Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>HIGH END 2005

HIGH END 2005

arsbbr
arsbbr14.05.0504:17
Für alle, die das letzte aus ihrem iPod rausholen möchten: Ein interessanter Bericht über die letzte High End Messe 05 auf Telepolis.

Am spannendsten wird es dann natürlich, wenn neuste Forschungsergebnisse in den High-End Bereich einfließen: Wie z.B. hier oder hier

Hoffe, nächstes Jahr hab ich auch mal die Gelegenheit, persönlich dabei zu sein
0

Kommentare

PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead14.05.0505:41

so ein blödsin
das is nur eine abzocke

in jeder wohnung werden standard gemähs 1.5 ²mm kupfer verlegt
weils der ultimative leiter ist den man sich leisten kann na sicher gold beschlägt nicht aber das ist ja egal
das steht auch nicht dort was sehr komisch ist, denn das nicht beschlagen von gold macht es erst interessant

habe noch nie grünspan auf alten leitungen entdecken können

wie das mit den vorschriften ist bei kupplungen weis ich jezt nicht so genau aber die querschnittsverminderung ohne absicherung ist immer verboten

also warum eine 2.5 ²mm kupplung wenn in jeder wohnung standardmäsig 1.5 ²mm verlegt werden

allein eine kupplung zu empfehlen für bessere leistung ist
ein betrug

beim strom ist die kette immer nur so gut wie ihr schwächtes glied
das steht sogar dort und trotzdem preisen sie die dosen und kupplungen an


die werben da wie andere mit wassersparenden duschköpfen
na sicher ist das günstiger wenn halb so viel wasser raus kommt
man duscht nur doppelt so lange

und jeder haus anschluss wird entweder mit kupfer passieren
und dan zum haus selber fast immer mit kupfer (sehr selten mit Alu)

alles ein blödsin
das was am meisten stört sind die blindstöme kann ich mir vorstelllen

und die störungen duch induktiven verbrauchern die nicht entstört wurden/werden (vorschaltgerät bei leuchtstoff röhren, Netzgeräte)wobei man dan wieder zum blindstrom kommt

allein ein aktiver subwoofer müsste kompensiert werden wenn man nach denen gehen würde

aber die reden ja nicht mal von solchen sachen

sondern von kontakten
die nichts ändern niiiiiiichts

weil man den tag nicht erleben wird an den sich diese anlage auszahlt

(ich weiß viele rechtschreib fehler aber egal)

„Halbschwanger gibts ned“
0
kultursprung14.05.0511:56
Hi PeabodyBoneHead!

Wie ist denn deine Meinung zu diversen Netzfiltern? Ich hab keine Anhnung ob da etwas dran ist, oder ob das eher Voodoo ist?

Siehe:





0
sonorman
sonorman14.05.0513:12
Oh - Ein Expertenthread.
0
sonorman
sonorman14.05.0513:15
arsbbr

Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr mal auf der Messe? Dann stelle ich Dir gerne mal Ingo Hansen von Phonosophie vor.
0
Dada-Charms
Dada-Charms14.05.0513:29
sonorman,

falls wir uns mal auf der Messe sehen sollten, dann stelle ich Dir gerne Branko Glisovic (Veranstalter) oder Dusan Klimo, oder Daniela Manger vor.
0
sonorman
sonorman14.05.0513:46
Dada-Charms

Brauchst Du nicht. Bis auf Klimo kenne ich die alle persönlich.
Ingo Hansen habe ich deswegen ins Spiel gebracht, weil @@ arsbbr auf Seiten von Phonosophie verlinkt hat, und man dann Ingo Hansen, als Urgestein der deutschen HiFi-Szene, nicht ungenannt lassen sollte.

