es aussieht. Nur was Leopard bis 10.5.1 hier tut, das ist halt etwas ominös...

Hintergrundwissen ist hier deshalb ganz gut, weil der Finder im Info-Dialog oder auch im Benutzer-Kontrollfeld (vor allem unter "Erweiterte Optionen..."), was Rechte angeht, aktuell etwas eingeschränkt ist und man so manches Problem aktuell deshalb via Terminal bereinigen muss (leider, da hat Apple gepennt bzw. Leopard einige Monate zu früh zum Final Release erklärt!), falls es mal Probleme gibt (siehe auch die Threads mit Benutzern und Gruppen namens (unknown) oder das Weiterbestehen einer Gruppe 501 (anstatt staff) unter Leopard z.B., was eigentlich nicht mehr sein kann, aber so ist, wenn man via "Archivieren und Installieren" Leopard aufspielt.
0
Der Mike
Der Mike05.12.0701:55
Ich habe halt die schwere Vermutung, dass sich die Leopard-10.5.0-DVD nicht wirklich für die ACLs und EAs im Home-Ordner beim Zurücksetzen schert (ansonsten ist das schlichtweg ein Bug) und Apple das etwa bei einer neuen 10.5.3-Installations-DVD korrigiert - wie eben das Phänomen staff wheel.

Deshalb meine Bitte mit dem Posten der Ausgabe von ls -l@ und ls -le bei einer *frischen* Leopard-Installation.
0
JustDoIt
JustDoIt05.12.0710:56
der mike:
Wie sollten denn die Rechte für den Home Ordner gesetzt sein normalerweise?

Eigentlich doch nur Lesen und schreiben für den Benutzer und eventuell noch everyone auf Lesen?

Und kann man eigentlich gefahrlos einfach alle Unterverzeichnisse des Home Ordners auf den Benutzer lesen&schreiben setzen via Informations Dialog und allen anderen alle Rechte entziehen? Das fände ich irgendwie am sinnigsten.

Bei mir gibt es zB den Benutzer unbekannt mit Lesen & Schreiben Rechten. Keine Ahnung warum das so ist. Ich habe von einem Rechner auf den anderen migriert unter Tiger und dann den Leo drauf gespielt und mein Benutzer hatte vorher die UID 501 und nun 502, vielleicht hat es da was mit zu tun?


0
Jaguar1
Jaguar105.12.0711:52
Ja, das mit dem beschnitten Info-Feld ist unschön. So ein bisschen was von Rechten versteh' ich ja auch noch gerade so

Vielleicht ist das mit den Rechten auch was, warum ich den Leo noch nicht auf den Hauptrechnern einsetze...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike06.12.0719:30
JustDoIt
Wie die Rechte für ~ nach "Leopard-Standard" nach einer "sauberen Installation" gesetzt sein sollten, das weiß ich eben nicht, da bislang ja noch absolut niemand meinem Ansinnen nachgekommen ist.

Was Du gerne hättest, das ist auch mit dem POSIX-Rechtemodell abzudecken.

Allerdings wäre es nicht allgemein gesehen zweckdienlich, wenn etwa auf die Ordner Public (deutsch lokalisiert im Finder: Öffentlich) samt Drop Box (deutsch lokalisiert: Briefkasten) und Sites (deutsch lokalisiert: Websites) nur alleine Du Zugriff hättest, denn dann kannst Du diese Ordner in der Regel auch gleich "entsorgen", da sie ja dann nicht mehr wirklich die Funktion haben, für die sie gedacht sind.

Außerdem gehen ACLs halt deutlich über den POSIX-Standard hinaus. Leopard schützt damit etwa defaultmäßig (gegenüber Tiger, obwohl auch das schon ACLs beherrschte) alle Default-Ordner in ~ gegen Löschen, auch für User mit Admin-Konto. Man kann damit allerdings noch weit mehr anstellen, etwa die Zugehörigkeit einer Datei zu mehr Usern oder Gruppen als eine(m). Es ist da via ACLs halt deutlich mehr "Feintuning" bei den Rechten möglich als via POSIX-Rechte alleine.

Die UID 501 ist erst mal der erste User (defaultmäßig ein Admin-Konto) auf einer frischen Mac OS X-Installation. 502 ist dann für den nächsten User gedacht. Was steht bei Dir denn alles so in "Erweiterte Optionen..." (Kontextmenü auf Deinen Benutzer anwenden nach Admin-Authentifizierung) bei Dir, auch bei der Gruppe uswusf.?

Aber auch noch mal meine Bitte:
Was gibt ls -l@ und ls -le (Terminal) bei euch im Home-Ordner (~) aus?

Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass einer der ca. 500 Leser dieses Threads der letzten Tage da gerade auf keinem Mac Leopard "frisch" installiert hat. Noch einmal: ihr könnt dabei *nichts* kaputt machen, keine Angst vorm Terminal!

