Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Häufige Festplattenausfälle bei PowerBook / iBook ?

Häufige Festplattenausfälle bei PowerBook / iBook ?

OrchestraHit13.08.0601:10
Hallo,

mich beunruhigt folgendes...
es wurde ja schon vermehrt berichtet, dass der aktuelle iMac eine Fehlkonstruktion ist, da sich die Festplatten auf Temparaturen erhitzen, für die sie nicht ausgelegt sind und daher das große Festplattensterben zwangsläufig einsetzt.
Kann es sein, dass dies auch für PowerBook und iBook gilt?
Hatte zuvor ein iBook 1200 Mhz => Festplattendefekt!
Habe jetzt ein PowerBook 1500 Mhz => Festplattendefekt!
Gerade noch während der Garantiezeit repariert.. aber das macht mir langsam sorgen.. habe mit noch keinem einzigen anderen Computer / Notebook jemals eine defekte Festplatte erleben müssen. Und nun diese gehäufte Schadensmeldung bei den Macs... Naja, und dass die Dinger heißer werden als wohl je ein Notebook einer Konkurrenzfirma geworden ist, ist ja auch kein Geheimnis.
Sollte man da also von einem weiteren Konstrunktionsfehler wegen nicht ausreichender Kühlung ausgehen?
Wohl doch zu sehr am Limit gebaut. Ist ja kein Vergleich zu einem G5 Dual wo wirklich alles perfekt zirkuliert im Innerren!

Bitte um Feedback!

Gruß aus Kiel.

OrchestraHit



0

Kommentare

phil7born
phil7born13.08.0602:30
In viereinhalb Jahren Nutzung eines iBooks hatte ich einen Festplattenkomplettausfall. Ich dachte mir aber schon, dass so etwas bei einem Mobilrechner (Erschütterungen, im Schlafmodus in die Tasche gepackt, vom Bett gefallen...) eher vorkommt. Daher war ich auch nicht sonderlich überrascht. Hätte ich jedes Jahr eine neue Platte gebraucht wäre ich wohl stutzig geworden, aber so.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Jaguar1
Jaguar113.08.0602:53
Also Schlafmodus ist für die platte wie Aus.

OrchestraHit
dein Eindruck täuscht. Die Books sind sicher keine Fehlkonstruktion. Hattesst einfach nur Pech bei deinen 2en...

Ob's die iMacs wirklich sind, wage ich auch zu bezweifeln, wenn es vereinzelt mal zu Ausfällen kommt, ist evtl. auch mal die Platte schuld, welche nicht ihren eigenen Spezifikationen entspricht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
phil7born
phil7born13.08.0602:58
Na ja, wenn's mal schnell gehen muss:-[:-[
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Serge
Serge13.08.0612:41
Na ja, Festplatten können durchaus mal ausfallen, und statistisch gesehen fallen Laptop-Platten häufiger aus als Desktop-Platten. Damit muss man eigentlich immer rechnen. Immerhin ist es ein sehr beanspruchtes bewegliches Teil am Rechner...
Also, immer schön Backup machen
0
AndyB13.08.0613:43
Wo wird denn berichtet, dass der iMac eine Fehlkonstruktion ist? Hab ich weder gehört noch selbst erlebt. Selbst bei intensiven CoD 2 zocken und 30 Grad Raumtemeratur war keine einzige der Temperaturen des iMacs außerhalb des grünen Bereichs und ich hab oft nachgeschaut weil ich mir gedanken gemacht habe, dass die Lüfter nur so langsam laufen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.