Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDD beschädigt, kann nicht repariert werden....

HDD beschädigt, kann nicht repariert werden....

shotekitehi
shotekitehi24.08.1212:23
Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit einige Probleme damit, dass das Betriebssystem nicht mehr reagiert, oder dieses Fenster kam, dass das System aufgrund eines Problemes nicht mehr reagiert oder so...dann kam der Fortschrittsbalken unter dem Apfel beim Neustart....

Das FDP (Festplattendienstprogramm) hat dann festgestellt, dass die Festplatte repariert werden musste, aber konnte dies dann nicht durchführen, weil z.B.

- B-Baum beschädigt
- Boot Partition aktuallisiert werden muss ect...

Kam mittlerweile denke ich so 3-4 mal vor.
Ich solle doch bitte meine Daten sichern und die Festplatte neu formattieren...
Gut, ich hatte immer ein aktuelles Backup und hab wieder formattiert und neu aufgespielt (Clean Install + Migration).

Ich habe die HDD (Momentus XT 750 GB Hybrid) erst vor ca. einem halben Jahr gekauft und in der Verdacht...

Welches Programm empfiehlst Du zur Fehlersuche (Diskwarrior oder Alternative)?
Kann es überhaupt "nur" an der HD liegen oder bin ich am Holzweg? Welche Ursachen könnte es noch geben?

Vielen Dank.
Gruß, -s
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

Igor Detlev24.08.1212:50
wenn das immer wieder vorkommt, solltest du die Garantie in Anspruch nehmen.
0
HAL 9000
HAL 900024.08.1212:51
Der B-Baum ist ein Teil des HFS-Dateisystems.
Der Fehler liegt also nicht unbedingt an der Hardware, obwohl B-Baum-Fehler auch durch eine defekte Hardware verursacht werden können. Der Fehler kann aber auch auf einer HD enstehen, die fehlerfrei ist.

DiskWarrior kann das manchmal reparieren, besser ist jedoch, wenn man die HD löscht und den Inhalt von einem fehlerfreien Backup zurückspielt.
Sobald ein Fehler im B-Baum vorhanden ist, ist ein davon erstellter Clone aber meist ebenfalls fehlerhaft...

Die Meldung, die Bootpartition zu aktualisieren, kannst du getrost vergessen. Die kommt immer...
0
Igor Detlev24.08.1216:14
HAL 9000

DiskWarrior kann das manchmal reparieren, besser ist jedoch, wenn man die HD löscht und den Inhalt von einem fehlerfreien Backup zurückspielt.

wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er das schon ein paar mal gemacht.
0
HAL 9000
HAL 900024.08.1216:17
Igor Detlev
wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er das schon ein paar mal gemacht.
War das Backup, das zurückgespielt wurde, wirklich fehlerfrei?

Ansonsten hast du natürlich recht: das deutet eher auf ein Hardwareproblem hin.
0
shotekitehi
shotekitehi26.08.1219:21
Hallo,

hab das Backup nun zum 3. mal wieder zurückgespielt. Diskwarrior und SMARTReporter können keine Fehler bei der Platte feststellen....

Ich probiere es daher noch ein mal...wenn der nächste Crash kommt, dann geht die Platte an den Händler zur Überprüfung zurück, was ich vermeiden möchte, da dann mein Computer bestimmt für einige Tage ausfällt.

Mit den SeaTools von Seagate bin ich leider nicht weiter gekommen..in der DOS-Version funktioniert beim Mac die Tastatur und Maus nicht...ganz Toll.

Gruß, -s
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.