Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HTML 5 Player auf Youtube

HTML 5 Player auf Youtube

han.tro21.01.1011:35
Für alle dich sich von hochdrehenden flashgeplagten Mac belästigt fühlen...

http://www.youtube.com/html5

Youtube Videos anschauen ohne Flash! Danke an HTML5
0

Kommentare

firecow21.01.1012:02
Danke für den Tipp. Funktioniert nicht schlecht. Mit HD-Inhalten scheints noch Probleme zu geben. Oder ist HTML5 gar nicht HD-Tauglich?
0
Johloemoe
Johloemoe21.01.1012:02
Schade dass Safari keinen Vollbildmodus für HTML5-Videos unterstützt. Das sollte schnell dazukommen. Leider ist das nicht im Standard spezifiziert, aber ich hoffe dass ich da jemand findet, der ein Addon oder sowas schreibt.
0
WaLn
WaLn21.01.1012:06
Funktioniert bei mir bisher ohne Einschränkungen, super Sache. Danke für den Tipp!
0
swoops
swoops21.01.1012:12
mit clicktoflash ging das auch schon vorher. da hat er die flash videos bei youtube unterdrückt und die html5 version der seite benutzt. das geht auch schon bei einigen anderen seiten mehr, also nicht nur youtube. dailymotion hatte ich schon ein paar. kann daher clicktoflash nur empfehlen. mich würde freuen wenn sich ein paar mehr google zum vorbild nehmen und flash verbannen. als macuser ist das ja immer ein rotes tuch
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
Wuha
Wuha21.01.1012:15
Endlich mal ein Video guggen ohne 80% Prozessorlast
0
sierkb21.01.1012:25
Johloemoe
Schade dass Safari keinen Vollbildmodus für HTML5-Videos unterstützt

Firefox kann's seit Version 3.5. Und Opera meines Wissens auch (glaube ich zumindest, ganz sicher bin ich mir aber nicht).
Das sollte schnell dazukommen.

Indeed.
Leider ist das nicht im Standard spezifiziert

Aus gutem Grund. Das soll jeder Client (Browser) bitte so für sich und seine Plattform umsetzen, wie er es am besten kann bzw. wie er es für richtig hält (u.a. aus Sicherheitsgründen soll es da keinen einheitlich vorgeschriebenen Weg geben, der dann evtl. noch skriptfähig und damit dann auch missbrauchsfähig wäre). Jeder Benutzer soll dann anhand des so vom Browser bereitgestellten UIs je nach Bedarf selber entscheiden können, ob er das betreffende Video nun in den Fullscreen-Modus schaltet oder nicht.

Siehe dazu auch: HTML Spec: 4.8.7 The video element — HTML 5
bzw. die Warnung dort:
User agents should provide controls to enable or disable the display of closed captions associated with the video stream, though such features should, again, not interfere with the page's normal rendering.

User agents may allow users to view the video content in manners more suitable to the user (e.g. full-screen or in an independent resizable window). As for the other user interface features, controls to enable this should not interfere with the page's normal rendering unless the user agent is exposing a user interface. In such an independent context, however, user agents may make full user interfaces visible, with, e.g., play, pause, seeking, and volume controls, even if the controls attribute is absent.

User agents may allow video playback to affect system features that could interfere with the user's experience; for example, user agents could disable screensavers while video playback is in progress.

! Warning: User agents should not provide a public API to cause videos to be shown full-screen. A script, combined with a carefully crafted video file, could trick the user into thinking a system-modal dialog had been shown, and prompt the user for a password. There is also the danger of "mere" annoyance, with pages launching full-screen videos when links are clicked or pages navigated. Instead, user-agent specific interface features may be provided to easily allow the user to obtain a full-screen playback mode.
0
Johloemoe
Johloemoe21.01.1013:04
sierkb
Ah okay, so ist das also definiert. Hatte nur in Erinnerung, das es bewusst aus der Spezifikation herausgelassen wurde, eben wegen der angesprochenen Probleme mit bösartigen Scripten und so.
Frage mich nur, wie so ein UI dann aussehen soll, schliesslich kann ja jede Seite ihre eigene Videoplayer-UI definieren (siehe Youtube). Hoffentlich geben sich die Webkit-Leute Mühe, das so schnell wie möglich zu implementieren. Ich hasse Flash

swoops
Ich hatte das bei ClickToFlash auch ne zeitlang aktiviert, aber erstens war das doch recht buggy (einige Videos wurden nicht abgespielt) und zweitens fehlt mir wie gesagt der Fullscreen-Modus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.