Ich arbeite seit vielen Jahren in der High End Branche. Und da es sich dabei um eine relativ kleine, eingeschworene Gemeinschaft handelt, kenne ich die meisten inzwischen recht gut. Mit Glisovic habe ich auch deshalb häufiger zu tun, weil ich mit einem seiner wichtigsten Kunden zusammenarbeite. In wie fern hast Du mit der High End Szene zu tun?
0
Dada-Charms
Dada-Charms14.05.0514:02
sonorman,

für die High End Society habe ich mal Vorträge (1995) auf der Messe gehalten und Händlerschulungen gemacht. Für die Stereo (Böde) schreibe ich ab und an Artikel und Klimo hat früher die AAA ins Leben gerufen und ist ein Freund von Branko. Daniela Manger kenne ich pers. auch deshalb weil ich schon bei den Mangers z.Hause war. Für den Vertieb von Shindo (Aschenbrenner, Auditorium 23) habe ich mal eine Zeit lang die Reparaturen mit betreut und extrem viel gelernt. Für Raum Ton Kunst habe ich mal Verstärker gebaut usw.
0
Gernot
Gernot14.05.0514:17
Der Raum-Animator, der geilste Bull-Shit, den ich seit einiger Zeit gelesen habe!:-D
0
sonorman
sonorman14.05.0514:21
Dada-Charms

Na dann brauchen wir uns die Koryphäen der Branche ja nicht unnötig gegenseitig vorzustellen.

In welcher Ausgabe der Stereo finde ich denn mal einen Bericht von Dir, bzw. worüber schreibst Du primär? Ziemlich offensichtlich scheint mir jedenfalls Deine Neigung für Röhren und Hörner zu sein. Als mehr so der Purist, hm?

Meinst Du Raum Ton Kunst in Frankfurt? Hr. Kraft?

(Eigentlich sollte dieser Thread im OT-Bereich verschwinden.)
0
Dada-Charms
Dada-Charms14.05.0514:31
Ja, genau Herrn Kraft, sehr nett und wissend. Hat übrigens Klipsch Hörner zu Hause und einen Thorens Prestige.

Stereo Mai 1996, Juni 1996 und Jan. 2003.

Geschrieben habe ich u.a. über Hörgewohnheiten.

0
arsbbr
arsbbr14.05.0520:29
sonorman[quote]@@ arsbbr

Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr mal auf der Messe? Dann stelle ich Dir gerne mal Ingo Hansen von Phonosophie vor. [/quote

Klar doch. Irgendwann werd ich mir mal die Zeit nehmen und Richtung Süden heizen. Anscheinend ist Herr Hansen ja eine ganz große Nummer in der Branche.
Er mag ja auch gute Verstärker/Boxen sonstwas machen, aber der Raumanimator toppt einfach alles, und ich kann mir bei

Der RAUM-ANIMATOR ist kein Esotherik-Produkt! Er basiert auf
den Prinzipien der Physik (der geordneten Bewegung von Elektonen
in Materie).


ein gewisses debiles Grinsen einfach nicht verkneifen - sorry
0
arsbbr
arsbbr14.05.0520:30
nächstes mal schließe ich die Klammern
0
sonorman
sonorman14.05.0521:04
arsbbr

Ich will es mal anders ausdrücken: Der gute Ingo ist ein bunter Hund - ein Hans-Dampf in allen Gassen - ein rastloser Prediger für die Sache. Und: Seine Sachen klingen gut. Verdammt gut! (größtenteils )

Aber allen rein Wissenschaftlich verbundenen, und allen Pauschalverweigerern des "Anderen" und "Neuen", würde ich eher die Bekanntschaft mit solchen Leuten wie Dr. Roland Gauder, Entwickler von Isophon, empfehlen. Da geht alles rein mathematisch, physikalisch und sonst wie wissenschaftlich zu. Und: Seine Lautsprecher klingen gut. Aber nicht besser, als die von vielen anderen, und nicht so gut, wie so manch anderer Lautsprecher, der nach weniger streng wissenschaftlicher Vorgehensweise entwickelt wurde, sondern mehr nach Gehör.
Und genau das ist der Punkt. Manchmal führt die reine Mathematik auch nicht zu besserem Klang.
0
arsbbr
arsbbr14.05.0521:16
Ach das bestreitet doch keiner. Hören - das brauch ich Dir doch nicht zu sagen - hat viel mit Gefühl und auch Stimmung zu tun. Ob jetzt Mathematiker wirklich eine Wahnsinnsanlage zaubern könne, das wage ich sowieso zu bezweifeln.
Ich glaub Dir auch, dass Ingos Anlagen klasse sind. Aber findest Du nicht auch, dass er sich mit Erklärungen, wie "Er basiert auf
den Prinzipien der Physik (der geordneten Bewegung von Elektonen in Materie)." nicht ein wenig zurückhalten sollte? Ich meine, welches techn. Gerät basiert denn nicht auf den ach so mysteriös klingenden "Prinzipien der Physik"??
Und dann auch noch die geordneten Bewegungen von Elektronen in Materie... jaja verstehe Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Mag ja alles spitzenmäßig klingen - aber an dem Kästchen wird es wohl kaum liegen, sondern eher an guten Ingenieuren, Testhörern und hochwertigen Bauteilen.


