Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HD-Videos auf dem Mac - Ruckelterror!

HD-Videos auf dem Mac - Ruckelterror!

sonorman
sonorman03.01.0620:25
An die Videoprofis unter euch.

Kann mir mal jemand erklären, warum HD-Video selbst auf Top-Systemen eher schlecht als recht läuft, und in manchen Fällen sogar der totale Ruckelterror sind?

Nun habe ich hier einen Powermac Dual 2,7 mit 2,5 GB RAM und einer ATI 9650, aber trotzdem sind manche der HD-Trailer von der Apple Seite praktisch nicht abspielbar. Als Beispiel sei dieser Trailer des SF-Filmes "AeonFlux" genannt @@

Die 1080p-Version Ruckelt dermaßen, dass ein Daumenkino dagegen ein Augenschmauß ist. Zuerst dachte ich, es läge an meiner Grafikkarte, aber dann habe ich den Trailer mal in VLC abgespielt. Dort läuft er zunächst absolut Ruckelfrei, stockt dann aber mehrmals vollständig. Das Bild bleibt als Klötzchengrafik stehen, aber der Ton läuft weiter.

Viele andere Trailer laufen so "La-La". Sie ruckeln zwar nicht ganz so stark, haken aber an einigen Stellen doch so sehr, dass an Videogenuss in HD nicht zu denken ist.
Was ist denn an Hardware nötig, um HD-Filme wirklich 1a ruckelfrei geniessen zu können? Etwa ein Cluster mit einem Dutzend Powermacs? Das kann doch nicht sein, schließlich läuft in den USA schon in zig-tausenden Haushalten HDTV mit billigster Konsumer-Hardware.

Kann mir bitte mal jemand erklären, was das Problem ist? Und vielleicht auch, wann damit zu rechnen ist, dass diese Schwachpunkte behoben sind? Falls in einigen Tagen tatsächlich eine Media-Center Lösung von Apple vorgestellt wird, kann ich mir bei diesem Dilemma kaum vorstellen, dass die HD-tauglich sein wird. Schon gar nicht, wenn die auf einem Mac mini basiert.
0

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi03.01.0623:13
sonorman<br>
tomthecat

Tja, aber leider nicht auf meinem 30" im Full-Screen.

Ausserdem: die kleinen Hakler, von denen ich weiter oben gesprochen habe, sind sogar bei den 720p Movies zusehen, selbst wenn sie im Fenster laufen. Sieht das denn keiner von euch?

Magels 30 Zöller kann ich das nicht nachvollziehen, aber auch wenn ich das Video auf doppelte Auflösung laufen lasse, bleiben fast meine 24 Frames konstant, ohne Ruckler.
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.01.0623:16
Dann müsste aber die Framerate zusammenbrechen - komisch
0
Agrajag03.01.0623:35
Sind die Aussetzer einigermaßen rythmisch? Läuft vielleicht ein Programm, was in regelmäßigen Abständen etwas macht? Z.B. konnte ich ähnliche Effekte beobachten (bei Bildschirmschonern), als Synergy regelmäßige Abfragen bei iTunes gemacht hatte. Jetzt benutze ich Butler, da tritt das nicht auf.


Rantanplan: Der Vergleich mit DVD auf einem 233 MHz AMD K6-II und h264 auf einem G4/800 hinkt gewaltig. DVDs wurden damals schon von der Grafikkarte dekodiert (min. ab Rage128), was bei h264 noch keine GraKa macht. h264 ist auch ungleich rechenaufwäniger als MPEG2. Lass mal diese h264-Datei auf dem 386er los...
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.01.0623:37
sonorman

Lade doch mal die neusten ATI Treiber für deine Grafikkarte - vielleicht hilft es ja
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=299
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.01.0623:46
Sorry für den Link - der Treiber >> ATI Displays Control Panel version 4.5.7
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.01.0623:51
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/dlmdownloads.ati.com/drivers/macosx-ati-displays-4-5-7.dmg

Der Link geht !!
0
Tomac
Tomac04.01.0600:04
Auf meinem Quad absolut kein Problem. Prozessoren mit 22, 26, 25, 19% ausgelastet (Standard GraKa).
0
Tomac
Tomac04.01.0600:05
Was ist denn das?
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0600:09
Stimmt wir setzen die Anforderungen für HD einfach hoch - also min. Quad und 4 GB RAM - schon Problem gelöst
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0600:11
Ich poste keinen Link von ATI mehr - die merken bestimmt das ich ne nVidea drin hab und wollen mich nur ärgern - aber mit ein bischen guten Willen, sollte das Suchen auch futzen
0
Maxefaxe04.01.0613:15
Auf meinem Dual 2.3 mit Radeon 9600 laufen alle Trailer ohne ruckeln durch. Im Fullscreen sind sie aber leicht verkleinert, da ich nur 1600 x 1200 als TFT habe.

