Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HILFE: MAC mini mit OS X 10.4 auf AOL DSL umstellen

HILFE: MAC mini mit OS X 10.4 auf AOL DSL umstellen

djaz05.09.0518:03
Hallo Leute,

ich habe eine Bekannte, die vormals PC Userin nun auf MAC umgestiegen ist , aber eben auch ein absolut beginner ist und nun stellt sich das Problem, wie wir ihren Netzzugang unter AOL DSL zustande kriegen.
Ich habe das neulich probiert - ging aber nicht.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Hier mal die Parameter:

MAC mini mit OS X 10.4
AOL Sofware für MAC ist installiert
Telekom Anschluss
DSL Modem von Teledat 331 LAN

Als ich die AOL Software installierte, wurde mir bei der Einrichtung kein DSL angegeben nur eine Auswahlliste an ISDN Modems.

In den Netzwerkeinstellungen konnte ich leider auch keine Daten wie DNS-Server eingeben, da mir diese Daten schlicht und einfach fehlen.

Bei AOL auf der Seite konnte ich über die Suche / FAQ / Hilfe auch keine nützlichen Infos bekommen.

Also: Jemand dabei der mit AOL das Internet unsicher macht ?


Freue mich auf Hilfe und Antworten

David
0

Kommentare

MacMark
MacMark05.09.0518:07
Bin nicht bei AOL, aber man benötigt genau wie bei T-Online die Zuganssoftware nicht.

Wenn sie ohne Router reingeht, unter PPPoE die Providerdaten (Benutzerkennung und Password) eintippen, fertig.

Falls mit Router, dann selbige Daten in Router und Mac auf DHCP stellen (beispielsweise=.
„@macmark_de“
0
djaz05.09.0518:32
Hi MacMark,

hmm - das dachte ich mir schon, dass die Konfig über den Router laufen wird.
Ist dieser dann über Safari offline unter 192.168.1.1 anzusteuern?
Jedenfalls wars bei meinem so.

Ja - Nein !?

Gut die Einstellungen im Router wären ja damit dann erledigt

DHCP (was heisst das eigentlich?) unter Netzwerk einstellen kriege ich auch noch hin, aber benötige ich nicht auch noch die DNS-Server Adresse????

Domain Name geht klar. aol.de oder ist es doch .com?


0
djaz05.09.0519:26
Hmm zzz

hat noch jemand einen tipp(?)
0
phil7born
phil7born05.09.0519:32
DHCP hat den Vorteil, dass du keine Adresskolonnen mehr eintippen musst. (werden automatisch zw. Router und Rechner verteilt)

Es wurde noch nicht geklärt ob deine Bekannte nun über Router + Modem oder nur Modem ins Netz geht.
Bei - nur - Modem in den Netzwerkeinst. unter dem Reiter PPPoE die Zugangsdaten ("PPPoE verwenden" anhaken) eintragen und auf "jetzt aktivieren" klicken. Das war es eigentlich. Natürlich den PPPoE-Status in der Menüleiste nicht vergessen, denn darüber wird verbunden.


„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
djaz05.09.0519:36
Hey phil7born

also: definitiv per DSL Modem bzw. Router teledat 331 LAN mit Ethernet.

Demnach bei Netzwerk PPoE nicht aktivieren - richtig?

David
0
phil7born
phil7born05.09.0519:48
Soweit ich per Ferndiagnose ersehe ist das teledat 331 LAN ein reines DSL-Modem. Wenn es alleine verwendet wird dann PPPoE einschalten.

„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born05.09.0520:03
Zur weiteren Klärung:

Nach den Produktbeschreibungen, die ich gefunden habe besitzt das Teledat 331 LAN keine Routerfunktion.
--------------------------
Wenn also doch Router + Modem dann:

Am Mac: DHCP einschalten und PPPoE ausschalten,

Am Router Meistens über Webbrowser: PPPoE einstellen, Zugangsdaten eintragen, DHCP einschalten.

Ich hoffe es hilft und verwirrt nicht noch mehrO:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
djaz05.09.0520:42
Ui ui - bin leider auch nicht "vor Ort" (erst morgen wieder) und kann daher die Vorschläge nicht ad hoc umsetzen.

