Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HILFE eMac keine Ethernetverbindung

HILFE eMac keine Ethernetverbindung

Applecitronaut
Applecitronaut14.02.0515:07
HILFE eMac keine Ethernetverbindung

Hallo allerseits!

Habe hier ein mächtiges Problem. eMac 1Ghz will nach transport nicht ans Netzwerk. Wie kann man feststellen ob ein Netzwerkanschluß defekt ist. Habe schon das System neu aufgespielt - keine Veränderung. System meldet Ethernetadresse. Hub zeigt keine Reaktion. Bei manueller Eingabe gegen die LED am Hub an, aber keine Verbindung möglich. Hat da jemand mehr Ahnung als ich. Bin für alle Tips dankbar. Rechner wird dringend benötigt.

Danke!
„Holzauge sei wachsam
0

Kommentare

rofl
rofl14.02.0515:27
An welches Netzwerk? Irgendwelche festen IPs oder DHCP?
0
tpn14.02.0515:36
Moin,
wenn das ein OS X System ist, oeffne mal das Terminal und gib ein: ifconfig. Irgendwo in der Ausgabe wird angezeigt, ob das jeweilige Interface UP oder DOWN ist.
Weiterhin: Was heisst 'nach Transport'? Hast Du die Maschine in ein anderes Netz gestellt?
Was heisst 'keine Verbindung moeglich'? Wohin sollte die Verbindung gehen? Ins Internet?
Verrate uns mal ein bisschen mehr ueber Deine Konfiguration und Dein genaues Problem.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0515:36
Jap mehr Input und nicht ganz so hektisch, dann geht eh alles gleich viel leichter
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod14.02.0515:39
vielleicht solltest du erst mal die funktionalität des kabels oder andere eventualitäten prüfen, bevor du das system neu aufsetzt
0
tpn14.02.0515:53
Moin,
nochmal ich:
Habs eben vergessen. Wenn Du im terminal ifconfig eingibst, musst du nach dem Interface en0 schauen, das ist das Ethernetinterface.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
Applecitronaut
Applecitronaut14.02.0516:07
Das Interface ist inaktiv. Habe alle anderen Evetualitäten eigentlich ausgeschlossen(Kabel, Hub). der Rechner wurde einfach mal mit nach Hause genommen (Freitag) und heute wieder mitgebracht. Er war Zuhause über ein Webshuttle ISDN Online. Mein Powerbook verträgt das ganz problemlos.
Die Verbindung sollte ins Internet (DSL über Vigor 2000), zum Drucker und zu anderen Macs gehen (Appletalk).
Ursprünglich war 10.3.8 installiert 384 MB Ram, Bluetooth Maus über D-Link-Adapter
„Holzauge sei wachsam
0
Applecitronaut
Applecitronaut14.02.0516:48
Besten Dank für die Info.

Mit ifconfig en0 up bekomme ich die Meldung ifconfig: up: permission denied. Tut mir leid ich bin nicht so der UNIX Fuchs
„Holzauge sei wachsam
0
tpn14.02.0516:36
Was passiert, wenn Du im Terminal ifconfig en0 up eingibst?
Ich habe momentan mein PB nicht vor mir, sondern eine Windose , deswegen stochere ich etwas.

Meine Meinung: Wenn ifconfig en0 up das Interface nicht wieder in den Status UP versetzt, hat es irgendwie einen Schuss abbekommen, denn kaputtes Kabel oder kaputter Routerport verursachen den Status DOWN nicht.
Ist jemand anderer Ansicht?
Gruss
Thomas P. Niesel
0
tpn14.02.0517:05
Moin,
mist, hab ich vergessen, sorry:
gib ein sudo ifconfig en0 up
Dann wirst Du nach Deinem Passwort gefragt und es sollte dann funktionieren.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
Applecitronaut
Applecitronaut14.02.0518:13
Danke! Kommt da eine Bestätigungsmeldung? Bei mir kommt nichts. der Status ist weiterhin inactiv. Demnach warscheinlich Hardwaredefekt.

