Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE! PowerBook startet nicht mehr!

HILFE! PowerBook startet nicht mehr!

Jorgu
Jorgu04.03.0519:20
Hallo,
ich habe heute mein neues PowerBook 15" bekommen. Hübsch. Aber dan ging es los: Ich stecke das Netzteil ein, es mach ZACK, ein kleiner Blitz, etwas Rauch, Sicherung flog raus, das Ding war hinüber. OK, super. Glücklicherweise steckte das Netzteil noch nicht im Mac, so dass Schäden (außerhalb des Netzteils) ausgeschlossen sind.

Nun das eigentliche Problem (nachdem ich mir gerade ein neues Netzteil besorgt habe): Ich wollte den Arbeitsspeicher von 512MB mit einem weiteren 512MB-Riegel (gekauft bei DSP) aufrüsten. Also vorgegangen wie im Handbuch, alles klappte. Klappe wieder zugeschraubt, Mac eingeschaltet - aber er geht nicht mehr an. Tot. Habe zwischenzeitlich den Speicher wieder rausgeholt, auch mal den anderen Speicher rausgeholt, wieder eingesetzt, alles. Aber das Ding bleibt tot.

Das kann doch nicht wahr sein! So habe ich mir meinen ersten Mac nicht vorgestellt... Hat jemand irgendwelche Tipps, oder muss ich das Ding gleich wieder einschicken?

Schon mal ganz herzlichen Dank für eventuelle Hinweise.
0

Kommentare

Jorgu
Jorgu04.03.0519:23
Ach so, noch ne Ergänzung: Zwischenzeitlich lief der Mac, also bevor ich mich am Speicher zu schaffen gemacht habe...
0
sonorman
sonorman04.03.0519:29
Wenn Du Pech hattest, ist der Speicher beim Versuch Nachzurüsten komplett abgeraucht. Speichermodule sind nach wie vor extrem Empfindlich für elektrostatische Entladungen. Hast Du Dich geerdet, oder zumindest vorher an irgendwelchen blanken Metallteilen angefasst, um Dich zu entladen?
0
Jorgu
Jorgu04.03.0519:31
Jipp, habe ich, halt eine Heizung. Und vorsichtig war ich schon auch, nur an den Ecken angefasst und so. Mist. Aber wie kann es sein, dass such der "alte" Speicher nicht mehr get - den habe ich nun wirklich nicht mal berührt?!
0
Jorgu
Jorgu04.03.0519:35
Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist den unteren, alten Dimm mal in das obere "Fach" zu schieben, und das unetere leer zu lassen. Keine Ahnung, warum das was bringen sollte, aber könnte ja sein. Darf man sowas machen, oder muss dim unteren Slot immer ein Speicher stecken?
0
sonorman
sonorman04.03.0519:38
Also, habe ich Dich richtig verstanden, dass Dir erst das Netzteil des Powerbook um die Ohren geflogen ist, und Du dann mit einem neuen Netzteil gleich eine Speicheraufrüstung mit bestellt hast? Und dann? Das Powerbook lief dann, bis Du versucht hast die Speicheraufrüstung einzubauen?

Nur so nebenbei: Heizungen sind meistens Lackiert und eignet sich nicht unbedingt, um sich zu entladen. Und bist Du sicher, dass Du Dich nicht danach wieder statisch aufgeladen hast? Unter Umständen reichen ein oder zwei Schritte auf dem Teppich, um sich wieder aufzuladen.
Darum gibt's in (besseren) Elektronik Werkstätten auch diese Erdungsbänder.
0
Jorgu
Jorgu04.03.0519:42
Das mit dem Entladen lässt sich jetzt wohl nicht mehr rekonstruieren. Und das Netzteil - nein, das ist mir heute früh um die Ohren geflogen, als ich alles ausgepackt und erstmals anmachen wollte. Den Speicher hatte ich seit ein paar Tagen schon hier liegen, und habe ihn dann eben heute nachmittag eingebaut, nachdem ich mir über Mittag ein neues Netzteil besorgt hatte. Und bis zu dem Zeitpunkt lief der Echner, eben noch mit der Grundladung, die bei der Auslieferung dabei war. Aber ist ja jetzt auch egal. So ein blöder Tag!

