Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDD Crash inside! Noch was zu machen?

HDD Crash inside! Noch was zu machen?

minerva
minerva01.10.0818:37
Tach Gemeinde,

hmm ja hab mir wohl meine Platter zerschossen, warum auch immer.

Hardware:
MacBook 1. Gen mit 60 GB HDD und OS X 10.5.5

Folgendes ist passiert:

Ich hab mit meinem MacBook ganz normal gearbeitet und wollte ca. 5 GB Photos auf meine interne Platte kopieren. Als ich nach 3 GB die Meldung bekomme, das meine System HDD voll. Hmm nun gut hab ich mir gedacht dann muss ich wohl Platz schaffen.

Habe dann das was rüber kopiert worden ist wieder gelöscht und ca. bei der Hälfte ist der Finder eingefroren und ich musste einen Neustart machen, danach kam der "ordner-mit-dem-fragezeichen"
Ich habe dann die Platte versucht via TargetModus mit meinem iMac zu Verbinden doch leider findet mein iMac die Platte nicht auch mit diversen Festplattenprogrammen konnte ich die Festplatte nicht finden. Die HDD macht soweit auch keine komischen Geräusche oder ähnliches.
Habe mir bei Ontrack.de schon ein Angebot eingeholt aber 700-1500 Euro ist schon happig... habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Grüße und Danke an ALLE
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien01.10.0818:47
Welche Rettungsprogramme hast du denn ausprobiert? Ich frage das, weil ich mal eine defekte Platte hatte, bei der fast jedes Programm gescheitert ist; nur eines ging dann!
„Ey up me duck!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.10.0818:48
Ich würde mal sagen, du baust die Festplatte in ein externes Gehäuse und schaust dann noch einmal, ob du was findest. Bevor du da zu viel Geld ausgibst, versuch's doch lieber erst einmal so.

Sowas gibt's mit USB schon für unter 20 Euro.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
minerva
minerva01.10.0822:37
Fenvarien
Welche Rettungsprogramme hast du denn ausprobiert? Ich frage das, weil ich mal eine defekte Platte hatte, bei der fast jedes Programm gescheitert ist; nur eines ging dann!

DataRescue II und DiskWorrier waren es. Das Festplattendienstprogramm von OS X hats auch nicht gebracht. Hast Du noch ein Tip?
MacMarco Pro
Ich würde mal sagen, du baust die Festplatte in ein externes Gehäuse und schaust dann noch einmal, ob du was findest. Bevor du da zu viel Geld ausgibst, versuch's doch lieber erst einmal so.

Sowas gibt's mit USB schon für unter 20 Euro.

Hab ich schon probiert, das gleich Ergebnis.


Grüße

0
minerva
minerva01.10.0822:39
Fenvarien
Welche Rettungsprogramme hast du denn ausprobiert? Ich frage das, weil ich mal eine defekte Platte hatte, bei der fast jedes Programm gescheitert ist; nur eines ging dann!

DataRescue II und Disk Worrier waren es. Das Festplattendienstprogramm von OS X hats auch nicht gebracht. Hast Du noch ein Tip?t
0
ultraviolent
ultraviolent02.10.0811:52
Findet das Festplattendienstprogramm denn die Platte überhaupt noch?

„Suicide by way of information“
0
minerva
minerva02.10.0813:54
ultraviolent
Findet das Festplattendienstprogramm denn die Platte überhaupt noch?

nein, leider nicht! Das ist ja das komische.... die Platte hört sich aber noch "gut" an....
0
Fenvarien
Fenvarien02.10.0814:09
Ich habe die Platte nachdem beide von dir genannten Programme versagten, mit Drive Genius noch erreichen können. Allerdings ist es ärgerlich, ein Programm nach dem nächsten zu kaufen um dann doch nicht zum Erfolg zu kommen ...
„Ey up me duck!“
0
blubblub02.10.0814:52
Wenn du dir das zutraust dann bau die HDD aus und bestell die gleiche noch mal Ebay und co sollten die haben dann einfach die Platine oder die Leseköpfe austauchen und glücklich sein.
0
chill
chill02.10.0815:01
"mal eben die leseköpfe austauschen"



sonst gehts noch, ja?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
westmeier
westmeier02.10.0815:08
Na, chill. Hast du etwa keinen Reinraum im Keller? Was bist du denn für einer! So was kriegt doch selbst meine Mutter noch hin. Pah, Leseköpfe austauschen. Für Kinder, so was! Ich lass bei mir die Platten immer komplett offen laufen! Der Optik wegen, du weisst schon...