Ganz selten geht die Framerate auf 22 zurück, das merkt man aber nur am Infofenster.

Den Siegeszug der HD-DVD werden wir am G5 wohl eh nicht zu sehen bekommen, da das DRM auf den G5 nicht unterstützt werden wird. Das Dekoding macht in 2 Jahren sicher jede 50€ Grafikkarte in billigsten PCs mit.

Momentan ist das Brute Force was die G5s da mit HD in h.264 knüppeln, sicher ehrenhaft für diese CPU, aber wenig relevant für die Zukunft.
0
Agrajag04.01.0614:25
Ich hab mir mal den Spass gemacht und die Trailer von Pink Panther auf meinem Dual800 ausprobiert. Der 480p lief sehr gut bei ca. 70% CPU. Der 720p lief bei ca. 80% CPU auf so ziemlich genau 12 Frames (war aber irgendwie noch anschaubar). Naja, und der 1080p...

Ich hab auch die VLC Nightly http://nightlies.videolan.org/build/macosx/?C=M;O=D vom 31.12. ausprobiert und die kommt scheinbar besser mit h264 klar. Den 480p hat er mit etwas weniger CPU-Last abgespielt (aber größere Last-Schwankungen). Für den 720p hat es dann aber nicht mehr gereicht (die CPUs).

Es tut sich bei VLC und h264 also scheinbar was.
0
Agrajag04.01.0615:57
Kann es sein, daß im Präsentationsmodus noch ein Bild auf dem zweiten (Redner-)Bildschirm gezeigt wird? Vielleicht wird das zweite Bild ja auch dann erzeugt, wenn kein zweiter Bildschirm angeschlossen ist?
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0616:34
sonorman

Na haben wir denn schon die ATI Treiber getestet ?? Diese sind ja meist auf die Grafikkarten hin optimiert

Link gibbet nimmer :-P:-P
0
Agrajag04.01.0617:01
Le Petit Filou: Laut deren (VLCs) Homepage befindet sich h264 noch im experimentellen Stadium. Die behaupten gar nicht erst, daß sie es können. Bei den anderen MPEG4-Formaten rennt VLC (zumindest bei mir) eine ganze Ecke schneller als QT.
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0617:03
sonorman

Ich habe die Treiber für mein PowerBook und Mac mini - einfach mit Safari geladen - komisch

Sind aber laut ReadMe auch für Deinen Mac
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0617:14
sonorman

You have Mail
0
Maxefaxe04.01.0618:08
agrajag

Also ich konnte bisher h.264 aus QT Pro in PAL-Auflösung ganz gut mit VLC abspielen. Auch aus ffmpegX generierten h.264 kann der VLC eigentlich ganz zuverlässig.
0
Agrajag04.01.0622:28
sonorman<br>
Jemand Interesse an einer gebrauchten aber gut gepflegten ATI 9650?
Wenn sie auch im QuickSilver läuft...
0
Don Quijote03.01.0621:00
Sonorman

Das liegt nicht an deiner Konfig. konnte das auf identische Konfig. bereits vor ein paar Monaten ansehen, 2,7g5 dual, 30" apple Display, HD 1080 Vollbild ruckelt…wobei auf einem dual 867 G4 mit 32 MB Nvidia und 17" Monitor TFT 1080 HD fast ein wenig weniger ruckelt, 720 dagegen überhaupt nicht. Würde einmal behaupten es liegt an der Pixelzahl, die beim 30" so oder so belegt ist…als ich das damals postete war etwas von schlecht gepflegten System und Treibern zu lesen, hey ich das das bei Gravis getestet, inzwieschen gibt es da nicht einmal mehr Internet…nur soviel dazu.
0
Don Quijote03.01.0621:29
Sonorman

du hast um 20:17 Post bekommen…
0
Don Quijote03.01.0621:46
Die Messerückläufer sind schon weg…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.