Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE cinergy s und sender und...ich hab keine ahnung was einzustellen ist :(

HILFE cinergy s und sender und...ich hab keine ahnung was einzustellen ist :(

flashback
flashback30.09.0821:27
hey ho,

ich hab ein cinergy s mir gekauft um satteliten tv zu empfangen,also nen bisschen mehr als nur ard. überall werden im netz immer frequenzen für die sender eingegeben , doch das einzige was ich mahcen kann bei eye tv , ist den satteliten einstellen

hat jemand eine ahnung? bitte schnell....hab schon dr house verpasst

danke euch schonmal



0

Kommentare

flashback
flashback30.09.0822:19
niemand ne idee?
0
halenoma
halenoma30.09.0822:24
hast Du schon einen Sendersuchlauf gemacht?
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0822:30
Manch einer würde das Handbuch lesen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flashback
flashback30.09.0822:37
ja hab ich alles schon, ich empfange ungarisches tv ,aber selbst wenn ich per hand die frequenzen von prosieben oder rtl einstelle ,findet er nichts
0
halenoma
halenoma30.09.0822:43
jaguar1 spar dir doch deine kommentare wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst.

hast du das cinergy nochmal ausgesteckt und dann nochmal nach sendern gesucht?

benutze selbst zwei von den dingern an einem macmini am TV und an meinem iMac im Büro , bei mir funktionieren die Geräte einwandfrei.
0
flashback
flashback30.09.0822:47
ich habs mal nochmal ausgemacht, er sucht jetzt nochmal, ich kenn mich mit sat sachen überhauptnicht aus, ich finde es bloß komisch dass er verschlüsselte sender findet( komm natürlich nicht rein),aber zumindest findet er sie unter 19 astra...


0
Jaguar1
Jaguar130.09.0822:53
flashback
ja hab ich alles schon, ich empfange ungarisches tv ,aber selbst wenn ich per hand die frequenzen von prosieben oder rtl einstelle ,findet er nichts

Schüssel ausrichten. 19,2 ° Ost
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flashback
flashback30.09.0822:58
mein mitbewohner bekommt mit seinem receiver die sender alle rein,er hat nen normalen receiver für den tv
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0823:02
Kein Universal/(Digital)-LNB.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flashback
flashback30.09.0823:13
was ist ein lnb ? sry wie gesagt, ich kenn mich nicht aus damit
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0823:21
Schon klar... Aber Hauptsache was kaufen und dann unbedingt bitte jetzt sofort wollen! Naja ist nicht mein Ding...

LNB ist das Ding was vorne an der Schüssel hängt. Das Ding was die Signale empfängt.

Alter LNB (muss dann aber schon älter als 5 Jahre sein) empfängt nur die Signale im unteren Band (genannt Low-Band (10,7–11,7 GHz)) und somit nur die analogen Sender (die kann der Cinergy S nicht verwerten).

Aktueller LNB (Universal-LNB) empfängt Signale auch noch zusätzlich im oberen Band (High-Band (11,7–12,75 GHz)). Da kommen die digitalen Sender. Nur mit denen kann der Cinergy S verarbeiten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flashback
flashback30.09.0823:24
was heißt hier sofort wollen... ich krepel schon seit 2 tagen mit meinem tv empfang rum, ich bin von berlin nach bielefeld gezogen und glaub mir , in berlin wr das viel einfacher alles, hier in bielefeld hab ich entweder dvb-t ( nur öffentlich rechtliche) oder ich nutze das dvb-s , was anderes hab ich nicht zur auswahl, man kann sich leider auch nicht mit allem auskennen

trotzdem danke für die lnb erklärung
0
halenoma
halenoma30.09.0823:25
der LNB (oder das LNB?) ist das ding am Endes des Armes der an deiner Sat-Antenne angeschraubt ist, da kommt das Kabel raus das Du an dein cinergy S angeschlossen hast es sei denn es ist noch ein DISEQ dazwischen.
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0823:28
Bielefeld! Alles klar

BTW: Der Converter. Aber der LNB klingt genau so bescheuert wie der Radio, der Butter oder der Modem...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flashback
flashback30.09.0823:30
ich bekomme nur ungarische sender und die sind dann auch noch verschlüsselt
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0823:37
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0823:38
und
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta30.09.0823:40
schon mal die Preferences gelöscht? Vielleicht hilft das ja...
„...“
0
flashback
flashback30.09.0823:41
ja hätte ich auch gern ,die liste
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0823:50
Unten Mitte gesehen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flashback
flashback30.09.0823:51
jap und genau so is es bei mir auch eingestellt und es geht trotzdem nicht
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0823:57
Das ist alles sehr komisch!

