Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Habe Leopard Bugs satt

Habe Leopard Bugs satt

fluppy
fluppy29.11.0715:14
Also mir reicht es so langsam mit Leopard! Dieser Systemstand von Apple ist hoch buggily, nicht sehr seriös. Neben ständigen Performance-Problemen verscheidenster Art habe ich jetzt keinen Zugang zum Internet mehr nach dem 10.5.1 Update!
Auf den Router kann ich zugreifen, per Notebook geht das Internet auch weiterhin. Ich werde wieder Tiger installieren, da sind deutlich weniger bugs drin und 1 Jahr warten, bis andere Leopard-User alle Fehler für mich herausgefunden haben! Apple macht sich mit diesem System lächerlich.
0

Kommentare

yo
yo29.11.0715:17
Du bist nicht zufällig beim Internetzugang t-online-Kunde?

0
rene204
rene20429.11.0715:20
Hm, bei mir geht alles.

weiss das Dir das jetzt nicht hilft, aber ich denke mal, verallgemeinern sollte man das nicht.

Hast Du mal in die Netzwerkeinstellungen geschaut.
Eventl. hat sich der DNS Eintrag verstellt ?

Oder hast Du evtl. 3rd-Apps. installiert, die sich mit Safari oder dem 10.5.1-Update beissen?

Geht Mail?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fluppy
fluppy29.11.0715:26
Nein, bei Alice. Oh Mann ist das nervig. Wie lässt sich das erklären? Auf jeden gab es Änderungen bei Airport im 10.5.1 Update, bzw. Apple wartet mit neuen Bugs in der Airport-Software auf. Was auch tierisch nervt, daß die Netz-Performance seit Leopard auch total schlecht ist und die WLAN-Verbindung öfters verloren geht. Dabei ist das Signal immer stark und unter Tiger war alles schnell. Ixh sehe schon stundenlanges sichern und installieren von Tiger auf mich zukommen. Wie sowas hasse, deshalb habe ich mir doch einen teuren Mac gekauft! Aber da ist es genau schlimm inzwischen wie unter Windows - patchen, Bugs recherchieren, ärgern usw. Und Apple hat es ja eigentlich viel einfacher mit den paar Geräten als Microsoft... Na egal, müssiges Gefasel, ich ärgere mich, daß ich auf dieses hohle Imagegerede hereingefallen bin. Der Apple-Support ist ne Zumutung. Blablalbla Die müssten mir GEld bezahlen, dafür daß ich ihre Beta-Software teste.
0
Josef
Josef29.11.0715:26
Grundsätzlich: Wenn etwas nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt, heißt das noch lange nicht, daß das ein Bug ist. Und schon gar nicht mehrere.
0
rene204
rene20429.11.0715:28
Geht Mail?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fluppy
fluppy29.11.0715:30
Ne alle Einstellungen scheinen dieselben geblieben zu sein. Extra-Software habe ich deaktiviert.
0
fluppy
fluppy29.11.0715:32
Mail geht auch nicht. Doch, wenn alles genauso eingestellt ist wie vorher, dann kann man schon auf einen Bug oder eine bösartige Absicht schliessen.
0
Josef
Josef29.11.0715:37
Jetzt ist es kein Bug mehr, sondern sogar schon eine "bösartige Absicht"? Jo. Nun weißt Du es: Apple hat Leopard nur herausgebracht, um Dich zu ärgern.
0
fluppy
fluppy29.11.0715:38
Windows XP auf dem Mac läuft viel unkomplizierter als OSX.
0
fluppy
fluppy29.11.0715:39
Apple ist doof.
0
rene204
rene20429.11.0715:40
du nützt WLAN?

Bist Du auch mit dem richtigen LAN verbunden, (klingt albern, den Fall hatte ich aber als Supporter auch schon einmal)

Ebenso war einmal der Router selbst "blockiert".
nach Reset des Routers hat alles wieder wie gewohnt funktioniert.
Auch das könnte die Ursache sein...
Falls Router und Modem einzelne Geräte sind.. auch das Modem mal resetten.

