Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILF!E Excel weg und .xls Dateien verschwunden

HILF!E Excel weg und .xls Dateien verschwunden

Vogel89
Vogel8907.10.1019:59
Beim Starten des Macs fehlten Dateien und Excel lies sich nicht mehr öffnen.

Hat diese Phänomen schonmal jemand erlebt!?

„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0

Kommentare

fellpuschel
fellpuschel07.10.1020:31
Was hast du denn als letztes gemacht, als du den Rechner das letzte Mal runter gefahren hast und noch alles funktionierte?

Ein paar mehr Infos sind schon erforderlich.

„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
iBookG407.10.1021:16
Ist denn irgendetwas von Excel noch vorhanden? Erstelle mal einen neuen User und schaue, ob dieser Excel anbietet.

Sonst mal eine Exceldatei via Spotlight suchen.

Viel Erfolg.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1021:50
Festplatte kaputt? Backup?
0
Vogel89
Vogel8908.10.1010:32
word und powerpoint funktioniere bloß ecxel nicht und einige dateien fehlen.. nichts besonderes gemacht alles ganz normal gewesen rechner benutzt, gespeichert, ausgemacht.

Nach dem starten ging excel nich mehr und einige dateien waren wie gesagt verschwunden.. nun habe ich office neu installiert excel und alles andere fubnktioniert wieder aber die dateien fehlen immernoch...
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
macdevil
macdevil08.10.1010:53
die dateien fehlen immernoch...

Aus Backup zurückspielen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Vogel89
Vogel8909.10.1012:31
Gibt kein Backup...

Viel mehr würde mich ineressieren wie es sein kann das Dateien nach starten des Macs einfach verschwunden sein können!? mh?
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
fellpuschel
fellpuschel09.10.1012:59
Ich würde die Festplatte mal überprüfen. Vielleicht waren die Daten dort abgelegt, wo ggf. defekte Sektoren sind. Man weiß ja nie. DiskWarrior ist da so ein Tool.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
Krypton09.10.1014:26
Eine Bekannte von mir hatte mal das Problem mit einem der ersten weißen MacBooks. Damals gab es einige Geräte, deren Festplatten einen Serienfehler hatten. Der Schreib/Lesekopf löste sich von seiner Halterung und konnte folglich nichts mehr speichern.
Das begann so, dass sich alle vorhandenen Daten noch öffnen ließen, jedoch alles was neu gespeichert wurde (Dateien, eMails, Preferences) nicht mehr gespeichert wurde (aber ohne Fehlermeldung). Die Platte probierte zwar das zu speichern, es war aber nichts neues mehr drauf.

Ein kurzer Check mit SmartUtility zeigte das Problem auch auf.

Ansonsten hatte ich es schonmal, dass eine eben gespeicherte Datei nach einem Totalabsturz auch weg war (diese war dann wohl doch nicht ganz gespeichert). Ein Schuldiger konnte hier nicht gefunden werden.

Edith sagt, dass es wohl eine Samsung 2,5" Platte war. Wenn SmartUtility nichts anzeigt, kannst Du die Platte auch noch mit Demoversionen von DataRescue oder DriveGenius genauer unter die Lupe nehmen. Einige der Tests dauern aber gerne mal 3-4 Stunden.
0
cybermike
cybermike09.10.1015:58
Vogel89
Gibt kein Backup...
Diesen Missstand solltest Du schleunigst beseitigen!
„Responsibility implemented“
0
Krypton09.10.1021:39
cybermike
Vogel89
Gibt kein Backup...
Diesen Missstand solltest Du schleunigst beseitigen!
Einmal gesichtert ist keinmal gesichtert
0
Vogel89
Vogel8920.10.1014:50
Danke @ cybermike & @ Krypton

Eure Kommentare helfen einem tatsächlich sehr!

Nun zurück zum Thema.. was bringt mir das jetzt die Platte zu chekcen..auftauchen werden die daten deshalb wohl kaum mehr oder!?

Ist das ein Zeichen für einen Sofortigen Plattentausch!?

THX
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
cybermike
cybermike20.10.1014:58
@Vogel89: Es war wirklich nicht zynisch gemeint, als nächsten Schritt solltest Du wirklich so rasch wie möglich ein funktionierendes Sicherungssystem für Deine Daten einrichten.

Durch den Check der Platte kannst Du immerhin feststellen ob sie auch wirklich defekt ist. Es wird wohl so sein wie Du sagst, aber um auszuschließen dass Du vielleicht einfach nur die XLSs Dateien irrtümglich gelöscht hast solltest Du auf jeden Fall jetzt überprüfen wie es um Deine Festplatte steht.

> Ist das ein Zeichen für einen Sofortigen Plattentausch!?

Naja, Datenverlust ist schon ein starkes Indiz hier etwas dagegen zu tun. Überprüfen (lassen) und dann entscheiden ob Platte getauscht werden muß ist aus meiner Sicht der beste Ansatz.

Alternative: Du tauscht die Platte halt jetzt auf jeden Fall.

lg Michael
„Responsibility implemented“
0
Vogel89
Vogel8920.10.1015:05
@cybermike

okay ..nun vor lauter "check" Programmen.. welches sollte ich den nun verwenden.. reicht auch das überprüfen und repaieren mit dem Hauseigenen Dienstprogramm aus!?

gruß
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
cybermike
cybermike20.10.1015:39
SmartUtility - sobald es meckert gehört die Platte getauscht.

Oder auch DataRescue oder DriveGenius (siehe Postings weiter oben).
„Responsibility implemented“
0
Krypton20.10.1016:34
Es gibt 3 wahrscheinliche Szenarien für die fehlenden Daten:

1. Die Platte ist defekt, was Du (kostenlos) mit den Demoversionen der genannten Programme überprüfen kannst. Wenn die Platte Defekt ist, solltest Du als allererstes ein Backup der Daten erstellen.

2. Die Platte ist noch ganz, aber durch einen Softwarefehler/Stromausfall wurden die Daten augenscheinlich gelöscht. In diesem Fall könntest Du die eventuell noch physikalisch auf der Platte vorhandenen (aber nicht mehr im „Inhaltsverzeichnis“ angezeigten Daten mit DataRescue zurück holen.

3. Du hast die Daten (vermutlich unabsichtlich) gelöscht. Auch in diesem Fall bestünde noch eine Chance, diese mit DataRescue zurück zu holen.

Wichtig ist aber erst zu überprüfen, ob die Platte einen Schaden hat (1.) Wenn dem so ist und Du ohne Überprüfung/Backup eines der Datenrettungsprogramme drüber laufen lässt, ist die Chance relativ groß, dass noch weitere Daten verloren gehen oder die Platte abraucht. Deswegen zuerst der Hardwarecheck, dann gegebenenfalls (eigentlich IMMER) ein Backup erstellen, dann nach möglicherweise vorhandenen Datenschnipseln suchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.