Ist das eine Hausanlage oder was? Kannst du des Kumpels Receiver samt Glotze mal an deinem Anschluss probieren?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flashback
flashback01.10.0800:00
also das kabel von der schüssel ist bei mir im zimmer, mit nem splitter bekommt er dann sein kabel, aber auch wenn ich den splitter wegnehme,bekomme ich mein zeug nicht rein
0
Jaguar1
Jaguar101.10.0800:04
Es gibt keine Splitter! Schon gar nicht wenn ein Kabel von der Schüssel kommt! Wie alt ist das Ding?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flashback
flashback01.10.0800:05
na doch ,da wird das kabel einfach geteilt
0
Jaguar1
Jaguar101.10.0800:08
WTF!? Bild bitte!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flashback
flashback01.10.0800:15
da:
0
halenoma
halenoma01.10.0800:15
jaguar1

bin beeindruckt und nehme das Obige zurück!!!
0
Jaguar1
Jaguar101.10.0800:20
halenoma
also nach dem Bild kann ich nichts mehr sagen!

Kannst du noch was hinzufügen? Ich schätze es ist ein Low/High Splitter. Aber dann müsste er ja am anderen Ausgang Sender bekommen...


flashback
wo zur Hölle ist die Masse Und mach das nächste mal den Blitz an!! (Interessant wäre nämlich zu wissen, was auf dem Kleber steht!)

Edit:
Ach so und BTW: solche Splitter gibt es nicht! Also muss das Ding was anderes machen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flashback
flashback01.10.0800:23
steht drauf:

2 waysplitter
5-2450 mhz


empfange aber premiere(atürlich verschlüsselt) auf 12000mhz

foto mit iphone gemacht
0
Jaguar1
Jaguar101.10.0800:35
Irritiert mich komplett @@ 

Werde mich morgen mal erkundigen... Theoretisch kann es nicht gehen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flashback
flashback01.10.0800:37
jetzt denkt mal nicht an den splitter, weil das problem mit wie ohne den besteht, habs ausprobiert
0
JayShock01.10.0800:46
Ein Splitter für Sat kann nicht funktionieren. Es ist also nicht möglich, an einem Sat-Anschluss mehrere Reciever (da gehört auch der Cinergy dazu) zu betreiben.
Das einzige was es gibt sind Prioritätsschalter, die, wie der Name schon sagt, zwischen den Geräten abwechselnd schalten können. Einer der beiden Receiver bekommt dabei eine höhere Priorität, was bedeutet, dass das zweite Gerät deaktiviert wird, sobald das primäre Gerät eingeschaltet wird. Manche Receiver haben diese Funktion auch eingebaut, das erkennt man an den zwei Antennenanschlüssen. Soweit zur Theorie.
Um das Problem weiter einzugrenzen, nimm den Splitter auf alle Fälle mal raus. Dann probiere mal sowohl den Cinergy als auch den Receiver direkt mit einem normalen Kabel an die Dose zu hängen und gucke was passiert. Den Sendersuchlauf auf dem Cinergy nicht vergessen.
Um zu entscheiden, ob der andere Receiver digital oder analog ist, ist es am einfachsten die digitalen Kanäle von ARD und ZDF zu suchen (Eins Plus, Eins Extra, Eins Festival, ZDF Doku, ZDF Info, ZDF Theater). Sollte einer der Sender vorhanden sein, ist der Receiver auf alle Fälle digital, dann sollte auch der Cinergy problemlos funktionieren.
Ist dagegen ein Analog Receiver angeschlossen, so ist evtl. tatsächlich das LNB zu alt und müsste getauscht werden. Das ließe sich aber leicht mit einem Dititalreceiver prüfen, sofern verfügbar.
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.10.0803:11
Holla, was eine abenteuerliche Installation, aber das Problem muss wo ganz anders liegen. Denn inzwischen gibt es auch im sogenannten Low-Band digitale Transponder, somit müssten selbst mit einem Asbach-LNB wenigstens ein paar digitale Sender empfangen werden, so sind da z.B. Bibel TV, Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, Arte und Phoenix zu empfangen. Die meisten digitalen Sender liegen aber in der Tat im High-Band, weswegen man bei LNBs, die auch das High-Band empfangen können auch gerne von digital-tauglichen LNBs oder Digital-LNBs spricht, zumal alle analogen Programme im Low-Band liegen.