Ggf. stört auch ein Nachbar Dein WLAN auf dem gleichen (nahen) Kanal.
Könnte auch noch eine Ursache sein, falls Du mit WLAN Online bist.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ackerratte
ackerratte29.11.0715:40
welchen router hast du denn? den wlan von alice? da gibt es ein paar inkompatibilitäten was z.b. die pppoe einstellungen betreffen. falls das bei dir der fall ist, kann ich dir eine anleitung besorgen (hab ne menge bekannte bei alice).
0
NoName
NoName29.11.0715:41
fluppy
Mail geht auch nicht. Doch, wenn alles genauso eingestellt ist wie vorher, dann kann man schon auf einen Bug oder eine bösartige Absicht schliessen.
So ein Quatsch was Du da laberst, aber ich helfe Dir trotzdem
Beim Umstieg auf Leopard habe ich die WLAN-Zugänge auf allen Rechnern neu eingerichtet, sprich: gelöscht und neu angelegt und seither läuft ohne Probleme.
Weißt Du, Leopard ist ein neues System, kein Tiger-Update
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
rene204
rene20429.11.0715:42
NoName
fluppy
Mail geht auch nicht. Doch, wenn alles genauso eingestellt ist wie vorher, dann kann man schon auf einen Bug oder eine bösartige Absicht schliessen.
So ein Quatsch was Du da laberst, aber ich helfe Dir trotzdem
Beim Umstieg auf Leopard habe ich die WLAN-Zugänge auf allen Rechnern neu eingerichtet, sprich: gelöscht und neu angelegt und seither läuft ohne Probleme.
Weißt Du, Leopard ist ein neues System, kein Tiger-Update

hier muss ich den Fragesteller in Schutz nehmen... es geht um das Leo UPDATE 10.5.1.
Unter 10.5 lief es....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DP_7029.11.0715:43
fluppy: Schau, natürlich ist Leopard noch fehlerbehaftet aber bei mir funktionieren all die Dinge, die Du beschreibst bzw. treten Deine Fehler bei mir nicht auf. Das mit "bösartige Absicht" kann nicht wirklich Dein Ernst sein oder?
0
blablub29.11.0715:52
Habe auch immer wieder kleinere Probs mit Leo. Das Leo bugsfrei ist kann mir keiner erzählen.
0
martinmacco29.11.0716:00
yo
Du bist nicht zufällig beim Internetzugang t-online-Kunde?

Wie meinst du das?
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.11.0716:14
Bugs? Features? Die Diskussion ist müßig. Hätte Apple mit "300+ new bugs, only in Leopard" werben sollen?

Bei WLAN-Zugängen ist es sehr oft nützlich, wenn man bei Problemen die Sicherheitseinstellungen (am Rechner: Firewall) und am Router die Verschlüsselung zurücksetzt bzw. ausschaltet, dann schauen ob's läuft, dann sukzessive die Verschlüsselung etc. wieder einstellt.

Das hat man bei mir in vielen Fällen bei meherern Konfigurationen (egal ob PC oder Mac) geholfen, das WLAN wieder in Ordnung zu bringen.

Ob das nun "Bugs" sind, Fehler in dem einrichten der Netzwerke und der Router-Software - wer weiß das schon so genau wissen?


0
rene204
rene20429.11.0716:15
blablub
Habe auch immer wieder kleinere Probs mit Leo. Das Leo bugsfrei ist kann mir keiner erzählen.

Von Bugfrei war nie die Rede...

Ich kann Dir genügend Bugs aufzählen, aber die von fluppy beschreibenen Probleme treten bei anderen eben NICHT auf.
Deswegen sind es verm. keine generellen Bugs.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fronk
fronk29.11.0716:48
fluppy

Also bei mir läuft 10.5.1 und geht via Alice ins Internet. Daraus folgern wir mal, dass das Problem nicht zwingend am Betriebssystem liegen muss. Auch nicht am Provider … was bleibt?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
JustDoIt
JustDoIt29.11.0718:10
fluppy:

Vielleicht beschreibst Du erst einmal vollständig wie Du ins Internet kommmst: Router, Fritzbox, Kabel, Wlan, welcher Rechner etc...

Außerdem hast Du ja bestimmt vorher ein Backup gemacht, das kannst Du einfach wieder einspielen und gut ist.