Gruß Markus
„Holzauge sei wachsam
0
tpn14.02.0523:03
Hi,
ich habe noch eine Idee: Wenn Du mit einer Netzwerkumgebung (SystemeinstellungenNetzwerk) arbeitest, in der das Ethernetinterface nicht aktiviert ist, bringt ifconfig auch nur inaktiven Status zurueck.
Schau doch mal, ob unter SystemeinstellungenNetzwerk fuer Deine Umgebung die Schnittstelle aktiviert ist.
Leider hast Du ja das System neu aufgesetzt, deswegen werden alle alten Einstellungen weg sein. Der einzige Weg ist also, zu versuchen, eine neue Umgebung zu erstellen, in der das Ethernetinterface aktiviert und mit den richtigen Einstellungen versehen ist. Solltest Du die Einstellungen nicht kennen, lass sie Dir von Deinem Netzwerkadministrator geben (wahrscheinlich reicht es, DHCP zu aktivieren).
Gruss
Thomas P. Niesel
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.02.0510:10
Moin, Moin,

habe schon alle Einstellungen von Hand konfiguriert. Ethernet ist inaktiv (Kabel nicht angeschlossen wird gemeldet). Kabel ist dran, Hub leuchtet. es kommt weiterhin die Meldung en0 inactive.

Gruß Markus
„Holzauge sei wachsam
0
tpn15.02.0510:26
Moin,
bin momentan ein wenig darin behindert, Dir weiterzuhelfen, weil ich es tagsueber nur mit Windosen und mengenweise Servern zu tun und mein PB nicht vor mir habe.
Poste doch mal ein paar Screenshots von Deinen Einstellungen.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.02.0511:07
Die Diagnose CD sagt alles in Ordnung (Hauptplatine). Anbei ein Paar Fotos von meinen Einstellungen. Ursprünglich stand alles auf automatisch, da gab es überhaupt kein Ethernet.
„Holzauge sei wachsam
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.02.0511:24
So ich hoffe es klappt mit dem Bild.
„Holzauge sei wachsam
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.02.0511:37
Ich weis nicht so recht was ich posten soll. Das einzige was bei TCP/IP eingestellt ist ist DHCP. Es erscheinen keinerlei Einstellungen.
„Holzauge sei wachsam
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.02.0511:54
bei DNS Server steht auch bei funktionierenden Rechnern nichts drin. In Anhang die Einstellungen bei meinem Rechner (G4 MDD 1,25 GHZ) Da funktioniert alles prima. Habe keine Firewallsoftware installiert. Die übernimmt alles der Vigor.
„Holzauge sei wachsam
0
vre
vre15.02.0512:33

Was passiert, wenn Du das Ethernet Kabel direkt,
d.h. ohne HUB an den Router hängst ?

Die Ethernetkarte läuft ja :
en0: flags=8863 mtu 1500
0
vre
vre15.02.0512:34
EDIT
en0: flags=8823 UP,BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST mtu 1500
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.02.0512:44
Das selbe Ergebnis auch am Router
„Holzauge sei wachsam
0
vre
vre15.02.0512:45
Ein anderes Kabel auch schon versucht ?
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.02.0512:48
Ja, alle möglichen und unmöglichen Sachen ausprobiert.
„Holzauge sei wachsam
0
vre
vre15.02.0512:51
Auch an einen anderen Rechner gehängt, und per Ethernet verbunden?
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.02.0514:58
Ja, habe es gerade probiert, selbes Ergebnis. Scheint wohl wirklich defekt zu sein.
Besten Dank für Eure Bemühungen!

Markus
„Holzauge sei wachsam
0
tpn15.02.0515:43
Moin,
also so richtig glaube ich nicht daran, dass die Schnittstelle kaputt ist, denn dann wuerde das Interface nicht als UP gekennzeichnet. Bekommt denn der Rechner eine IP Adresse zugeteilt?
Gruss
Thomas P. Niesel
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.02.0516:08
Nein, der Rechner bekommt keine Adresse zugeteilt.

Gruß Markus
„Holzauge sei wachsam
0
chillihotfinger15.02.0516:15
kommt bei einem hardwaredefekt nicht auch während dem sys
start ein -apfelgesicht? ihr wisst schon..
der kleine apfelmann beim starten der einen i.d.r. anlächelt.
weiß nur nicht so genau ob der auch solche peripherie meldet?!
ich gehe auch mehr von einem setting prob aus
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin15.02.0517:11
Welche Einstellungen hast Du unter Ethernet stehen?

Wenn es auf "Automatisch" steht ändere das mal etsprechend dem Hub.
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.02.0517:14
Das habe ich bereits getan. Da meldet das Hub die Verbindung, der Rechner sagt es besteht keine Verbindung.
„Holzauge sei wachsam
0
kai!
kai!15.02.0519:53
Doofer Hinweis vielleicht, aber ich hatte erst gestern das selbe. Das Ethernetinterface wollte einfach nicht. Ich habe den Rechner dann neu gestartet und es ging wieder...

