Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDD-Wechsel bei MB --> Problem

HDD-Wechsel bei MB --> Problem

MaChris
MaChris05.12.0711:39
N.E.R.V... Arghh.

"Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nich'..."

Ich habe gestern eine neue Festplatte (Samsung 160GB) für mein MacBook gekauft und in einem externen Gehäuse angeschlossen. Anschließend auf Journaled partitioniert und mittels SuperDuper einen bootable Klon draufgeschrieben.

Beim Booten von der neuen Platte kommt das System jetzt nicht hoch. Es erscheint das Apple-Logo und darunter der laufende Kreis. Habe das mal ca. 10 Minuten laufen lassen, da passiert aber definitiv nix mehr.

Hat jemand eine Idee, woran's liegen könnte?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.12.0711:48
Auch GUID formatiert? Nochmal mit CCC clonen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MaChris
MaChris05.12.0711:55
Shit, shit, shit...

Ist natürlich Apple-Partitionstabelle. Wieso ist das auf einem Intel-Mac als Default eingestellt? (sick):-&
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0712:03
Ist doch alles kein Thema... muss man sich doch net so aufregen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MaChris
MaChris05.12.0712:10
Das Problem ist, dass ich irgendwann auch mal mit Arbeiten anfangen muss...

Und Arbeiten, während SD oder CCC läuft, ist vmtl. nicht so intelligent, oder?!
0
Johloemoe
Johloemoe05.12.0712:12
nee... deswegen macht man sowas ja auch in ruhe
0
MaChris
MaChris05.12.0712:17
ICH BIN RUHIG!
0
MaChris
MaChris05.12.0715:51
No way. Ist jetzt in GUID partitioniert aber das MB lässt sich definitiv nicht davon starten.

PRAM-Zap hab' ich gemacht und Jumper-Settings scheint es bei SATA in der alten Form nicht mehr zu geben.

Ich weiß nicht mehr weiter.
0
Martiny
Martiny05.12.0715:55
Ist denn die aktuelleste Firmware auf der Platte?
0
MaChris
MaChris05.12.0716:00
Öhm, keine Ahnung.

1) Wie finde ich das raus (im Profiler gibt es nur SN und Version, sieht aber kaum nach einer SW-Version aus)?

2) Wie finde ich raus, was aktuell ist?

3) Wie kann ich das unter OSX updaten?


0
MaChris
MaChris05.12.0716:51
Hier noch ein weiteres Symptom: Mit dem Festplatten-Dienstprogramm lassen sich die Zugriffsrechte nicht reparieren, dann erhalte ich immer die Meldung:

Das Festplatten-Dienstprogramm hat die Reparatur der Zugriffsrechte auf „(null)“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

Das (null) habe ich da natürlich nicht reineditiert...

Die Platte mountet aber problemlos und lässt sich schreiben und lesen. Eigentlich alles super...

Habe hier auch eine XP-Gurke zur Verfügung und werde jetzt in einem Selbstversuch dieses merkwürdige DOS-Ding von samsunghdd.com ausführen...
0
MaChris
MaChris05.12.0717:14
OK, das hat auch nicht geklappt, da

a) die Platte trotz Formatierung auf FAT mit MBR nicht in Windoof gemountet wird (OSX schon) und

b) dieses tolle Dos-Tool von Samsung mit einer unhandled exception beendet wird.


(sick)
0
Gaspode05.12.0713:06
Samsung Platte in der Größe sind eh lustig. Die haben in MacBooks (Pro) oft das Problem, dass dann keine EFI-Updates mehr gehen oder der Rechner nicht immer von Platte starten mag (er findet sie manchmal nicht). Dann neu starten, dann geht's.

Bekanntes Problem.
0
Gaspode05.12.0716:26
MaChris Genau das passiert wenn aktuelle EFI Firmware drauf ist (welche Version hast Du?) aber die Platte nicht aktuellste Firmware hat. Dann wird sie gar nicht mehr erkannt.

Weiss nicht wie man die Platte selber flashen kann. Bei mir hat es ein Händler gemacht. Vermute mal in dem Prozedere ist ein Windows XP involviert...

Ansonsten wieder löschen und zurück bringen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.