Oder Du gibst dem Leo ne Chance, denn er läuft bei vielen, auch bei mir, wirklich sehr gut.

Überlege einmal, ob Du viele Programmerweiterungen installiert hast. Wenn ja, dann lösche diese einfach. Nimm den Leo mit sienn Programmen wie er ist, dann läuft auch (fast) alles.
0
fluppy
fluppy30.11.0712:32
Versteht mich bitte richtig: Eigentlich war ich auch grosser Apple-Fan. Das Konzept finde ich genial. Microsoft ist nicht der Rede wert, Vista halte ich auch für einen schlechten Witz. Aber andererseits muss ich halt zugeben, daß Windows in einem Punkt viel besser ist als OSX, nämlich in der Aufbaugeschwindigkeit der Oberfläche. Da funktioniert alles praktisch ohne Lagging, und das ist mir persönlich fast das wichtigste, denn nichts ist doch nerviger, als eine träge GUI. Leopard ist bei mir sowohl als clean Installation als auch als Update eine Bug-Schleuder, die paar neuen Features wiegen den unfassbaren Performance-Verlust nicht auf. Ich habe hier einen Dualcore 2,8Ghz, man sollte der Meinung sein, daß da alles schnell drauf läuft. Ich habe mir teure Apple-HArdware gekauft, damit ich nicht mehr patchen und ruminstallieren muss, bis das System irgendwann so läuft wie ich es möchte. Aber genau das muss ich bei Leopard. Und damit hat Apple bei mir abgeloost. Hätte ich OSX doch einfach auf meinem PC installiert, das läuft nämlich genauso gut / schlecht. Hier mal ein paar neue Probleme:

- Internetseiten brechen im Laden einfach ab, während das Internet von anderen Rechnern und unter Tiger aus tadellos funktioniert. Oder es geht garnicht, wie nach dem 10.5.1 Update. Wahrscheinlich ist die neue WLAN-Konfiguration sehr fehlerhaft. Neuestarts der hardware, der Konfig habe ich probiert. schlecht getestet von Apple

- Leopard wirkt zwar auf den allerersten Blick irgendwie fixer beim Fensterverschieben und Grössenändern, das wiederlegt sich bei mir aber sehr schnell: Der Hintergrund ist dunkel, dadurch wirkt der Aufbau auf einem TFT schneller. Legt man 2 oder 3 Fenster übereinander und ändert dann eine Fenstergrösse fängt es stark an zu ruckeln... Das Dock ist SOWOHL im neuen Look ALS AUCH im alten gleich ruckelig. schlechte Programmierung von Apple

- Unter XP freezen Spiele mit der Radeon HD2600Xt schlechte Treiber von Apple


- QuartzGL/2dExtreme wurde nicht wie gross angekündigt brauchbar umgesetzt leere Versprechungen von Apple

- Diskutil ist im Vergleich zu Tigerversion extrem langsam warum das denn? Wo gibt es denn da irgendwas neues? Den versteckten Bundestrojaner?

Ganz extrem schlimm finde ich auch, bei Apple anzurufen. Die wollen einen dort vergraulen, so habe ich das Gefühl. Ne die Wahrheit ist, es ist der Geschäftsführung bei Apple scheiss egal. Überhaupt erstmal eine Support-Nummer herausfinden gestaltet sich auf der Apple-Seite als schwierig. Für ne einfache Leopard-Upgrade Url musste ich zweimal anrufen. Im Laden wurde vorher rumgetönt, sei schon alles dabei. Nach ewiger Wartezeit bekommt man schlechtgelaunte, überarbeitete und magelhaft informierte "Support"-Mitarbeiter dran, die einem nicht weiterhelfen können. Ich erwarte einfach bei einem Luxusprodukt, daß dort wenigstens der Support ok ist.

