Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDMI mit dem Macbook Pro - ein paar Fragen

HDMI mit dem Macbook Pro - ein paar Fragen

epionier
epionier22.08.1019:20
Hallo,

ich habe ein MBP i7 (2010). Mit einem Mini Displayport zu HDMI Adapter ist es, bei diesem Modell, ja möglich Video und Audio zu übertragen, sofern der Adapter dies kann. Den passenden Adapter habe ich auch schon bei eBay gefunden

Bisher (MBP 2006) hatte ich meinen Fernseher über den DVI zu S-Video Adapter direkt angeschlossen und den Ton über Toslink an meinen Verstärker geschickt (DENON AVR-3806).

Ich habe noch einen schönen Röhrenfernseher (B&O), der eben nur einen S-Video oder Scart-Anschluss hat.

Nunmehr will ich, mit dem oben genannten Adapter, das Bild und Ton an meinen Verstärker (HDMI-Eingang) schicken, dieser soll dann den Ton ausgeben und das Videomaterial in das S-Video-Format skalieren und an den Fernseher über S-Video Out schicken.

Soweit so gut (oder?), da HDMI für mich Neuland ist, habe ich ein paar Fragen dazu:

1. HDMI habe ich gedanklich immer mit fixen Bildauflösungen verbunden. Ist es bei HDMI eigentlich nur möglich bestimmte Auflösungen (720p,1080p) zu übertragen? Kann ich also, wenn ich den Adapter anschließe am Mac nur 720p oder 1080p angeben?

2. Sind an die Audio-Formate Anforderungen geknüpft um diese mit zu übertragen? Wenn ich z.B. ein Youtube-Video auf dem Mac abspiele und das auf den Fernseher übertragen will, wird dann auch dieses Audio-Format mit übertragen? Oder wenn ich eine MP3 abspiele, wird die auch an den Verstärker geschickt? Mit anderen Worten, ist die Audio-Übertragung auf ein Format (DTS,o.ä) geknüpft?

Vielleicht hat ja jemand die passenden Antworten zu meinen Fragen, würde mich freuen!
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK22.08.1019:58
Aaaalso, erstmal hoffe ich, dass dein Receiver auch von HDMI S-Video wandeln kann, mein Sony z.B. kann nur "aufwärts" ins bessere Format (in der Anleitung nachgucken, falls du das noch nicht gemacht hast).

Dann:
1. Dir stehen bei HDMI wie bei DVI eine ganze Reihe an Auflösungen parat und halt auch 1080p und 720p. Aaaaber, dein Receiver muss damit natürlich auch klar kommen.


2. Was du auf deinem Rechner abspielst ist vollkommen irrelevant. Der Player decodiert das eh und das System schickt über die Digitalen Ausgänge erstmal alles als PCM raus (bei HDMI wahlweise auch in 5.1 oder 7.1). Sonderfälle bilden Filme mit DolbyDigital/AC3 oder DTS. Hier kann der Player sich dann exklusiv in den Ausgang einklinken und dann die noch kodierte Tonspur rausschicken damit sich dann der Receiver um die dekodierung kümmtert. So macht das z.B. der DVD-Player, aber auch der VLC, EyeTV oder XBMC wenn man es entsprechend einstellt.
Mann kann aber auch die Tonausgabe bei HDMI auf 5.1 stellen und die Tonspur vom Player dekodieren lassen und dann einfach die ferig dekodierten Kanäle als PCM an den Receiver senden lassen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
epionier
epionier22.08.1022:01
Chrisk

Danke für deine ausführliche Antwort. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Das mit dem "Herunterkonvertieren" wollte ich schon nachschauen, hatte aber die Bedienungsanleitung nicht zur Hand. Nun habe ich sie mir aus dem Internet geladen und festgestellt, dass mein Verstärker wohl auch nur "Hochkonvertieren" kann.
Ein Herunterkonvertieren von HDMI- Eingangssignalen auf Komponenten-, S-Video- oder Verbundvideo- Monitorausgangsanschlüsse ist nicht möglich.

Ich sehe auch gerade, dass bei HDMI-Input insgesamt nur HDMI-Output möglich ist. Ich dachte kurz noch daran einfach eine niedrigere Auflösung (die dem S-Video entspricht) zu verwenden, so dass nichts konvertiert werden muss. Scheinbar kann ich also mein Macbook mit dem Fernseher nicht verbinden! UNd was sage ich jetzt meinem Röhrenfernseher?

Im Ernst, dann gibt es wohl keine Möglichkeit meinen Mac an den Röhrenfernseher anzuschließen.... :'(
0
ChrisK
ChrisK22.08.1023:57
epionier
Im Ernst, dann gibt es wohl keine Möglichkeit meinen Mac an den Röhrenfernseher anzuschließen....

Doch, aber nicht wenn du gleichzeitig Ton aus dem mini-DisplayPort haben willst. Da musst du entweder beim Tosslink-Ausgang bleiben oder dir mal ne neue Glotze holen (das würde ich empfehlen).