0
Fenvarien
Fenvarien02.10.0815:12
Das Vakuum stelle ich dann mit dem Stausauber her!
„Ey up me duck!“
0
pixxel
pixxel02.10.0815:16
westmeier

Dito, full ack wie man so unschön sagt!

Leider mußte ich aber im Betrieb feststellen, daß sich der stripped-down-naked-look meines HD-Arrays nicht mit meinem sonst gepflegten rat-bike-dirty-image verträgt...

Egal, wofür hat man den Atombunker unter der Grasnarbe, und im Internetz gibts auch tolle Bauanleitungen für diese Reinräume. Hab neulich auch im Dresdner Stadtanzeiger unter "Vermischtes" einige gebrauchte im Angebot gesehen, warn echt günstig. Prima, so Subventionen...


„Das Ziel heißt überleben!“
0
westmeier
westmeier02.10.0815:17
Hab neulich auch im Dresdner Stadtanzeiger unter "Vermischtes" einige gebrauchte im Angebot gesehen, warn echt günstig. Prima, so Subventionen...
Der war aber auch gut
0
blubblub02.10.0815:32
chill
"mal eben die leseköpfe austauschen"



sonst gehts noch, ja?
westmeier
Na, chill. Hast du etwa keinen Reinraum im Keller? Was bist du denn für einer! So was kriegt doch selbst meine Mutter noch hin. Pah, Leseköpfe austauschen. Für Kinder, so was! Ich lass bei mir die Platten immer komplett offen laufen! Der Optik wegen, du weisst schon...

Fenvarien
Das Vakuum stelle ich dann mit dem Stausauber her!

Wie heist es so schön wenn man keine Ahnung hat fresse halten.

!. Ist in ner HDD kein Vakuum
2. Das Tauchen der Köpfe geht einfach und schnell und man brauch auch keinen Op Raum.
3. Ist wohl billiger wie die HDD einzuschicken und das von so nen EDV Noob machen zu lassen.
0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0815:41
For those of you who think hard drives have vaccuums, they don't.
If you put a hard drive in a vaccuum, it's going to crash.
The heads float on a cushion of air created by the spinning of the platters, hence the reason for the little holes on the hard drive enclosure.
0
chill
chill02.10.0815:42
Das Tauchen der Köpfe geht einfach und schnell und man brauch auch keinen Op Raum.

stimmt, zum tauchen braucht man einen behälter mit flüssigkeit. am besten alkohol oder so, sonst rosten die noch!

und da die köpfe ja zentimeter entfernt von den scheiben die platte abtasten ists auch egal wenn da staub raufkommt. aber ok: vorher abwischen mit nem staubwedel kann man ja mal fix
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0815:53

siehe Schreib-/Lesekopf einer Festplatte


0
westmeier
westmeier02.10.0816:10
Mäuschen, danke für den Link. Das mit dem Vakuum war vermutlich auch von Fen eher als Gag gedacht und nicht als Tatsachenbehauptung. Der Link enthält aber auch Informationen wie
Die Schwebehöhe liegt heutzutage (2006) im Bereich von etwa 20 Nanometern, sodass die Luft innerhalb des Festplattengehäuses keinerlei Verunreinigungen enthalten darf. Bei neuesten Festplatten mit Perpendicular-Recording-Technik schrumpft dieser Abstand auf 10 Nanometer.
und
Wird eine Festplatte in normaler, verunreinigter Luft geöffnet, sorgen bereits kleinste Staub-/Rauchpartikel, Fingerabdrücke etc. für wahrscheinlich irreparable Beschädigungen der Plattenoberfläche und der Schreib-/Leseköpfe.
die die Aussichtslosigkeit des Versuchs, die Festplatte zu öffnen und die Köpfe zu tauschen, in meinen Augen nur noch unterstreichen. Meines Wissens nach arbeiten Recoveryfirmen an Arbeitsplätzen, die permanent mit Reinluft gespült werden und durch einen andauerenden Überdruck im kompletten Raum das Eindringen von Staubpartikeln vermeiden. Das ist doch ein kleiner Unterschied zur Hobbywerkstatt daheim...
0
bwspeakers
bwspeakers02.10.0816:17
Mal zurück zum Problem:

Ich hatte auch mal eine Platte, die sich auf Gedeih und Verderb nicht mehr am Controller anmelden wollte. Ich hab' wirklich alles versucht: Intern an verschiedenen Macs, OS 9, OS X, auch an der internen ATA eines PCs hat das BIOS die Platte nicht gesehen (oder der PC ist abgeschmiert), verschiedene externe Gehäuse, USB, Firewire und jeweils in Kombination mit allen Variationen von "Datenrettungssoftware" ... Einige Programme haben es doch tatsächlich geschafft, die Platte zu "sehen" - haben dann bei der "Datenrettung" aber sofort versagt (schwupps, war die Platte wech) ... dabei hat sich übrigens herausgestellt, das viele Programme den Namen gar nicht verdient haben und wohl eher mit der Panik der Nutzer etwas Geld verdient werden soll ...

