Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardwareberatung: iBook G4 gebraucht: Finger weg?

Hardwareberatung: iBook G4 gebraucht: Finger weg?

pumacl
pumacl06.06.1110:34
Ich suche ein kleines MAC Laptop fürs Internet Surfen. Die Bildschirmgröße 12 Zoll finde ich klasse,
und es gibt massenhaft Angebote für die iBooks. Wenn so ein Ding seit 6 Jahren läuft, muss ich dann
trotzdem noch dieses logic board Problem fürchten?
„Hony soit“
0

Kommentare

Esprit06.06.1110:39
Finger weg... mit G4 kannst du heute nicht mehr sinnvoll mehr im Web surfen. Mindestens Core 2 Duo wenn möglich, die Browserlandschaft (& Flash) hat sich sehr verändert in den letzen 2-3 Jahren. Browsen ist sehr rechenintensiv heute.
0
lenn1
lenn106.06.1110:57
Ich hab so ein Ding gehabt. Als ich es gegen ein Macbook Core 2 Duo der 1. Generation eingetauscht habe, war ich wie von den Socken gerissen wie viel schneller es war.

Such lieber ein altes Macbook.
0
Obelixx
Obelixx06.06.1110:57
Hi pumacl,
dass man mind. einen Core2Duo zum Surfen benötigt, ist wohl doch etwas übertrieben. Ich habe immer noch mein PowerBook G4 1,5 Ghz in Gebrauch und bin sehr zufrieden.
Zum Logic-Board-Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das PB mein Zweitrechner für unterwegs ist. Als einziger Rechner sind die Dinger wirklich schon relativ lahm
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
Alexander Krebs06.06.1111:03
Wenn es nur ums surfen geht. Warum dann kein iPad?
0
Blubs
Blubs06.06.1111:49
Alle iBooks ab G3 700 MHz sind problematisch. Die G4 nicht ganz so sehr, aber auch. Würde ich nie kaufen. Denkmal an die Akkus und das Gewicht. Ein Airbook 11,6" ist die richtige Alternative
0
ArthurDent
ArthurDent06.06.1112:02
Hallo,
ich hab eins seit Jahren in Gebrauch und zum surfen ist das allemal ok. Startet alles nicht so flott wie auf aktuellen Maschinen, aber das ist ja auch klar.
Probleme mit dem Logicboard sieht man bei ebay viel, obs Dich trifft oder nicht weiss keiner, musst Du entscheiden. Ich finde man bekommt durchaus anständig Mac fürs Geld, wenn man auf das Aktuellste verzichten kann ...
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
Esprit06.06.1112:12
@Obelixx: surfen heißt heute eben auch mal ein paar Filmchen auf zb. YouTube schauen, und da wird es mit den G4 echt eine richtige Qual. Von all dem (zum Teil noch notwendigen) Flash Kram will ich gar nicht erst anfangen. Klar, nur Text Seiten lesen geht schon, aber alles andere macht echt keinen Spaß mehr.

Kauf ein (gebrauchtes) MacBook (Pro) mit Intel (C2D), du wirst es sicher nicht bereuen. Vor allem muß man ja auch ein paar Monate in die Zukunft denken Mit einem Intel C2D (zb. MacBook/Pro 2008) kannst du auch noch Lion nutzen.


0
svenhalen
svenhalen06.06.1113:12
Ich hab auch noch ein altes iBook G4, das ich aber seit einem Jahr dank iPad nicht mehr nutze und es jetzt meiner Freundin vererben will.
Schnell ist anders, aber brauchbar sicherlich. Meins hat gerade nen neuen Akku (29,-) bekommen und ne frische Leopard Installation (blos nicht auf Tiger downgraden!).

Musst halt Komfort und Kosten abwägen. Für die Anwendung würde ich auch eher etwas mehr in ein iPad oder MacBook auf Intelbasis investieren.
0
pumacl
pumacl06.06.1114:41
Danke so weit schon mal für den input.
Die Meinungen sind ja durchaus geteilt ... ich dachte, es fällt wesentlich schlechter für das iBook aus.
Wenn ich so dürfte wie ich wollte wäre meine erste Wahl ein Mac Book Air, dann ein kleines MacBook mit C2D ,
dann wahrscheinlich ein iPad (kann man hier problemloe Filme vom OTR draufladen und dann auf den
Hauptrechner verschieben?)
Aber die Investition:
ein iBook G4 wäre wohl mindestens ein Viertel billiger ...
„Hony soit“
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.06.1114:44
Ich würde auch zu einem MacBook raten. Der wohl wichtigste Vorteil, wenn das Gerät noch lange laufen soll ist, dass es um ein vielfaches einfacher ist eine SSD einzubauen. SSDs bringen nach meiner Erfahrung den größten Performanceschub und können ein nicht mehr ganz frisches Gerät nochmal für viele Jahre attraktiv machen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sram
sram06.06.1115:01
Soviel teurer kann ein weißes MacBook CD oder C2D nicht mehr sein als ein G4 iBook.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
lenn1
lenn106.06.1115:20
SSDs bringen nach meiner Erfahrung den größten Performanceschub und können ein nicht mehr ganz frisches Gerät nochmal für viele Jahre attraktiv machen.
Nach meiner auch!
0
DerDieter06.06.1115:21
Ich würde dir vom G4 iBook abraten. Displays nutzen sich ab, und bei einem Gerät in diesem Alter wird der Bildschirm wahrscheinlich fürchterlich dunkel sein. Selbst bei meinem alten G4 Powerbook macht das Display keinen Spaß mehr, und das ist um Längen besser als das vom iBook (ein iBook G4 hatte ich vor dem Powerbook).

Kauf lieber das neueste Gerät, das du dir leisten kannst/willst.
0
Esprit06.06.1115:23
@pumacl: schlag dir den alten G4 aus dem Kopf. Das ist "Frust pur" beim surfen.
Und das mit dem dunklen Display, wie DerDieter schreibt, ist auch problematisch.
0
DarkVamp
DarkVamp06.06.1115:32
Ich kann sogar mit meinem alten iMacG5 kaum noch ordentlich im Web surfen und das Ding läuft ständig (sehr laut) im Anschlag. Und das Ding ist erheblich flotter wie der G4 im alten MacBook.
0
valcoholic
valcoholic06.06.1116:20
jo finger weg. wenns so bilig sein soll, dann leg eben ein zoll drauf und halte ausschau nach einem alten macbook. sobald das ding intel hat, sollte es schonmal ein paar grundsätze erfüllen, auf dass du möglichst lange deinen spass damit hast.
wichtige aspekte sind, wie schon paarmal erwähnt:
Die Helligkeit des Displays, gerade die LCD-teile sind nach einigen jahren recht dunkel, mein Macbook Pro von 2006 ist z.B. vermutlich nichtmal mehr halb so hell wie damals. solltest du die möglichkeit bekommen und ein LED-Macbook bilig ergattern, dann leiste dir lieber das, denn LED Screens werden nicht so schnell so schwach.
Und der Akku! was bringt dir ein Notebook wenn du dann immer nur den Netzstecker dran hast? sieh zu, dass du eins bekommst, wo du zumindest eine Stunde damit surfen kannst, sonst ist das ganze schon eher witzlos (Akkus kann man allerdings auch nachkaufen, also ist das vielleicht kein ausschlusskriterium )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.