Danke sehr schon mal!
0
_mäuschen
_mäuschen06.12.0720:11

ls -l@ /Volumes/Leo30/Users/me

total 0
drwx------+ 3 me staff 102 30 Okt 20:00 Desktop
drwx------+ 3 me staff 102 30 Okt 20:00 Documents
drwx------+ 3 me staff 102 30 Okt 20:00 Downloads
drwx------+ 31 me staff 1054 15 Nov 15:56 Library
drwx------+ 3 me staff 102 30 Okt 20:00 Movies
drwx------+ 3 me staff 102 30 Okt 20:00 Music
drwx------+ 4 me staff 136 30 Okt 20:00 Pictures
drwxr-xr-x+ 5 me staff 170 30 Okt 20:00 Public
drwxr-xr-x+ 5 me staff 170 30 Okt 20:00 Sites


ls -le /Volumes/Leo30/Users/me

total 0
drwx------+ 3 me staff 102 30 Okt 20:00 Desktop
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 3 me staff 102 30 Okt 20:00 Documents
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 3 me staff 102 30 Okt 20:00 Downloads
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 31 me staff 1054 15 Nov 15:56 Library
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 3 me staff 102 30 Okt 20:00 Movies
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 3 me staff 102 30 Okt 20:00 Music
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 4 me staff 136 30 Okt 20:00 Pictures
0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x+ 5 me staff 170 30 Okt 20:00 Public
0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x+ 5 me staff 170 30 Okt 20:00 Sites
0: group:everyone deny delete



0
Der Mike
Der Mike06.12.0720:19
_mäuschen
Super, Danke Dir!

<virtuellen Kasten Bier reich oder guten Wein, wenn lieber >

Insofern scheinen die Rechte hier auf zwei Macs im Ordner ~ (erster User, zusätzlich Admin-Rechte) aktuell auf dem Leopard-Standard zu sein.
0
Der Mike
Der Mike06.12.0720:24
Wie's ausschaut, sind also defaultmäßig "nur" ACLs bezüglich "0: group:everyone deny delete" angehängt, keinerlei EAs.
0
Der Mike
Der Mike06.12.0720:35
Es wird entsprechend lediglich sichergestellt, dass man auch als User mit Admin-Rechten im Finder die Standard-Ordner in ~ nicht so ohne weiteres löschen kann, wie das noch unter Tiger möglich war. Zusätzliche Sicherung halt.

Sozusagen als "DAU-Sicherung", wie etwa auch das recht gut versteckte "Erweiterte Optionen...", was erst nach Admin-Authentifizierung via Kontextmenü zu sehen ist, im Benutzer-Kontrollfeld.

Allerdings halt notwendig - letzteres -, wenn man etwa die Gruppe 501 nach einer Leopard-Installation via "Archivieren & Installieren" (bei der 10.5.0-DVD buggy) loswerden will. Da hat dann nämlich 20 beim ersten User (Admin) zu stehen, nicht 501, was es eigentlich nur bis einschließlich 10.4.11 Tiger geben *sollte*.

Warten auf 10.5.3... (Final Release dann? )

Fällt mir eh noch arg viel dazu ein. Noch viel zu tun für Apple, was alleine recht offensichtliche Bugs angeht. Tipp an Apple: 10.5.3 also besser mal auf Ende Januar legen und die vielen, vielen Bug-Reports beachten....
0
Der Mike
Der Mike06.12.0720:45
10.5.2 freilich...

Ach: Schon wieder neuen Bug bei 10.5.0 samt 10.5.1 entdeckt.

Alias eines Ordners auf den Desktop legen. Irgendeine Größe des Ordners abseits "Default" einstellen. Neustart machen oder abmelden und neu anmelden. Öffnen, den bewußten Ordner.

Was gemerkt? Finder merkt sich die Position des Ordners nicht (*Alias*), ebenso wenig, ob im "Symbolleiste ausblenden"-Look. Wird erst mal immer wie ein "Default-Neuer-Ordner" angezeigt. Nervt. Öffnet man's zum *zweiten* Mal, das Alias, wird die Ansicht des Ordners korrekt angezeigt. Reproduzierbar auf x Macs unter 10.5.0 und 10.5.1, hier bei mir und bei einem Kumpel.

Hoffe, dass Apple auch das bei 10.5.2 behebt. Ebenso den Adressbuch-Fenstergröße-Bug uswusf.
0
Der Mike
Der Mike06.12.0720:51
Der Bug tritt übrigens auch bei meiner iDisk auf. Erst nach einem zweiten Öffnen des Ordners wird dieser korrekt dargestell. Vorher samt Statusleiste und mitten auf dem Desktop, halt wie eben ein Ordner, der gerade mit Apple+Shift+N angelegt wurde. amp;

Mann, Mann, Mann! Testet bei Apple denn wirklich niemand außer reinen Entwicklern oder absoluten DAUs, die sich eh jeweils für *ganz* andere Dinge interessieren als Bugs im GUI samt Finder?