Meiner Meinung nach wird Apple zu einem zweiten jungem und dreisten Microsoft, nur ist Microsoft wesentlich reifer in einigen Dingen und hat sich schon etliche blaue Augen eingefangen und daraus gelernt. Und für ein schlechte Verhalten eines Unternehmens sollte man das Unternehmen auch öffentlich abstrafen, finde ich. Peinlich wird es halt, wenn Apples Vorspung nur noch aus einem Image-Vorspung und heisser Luft besteht.
0
herrmueller
herrmueller30.11.0712:54
Ich habe einen Quicksilver 2002 mit 933Mhz und das Dock ist flüssig, Dashboard ist flüssig, einzig die Fenstergröße verändern ist ein wenig ruckelig. Die GUI ist trotz meinem alten Rechner einfach super.

Da scheint bei Dir aber etwas ganz anderes im Argen zu liegen. Hast Du 256MB Ram?

Unter XP freezen Spiele und die Treiber von Apple sind dazu schlecht? Und warum nimmst Du nicht die ATI Treiber von AMD dafür?

Irgendwie kann ich Dich nicht ganz ernst nehmen, denn ich glaube Du willst einfach nur ablästern. Kann Deine Probleme nicht nachvollziehen.
0
Julio
Julio30.11.0712:56
fluppy

- Unter XP freezen Spiele mit der Radeon HD2600Xt schlechte Treiber von Apple

Apple treiber haben wohl damit nichts zu tun, soweit ich weisse!

Xp benutzt eigene Treiber die offensichtlich bei dir schlecht funktionieren.

Und noch was zu Leo. Es gab noch NIE ein system der gleich Bugfrei war. Es dauert immer paar Monaten bis alle Bugs repariert sind.

Das ist genau der Grund warum ich noch mind. 1 Monat warten werde!

Und sei mal ehrlich, hat leo wirklich soviele Bugs?

Das mit QuartzGL/2dExtreme, und ein Versprechen das nicht gemacht ist, was meinst du wie viele hat Vista vesprochen??

Mfg Julio
0
herrmueller
herrmueller30.11.0712:59
Schau mal hier nach Treibern für XP.
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0713:00

fluppy, in meinen Augen bist Du einfach nur ... oafishly floppy


0
Julio
Julio30.11.0713:00
fluppy


Hast du Überhaupt Treiber Für Windows installiert ?
0
fluppy
fluppy30.11.0713:22
Ach Herrje... Ja habe Leopard Treiber installiert unter XP. Ok ich kann die offiziellen AMD-Treiber benutzen - das wusste ich nicht, stand nirgends. Danke für den Tipp. XP läuft schon ganz gut. Ich werde mich jetzt ein paar Stunden sehr ärgern und währenddessen alle Daten und Einstellungen wieder einmal sichern, dann Festplatte formatieren und Tiger neuinstallieren, die Einstellungen und Daten zurück... Bis heute abend dann.

Das mit Quartz2dExtreme war mir persönlich am allerwichtigsten, sogar Apple-Supporter haben mir persönlich Vorfreude darauf gemacht. Daß die Gfx-Karte die GUI komplett und schnell rendert, empfand ich als sinnvolle Idee, da der alte CPU/Gfx-Karten-Kombi-Code unter OSX ja irgendwie träge und lahm zu sein scheint. AM schnellsten läuft sowieso Windows 95.

Ein träges System für träge Leute.
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0713:28

Dann wünsch ich Dir alles Gute mit Tiger


0
fluppy
fluppy30.11.0713:29
Habe jetzt das manuelle 10.5.0 Backup wiedereingespielt. Leider geht das WLAN immer noch nicht. Die WLAN-Station-Oberfläche ist aufrufbar, aber keine Webseiten gehen. schätze es hängt wohl mit dem DNS zusammen?
Schade, daß ich keinen Plan von BSD habe.
0
herrmueller
herrmueller30.11.0713:36
Leg doch einfach mal einen neuen User an und versuche es mit dem.
0
fluppy
fluppy30.11.0713:42
Das Scrollrad an meiner Mighty-Mouse wireless geht nur noch nach oben
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0713:56

Mit geht es nur noch nach oben;-)


0
nasa30.11.0714:02
Hinweis: Auf dem iMac laufen die Standard AMD Treiber NICHT !!! dazu brauchts einen modifizierten Treiber - oder die Omega Treiber.
0
gorgont
gorgont30.11.0714:06
Das mit dem WLAN ist ein Problem mit der Airport Software...Ich habe meine Airport Extreme Station noch auf 7.1.1 laufen denn mit der neuem Software bekomme ich leider keine Verbindung und damit bin ich auch nicht der Einzige hier im Forum...

