Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HTML/Web-Site Editor/Software ...

HTML/Web-Site Editor/Software ...

martinwrulich09.04.0809:29
Hallo Leute,

ich muss wieder mal auf den Knowledge Pool von Euch zugreifen

In meinen Studenten-Jährchen habe ich immer wieder mal an Homepages rumgebastelt (hauptsächlich HTML mit Access Datenbanken, aber auch ein bisschen PHP mit mySQL), habe das aber hauptsächlich unter Windows und im Source-Code gemacht. Nachdem ich vor kurzem auf den Mac geswitcht bin, bräuchte ich

(a) einen guten Source Code Editor für HTML, JavaScript, PHP, CSS [mit ein paar netten Features wie z.B. Snippets, ...].

(b) Außerdem würde mich folgendes brennend interessieren: gibt es eigentlich Software-Pakete, die mir quasi ein WYSIWYG Editieren von Webseiten erlauben, aber gleichzeitig auch eine Art Content/Site-Management erlauben? D.h. ich würde gerne quasi eine neue Website anlegen, Kann mir dann in der Software die Menüpunkte aussuchen, jeweils Unter-Seiten anlegen, das Layout global ändern, etc.? So ähnlich wie Typo3, nur halt offline, und layout technisch deutlich schöner

Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet, danke schonmal im Voraus
LG,
Martin.
0

Kommentare

larsvader
larsvader09.04.0811:32
Sieh dir mal Coda an. Das ist ein Editor der mir sehr gur gefällt.
Mit cms hab ich bis jetzt zu wenig Erfahrungen sammeln können, um dir eine Empfehlung geben zu können.
0
Stefan S.
Stefan S.09.04.0811:53
Smultron
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs09.04.0811:57
Vote for Coda

und zu b), könnte vllt RapidWeaver etwas sein...
„Deux Strudel!“
0
vasquesbc
vasquesbc09.04.0812:03
WYSIWYG habe ich für Webseiten praktisch nie verwendet. Ich schreibe meinen Code lieber selbst.
Dafür benutze ich den kostenlosen TextWrangler http://www.barebones.com/products/textwrangler/

Ansonsten brauchte ich nur noch einen FTP-Client - mein Favorit ist Transmit http://www.panic.com/transmit/

Zu CMS kann ich leider nichts sagen, im Moment.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
larsvader
larsvader09.04.0812:15
transmit ist übrigens bei coda gleich eingebaut (beides von panic). Es gibt Snippets und einen mit cssedit vergleichbaren css-editor.

Ich schließe mich Mr. Krabs an: RapidWeaver könnte man als offline-cms betrachten - hatte ich gar nicht dran gedacht. Ebenso wahrscheinlich auch iWeb
0
martinwrulich09.04.0812:43
Danke schomal für die Kommentare!

Coda hatte ich im Netz schon entdeckt - das schaut nicht schlecht aus. RapidWeaver habe ich auch schon entdeckt, hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

vasquesbc: Geb ich Dir recht - ich schreib meinen Code normalerweise auch lieber selber. Nur wenn ich kurzfrisstig schnell mal etwas online stellen will, was ich dann eh bald mal wieder runternehme (und wo ich keine DB, etc. im Hintergrund brauche), dann wäre sowas recht praktisch ...

Wahrscheinlich werde ich Coda und RapidWeaver mal antesten ... Oder gibts noch eine absolut coole, must-have Software?


0
bernddasbrot
bernddasbrot09.04.0813:03
Editoren:
Smultron
TextWrangler
Subethaedit ist auch nett, aber inzwischen Shareware

Ein sehr mächtiges CMS ist m.E.
Wordpress
0
Arclite
Arclite09.04.0813:45
TextMate ist meiner Meinung nach der Beste SourceCode Editor. Coda war mir schon zu überladen, auch wenns irgendwo nett war. Die Bundle-Unterstützung für Zusatzfunktionen wie bei TextMate findet man nirgends anders. So sinnvolle AutoCompletition und Zusatzfunktionen hab ich noch nirgendwo gefunden.
0
RAMses3005
RAMses300509.04.0813:55
Ich kann den Macromedia Dreamweaver (mittlerweile von Adobe) empfehlen. Es gibt zahlreiche PlugIns und Erweiterungen dafür.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.