Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hat Apple aktuell Probleme mit der iDisk - Uploads?

Hat Apple aktuell Probleme mit der iDisk - Uploads?

Der Mike
Der Mike04.04.0911:45
Ich habe hier seit ca. einer Woche das Problem, dass Uploads auf meine iDisk nach ca. 25 MByte (also bei entsprechend großen Dateien) vom iDisk-Server abgerbochen werden. Ob der Upload via Finder (10.5.6), Webbrowser (es ist egal welcher, auch unter welchem OS) oder Transmit geschieht, ist übrigens wurst.

Ist das bei euch aktuell auch so?

Es ist ja schön, dass Apple zumindest im Webbrowser darauf hinweist (freilich nicht im Finder, der kopiert bis zu den 25 MByte erst einmal fröhlich darauf los und bricht dann Windows-like einfach mit einer schönen Fehlernummer - "-218" oder so - ab), dass max. 1 GByte große Dateien möglich sind bei Uploads - oder sind's nun gar nur noch 25 MByte und Apple hat diesen Hinweise (auf der MobileMe-Webseite freilich nur ) bislang nicht angepasst? (Könnte ja sein, dass man mit 1-GByte-Dateien für Apples Ermessen zu viel Traffic auf deren iDisk-Server verursacht. )

Gott, will mich Apple nun auch bei MobileMe so nerven - ansonsten bei MobileMe seit Anbeginn niemals Probleme gehabt - wie schon seit Leopard 10.5.0 bis 10.5.6, was wohl erst mit 10.5.19 "fertig" werden wird?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike04.04.0911:52
OK, ich könnte es noch mit WebDAV-Clients unter Mac OS 9.2.2 versuchen, aber wenn das klappt. Peinlich - für Apple.
0
Rodknocker
Rodknocker04.04.0911:57
Mach es einfach via www.me.com: das geht 1. schneller und 2. gibt es da auch keine unangenehmen Fehler
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Der Mike
Der Mike04.04.0912:04
Rodknocker
Lies nochmal. Nichts für ungut.

Am schnellsten wäre übrigens die Datenübertragung via Transmit.

Wenn nicht nach 25 MByte Upload abgebrochen werden würde (wie auch "via www.me.com").

Aber wenn das Problem noch bis morgen besteht, werde ich es wohl wirklich mal mit Mac OS 9 versuchen (samt Clients dafür, die das aktuelle WebDAV-Protokoll unterstützen)...
0
Harun04.04.0912:09
Dieses Problem habe ich auch schon unzählige Male gehabt und mich darüber geärgert.
Das macht die ganze iDisk mehr oder weniger unbrauchbar. Habe leider auch keine Lösung
0
Der Mike
Der Mike04.04.0912:18
Harun
Wie lange hast Du schon das Problem?

Umso ärgerlicher ist es halt, dass MobileMe eben Geld kostet. Und da erwarte ich einfach, dass auch Uploads - meinetwegen auch bei Dateien bis zu einer Größe von 1 GByte, wie Apple das "anpreist" - zu funktionieren haben. Und nicht schon nach 25 MByte den Upload mit ominösen Fehlermeldungen einfach abbricht. Nochmals: ob Finder, Webinterface oder auch einem WebDAV-Client wie Transmit unter Mac OS X ist vollkommen wurst, überall das gleiche...

Momentan behelfe ich mir mit einem Frickelworkaround via Terminal - komme mir da ja schon vor wie ein Linuxer:
"hdiutil segment -o <Pfad zum Ziel-Ordner der Segmente> -segmentCount <so berechnen, dass max. 25 MByte pro Segment> <Pfad des Original-Images>"

Vorher also ein DMG-Image via Festplatten-Dienstprogramm erstellen, dann nach erfolgtem Upload im Webinterface die entsprechenden Segmente zu einem ZIP-Archiv zusammenfassen/komprimieren.

Zweite "Alternative" momentan: was anderes nutzen als die iDisk.
0
Harun04.04.0912:32
Habe das Problem schon seit ich es nutzen wollte, also bestimmt 4-5 Monate.
Der Workaround mit dem DMG ist ja auch keine Lösung..,

Schon erschreckend das es Apple selbst nach so langer Zeit nicht hinbekommt MobileMe komplett brauchbar zu machen. Ich werde mal an den Support schreiben, vielleicht gibt es wenigstens noch ein paar Tage gratis Verlängerung
0
Der Mike
Der Mike04.04.0912:52
Harun
Naja, immerhin "funktioniert" der Workaraound. Wenngleich das halt eben eine (zeit)aufwändige Frickellösung ist.

Wichtig ist nur, dass der "Upload-Client" immer hin eine Datei pro Upload (in der Warteschleife) zulässt bzw. dass man das einstellen kann. Ansonsten gibt's auch Abbrüche, wenn man etwa parallel zwei "25-MByte-Dateien" hochladen möchte.

Ja, schreibe auch mal an den MobileMe-Support. Viel hilft (vielleicht) viel.

Immerhin ist das bislang mein einziges Problem mit MobileMe gewesen (und ich synce dreimal Mac OS X, einmal Windows Vista und einmal ein iPhone 3G), bei Leopard hingegen... uiuiui...

(Obwohl sehr fleissiger Bugreportschreiber via - und meine Bugreports gehen sehr ins Detail bzw. sind grundsätzlich von jeder Mac OS X-Installation aus reproduzierbar, wenn ich diese erstelle.)

Dennoch kann das einfach nicht sein!

Grund: MobileMe ist eben kein kostenloser Dienst und kostet auch nicht nur 10 Euro/Jahr, wo man über solche "Unannehmlichkeiten" dann auch mal hinwegsieht...

Wenn Du Feedback bekommst - Bugs aber am besten nur via http://bugreporter.apple.com/ melden, alles andere "versickert" zumeist nur irgendwo, Apples Feedback bitte hier mal mitteilen. Kann allerdings in der Regel so zwei Wochen dauern, bis man Antword bekommt. Oder den Verweis auf eine bereits vorhandene Bug-ID, wo dann dennoch oft monate- oder jahrelang nichts geschieht, obwohl man mit Nennung dieser ID eingesteht, dass Apple den Bug kennt...

(Hier sind etwa noch noch Leopard-Bugs seit 11/2007 auf "open", also Bugs, die Apple bestätigt hat.)
0
Rantanplan
Rantanplan04.04.0914:34
Der Mike
Ist das bei euch aktuell auch so?

Ja! Ich wollte vor einigen Tagen ein paar Dateien hochladen, die waren etwa 150 MB pro Stück. Keine Chance! Habe mich, wie üblich, ordentlich geärgert und mehrere Möglichkeiten ausprobiert: WebDAV von Windows aus, kein Glück, WebDAV von Linux aus, kein Glück, dann in meiner Verzweiflung per Web-Interface, auch kein Glück. Einen Mac hatte ich gerade nicht zur Hand.

Habe mir dann am Ende nur gedacht "Typisch Apple, funktioniert nicht" und habs auf das Smartdrive von web.de hochgeladen, da gab es keinerlei Probleme. Ein paar Tage später hatte ich sogar mal eine Datei auf die iDisk hochladen können, keine Ahnung warum MobileMe zwischendrin einen klaren Moment hatte - vielleicht war grad Jobs nicht im Haus

Naja, jedenfalls habe ich mit MobileMe bisher hauptsächlich negative Erlebnisse. Da reiht sich das mit der iDisk elegant ein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.