Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Habt ihr einen Font-Tipp für mich?

Habt ihr einen Font-Tipp für mich?

trw
trw09.01.0909:07
Moinmoin.

Ich bin auf der Suche nach einer "schönen", "einfachen" serifenlosen Schrift, finde aber so recht nichts.
Die üblichen Arial, Helvetica, Myriad, Verdana, Lucida und Co möchte ich nicht nutzen ....
Ich möchte die für kurze Texte nutzen.

Habt ihr evtl. eine Empfehlung für mich?

Folgendes wäre schön
- serifenlos
- möglichst schlicht
- modern aber dennoch "klassisch zurückhaltend"
- ein "gerades" "M" (kann es nicht besser beschreiben, siehe Bild)
- ein "R" mit geradem rechtem Fuß (kann es leider auch nicht besser beschreiben, siehe auch Bild)
- möglichst wenig "Schnörkel", künstliche Verdickungen, etc ...
0

Kommentare

trw
trw09.01.0909:18
Anbei noch ein Bild zum Vergleich was ich nicht so mag (gebogener Fuß bei R und "schräges" M).

Ich wär über jeden Tipp wirklich sehr dankbar!
(Kann dieses Arial, Helvetica, etc halt nicht mehr so recht sehen und möchte daher eine andere Schrift nutzen...)
0
mactelge
mactelge09.01.0909:23
GILL SANS
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Macintosh5709.01.0909:23
Schon mal nach Avant Garde geschaut...


Gruß aus Bonn

macintosh57
0
trw
trw09.01.0909:33
Danke für die schnellen ersten Hinweise ... sehr nett!!

mactelge
Danke für den Tipp.
Das geht schon in die Richtung.
Ich hab mir die auch schon mal angeschaut ... aber irgend etwas stört mich im Ganzen an der Schrift (weiss aber auch nicht konkret was).
Und an Gils Sans stört mich besonders das kleine g - und das braucht man ja doch öfter.


Macintosh57
Stimmt, die hab ich ja auch auf dem Rechner ... bin ich immer drüber hinweg gescrollt.
Das geht schon in die richtige Richtung.
Muss ich evtl. mal "wirken" lassen.
Das Q finde ich zwar furchtbar, aber das braucht man ja zum Glück nicht all zu oft.
Und leider ist das R nicht geschlossen.



alle
Ach ja, fällt mir gerade noch ein: sog. Minuskelziffern (hoffe dieser Begriff stimmt wenigstens) mag ich auch nicht.
0
uplift
uplift09.01.0909:44
War letztens noch ein Thema in der PAGE.

(Leider nur das Inhaltsverzeichnis, aber man kann das Heft ja bestellen - auch für zukünftige Projekte)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
mixto09.01.0909:56
ITC Stone Sans
0
uplift
uplift09.01.0910:02
Meta, Stone Sans, The Sans, Rotis Sans
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Krypton09.01.0910:02
Wenn Du eine Creative Suite installiert hast, wäre viellelicht die News Gothic was, völlig kostenlos gibt es die sehr schöne „Delicious“ in sechs Schnitten hier zum Download . Ich würde jedoch die PC OpenType Version anstatt der Type1 Mac Version nehmen. Die läuft in OS X auch und ist etwas moderner.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.01.0910:03
Was ist mit News Gothic MT??? OK, über das "Q" lässt sich streiten, aber sonst....
0
mistamilla
mistamilla09.01.0910:03
Probier' doch mal die Frutiger. Ich bezweifle allerdings, ob die vorinstalliert ist.
„ITZA GOOTZIE“
0
trw
trw09.01.0914:15
mistamilla
Danke für den Tipp.
Frutiger ist eine schöne Schrift, hat aber leider dieses "gebogenen" R-Fuss.

Rainer Puschner
Danke für den Schreenshot.
Ja, das ist doch schon was ....

Krypton
Danke für den Link.
Die Delicious ist wirklich sehr hübsch.
Muss ich mir wirklich mal überlegen...

uplift
Danke für die zahlreichen Tipps.
Die Page habe ich mir mal bestellt. Mal schauen was da so steht ....
Meta und Rotis Sans gefallen mir am meisten von deinen Tipps, leider hat die eine das M-, die andere das R-Problem.

mixto
Danke für den Tipp.
Eine StoneSans habe ich auch.
Aber irgendwas gefällt mir da noch nicht 100%ig dran; ginge aber notfalls auch. (Außerdem ist da das P nicht geschlossen und das Kaufmannsund gefällt mir gar nicht.


alle
Danke schon mal für die Hilfe. Das ist sehr nett von euch!

Habt ihr weiteres, bin ich über weitere Tipps immer noch dankbar.

Das mit "passenden" Schriften ist ja gar nicht so einfach ... irgendwas ist halt immer! ;-(

Ich werde jetzt erst einmal eure Tipps auf mich wirken lassen (und melde mich notfalls die Tage noch einmal)
Danke nochmal!!!

0
deedallas
deedallas09.01.0914:24
Die "neue" Systemschrift von Windows (jetzt nicht hauen ) ist auch sehr schlicht und schön. Aber soweit ich weiß ist sie nicht kostenlos.

Name: Segoe UI
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa511282.aspx
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
trw
trw09.01.0914:41
apfel_d
Hast Recht - die sieht auf deinem Screenshot recht gut aus ("obwohl" von Microsoft) und erfüllt auch meine "Anforerungen" (R,M, etc) ...

Nur wird die sicher bald fast jeder nutzen, wenn das die neue Systemschrift von MS ist, oder!?


Krypton
Schade, habe mir die Delicious geladen und genauer anngeschaut ... wirklich hübsche Schrift!!!
- hat aber leider das g "falsch" rum (kenn den Fachbegriff nicht)
- das B gefällt mir noch nicht ganz (die Rundung unten)
- hat Minuskelziffern :'( :'(

Hmmm, oder ob ich wohl einfach etwas "toleranter" werden muss, um eine passende Schrift zu finden!?

0
jannes64
jannes6409.01.0914:48
schau dir auch mal century gothic an
„LESS IS MORE“
0
uplift
uplift09.01.0915:10
Schau Dir mal diese hier an: Neutraface von House Industries.


Auch die anderen Sans Serif Fonts des Herstellers:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.