Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
CMD+I - Unterschiedlicher Satz an Informationen
CMD+I - Unterschiedlicher Satz an Informationen
thewurstisyettocome
08.04.26
19:23
Vielleicht kann jemand helfen. Ich habe jeweils bei der gleichen Datei, einmal auf meiner internen Disk, einmal auf der externen SSD, eine unterschiedliche Struktur der Informationen, die beim Aufruf vom CMD+I angezeigt werden.
Dies ist bei jeder Datei so: Unter "Weitere Informationen" steht bei den Dateien extern nichts, bei den gleichen Dateien auf der internen Platte stehen Informationen. Hier ein Screenshot mit einem Foto, wo es mir besonders auffällt, dass diese wenigen EXIF-Infos von der externen Platte nicht zu bekommen sind, intern aber schon. Beide Platten sind verschlüsselte APFS-Volumes, die interne läuft in einem MacBook Pro M3, die externe wird zur Sicherung eingesetzt. Was ist der Grund, dass extern keine Infos angezeigt werden?
Hilfreich?
0
Kommentare
xcomma
08.04.26
19:33
Ist die externe Platte vom Spotlight Index ausgenommen?
Hilfreich?
+1
thewurstisyettocome
08.04.26
19:37
Ich wüsste nicht (keine Erfahrung) wie man die Externe ausnehmen könnte. Falls du diese Stelle meinst, die ich den den Systemeinstellungen zu Spotlight finde, dann ist sie nicht ausgenommen:
Danke schon mal!
Hilfreich?
0
relax
08.04.26
19:59
Ist die externe Sicherung mittels TimeMachine erstellt ?
Gerade nachgesehen, hier ist "Weitere Informationen" auch leer bei einer Datei, welche mit macOS 15.7.5 und TimeMachine auf externe SSD gesichert wurde.
Das wäre aber ganz blöd wenn diese Daten bei einer Wiederherstellung verloren wären, muss ich mal testen.
Edit:
Bild gelöscht, aus TM wiederhergestellt, "Weitere Informationen" sind vorhanden.
Hilfreich?
+1
xcomma
08.04.26
20:02
thewurstisyettocome
Ja genau, das ist die richtige Stelle.
Praktisch dasselbe Problem wurde hier besprochen:
mit der folgenden Lösungsangabe:
Stackexchange
add it to Spotlight Privacy, wait a minute then remove it again. That should force a re-index.
Probier das mal aus.
Hilfreich?
+1
thewurstisyettocome
08.04.26
20:10
Nein, ohne TimeMachine. Die Dateien werden einmal im Monat auf die externe SSD händisch per Drag & Drop kopiert (immer wenn der Fotomonatsordner voll ist).
Interesant auch von wegen Wiederherstellung: Wenn ich - und das habe ich bei dem Foto oben aus dem Screenshot übrigens auch getan, das schon lange nicht mehr auf meiner internen SSD liegt - von extern zurückhole, sind die Infos wieder vollständig.
Das ist das, was mich am meisten wundert.
Hilfreich?
0
thewurstisyettocome
08.04.26
20:22
xcomma
thewurstisyettocome
Ja genau, das ist die richtige Stelle.
...
Probier das mal aus.
Gerade gemacht. Also ich adde die externe SSD mit dem Plus in die Ausnahmeliste von Spotlight. Dann nehme ich sie nach eine Minute wieder raus. Richtig? Dann sehe ich nach: Leider alles wie vorher. Muss sicher warten, bis der Index neu aufgebaut wurde, oder? Sind gut 1,5 TB Fotos, von daher...
Was aber sofort geklappt hat, ist, das Foto aus dem Macbook auf die Externe schieben - alle Infos bleiben vorhanden.
Hilfreich?
0
thewurstisyettocome
08.04.26
20:46
Es scheint zu klappen, ich finde bei den allermeisten Fotos wieder die EXIFs in den Informationen oder im Vorschaubereich im Finder. Wie verhext allerdings bei diesem einen und zwei, drei weiteren im gleichen Verzeichnis klappt es nicht.
Hier zwei Screenshots vom im April 2025 kopierten Foto (Dateiname ohne angehängte "2") und vom heute zurückkopierten Foto (Name mit der "2"), das ursprünglich von der externen Platte genommen wurde udn intern wieder Infos hatte.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Siri 2 wohl auf Herbst verschoben
Das MacBook Air M5
Tipp für Safari auf dem iPhone und Mac: 120 Her...
Neuer Apple-Bildschirm durch Regulierungsbehörd...
Altes Camcorder-Video von 1999 aufgetaucht: Ste...
Das MacBook Neo zerlegt – Überraschung beim inn...
20 Jahre "Boot Camp"
25 Jahre Mac OS X