Du sagtest ja, dass du mit der Cinergy irgendwelchen osteuropäischen Programme bekommst, wie heissen diese? Vielleicht lässt sich damit eingrenzen, was du überhaupt empfängst: High-Band, Low-Band, Horizontal, Vertikal.

Noch mal zu dem Splitter: Auch wenn er nicht dein einziges Problem ist, er ist ein Problem!
Also ein kurzer Crash-Kurs zum Sat-Fernsehen: Die Transponder des Satelliten senden auf Frequenzen im Bereich von ca. 10,6 bis 12,7 GHz, Signale auf diesen Frequenzen lassen sich aber nur mit hohem Aufwand durch Kabel jagen, daher hat man sich den LNB ausgedacht. Der LNB setzt die empfangenen Frequenzen in niedrigere besser handhabare Frequenzen um, nämlich in den Bereich von 950 bis 2050 MHz. Wie man schnell feststellen kann, ist die Bandbreite hier deutlich geringer, es lässt sich also nicht der ganze Bereich auf einmal umsetzen. Daher hat man die Frequenzen in Low-Band (10,6-11,6 GHz) und High-Band (11,6-12,7 GHz) geteilt und der Receiver teilt dem LNB mit einem Steuersignal mit, welches dieser beiden Bänder er denn gerade braucht. Um kompatibel mit alten Receivern zu bleiben, ist es so, dass wenn dieses Steuersignal anliegt, der LNB die hohen Frequenzen auf die 950-2050 MHz liegt, liegt das Signal nicht an, wird das Low-Band in diesen Bereich umgesetzt.

An diesem Punkt ergibt sich schon das erste Problem bei diesem Spiltter: Der Splitter verteilt die ankommenden Signale nur auf zwei Ausgänge, so weit ist das kein Problem. Aber wie ich oben schrieb liegt auf dem Kabel zu jedem Zeitpunkt entweder nur das Low-Band oder nur das High-Band an. Was passiert nun wenn man mit dem einem Receiver ein Programm aus dem hohen Band und mit dem anderem eines aus niedrigem Frequenzband sehen möchte. Da ich unterstelle, dass der Splitter "dumm" ist, wird er auf einem Ausgang vom Receiver kein und auf dem anderem Ausgang vom zweiten Receiver das Steuersignal für Highband bekommen und somit das Steuersignal an den LNB weiterleiten, der entsprechend das High-Band umsetzt, es lassen sich also an beiden Empfängern nur High-Band-Programme schauen.

So da ich schon vom ersten Problem schrieb, muss es auch ein zweites geben: Um das rare Gut Frequenz besser zu nutzen, nutzt man einen Trick, man benutzt die Frequenzen quasi doppelt. Damit sich die einzelnen Transponder dabei nicht stören werden die Signale benachbarter Transponder unterschiedlich polarisiert. Bei Astra 19,2° Ost ist dies die horizontale und vertikale Polarisation. Nun muss der Receiver aber dem LNB auch mitteilen, welche dieser beiden Polarisationsebenen er denn nun braucht, da man auf dem Kabel nur eine von beiden zur Zeit übertragen kann. Auch hierfür gibt es ein Schaltsignal, welche sich bei 2 Receivern an einem Kabel natürlich stören.

Kurz zusammengefasst: Jeder Sat-Receiver in einer Sat-Anlage braucht ein eigenes Kabel bis zum LNB und der LNB muss natürlich auch genug Anschlüsse für die gewünschte Anazahl der Receiver haben. (Ab mehr als 4 Receivern wird das wieder etwas anders, da kann man dann mit entsprechenden Verteilumschaltern arbeiten und braucht immernoch nur einen LNB mit 4 Ausgängen, weil es eben nur 4 mögliche Kombinationen von Horizontal/Vertikal, Low/High gibt, aber das führt nun zu weit.) Andere Lösungen bleiben immer Pfuschwerk und führen dazu, dass sich die einzelnen Receiver gegeseitig stören oder (wenn man eine "richtige" Einkabelanlage baut) man eben nicht alle Programme empfangen kann. Deswegen gibt es bei Satellitenanlagen in der Regel eine Sternverkabelung, mit einem Splitter wie bei euch einfach teilen geht da im Gegensatz zum Kabelanschluß oder terrestrischem Empfang nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.