Noch was ganz anderes, hast du schonmal eine Kurs für Autosuggestion gemacht? Solltest du mal machen, es liegt nicht immer an Apple falls mal etwas nicht funktioniert, denn das von dir geschilderte Problem ist kein "bekanntes" Problem...und bei 90% der User alles funktioniert liegt es wohl wirklich an einer 3rd Party App oder an etwas anderem... ich hoffe jedoch Du bekommst es alles wieder zum Laufen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
fluppy
fluppy30.11.0714:07
Ok das Internet geht wieder, danke für Eure Hilfestellungen!

Es lag wohl an gleichzeitigem LAN + WLAN. Ich habe jetzt LAN verbunden mit Notebook, DNS in LAN eingestellt, dann LAN DNS wieder raus, abgemeldet, angemeldet, und plötzlich ging WLAN DNS wieder. Wahrscheinlich mein Fehler. Die Reihenfolge der Netzwerke ist 1. LAN und 2. WLAN, weil ich Sharing nur über LAN haben möchte.

Wo kann man eigentlich Bonjour deaktivieren? Untr Tiger war das unter Verzeichnisdienste gelistet.
0
blablub30.11.0714:18
_mäuschen
Mit geht es nur noch nach oben;-)
Dein Beitrag find ich lustig. Aber ich hab das Gefühl,
als würde Apple an Qualtität verlieren und ihre Firmenpolitik umgestellt haben.

Ich kann von InDesign @@ Illustrator kein copy/ paste machen.
Hat einer vielleicht eine Lösung zu diesem Bug.
0
gorgont
gorgont30.11.0714:18
 fluppy

genau du musst die AMD Treiber mit eine DriverMOD Tool modifizieren dann laufen einige Spiele auch wesentlich besser, habe die Crysis Demo zum Bsp schon mit 40 Frames auf 1920x1200 gezockt - alles auf Medium gestellt... ging gut

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pb_user
pb_user30.11.0714:18
ich empfehle macos 9.2.2 …
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0714:29

discussions.apple.com@@

Disable Bonjour

Open the file "/System/Library/LaunchDaemonscom.apple.mDNSResponder.plist".
After the two lines:
<key>OnDemand</key>
<false/>
add:
<key>Disabled</key>
<true/>
Reboot.


0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0714:33

Geht eigentlich auch mit

launchctl unload -w .plist


0
JustDoIt
JustDoIt30.11.0715:30
fluppy:

Ach fluppy, warum schreibst Du nicht einfach mal Deine Konfiguration in einem Beitrag auf? Immer nur nöllen hilft keinem!

Wir wissen jetzt, das Du 2x2,8 GHz hast, ja mit einem G5 oder Intel, iMac oder Mac Pro etc.

Bekannt ist doch, das einige Rechnertypen wohl mehr Probleme mit dem Leo haben als andere. Also sind das wichtige Angaben!

Schreib doch einfach mal genau auf was für eine System Du hast, welche Art der Internet Anbindung, Provider etc. und vor allem, ob Du die Programe die bei Dir anscheinend schlecht laufen, irgendwie durch Zusätze aufgebohrt hast.

Und noch Hinweis für Dich:

Den 3D Dock kannst Du mit Tools auf 2D umschalten (habe ich auch, ist performanter und sieht besser aus).

Der Menüleiste kannst Du die Tranzparenz mit Tools nehmen. Finde ich zB auch besser.

Die Ordner im Dock kannst Du, sogar besser als unter Tiger, mit dem Tool Hirarchical Dock (oder so) haben.


Bei vielen Leuten läuft der Leo eben sehr gut, so auch bei mir und für sehr viele Programme gibt es schon Updates, die sollte man dann auch einspielen.

Insgesamt macht der Leo schon viel Freude! Probiere doch mal aus, Programe über Spotlight zu starten. Das ist rasend schnell. Dazu CMD+Leertaste drücken, die ersten 2 Buchstaben des Programmnamens enitippen und Enter. Schwupp, oder Booooom!
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0715:38

Also für Schach braucht's bei mir drei@@che


0
fluppy
fluppy30.11.0717:21
Ja war blöd, rumzunörgeln hier.