Wie ist denn das jetzt mit der Garantie - ich hatte dummerweise zwischenzeitlich, als der Rechner gerade lief, ihn bei Apple online registriert. Sie wissen also, dass er schon mal ging. Wird das jetzt trotzdem garantiemäßig repariert? Schließlich schreiebn die sogar im Handbuch, wie man Speicher einbaut, also sollte man dadurch doch nicht seine Garantie verlieren, oder?
0
jk001
jk00104.03.0519:45
Mh, also bei meinem alen TiBook war ich seinerzeit siemlich überrascht, mit wievile Kraft man den Riegel in die Halterung stecken musste. Ohne Dich jetzt anregen zu wollen, das kleine Hämmerchen zu holen: Bist Du sicher, dass die Riegel richtig drinnstecken?
0
sonorman
sonorman04.03.0519:46
Puh, ja. Das ist schon sehr ärgerlich.
Hast Du das PB aus dem Apple Store? Dann würde ich da mal anrufen und mich nach Möglichkeiten erkundigen. Hast ja 90 Tage kostenlosen Support.
0
jk001
jk00104.03.0519:48
Also: normal tippe ich schon deutsch...
0
Jorgu
Jorgu04.03.0519:51
jk001 Ja, das steckt ganz feste, mehr eht nicht. Ich habe auch schon öfters Speicher eingebaut, eben bei Win-Laptops, daher kenne ich das schon, dass man recht feste drücken muss. Ach Mann.:-((
0
Jorgu
Jorgu04.03.0519:54
HEY - ein Wunder. Habe jetzt, quasi parallel zum wählen der Applecare-Hotline, noch einmal auf den An-Knopf gedrückt, wo ich vorher schon 1000 mal draufgedrückt habe - und plötzlich springt die Kiste an! Das PowerBook geht wieder! Derzeit istr nur der eine Riegel drin, dabei bleibt es dann auch erstmal. Vielleicht wage ich mich dann morgen noch mal an den anderen, aber heute ist definitiv nicht mein Tag!

Also, jdenfalls schönen Dank für euren Beistand!
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0520:36
Naja... bei solchen Dingen hilft ja schon mal Ausschalten, Netzkabel und Akku raus und einfach stehen lassen.
Nur um sicher zu gehen: Hast du auch das neugelieferte Zeugs sich heute morgen akklimatisieren lassen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jk001
jk00104.03.0521:04
Jorgu
jk001 Ja, das steckt ganz feste, mehr eht nicht. Ich habe auch schon öfters Speicher eingebaut, eben bei Win-Laptops, daher kenne ich das schon, dass man recht feste drücken muss. Ach Mann.:-((

Ich weiss, da denkt man: Was soll der Scheiß. Aber ich glaube, das hat mein Servicetechniker damals auch gedacht. Und ich hatte auch schon etliche Ram-Riegel versenkt zu dem Zeitpunkt...
0
alfrank04.03.0521:13
Wie Jaguar1 schon sagte:

Elektronische Geräte müssen sich, nachdem sie aus der Kälte (Auto, Post, ...) in die Wärme der Wohnung gebracht wurden, unbedingt vor dem ersten Einschalten langsam an das andere Klima anpassen ! Dazu nach dem Auspacken mindestens eine Stunde lang stehen lassen ! Bei extremen Temperatur-Unterschieden wie momentan deutlich länger !

0
Jaguar1
Jaguar104.03.0521:19
Beim letzten iMac der bei uns kam war der Fuß sogar so kalt, dass sich Wassertropfen drauf bildeten =-O
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jorgu
Jorgu04.03.0521:22
Das mit der Kälte hatte ich schon hier im Forum gelesen, deswegen habe ich den Fehler nicht gemacht und schön gewartet. Das Netzteil war wohl einfach ein Montagsgerät, und der Rest läuzft jetzt ja...
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0521:35
komm bau den Speicher ein! Sind Männer oder Memmen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0521:47
ich werf noch ein "wir" hinterher
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RustyCH
RustyCH04.03.0523:51
Ganz dumme Bemerkung: hast du den Schalter etwa 1-2 sec gedrückt gehabt? Manchmal braucht es halt etwas länger....
Sonst die Batterie rausnehmen, und ca 2-3 minuten warten, bis der Rechner alles vergessen hat was er in den diversen Speichern hat, dann einen neuen Startversuch mit eingesetzter Batterie wagen...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.