Daher fasse ich zusammen:

Teledat 331 ist kein Router sondern NUR ein DSL Modem, daher:
In: Netzwerk neue Konfig einrichten PPPoE aktivieren

etwa so (siehe Bild)


Und das war's dann? Nix mit TCP/IP oder Ethernet? Keine DNS Einträge o.ä.?

Ich hoffe, das dann alles richtig ist.

Wäre für kurzen Hinweis dankbar, ob ich allles korrekt gecheckt habe.

Beste Grüße & Danke

David
0
phil7born
phil7born05.09.0521:22
Richtig, das sollte so alles funktionieren.

Ich selbst habe kein AOL-DSL, aber das sind die Standardeinstellungen für die Einrichtung eines DSL-Zugangs mit Modem unter OSX.


P.S. Das LAN im Modemnamen soll nur heißen, dass es am Ethernetport des Computers angeschlossen wird, hat mich auch erst verwirrt. (Telekomiker halt);-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
MacMark
MacMark05.09.0522:36
Wenn sie über einen Router reingeht, dann im Mac keine PPPoE verwenden, denn das macht nur das Gerät, welches direkt mit dem DSL-Modem verbunden ist, also der Router in Eurem Fall.

Bei OSX unter Netzwerk TCP/IP Dynamic Host Control Protocol einstellen (DHCP). Damit bekommt der Mac vom Router eine IP-Adresse fürs lokale Netz. Bei Subnetzmaske 255.255.255.0 eingeben. Bei "Router" die IP-Adresse des Routers eingeben. Wahrscheinlich beginnt sie mit 192.168. … Als DNS-Server auch den Router eingeben. Als "Search Domains" "local" eingeben.

Wenn der Router korrekt eingestellt ist, seid Ihr nun "drin".
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark05.09.0522:42
djaz
Hi MacMark,

hmm - das dachte ich mir schon, dass die Konfig über den Router laufen wird.
Ist dieser dann über Safari offline unter 192.168.1.1 anzusteuern?
Jedenfalls wars bei meinem so.

Ja - Nein !?
Jeder Router kann eine andere Defaultadresse haben. Die läßt sich jedoch verändern. Welche default ist, steht im Handbuch oder auf den Webseiten des Herstellers.

Manche Router liefern kein korrektes HTML. Manchmal ist Firefox zum Konfigurieren besser geeignet als Safari.
„@macmark_de“
0
djaz05.09.0523:35
OKAY,

ich denke, dass ich nun alle nötigen Infos habe.

Werde sehen, ob das morgen Mittag dann alles funzt.

Danke einstweilen.
Ich gebe aber noch einen Abschlussbericht

Thanxs

David
0
djaz13.09.0515:20
Hallo Zusammen,

wollte ja noch meinen "Abschlussbericht" geben.

Also die Konfig war dann doch ganz einfach, so wie oben angegeben mit PPPoE - echt easy. Ins netz sind wir dann auch ganz flott reingeflutsch, nur dann ergab sich ein neues Problem.

Ich habe versucht "Mail" auf AOL zu konfigurieren, habe die entsprechenden Servereinstellungen (PPP + SMTP) gemacht, so wie ich das bei AOL gefunden habe - aber leider ging das nicht so bzw. nur zu 50%, denn Mails abrufen einwandfrei, doch beim Senden kam Passwortabfrage und die wurde nicht akzeptiert vom AOL-Server.

Na ja, dann eben über Safari bei AOL dirkt dachte ich, DENKSTE - nix ging! Die AOL Seite scheint Safari nicht zu akzeptieren, jedenfalls wollte das Mailfenster nicht starten, bzw. "flackerte" ständig. Kann es sein, dass die bei AOL noch nicht so weit sind, dass Safarie verstanden wird?

Über den Windows Explorer ging es dann, isdt aber dennoch doof und umständlich.

OKAY, ich danke und grüße alle Helfer.

CU

David
0
phil7born
phil7born13.09.0516:42
Und da endet mein Fachwissen über AOL.
Es könnte aber ein Problem mit dem Anmeldeprotokoll ("direkte Anmeldung bei SMTP zum versenden" oder "SMTP after POP" o.ä.) sein. Letzteres verhindert das Versenden von Post bevor man sich mit POP zum Abholen der Mails eingeloggt hat. Vielleicht läßt sich das ja bei AOL einstellen.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.