Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP Drucker und Big Sur

HP Drucker und Big Sur

moosegcr
moosegcr19.02.2114:26
Bei uns im Hause wurde also "von oben" entschieden, daß nur noch diese unseligen Multifunktionsdrucker von HP angeschafft werden. Im speziellen also HP Color LaserJet Enterprise M577 MFP. konnte man mit anderen Multifunktionsgeräten (z.b. Lexmark) problemlos über "Digitale Bilder" scannen, so geht das mit dem HP nicht mehr. Installation von individueller Software ist nicht mehr möglich, HP hat nur noch "Easy Start", das installiert "irgendwas", Scanner kann man sowieso nicht ansprechen. Vier Stunden im Gespräch mit HP, wo einem erklärt ist, daß das Druckerkabel (ein stinknormales Druckerkabel) nicht mit dem Drucker funktioniert (angeblich geht der Drucker nicht mit USB3 sondern nur mit USB2), übers Netz geht das Scannen vom Computer aus auch nicht. Die Dame war bemüht aber überfordert und wollte partout nicht auf meinen Wunsch eingehen sondern hat im Endeffekt irgendein Netzwerkordner-Scannen aktiviert, welches natürlich nicht das tut, was wir wollen. VueScan hat übrigens mit dem HP Drucker auch kläglich versagt. Das ständige "Hach, mit Windows wäre das eins, zwei, drei erledigt" hat meine Geduld mit der Dame auch etwas strapaziert.

Das steilste an der Sache im Negativen war, daß man sich online registrieren muß um mit HP Smart auf seinen Drucker zugreifen und scannen zu können. Daß es nicht funktioniert hat, sollte nach dem ganzen Aufsatz auch klar sein

Hat wer eine funktionierende Lösung wie das doch funktionieren könnte? Oder ist HP wirklich solch Schrott wie im ersten, gar nicht so kurzen Eindruck bewiesen?
0

Kommentare

ilig
ilig19.02.2114:49
moosegcr
Wenn Du jetzt noch Rechner und das Betriebssystem inkl. Version nennst, dann könnte Dir geholfen werden.
0
awk19.02.2115:03
Ich habe mir vor Kurzem einen Deskjet 4100 gekauft. Auch ein Multifunktionsgerät. Mit HP Smart funktionieren Drucken und Scannen über USB 3. Bei mir funktioniert die Verbindung über das WLAN nicht. Vermutlich liegt das an der HP Smart App, die ist wirklich nicht die Beste. Auch ärgerlich, ich habe noch einen Laserjet 200 MFP, ein etwas älteres Gerät, das benötigt seine eigene Software.
Das ist definitiv Luft nach oben.
0
Phil Philipp
Phil Philipp19.02.2115:28
moosegcr
.... Im speziellen also HP Color LaserJet Enterprise M577 MFP. konnte man mit anderen Multifunktionsgeräten (z.b. Lexmark) problemlos über "Digitale Bilder" scannen, so geht das mit dem HP nicht mehr. ....
... Oder ist HP wirklich solch Schrott wie im ersten, gar nicht so kurzen Eindruck bewiesen?
Die Probleme kann ich nicht bestätigen. Bei uns hängt der entsprechende HP-MFP zum einen per USB am Airport (geht wahrscheinlich auch mit einem anderen Router) und wird aber vorrangig von allen per AirPrint angesprochen. Befindet sich also im Firmen-WLAN.
Geht alles seeehr einfach.
Scannen schon lange nicht mehr über "digitale Bilder" oder irgendeiner Software, sondern über "Vorschau".
Dort: Ablage > importieren vom HP Color Laserjet ... > usw.
Da geht ein Fenster mit der Scan-Vorschau auf, da kann ich dann noch einstellen ob vom Flachbett oder Dokument-Einzug (einseitig/duplex) gescannt werden soll und mit welcher Auflösung und in welches Format (pdf/jpg/usw.)

Kurz: es gibt keine Software zum installieren. Im MacOS Drucker hinzufügen (am besten airprint). Fertig.

+1
Phil Philipp
Phil Philipp19.02.2115:34
und wenn Du dann noch am Drucker selbst ganz vielen Dinge einstellen willst gehst Du im MacOS so vor:
Systemeinstellungen > Drucker und Scanner > Laserjet anklicken > Optionen und Füllstände > Druckerwebseite anzeigen.
Dort kannst Du Dich dann austoben.



0
Kissi
Kissi19.02.2116:07
@Phil Philipp
Scannen über "Vorschau" kannte ich noch nicht
Danke für den Tip
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+2
moosegcr
moosegcr19.02.2116:12
Rechner ist wurscht, Betriebsystem sollte eigentlich schon aus dem Titel ersichtlich sein, nicht wahr...?
ilig
moosegcr
Wenn Du jetzt noch Rechner und das Betriebssystem inkl. Version nennst, dann könnte Dir geholfen werden.
0
moosegcr
moosegcr19.02.2116:15
Nun gut, dann werd ich den Drucker mal auf die Werkseinstellungen setzen - man weiß ja nie, was die Helden von der Haus-EDV für Idiotien einstellen. Aber ich muß gestehen, wir haben - mit Ausnahme von Airprint alles auch schon so gemacht - Drucker hinzufügen, etc pp. Und wenn HP dann noch von sich gibt "Geht nicht über USB, sie müssen über das online Konto den Scanner aufrufen, dann setzt es schon aus irgendwann.