Die Vorzüge der Tonübertragung per HDMI sind eh eher gering oder je nach Anwendung auch garnicht vorhanden.
Sinnvoll ist es dann wenn du Filme mit Tonspuren in AAC 5.1, FLAC 5.1 oder den Blu-ray-Audioformaten DTS-HD MA oder TrueHD hast, oder Spiele die 5.1 Ausgabe unterstützen (SC2 z.B.).

Wenn du eh nur DVDs guckst (mehr macht bei einer Röhren Glotze eh kaum sinn ) reicht auch die Tonausgabe per Tosslink voll und ganz.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
epionier
epionier23.08.1000:04
ChrisK

Das mit dem fehlenden Ton ist nicht so schlimm, da ich parallel das Toslink-Kabel habe wegen iTunes.

Mein Röhrenfernseher möchte ich behalten. Die TV-Sender werden bisher in diesem Signal übertragen und da ist die Qualität meines Fernsehers einfach am besten.
Doch, aber nicht wenn du gleichzeitig Ton aus dem mini-DisplayPort haben willst.

Wie realisiere ich dann das Bild auf dem Fernseher? Über HDMI geht es ja nicht?
Ich habe nur eine Lösung gesehen mit einem Mini-Displayport-DVI Adapter zzgl. einem Aktivwandler, aber das ist mir zu viel Aufwand.
0
ChrisK
ChrisK23.08.1000:14
Aaach, ich hab einen Teil aus deinem Anfangspost übersehen.

Also, ich empfehle dir nicht länger als nötig an deiner Glotze fest zu halten. Die ist früher oder später im Eimer und wegen der jetzt noch was zu investieren ist daher wenig sinnvoll.
Wenn du sie aber trotzdem unbedingt noch benutzen willst, wirst du um einen Wandler nicht herumkommen, da es ja anscheinend keine miniDPTV Adapter mehr gibt. Ich würde in dem Fall einen miniDP-VGA Adapter empfehlen. Da hängst du dann einen Scan-converter dran. Bessere können sogar auf Scart (RGB) wandeln.

Zum Thema Signal: Klar, wenn man ein Flat-TV an analoges Kabelfernsehen hängt, ist das Ergebnis bescheiden (zumal die meistens Flats das Bild mit ihren Hokuspokus-Engines noch erheblich verschlimmbessern). Aber da empfiehlt es sich dann auf DVB-C (oder zu Not DVB-T, oder besser DVB-S) umzusteigen. Viele Geräte haben die Tuner dafür heute eingebaut. Das ließe sich aber auch nett über ein EyeTV-Gerät machen, sofern du vorhast dein MBP als dauerhaftes Media-Center einzusetzen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
rudolf07
rudolf0723.08.1003:03
epionier
Bevor du anfängst das grosse Geld für einen Flatscreen anzupacken, wie wärs mit einer Lösung, die durchaus eine dauerhafte Alternative zum MBP sein könnte? Ich spreche von einer Multimedia-Festplatte. Vorteil ist, du kannst sie problemlos an einen Röhrenfernseher anschliessen und auch später am Flat benutzen. Diese Teile können so ziemlich alle Audio-, Bild- und Videoformate abspielen und einige von diesen Dingern haben sogar einen Server eingebaut, mit dem du per W/LAN auf deinen Computer oder das Internet zugreifen kannst.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
sram
sram23.08.1011:37
Mein Tip ist, kauf die einen WD TV Live + Festplatte wenn du öfters Filme schauen möchtest. Das MBP anzuschliessen nervt mit der Zeit.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Tolga23.08.1012:55
0
pepqermind
pepqermind23.08.1013:14
sram
Mein Tip ist, kauf die einen WD TV Live + Festplatte wenn du öfters Filme schauen möchtest. Das MBP anzuschliessen nervt mit der Zeit.

starkes geraet, habe es seit ein paar monaten im einsatz. man kann damit auch wunderbar inhalte, die zb auf deinem MBP liegen wuerden, streamen.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
epionier
epionier23.08.1018:05
ja so etwas habe ich mir auch schon überlegt. Nur sehe ich anhand der Anschlüsse der WD TV Live auch keine Anschlussmöglichkeit für den RöhrenTV. Ich sehe nur HDMI?
0
pepqermind
pepqermind23.08.1018:12
im AV output ist composite video mit drin (4pol 3.5mm klinke)

„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
epionier
epionier23.08.1018:36
ah ok, ja ich denke das wird wohl die praktikabelste lösung für mein problem sein. danke für die tipps!
0
pepqermind
pepqermind23.08.1019:01
bitte also zum filme schaun ist das geraet super, fuer musik/photos ist die bedienung etwas muehsam.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
sram
sram23.08.1020:00
pepqermind
im AV output ist composite video mit drin (4pol 3.5mm klinke)


und auch Component Video Out inkl. Kabel ist im Lieferumfang.
Der Component Anschluss wär auch dem Composite Ausgang vorzuziehen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Klaus Major23.08.1020:09
Und rein zufällig steht so ein Teil moment hier im Flohmarkt
0
sram
sram23.08.1020:38
Um diesen Preis bekommst das Teil auch schon Neu.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.