Irgendwie hatten wir das schon mal vor 3-4 Monaten, oder?
0
Dada-Charms
Dada-Charms14.05.0521:24
sonorman,

Isophon waren die Größen!:-)
0
nooc
nooc14.05.0521:29
… wenn sich hier gerade die hifi gilde trifft, eine frage in die runde: was haltet ihr von nubert boxen ? las in einer der letzten brand eins ausgaben von dem unternehmen .
0
Dada-Charms
Dada-Charms14.05.0521:32
nooc ,

in der Preisklasse, solltest Du hören, was Dir gefällt! Nubert ist auch nicht verkehrt ..........;-)
0
sonorman
sonorman14.05.0521:33
arsbbr
Aber findest Du nicht auch, dass er sich mit Erklärungen, wie "Er basiert auf
den Prinzipien der Physik (der geordneten Bewegung von Elektonen in Materie)." nicht ein wenig zurückhalten sollte?

Ja, finde ich auch.
0
Dada-Charms
Dada-Charms14.05.0521:58
arsbbr,

höre einfach mal, bevor Du postest!:-y:-/
0
JustDoIt
JustDoIt15.05.0500:36
Schöne Beiträge hier. Bin analog Fan.

Ich höre "nur" Stereo mit Martin Logan Elektrostaten und Audioanalyse Verstärker. Die 4 Endstufen darf ich nur leider nicht auf einmal einschalten, dann haut es die träge 16 Ampere Sicherung (Automat) weg.

Den Tipp mit den 2,5 qmm Leiterquerschnitt und den Schmelsicherungen, natürlich alles in Silber (nicht Gold), werde ich bei meinem jetzigen Hausbau berücksichtigen. Stromzufuhr und Aufstellung ist schon extrem wichtig.

Ach ja: Schweigen ist Gold und Reden ist Silber. Der beste Leiter ist Kupfer mit Silberschicht. Die tieferen Töne "verkriechen" sich in das Kupfer, die höheren Töne auf die Silberschicht (Skin Effekt) (Töne = Schwingungen).

Weiß noch jemand wo ich Tipps zu dem Aufbau des Hörraumes finden kann?
0
JustDoIt
JustDoIt15.05.0500:38
Verstärker in Klasse A Ausführung - das kostet ne Menge Strom wenn der an ist, aber so oft höre ich nicht über die Anlage. Beduddeln lasse ich mich vom TV und der Musik aus dem Mac, ach ja und oft vom Autoradio, passt auch.
0
arsbbr
arsbbr15.05.0503:46
Dada-Charms
arsbbr,

höre einfach mal, bevor Du postest!:-y:-/

Das mache ich gerne - solange es eine klasse Anlage ist; von mir aus auch von Ingo Hansen. Aber bei kleinen Kästchen, die Schwingungseigenschaften von Luft nach "dem Prinzip der geordneten Elektronenbewegung" im Zimmer ändern, mache ich eine Ausnahme.