Das System: iMac 24 Alu 2,8 Ghz mit der Standard Radeon hd2600pro Gfx-karte, Leopard auf 10.5.0 zurückgepatcht, 1GB Ram

Was ich gerade herausgefunden habe: Das nicht in der Software-Aktualisierung angezeigte "iMAC Software Update 1.3" ist in Wirklichkeit ein reiner ATI-Treiber-Update für alle mit 2600Pro, laut Pacifist. Habe es installiert und siehe da, es scheint schon weniger Ruckler und Lags zu geben! Ganz schön dämlich von Apple, es "iMac Software Update" zu nennen und es so zu verstecken.

Zu Quartz2dExtreme/GL: Einer könnte doch einen flexiblen Enabler/Disabler dafür bauen, denn die Programme starten immer im aktuell gewählten Modus, also ist auch eine Mixanzeige möglich. Falls es Euch interessiert, Safari und Mail laufen mit Quartz2dExtreme hervorragend schnell, beinahe genauso flüssig wie Programme unter Windows XP. Firefox mag den Modus z.B. aber nicht so, in Logic geht garnichts mehr dann.

0
MacSchimmi
MacSchimmi29.11.0715:32
Der größte Bug sitzt wohl vor der Tastatur
0
Uli29.11.0715:43
fluppy: Ja, offensichtlich hast Du eine Menge Probleme. Ich habe exakt ein Problem mit 10.5.1, und das nervt mich auch richtig (MBP Trackpad/Tastatur Freeze nach Sleep).
Aber hier haben mittlerweile über 20 Macs Leo, und nicht einer hat Deine Probleme. Hilft Dir nicht, aber Leo als solches ist sicher nicht grds. so ein Schrott wie Du es gerade empfindest. Da ist irgend etwas vergurkt bei Dir.

Auch wenn es Zeit+Arbeit kostet: Hast Du einen Clean Install auf Deiner HW ausprobiert? Und dann Stück für Stück Dein System wieder hergestellt? So könnte man vielleicht die Fehlerquelle(n) einkreisen... Aber 10.4.10 ist ja auch was Feines (10.4.11 hat hier wiederum einige Probleme verursacht).
0
Uli29.11.0715:55
blablub: Nö, würde ich auch niemandem erzählen wollen. Es ist aber auch kein totaler Schrott.
So ab 10.5.3 kann man es hoffentlich guten Gewissens jedermann empfehlen. Derzeit rate ich jedem mit wenig Zeit oder ohne Möglichkeit zum Clean Install davon ab.
Aber es haben sich hier so einige schon getraut, und die arbeiten auch alle produktiv.
0
IceRikku
IceRikku29.11.0716:16
fluppy<br>
Apple ist doof.

Ich nehme einfach deine Apple Rechner und gebe dir meine alte Windows Gurke.
Ernsthaft, ich denke alles immer gleich so schlecht zu machen macht kein Sinn und böswillige Absicht würde ich aus Deiner Position (oder meiner) schon mal gar nicht unterstellen. Ein Vista ist Peinlich aber auch nur weil es nach all den Jahren nur 30% von hält was es versprochen hat.
Performance Probleme kann ich z.B. beim automatischen Hintergrundbild-Wechsel bestätigen, an anderen Stelle hat das OS an Geschwindigkeit deutlich zugelegt.

Also überlege nochmals genau wo Dein Problem genau liegt und versuche es zu lösen. Es gibt leider gerade bei WLan sehr viele Ansätze.
0
Kekserl
Kekserl30.11.0713:03
do not feed the troll....
„fürzlbürzl...“
0
IceRikku
IceRikku30.11.0713:28
Fluppy ich denke keiner hier kann deine Klagen teilen, sorry.
Ich habe auch ein paar Probleme im System es ist aber nix was so schlimm wäre das ich gleich alles schlecht machen würde. Egal. Verkauf den Kram einfach wenn es Dich nervt denn keiner Zwingt dich das zu nutzen. Dann Haust Du dir ein Beryl mit Wine auf Deine Dose und dann läuft es schnell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.