Anyway.

Was am Ende tadellos funktioniert hat, war kein Datenrettungsprogramm, sondern "MacDrive for Windows". Die externe Platte wurde mit MacDrive am PC über Firewire erkannt (via USB oder ATA ging auch nix), Daten auf eine neue Platte kopiert und: ALLES DA!!!

Sachen gibt's ...

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
minerva
minerva06.10.0810:05
bwspeakers
Mal zurück zum Problem:

Ich hatte auch mal eine Platte, die sich auf Gedeih und Verderb nicht mehr am Controller anmelden wollte. Ich hab' wirklich alles versucht: Intern an verschiedenen Macs, OS 9, OS X, auch an der internen ATA eines PCs hat das BIOS die Platte nicht gesehen (oder der PC ist abgeschmiert), verschiedene externe Gehäuse, USB, Firewire und jeweils in Kombination mit allen Variationen von "Datenrettungssoftware" ... Einige Programme haben es doch tatsächlich geschafft, die Platte zu "sehen" - haben dann bei der "Datenrettung" aber sofort versagt (schwupps, war die Platte wech) ... dabei hat sich übrigens herausgestellt, das viele Programme den Namen gar nicht verdient haben und wohl eher mit der Panik der Nutzer etwas Geld verdient werden soll ...

Anyway.

Was am Ende tadellos funktioniert hat, war kein Datenrettungsprogramm, sondern "MacDrive for Windows". Die externe Platte wurde mit MacDrive am PC über Firewire erkannt (via USB oder ATA ging auch nix), Daten auf eine neue Platte kopiert und: ALLES DA!!!

Sachen gibt's ...

misst, hat leider nicht gefruchtet, MacDrive unter Windows hat die HDD leider nicht erkannt, danke aber für den Tip! Ich vermutet auch das dass Zerlegen der Festplatte keine so gute Idee ist oder? Ich hatte ja auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Die Firma Ontrack hat mir Datenrettung für 900 Euro angeboten

Noch weiter Ideen im Angebot?

Danke Gemeinde!
0
bwspeakers
bwspeakers06.10.0810:32
Wenn die Platte sich noch "gut" anhört, lässt sich evtl. noch etwas machen, indem man die Elektronik austauscht. Die Platine kann man mit wenigen Schräubchen entfernen ohne die Platte öffnen zu müssen.

Dafür brauchst Du aber EXAKT das gleiche Modell als "Spender" ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
minerva
minerva06.10.0810:39
bwspeakers
Wenn die Platte sich noch "gut" anhört, lässt sich evtl. noch etwas machen, indem man die Elektronik austauscht. Die Platine kann man mit wenigen Schräubchen entfernen ohne die Platte öffnen zu müssen.

Dafür brauchst Du aber EXAKT das gleiche Modell als "Spender" ...

verstehe, gibt es Anleitungen zum öffnen, bzw Austausch der Elektronik?

Grüße
0
halenoma
halenoma06.10.0811:04
Da brauchst Du keine Anleitung, du mußt einfach die Platine auf der Rückseite der HDD abschrauben und vorsichtig die Verkabelung zum Gehäuse entfernen, hatte letzten Sommer einen sehr ähnlichen Fall wie Du und das war mein letzter Rettungsversuch (auch Macbook und Seagate 120GB Platte). Die Platte muß aber absolut identisch sein also auch die Revisionsnummer und die Firmware daran ist es dann bei mir gescheitert. Ich glaube kaum daß Du eine neue 60er HDD finden wirst die diese Kriterien erfüllt.
0
halenoma
halenoma06.10.0811:07
Nachtrag:

Ich hab seitdem eine Timecapsule und ein ständig aktuelles Backup , kann ich Dir nur empfehlen!!!
0
minerva
minerva06.10.0811:14
halenoma
Nachtrag:

Ich hab seitdem eine Timecapsule und ein ständig aktuelles Backup , kann ich Dir nur empfehlen!!!

ja ich auch, es ist ja auch nicht meine Platte. Ich werde das mal probieren danke für den Tip!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.