Dabei gibt es hauptsächlich zwei Standpunkte, die vertreten werden:
Entweder den, dass eh alles in der Branche Quatsch ist. @@"so ein blödsin das is nur eine abzocke"

Oder man vertritt die Meinung, dass alles gut ist, was für einen selber (scheinbar) eine positive Klangwirkung hat. Dabei lohnt es sich nicht, mit Leuten "die es selber nicht gehört haben" zu diskutieren. Und Fragen nach dem "warum ist das so?", sind sowieso tabu (Ich meine, hey - sogar in der Religion darf man danach fragen). Man könne ja schließlich einem Blinden auch nicht die Schönheit eines Sonnenuntergangs beschreiben usw.

Beide Standpunkte sind natürlich in ihrer Art und Weise extrem und wie so oft kann man sich ja irgendwo in der Mitte treffen

Aber konkret hierzu:
Beim Raumanimator müssen aber doch wirklich bei jedem, der noch ein bischen kritisch zu denken vermag, alle Alarmglocken Leuten: Ein kleines Kästchen, dass nie kaputt geht und eine wahnsinns Klangverbesserung hervorruft. Dabei ist es kein Filter, der irgend einen Eingang glättet - nein, es ändert Luft und man höre und staune: Es macht den Klang der Luft "luftiger".


Dabei stellt sich natürlich auch die Frage, ob man - um die natürliche unvollkommenheit der Luft als Trägermedium von Schall zu verbesser - nicht bei jedem Klavierkonzert so ein Elektronenumstrukturierungsgerät in der Hosentasche dabei haben sollte. Damit halt alles lebendiger als lebendig klingt, und der Pianist quasi vor einem steht. Obwohl er natürlich 50m entfernt spielt.

Was für ein Gerät - vielleicht nimmt es ja mal Thomas Hermanns in die Reihe "Fundstück der Woche" auf.

Nichts für ungut - ich geb mir schließlich auch Mühe, mal in Hifi-Läden reinzuhören.

Sapere Aude
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead15.05.0503:51
ich rede nur von der strom technischen seite (230-400-1000 V)

das die radios und lautsprecher sicher supa sin da hab ich nix dagegen gesagt

Servas
„Halbschwanger gibts ned“
0
Dada-Charms
Dada-Charms15.05.0503:54

arsbbr,

wenn es Dir etwas bringt, was sollb es?;-)
0
arsbbr
arsbbr15.05.0503:57
PeabodyBoneHead
Ok, mein Fehler

Dada-Charms
Was soll was bringen?
0
Dada-Charms
Dada-Charms15.05.0504:07
arsbbr,

der Klang, die Schwingung. So wie Du möchtest gibt es kein richtig und kein falsch. Das ist etwas, was Du selbst entscheiden kannst. Was ist für Dich wichtig/richtig und was nicht! Ist vielleicht etwas anderes, was für andere wichtig ist ect.
0
arsbbr
arsbbr15.05.0504:19
Dada-Charms:
Na klar. Wer weiß schon beim Hören was richtig ist

Aber hier geht es ja nicht um eine hervorragende Anlage, in der techn. Know-How, Erfahrung geflossen und hochwertige Komponenten verbaut sind, sondern um einen kleinen Zauberkasten, der Wunder verspricht. Siehst du da keinen Diskrepanz oder langweilt dich diese Diskussion nur?
0
arsbbr
arsbbr15.05.0504:20
korrigiere: keine Diskrepanz
0
Dada-Charms
Dada-Charms15.05.0504:23
so oft, haben irgendwelche "Entwickler" Wunder versprochen. Ob die für einen selbst gültig sind, muss in diesem Fall doch jeder selbst hören! - oder?
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead15.05.0504:42

kein problem (sin ja zum reden da)

wenn man sihs leisten kan dan soll mans ausprobieren mit den gold und silber 230V leitern ich halts für unnötig

die anlagen hätt ich selber gern hab selber eine vorliebe für DTS DolbyDigital und so weiter aber so viel geld will ich auch nicht immer ausgeben aber für ein bisserl hifi muss immer reichen


das mim selber hören
ja sicher ich här zum beispiel lieber tiefe töne
weil @@ bin sehr sensibel auf höhen geht mir durch mark und bein