0
tpn15.02.0521:36
Hi,
also, wenn der Rechner per DHCP keine Adresse bekommt, gehe ich von einem HW Defekt aus. DHCP schreit einfach ins Netz und wartet, wer antwortet - das ist voellig unabhaengig von irgendwelchen Einstellungen.
Wenn das nicht funktioniert, ist die Hardware Banane.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
Klauser
Klauser15.02.0522:17


Applecitronaut
Hängst Du an einem Kabelmodem?
Mein motorola Kabelmodem kann z. Bsp. nur mit einem Gerät arbeiten. eMac700 oder ibook. Wenn ich wechseln will muß ich jedesmal vom Kabelmodem (Netzwerk "Kabel Deutschland") den Netzstecker ziehen weil der drin eingebaute RAM stromlos sein muß. Frag nicht warum. Hab damals das nicht gewußt und nur die Ethernetverbindung gewechselt > eMac ging aber ibook mit den selben Einstellungen nicht. Bis mir das ein Servicetechniker erklärte. Modem stromlos für ein paar Sekunden und das andere Gerät anschließen anschließend das Modem neu booten lassen. Seit dem funktioniert es.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
tpn16.02.0512:39
Moin,
ich hatte heute morgen nach dem Test eines anderen Routers ein ganz aehnliches Problem:
Nachdem ich mein PB wieder an den Vigor (2900i) angeschlossen hatte, konnte ich nicht mal mehr den Router pingen. Vorher hatte ich ipv6 abgeschaltet. Nach konfigurieren von ipv6 auf automatisch ging alles wieder. Vielleicht versuchst Du das mal, bevor Du die Maschine zum Service gibst.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
Applecitronaut
Applecitronaut16.02.0513:33
Habe das auch schon versucht, hilft aber alles nichts warscheinlich doch defekt. Ist aber nicht so schlimm, der Rechner wird nun zu Hause eingesetzt, Internet über Webshuttle ISDN (keinDSL verfügbar), Drucker USB. Somit keine Ehternetvverbindung nötig. Außerdem soll ab heute ein iMac G5 EDU die heiligen Hallen als Ersatz zieren. War so und so in der Planung. Hat jemand Erfahrung mit dem nachrüsten eines internen Laufwerks?

Gruß Markus
„Holzauge sei wachsam
0
Don Quijote15.02.0510:26
hmm, falls du den Mac von kalt nach warm gebracht hast und nicht hast "aufwärmen" lassen könnte schon die Netzwerkkarte kaputt sein, blöde sache bei einem eMac, kann man das nicht mit Techtools pro testen ? Was sagt die Diagnose CD ?
0
Don Quijote15.02.0511:10
Na dann, probier mal dir mit den Einstellungen helfen zu lassen und poste mal Bilder wie es jetzt eingestellt ist,auf max 256kB, so 600x400 pixel skaliertes Jpeg ohne Sonderzeichen im Dateiname, am besten mit Safari.
0
Don Quijote15.02.0511:28
mhh, die Karte(n) scheinen inaktiv zu sein, allerdings mit teilweise stranger MTU Größe.
<br>
<br>Tip:
<br>
<br>Systemeinstellungen, Netzwerk, Umgebung@@ kopieren, Auswählen der kopierten und dann die Netzwerk Einstellungen TCP/IP posten, zuvor natürlich aktivieren der Einstellungen.
0
Don Quijote15.02.0511:29
Und IPV6 auf Aus.
0
Don Quijote15.02.0511:43
Na da könnten wir es ja schon haben, steht bei DNS (Server) etwa nichts ? Da gehören mindestens die DNS Server Ips deines Providers rein, und unter ipv6 konfigurieren auf AUS stellen, aktivieren, evtl, neustart, dann sollte es gehen. Hast du auch noch Firewall sw ?
0
Don Quijote15.02.0512:03
(Zensiert) gib die DNS an.
<br>
<br>Vigor und ipv6, da war schon einiges an Problemen, die nur durch update von manchen Vigor, bzw. durch ausschalten von ipv6 gelöst wurden.
<br>
<br>Wenn dein Provider in seinem Netzwerk da "rumgespielt" hat, könntest du eben erst jetzt ein Problem haben mit dem Mac.
<br>
<br>Quite simple.
0
Don Quijote15.02.0521:46
Nur warum bringst du nicht ein Foto von den Einstellungen Netzwerk, Emac ?
<br>
<br>Kein USB Stick zur Hand ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.