Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Habe gerade einen PC Virus bekommen

Habe gerade einen PC Virus bekommen

Swentech10.12.0718:52
Die Hacker werden immer dreister.
Da habe ich eine eMail bekommen, die mein Mail Programm nicht unter Werbung geschmissen hat.
In der eMail war ein Angebot über Mac Spiele:

Wenn man da ein Demo herunter ladet mit der Endung.sit verbirgt sich da nicht etwa ein .sit Archiv sondern eine MS-DOS Executable Datei.

Im Terminal file eingeben und die Datei ins Terminal Fenster ziehen.
Nur so kann man die Datei entlarven.

Da habe ich drauf geklickt, jetzt wäre es passiert.

Ein Glück, dass ich kein Windows habe.
Aber was ist mit den Intel Macs mit dem Boot Champ drauf?

Ich habe einen G5, die Datei ist unkompatibel zu meinem System.
Ist das Internet so unsicher geworden, dass man alles zuerst mal anschauen muss was man herunter läd?


0

Kommentare

nicht ich
nicht ich10.12.0718:58
"Kalter Krieg" im Internet droht
0
Wunderkind10.12.0719:00
Swentech
D
Ein Glück, dass ich kein Windows habe.
Aber was ist mit den Intel Macs mit dem Boot Champ drauf?


Da wäre wohl nichts passiert, aber wenn Du Parallels drauf hättest, wäre die Datei wohl ausgeführt worden.. Alerdings hätte man während Parallels startet sehr viel Zeit den Vorgang noch abzubrechen, was nichts bringt, wenn man den Inhalt "sehen" will.. Ist in der Tat eine Gefahr! Vielleicht würde Leopard vorher noch warnen, bringt aber in dem Fall auch nix.
0
Wunderkind10.12.0719:02
nicht ich
"Kalter Krieg" im Internet droht

Schreibt McAfee...
0
Tip
Tip10.12.0719:18
Wunderkind
Seit wann wird automatisch ein Virtualisierer gestartet, wenn man auf ne Windows-Datei klickt?
Und: Windows kann kein HFS+ lesen.
0
pbr10.12.0719:27
Bleib mal ruhig. Auch auf einem Intel-Mac ist das nicht der Weltuntergang. Es passiert nix anderes als auf deiner PPC-Maschine. Wenn der Mac allerdings unter Windows gebootet ist (oder eine VM läuft) dann verhält es sich genau wie auf einem beliebigen anderen Windows-PC.

Also: zzz
0
Laphroaig
Laphroaig10.12.0720:48
Das Menü der bösen Webseite ist übrigens richtig chic:-D
0
jonny
jonny10.12.0721:24
Mir ist jetzt gerade nicht ganz klar, warum jemand ein mutmaßlich bösartiges MS-DOS exec ausgerechnet als Mac OS X Spieledemo tarnen sollte...
0
dabua10.12.0721:36
pbr
Bleib mal ruhig. Auch auf einem Intel-Mac ist das nicht der Weltuntergang. Es passiert nix anderes als auf deiner PPC-Maschine. Wenn der Mac allerdings unter Windows gebootet ist (oder eine VM läuft) dann verhält es sich genau wie auf einem beliebigen anderen Windows-PC.

Also: zzz

Wäre Crossover auch eine VM?

Wie verhalten sich .exe-Dateien (Viren, Trojaner usw) wenn man diese mit Crossover aufruft? Können diese auch einen Schaden anrichten, oder werden sie wieder beseitigt, wenn man Crossover beendet?
0
Wunderkind11.12.0702:17
Tip
Wunderkind
Seit wann wird automatisch ein Virtualisierer gestartet, wenn man auf ne Windows-Datei klickt?

Ich kann Dir nicht sagen seit wann, finde ich auch nicht interessant. Nur dass die .exe Dateien in OSX das Parallels Logo tragen und sich dass Programm (Parallels und danach bsagte .exe) öffnet, sobald man sie anklickt.

Und: Windows kann kein HFS+ lesen.

Das habe ich nicht behauptet. Aber ich behaupte ganz frech, daß Programme wie Parallels gerade den Zweck erfüllen sollen, x86 Programme auf einem Mac auszuführen. Sonst brächte man Parallels nicht.

Die einzig relevante Frage ist doch: Können über Visualisierungsoftware ausgeführte (x86) Viren den Mac beschädigen?? Ich vermute ja, würde mich aber über ernstgemeinte Aufklärung freuen!
0
Wunderkind11.12.0714:08
agrajag
Wunderkind
Ich hoffe, ich konnte es so auf die Schnelle richtig rüberbringen.

Ja, vielen Dank dafür!! Der Shared Folder ist wohl im Zweifel zu verkraften. Ich bin davon ausgegangen, daß z.B. ein Befehl die HD zu formatieren sich auf diese tatsächlich auswirkt.. Dabei ist die HD für das visualisierte Windows ja nur ein Ordner, bzw. eine Image Datei.. die kann der Virus ruhig kaputt machen.

Nochmal Danke!

0
JustDoIt
JustDoIt11.12.0715:56
Natürlich sollte man nicht wahllos auf alles klicken was sich per eMail so angesammelt hat!

Sogar unter Windows braucht man keinen Virenscanner, wenn man nicht auf alles klickt und natürlich alles Aktive im MS Office abschaltet.
0
Agrajag11.12.0702:42
Wunderkind<br>
Die einzig relevante Frage ist doch: Können über Visualisierungsoftware ausgeführte (x86) Viren den Mac beschädigen?? Ich vermute ja, würde mich aber über ernstgemeinte Aufklärung freuen!
Das kommt darauf an, welche Zugriffsrechte du dem OS in der Virtualisierung auf den Host (OSX) gestattest. Normalerweise weiß das virtualisierte OS nichts von einem Host-System und kann dementsprechend nichts kaputt machen.

Wenn du Shared Folders benutzt, kann ein Programm in der VM diese Daten natürlich (sofern Schreibrechte vorhanden) korrumpieren. Deswegen sollte man auch NICHT der Bequemlichkeit nachgeben und z.B. den ganzen User-Ordner Sharen, sondern nur einen extra für den Datenaustausch bestimmten Ordner. Wenn es mehr sein soll, dann zumindest mit Nur-Lese-Rechten.



Anders ist es natürlich, wenn man z.B. Windows direkt bootet. Dann hat Windows (und die darin laufenden Programme) die volle Gewalt über den Rechner und kann alles machen (was man ja normalerweise auch will). Ein Schädling kann zwar nicht direkt Daten auf einer HFS-Partition korrumpieren (weil es normalerweise HFS nicht lesen kann), allerdings könnte ein Schädling die HFS-Partition selbst korrumpieren. Der reine binäre (RAW-)Zugriff (also ohne Kenntnis der Datenstruktur) ist allerdings möglich und damit die Möglichkeit doch OSX-Daten zu zerstören.

Ich hoffe, ich konnte es so auf die Schnelle richtig rüberbringen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.