„Halbschwanger gibts ned“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX16.05.0514:49
hat vielleicht jemand bilder von der High End da und könnte sie zeigen?
0
sonorman
sonorman16.05.0514:53
QuickSilverEX

Suchst Du was bestimmtes?
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX16.05.0520:35
ne, eigentlich nur mal einen Überblick über schöne Audio Highend Hardware
0
sonorman
sonorman16.05.0520:50
QuickSilverEX

Bin dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht dort gewesen (das erste mal seit ca. 10 Jahren. ). Aber die aktuellen Ausgaben der einschlägigen HiFi-Magazine enthalten allesamt Messeberichte. Im Internet habe ich leider bis jetzt keinen vernünftigen, bebilderten Messerundgang gefunden.
0
JustDoIt
JustDoIt16.05.0522:09
Nochmal:
Weiß jemand wo ich Tipps zu dem Aufbau des Hörraumes finden kann?
Schließlich ist ein Hörraum doch mindestens so wichtig wie die Anlage, oder?
0
sonorman
sonorman16.05.0522:20
JustDoIt

Ein paar Tips dazu findest Du z. B. hier @@

Spezialfirmen zur Raumakustik-Optimierung gibt es einige. Zum Beispiel die Firma "w vier", die viele Speziallösungen anzubieten hat. @@

Das ganze Thema ist aber seeeeehr komplex. Wenn Du Dich da einlesen willst, reiche am besten schon mal Deinen Jahresurlaub für die nächsten 5 Jahre ein.
0
sonorman
sonorman16.05.0522:25
Hier gibt's auch noch einiges zu lesen @@
0
twilight
twilight16.05.0523:24
Hallo zusammen,

lustiger Thread ... ich liebe Diskussionen über HiFi-Komponenten und silberbeschichtete Kupferkabel und "guten Strom".

Aber mal ehrlich am wichtigsten ist, was vorne raus kommt. Darum kommt nächstes Wochenende nach Dresden, es lohnt sich:

Peter (der mit ProSpeaker und iSub ausreichend bedient ist)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
vb
vb17.05.0501:29
sonorman

raumakkustiK - fürwahr - ein komplexes thema. ich hab in meinem leben bisher 3 tonstudios gebaut, natürlich nur mit den mir zur verfügung stehenden mitteln. denn das kann leicht ins 6-stellige gehen.
da ich eigentlich architektur studiert habe, konnte ich mich ganz gut in die materie einarbeiten damals. ein buch über studio-bau eines herrn cooper aus usa oder kanada hat mir dabei sehr geholfen.
eins ist sicher: mit ein paar groben schnitzern kannst du die beste anlage degradieren.
ebenso wirkt ein sorgfältig eingemessener + berechneter raum auch bei relativ günstigen anlagen erstaunliche ergebnisse.
da allerdings sich die wenigsten einen perfekten raum um ihre anlage drumrum bauen können, bleibt meistens nur die oberflächen-gestaltung übrig. aber auch das bringt schon ne menge.
bei sowas wie den raumanimator bin ich rel. skeptisch - das halte ich doch für sehr subjektiv.

gruss vic



„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.05.0512:53
@sonorman & dada-charms:

kenne mich mit Hifi eher weniger aus, aber da ich Veranstalter bin habe ich immer ein "offenes Ohr für größere Sachen".

Und seit Jahren schwöre ich bei Konzerten auf L'Acoustics.



Was sagt ihr Hifi-Experten dazu? Gibt es "etwas besseres"? Mich begeistert bis heute der glasklare Klang bei gleichzeitig unglaublichen Druck. Kenne bisher keine andere "Anlage", die das in dieser Kombi leistet.
0
sonorman
sonorman17.05.0513:10
Marcel_75@work

Mit HiFi hat das nichts zu tun. Eher mit "Hauptsache Laut".
Übrigens: Besser geht immer.