(Automator hat bei Leopard ja z.B. auch kaum wirklich getestet - Entwickler nehmen allenfalls direkt AppleScript oder CLI-Scripts und DAUs wissen nicht mal, zu was Automator sinnvoll sein soll, die geben aber auch keine URLs ein, sondern suchen die Adresse von Wikipedia uswusf. immer erst mal via Google, um die dann aus den Suchergebnissen heraus anzuklicken: kein Witz, sehe das fast täglich.)
0
JustDoIt
JustDoIt07.12.0710:40
der mike<br>
...
Allerdings halt notwendig - letzteres -, wenn man etwa die Gruppe 501 nach einer Leopard-Installation via "Archivieren & Installieren" (bei der 10.5.0-DVD buggy) loswerden will. Da hat dann nämlich 20 beim ersten User (Admin) zu stehen, nicht 501, was es eigentlich nur bis einschließlich 10.4.11 Tiger geben *sollte*.
...

ähm, könntest Du Dich mal etwas verständlicher ausdrücken?

Warum gibt es den everyone Benutzer?
Ich kann den nicht löschen und ich kann dort nur auf Lesen begrenzen. Merkwürdig.
0
Dirk B.
Dirk B.07.12.0710:49
... so jetzt auch "meine" Daten, hab den iMac jetzt noch einmal komplett neu mit Leopard formatiert und ohne Tigerabdrücke installiert. Mein iCal-Problem bleibt leider bestehen http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=83739 - aber da gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, ... :-&(sick);-)

Last login: Fri Dec 7 00:14:23 on console
DirksiMac:~ Dirk$ ls -l@
total 0
drwx------+ 4 Dirk staff 136 6 Dez 23:44 Desktop
drwx------+ 39 Dirk staff 1326 6 Dez 23:43 Documents
drwx------+ 13 Dirk staff 442 7 Dez 07:09 Downloads
drwx------+ 44 Dirk staff 1496 7 Dez 09:42 Library
drwx------+ 18 Dirk staff 612 6 Dez 01:08 Movies
drwx------+ 9 Dirk staff 306 6 Dez 08:15 Music
drwx------+ 23 Dirk staff 782 6 Dez 10:03 Pictures
drwxr-xr-x+ 5 Dirk staff 170 5 Dez 23:19 Public
drwxr-xr-x+ 6 Dirk staff 204 6 Dez 01:18 Sites
drwxr-xr-x 9 Dirk staff 306 25 Nov 20:36 gespeicherte Downloads
DirksiMac:~ Dirk$ ls -le
total 0
drwx------+ 4 Dirk staff 136 6 Dez 23:44 Desktop
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 39 Dirk staff 1326 6 Dez 23:43 Documents
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 13 Dirk staff 442 7 Dez 07:09 Downloads
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 44 Dirk staff 1496 7 Dez 09:42 Library
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 18 Dirk staff 612 6 Dez 01:08 Movies
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 9 Dirk staff 306 6 Dez 08:15 Music
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 23 Dirk staff 782 6 Dez 10:03 Pictures
0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x+ 5 Dirk staff 170 5 Dez 23:19 Public
0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x+ 6 Dirk staff 204 6 Dez 01:18 Sites
0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x 9 Dirk staff 306 25 Nov 20:36 gespeicherte Downloads
DirksiMac:~ Dirk$


Viele Grüße Dirk
0
Der Mike
Der Mike07.12.0718:56
JustDoIt
Definition von everyone aus dem PDF "Advanced Guides
Command-Line Administration":
Any user who can log in to a file server: a registered user or guest, an
anonymous FTP user, or a website visitor.

Die anderen Dokumente dort sind übrigens auch zu locker 95 % für Mac OS Client sehr dienlich und informativ.

Löschen kannst Du den User everyone freilich nicht, aber warum setzt Du denn im Info-Dialog für diesen die Rechte denn nicht auf "Keine Rechte"? Leserechte kannst Du also auch für diesen unterbinden.
0
Der Mike
Der Mike07.12.0718:57
JustDoIt
Und was steht bei Deinem User nun, zu welche Gruppe der etwa gehört? 501, 502, 20 oder wie?
0
Der Mike
Der Mike07.12.0719:00
Ups! URL:
http://www.apple.com/server/documentation/
0
Der Mike
Der Mike07.12.0719:08
Gut, um was über die Rechte bei Leopard allgemein zu lernen (POSIX und ACLs), ist auch das:
http://images.apple.com/server/macosx/docs/File_Services_Admin_v10.5.pdf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.