Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HTML- und CSS-Editor für Anfänger (Designer/Künstler)?

HTML- und CSS-Editor für Anfänger (Designer/Künstler)?

Marcel_75@work
Marcel_75@work23.02.0919:33
Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Editor.

Hab mir eine Menge angesehen (Coda, TextMate, SubEthaEdit, Smultron, Nvu, Simple CSS usw.), aber so richtig überzeugen konnte mich bisher keiner...

Eigentlich suche ich etwas, wo man in einem Split-Screen z.B. links den Quellcode sieht (und natürlich bearbeiten kann, inkl. Highlighting) und rechts eine (gern Webkit-basierte) Live-Vorschau direkt anzeigt, wo man gerade etwas ändert.

Ich glaube nämlich, dies wäre speziell für Anfänger die beste Variante, einigermaßen den Überblick zu behalten.

Die kleine Designklasse, die das beigebracht bekommen soll, sind "eher Künstler", also wenig technisch versiert.

Man wollte sie auf Dreamweaver trimmen, aber ich denke, das wäre auch nicht der richtige Weg, oder etwa doch?

Zur Not würde es auch eine Lösung machen, in der man zwischen "Codeansicht" und "Webvorschau" hin und her schaltet...

Vielen Dank für Programm-Empfehlungen!
0

Kommentare

dreyfus23.02.0919:38
Hm, also ich benutze Dreamweaver und Coda. Dreamweaver ist der de facto Standard und bietet (gerade in Zusammenarbeit mit Fireworks, dass Adobe in der neuesten Version leider komplett versaut hat) eigentlich gerade für Designer den besten Ansatz. Und in Coda gibt es sowohl die Möglichkeit zwischen Code und Preview umzuschalten, als auch die Variante das Fenster zu splitten (bspw. oben Code unten Preview) – funktioniert einwandfrei.
0
sierkb23.02.0920:12
Marcel_75@work
Eigentlich suche ich etwas, wo man in einem Split-Screen z.B. links den Quellcode sieht (und natürlich bearbeiten kann, inkl. Highlighting) und rechts eine (gern Webkit-basierte) Live-Vorschau direkt anzeigt, wo man gerade etwas ändert.

Was spricht in dieser Hinsicht gegen die klassische Variante: Text-Editor (z.B. Smultron oder einer der von Dir genannten Editoren) oder auch IDE Deiner Wahl (z.B. Eclipse oder NetBeans) zum Coden plus Web-Browser Deiner Wahl für die Vorschau?

Damit lässt sich prima arbeiten. Ich brauche in meiner Umgebung, in der ich code, also im Text-Editor bzw. in der IDE keine Vorschau. Das nimmt nur unnötig Platz weg, den ich sinnvoller nutzen kann. Vorschau in einem stinknormalen Browser (Safari, WebKit, Firefox oder Opera), der nachher auch dazu genutzt wird, um das Endergebnis anzuzeigen. So mancher Text-Editor, so manche IDE bietet die Konfigurations-Möglichkeit, per Tastendruck eine temporäre Live-Ansicht im parallel geöffneten Lieblingsbrowser anzusehen. Das reicht doch. Was will man mehr als sich das Ergebnis unter Realbedingungen anzeigen zu lassen?
0
pb_user
pb_user24.02.0900:28
schau dir doch mal taco html [] an, das könnte genau das sein, was du suchst. arbeite nach diversen experimenten, auch mit nvu sowie fertigteilprogrammen (rapid viewer) inzwischen ausschließlich damit und bin sehr zufrieden. war bis version 2 freeware, inzwischen leider nicht mehr, ist aber garantiert kein rausgeschmissenes geld. außerdem kannst du das programm 30 tage testen ...
0
Stefan S.
Stefan S.24.02.0902:25
oder einfach hier: einfach nach herzenslust coden
0
Stefan S.
Stefan S.24.02.0902:28
und das CSS einfach in den Head schreiben siehe auch
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs24.02.0903:43
Marcel_75@work:
Coda! Ich liebe dieses Programm und kann es auch Anfängern empfehlen! Quellcode wird dir auch noch erklärt und du kannst mit nem Klick auf unbekannte Funktionen deren Funktion durch die integrierten Bücher aufrufen.

Das Einzige was mir persönlich fehlt ist Code-Folding...
„Deux Strudel!“
0
BlackSeb
BlackSeb24.02.0907:41
Von MacRabbit Software kommt bald was ähnliches wie Coda: Espresso. Sieht gut aus und hat - glaube ich - CSS Edit mit an Bord!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BenderB24.02.0908:13
Aptana Studio könnte auch interessant für dich sein.
0
makelpalmesverdauung24.02.0908:53
Ok, bin immer noch mit GoLive unterwegs und mit Dreamweaver tu ich mich schwer.
Meine bevorzugten Tools jetzt: Smultron & CSSEdit, da hat man wirklich Alles und auch Preview Fenster
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam24.02.0909:10
Ich schließe mich sierkb an, Smultron und einen Browser (persönlich am liebsten FF mit Web-Developer und Firebug-Plugin). Persönlich nutze ich noch ganz gerne CSSEdit, ist einfach praktisch.
0
Bernd
Bernd24.02.0909:13
Coda 80% und DW 20% im Kombination!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.