Phil Philipp
moosegcr
.... Im speziellen also HP Color LaserJet Enterprise M577 MFP. konnte man mit anderen Multifunktionsgeräten (z.b. Lexmark) problemlos über "Digitale Bilder" scannen, so geht das mit dem HP nicht mehr. ....
... Oder ist HP wirklich solch Schrott wie im ersten, gar nicht so kurzen Eindruck bewiesen?
Die Probleme kann ich nicht bestätigen. Bei uns hängt der entsprechende HP-MFP zum einen per USB am Airport (geht wahrscheinlich auch mit einem anderen Router) und wird aber vorrangig von allen per AirPrint angesprochen. Befindet sich also im Firmen-WLAN.
Geht alles seeehr einfach.
Scannen schon lange nicht mehr über "digitale Bilder" oder irgendeiner Software, sondern über "Vorschau".
Dort: Ablage > importieren vom HP Color Laserjet ... > usw.
Da geht ein Fenster mit der Scan-Vorschau auf, da kann ich dann noch einstellen ob vom Flachbett oder Dokument-Einzug (einseitig/duplex) gescannt werden soll und mit welcher Auflösung und in welches Format (pdf/jpg/usw.)

Kurz: es gibt keine Software zum installieren. Im MacOS Drucker hinzufügen (am besten airprint). Fertig.

0
macwolle19.02.2116:25
Phil Philipp

DANKE, das mit der Vorschau kannte ich auch noch nicht. Ich habe auch den 479er und dachte ich muss mir jetzt erst mühsam einen Netzwerkordner einrichten.
Grüße, macwolle
0
Phil Philipp
Phil Philipp19.02.2116:38
moosegcr
...mit Ausnahme von Airprint...

...Geht nicht über USB, sie müssen über das online Konto den Scanner aufrufen....

Also durch Airprint wird automatisch der Scanner gleich mit hinzugefügt. (auch die Fax-Funktion, falls gewünscht).
Ich glaube, man muss sich von der Idee verabschieden, wie früher immer auch noch irgendeine Treiber-Software oder Scanner-Software usw. installieren zu müssen.
Gestern erst gemacht, weil neuen Rechner eingerichtet. Dauerte 2 Minuten.

Thema USB und online-Konto am besten ignorieren.

Zum Thema Scannen: die MFC von HP haben doch alle auch einen USB-Port vorn am Gerät. Eurer vielleicht auch? Bei uns gibts auch Leute, die kommen ums zerreissen mit jeder Form von Software nicht zurecht. Die scannen dann einfach auf einen USB-Stick und laufen damit und ihren Vorlagen dann wieder zurück zu ihrem Arbeitsplatz.
+1
mistamilla
mistamilla19.02.2116:59
Was HP in letzter Zeit mit ihrer Software und ihren Treibern veranstaltet ist unter aller Kanone. Wie moosegcr beschrieben hat, weiss nicht mal HP selber, mit welchem ihrer Tools die Drucker richtig einzurichten sind. EasyStart oder HP-Smart oder doch AirPrint? Ich habe schon einige HP-Drucker (von einfach bis gross und umfangreich) angetroffen, die sich mit keinem der beiden richtig einrichten lassen. AirPrint funktioniert in vielen Fällen, aber eben nicht bei allen Modellen und dann meist mit eingeschränkter Funktionalität im Treiber.
„ITZA GOOTZIE“
+1
mistamilla
mistamilla19.02.2122:06
moosegcr
Und noch etwas zum HP Enterprise M577 MFP: Bei diesem Modell wurde die Scan-Funktion direkt vom Desktop einfach gestrichen. Wir haben das gleiche Modell bei einem Kunden im Einsatz und haben es ebenfalls nicht geschafft, direkt ab PC zu scannen – wohlgemerkt weder unter Windows noch unter Mac! Es ist nur Scan to USB (Stick) oder Scan to Folder (Serverfreigabe) möglich. Ist wohl ein Sicherheitsfeature, welches sich grössere Unternehmen (daher Enterprise-Modell) gewünscht haben. Das hätte die Dame aus dem HP-Support eigentlich wissen müssen. Da ist nichts mit «1, 2, 3 unter Windows einfach eingerichtet». Die Drucker-Firmware ist schlichtweg kastriert diesbezüglich.
„ITZA GOOTZIE“
+1
moosegcr
moosegcr20.02.2119:30
Danke, gut zu wissen.
mistamilla
moosegcr
Und noch etwas zum HP Enterprise M577 MFP: Bei diesem Modell wurde die Scan-Funktion direkt vom Desktop einfach gestrichen. Wir haben das gleiche Modell bei einem Kunden im Einsatz und haben es ebenfalls nicht geschafft, direkt ab PC zu scannen – wohlgemerkt weder unter Windows noch unter Mac! Es ist nur Scan to USB (Stick) oder Scan to Folder (Serverfreigabe) möglich. Ist wohl ein Sicherheitsfeature, welches sich grössere Unternehmen (daher Enterprise-Modell) gewünscht haben. Das hätte die Dame aus dem HP-Support eigentlich wissen müssen. Da ist nichts mit «1, 2, 3 unter Windows einfach eingerichtet». Die Drucker-Firmware ist schlichtweg kastriert diesbezüglich.
0
Claus20.02.2119:48
Moin,

ich stand bei meinen Kunden vor ähnlicher Problematik. Scannen ging hier nicht.

HP ist leider auf die Idee gekommen, das bei vielen Geräten das Scannen nur noch mit einem HP Cloud Konto funktioniert

Hier gibt es auch einen Bericht dazu

Ich verkaufe meinen Kunden nun keine HP mehr, es sei denn sie bestehen drauf, wovon ich aber alleine durch den Cloud zwang abrate.
Ich kann immer wieder nur zu Brother raten, die funktionieren auch ohne Cloud und der Treiber Support inkl. 3 Jahr Vor-Ort-Garantie ist auch super.

Gruß
Claus
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.