PA-Systeme und HiFi Lautsprecher lassen sich kaum direkt miteinander vergleichen, da sie völlig unterschiedlichen Ansprüchen genügen müssen.
0
Dada-Charms
Dada-Charms17.05.0513:14
Marcel_75@work,

tut mir leid, ich kenne diesen Hersteller kaum. Was betreibst Du denn für eine Kombi/s von L'Acoustic? Welche Art von Musik? Wie groß sind die Räume/Hallen ect.
Wenn Dir und den Konzertbesuchern der Klang gefällt, dann ist es doch in der Regel auch OK.
Im übrigen ist hier im Bunde @@Vb vielleicht auch ein richtiger Ansprechpartner, da er mehr mit PA zu tun hat.
0
RustyCH
RustyCH17.05.0514:30
JustDoIt
Das mit dem Skin-Effekt tritt erst ab MHz auf, im Kilohertzbereich (Audio) kommt der Effekt nicht zum Tragen (Physik Deshalb sind Antennenkabel silberbeschichtet (Multi-GHz).
Was sicher feststellbar ist, dass Silber aus als Oxyd sehr gut leitet (in Gegensatz zu Kupfer), deshalb alle Übergänge einen tiefen Kontaktwiederstand haben. Das gleiche gilt für Goldkontakte, da Gold an Luft nicht oxidiert.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sonorman
sonorman17.05.0514:47
RustyCH

Ein paar Kommentare hier waren leider dermaßen unqualifiziert, dass man nicht näher darauf eingehen sollte.
Ausserdem ist das ganze eigentlich keine Diskussion für dieses Forum.
0
arsbbr
arsbbr17.05.0514:58
Dada-Charms
Ok, dann lass ich es mal gut sein

sonorman
Da wurde früher anders drüber gedacht , ,
0
sonorman
sonorman17.05.0515:02
arsbbr

Ist richtig. Aber eigentlich gehört es in den OT-Bereich.
0
vb
vb18.05.0500:10
dada
ne, eigentlich nicht, mit PA´s hab ich nur noch als aktiver musiker zu tun, aber nicht als techniker. obwohl ich früher ( als ich noch jung + wild war;-) ) hin + wieder für einen freund eingesprungen bin + die eine oder andere band gemischt habe.
ich sitz mittlerweile eigentlich nur noch hinter´m rechner und arbeite hauptsächlich mit nearfield-abhören.
ist besser für die ohren.....
eine ausnahme gabs mal: die fanta 4 haben tatsächlich mal eine kleine pa im tonstudio meines ehemaligen partners aufgebaut, um ihre live-playbacks für die tour darauf zu mischen - es sollte so authentisch wie möglich sein(devil) - nach einem solchen studio-tag haste gewusst, was gebacken war....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dada-Charms
Dada-Charms18.05.0500:48
ok, ich kenn mich nur mit Hörnern aus. Die sind aber mittlerweile in bestimmten Bereichen out! Ok, alle Hornfans können mich mal kontaktieren......;-)(!)
0
JustDoIt
JustDoIt18.05.0501:22
sonorman:
Danke für die Links zu der Raumakustik.
Soviel kannte ich davon auch schon, ist ja einfache Physik.
Mir geht es jetzt mehr um den Wandaufbau und die Materialien.
Na ja, da muß ich wohl mal wieder meine alten Unterlagen zur Tonstudio Technik rausholen.

Zum Skineffekt (frei nach
"Skineffekt
Durch das Magnetfeld bei Stromdurchfluß durch einen Leiter wird der Strom mit zunehmender Frequenz von innen nach außen verdrängt. Dadurch erhöht sich der Widerstand. Bei 20 Kilohertz beträgt die Schichtdicke der stromführenden Außenschicht eines soliden Kupferleiters rund 0,5 Millimeter."

Zum Nachrechnen hab ich grad keine Lust. Überschlagsmäßig dürfte es aber stimmen.

Na ja, bald muß ich mir um die hohen Frequenzen eh keinen Kopp machen. Noch 10 Jahre und dann reicht auch ein iPod um meine Qualitätsansprüche zu befriedigen.

Es tut richtig gut, mal über Audio statt nur Computer zu schwaffeln.
0
JustDoIt
JustDoIt18.05.0501:24
Ach da ist er ja wieder, der iPod.
War das nicht Ausgangslage der Beiträge hier?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.